Motoreigenart oder Problem mit dem Gaszug?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motoreigenart oder Problem mit dem Gaszug?

    Hi Leute,

    seit gut 4 Wochen haben wir jetzt einen Fabia II mit 1,2l 50kw Motor.

    Was mir seit dem ersten Tag - und im Vergleich zu meinem 81kw Diesel im Octavia immer wieder - aufgefallen ist:
    Wenn man während der Fahrt vom Gas geht, fühlt es sich so an, als läge noch für kurze Zeit (1 bis 2 Sekunden?) Gas an.

    Liegt das nun am Motor, der einfach nicht so kräftig bremst wie der 1,9l Diesel oder könnte da ein Problem mit dem Gaszug (hat das Auto sowas überhaupt noch) vorliegen?

    Die Autos, die ich seinerzeit nach dem Führerscheinerwerb gefahren bin (R4 und Ford Fiesta) hatten bei noch kleinere Motoren mit deutlich weniger Leistung - an ein solches Verhalten kann ich mich aber nicht erinnern...

    Ciao

    dirk
    Das ist eine Softwaresache, selbst der Fabia 1 hatte keinen Gaszug mehr.

    Wenn ich mich nicht irre hatte der 100PS 1,4 16V im Fabia 1 das ganze sehr ausgeprägt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    OT:
    Mein Fabia 1 hat vor kurzem einfach von alleine gas gegeben, ich hab mich gewundert warum mein auto beschleunigt obwohl ich kein gas gegeben hab. Bremsen ging voll ok. aber danach fuhr er einfach wieder von alleine los... Gang rausgenommen... drehzahlmesser ging wieder berghoch...

    Auto aus dann wieder an. alles ok ... das war ne Erfahrung 8|
    2006 - 2008 Skoda Fabia I Classic 1.4 MPI 60 PS
    2008 - 2011 Skoda Fabia I Extreme 1.2 HTP 54 PS
    2011 - 20xx Skoda Superb I Comfort 1.8T 150 PS
    Ich bin gestern mal wieder ein wenig mit dem Fabia unterwegs gewesen.

    Das Problem tritt im Leerlauf nicht auf.
    Wenn ich hier Gas gebe und dann vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl sofort ab.

    Bei langsamen Fahren (Stadtverkehr) ist es mir auch nicht aufgefallen.
    Auf der Stadtautobahn (so Tempo 80 bis 100) aber schon.
    Am extremsten fällt es beim Beschleunigen auf...

    Ciao

    dirk