Original Sitzheizung nachrüsten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Original Sitzheizung nachrüsten

    Hallo,

    leider habe ich über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.

    Ich habe mir in meinen Skoda I Combi neue Sitze aus dem Skoda II eingebaut.
    Diese sind bereits ab Werk mit Sitzheizung ausgerüstet. :D

    Meine alten Sitze hatten keine Sitzheizung.

    Nun möchte ich gerne diese Sitzheizung in Betrieb nehmen und wüsste gerne einmal, was ich ausser einem Kabelbaum (Kufatec?) und den Schaltern noch dazu benötige. ?(

    Wer kann mir helfen?

    LG

    Guido

    hertel_GT schrieb:

    Wiederstände und halt ne Sicherung die du dann in den sicherungskasten baust.

    kleine 15 A Sicherung
    000 979 225 E
    Schrumpfschlauch
    bisschen Kabel
    Lötkolben oder alternativ Quetschverbinder und ne Zange zum Crimpen

    Zündplus kannst du direkt im Sicherungskasten abgreifen, da wo die dicken Stränge vom Zündplus liegen (bei mir war unter anderem noch Steckplatz 14 frei).
    Beleuchtungsplus kannst du dir z. B. von dem Heckscheibentaster holen.
    Ansonsten kommt noch ein Kabel ins Boardnetzsteuergerät und ein Kabel an Masse und brauchst du bloß noch die Stecker verlegen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    christoph3007 schrieb:

    Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es das alles bei cc-autodily.cz.
    Falls du es da findest, dann kannst du gerne bis Sonntag die Bestellung bei mir abgeben, dann bestelle ich das mit.

    Ich weiß es nervt, aber wir brauchen noch paar mehr Besteller^^


    Leider sind meine Sprachkenntnisse nicht ausreichend! :huh:

    Ich bräuchte auf jeden Fall noch die original Sitzheizungsschalter sowie den Getränkehalter.
    Wenn die Preise in Ordnung sind, dann wäre ich dabei!

    LG
    Guido
    Der Getränkehalter kostet bisschen über 50€. wenn du für die anderen Teile ne Teilenummer hast, dann kannst du auf der Seite danach suchen.
    Einfach auf E-Shop und dann steht grün (rechts) was eingeramtes. Da steht auch Skoda und da einfach die Nummer rein und Enter und zack;)

    wolf-edv schrieb:

    was ich ausser einem Kabelbaum (Kufatec?) und den Schaltern noch dazu benötige. ?(

    Und das Glück, das die Steuerung der Fabia II Sitze genauso funktioniert wie im Fabia I. Was du vergessen kannst, weil der Fabia II weniger Stufen hat, und der Poti im Schalter 100% andere Werte hat.
    Ich guck mir mal den Stromlaufplan im Fabia II (Modell Jahr????) an, und sag dann was ich von der Idee halte. Bzw ob Stecker etc passen können...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    wolf-edv schrieb:

    was ich ausser einem Kabelbaum (Kufatec?) und den Schaltern noch dazu benötige. ?(

    Und das Glück, das die Steuerung der Fabia II Sitze genauso funktioniert wie im Fabia I. Was du vergessen kannst, weil der Fabia II weniger Stufen hat, und der Poti im Schalter 100% andere Werte hat.
    Ich guck mir mal den Stromlaufplan im Fabia II (Modell Jahr????) an, und sag dann was ich von der Idee halte. Bzw ob Stecker etc passen können...


    Der Fabia II war ein Kurzheck.
    Mehr Infos hab ich leider nicht, da die Sitze aus einem Versuchsträger stammen, und beim Teileverwerter schon ein paar Tage im Lager einstaubten.
    Da Skoda aber ansonsten nichts an den Sitzen verändert hat (im Vergleich zum Fabia I) habe ich die Hoffnung, das auch die Sitzheizung funktioniert.
    Airbags & Rücksitze sind übringens ebenfalls identisch!

    LG
    Guido
    So ums kurz und schmerz los zu machen, vergiss es!

    Die Werksteile wirst du zusammen nicht ans Laufen bringen. Ist genau wie ich gedacht hab.
    - 2 getrennte Relais zur "Steuerung", die wirkliche Regelung funktioniert in den Fabia II Schaltern und einem Thermoschalter in der Sitzfläche.

    Beim Fabia 1 werden abhängig vom Baujahr ein oder zwei Steuergeräte unterm Sitz verwendet, um eine Regelung mit Temperaturrückkopplung zu machen. Diese ist 5 stufig, in den Fabia I Schaltern findest du nur einen Poti. Genau das was du im Fabia II Schalter also nicht hast.

    Zwei Auswege kann ich dir vorschlagen:
    1. Fabia II Schalter zb in die Sitzverkleidung unten einfassen, und Fabia II Kabelbaum verlegen. (Kufatec??)

    2. Wenn du Elektronik Kenntnisse hast, Eigenbau Steuerung ala KampfKeks. Davor aber prüfen ob die Matten mit anlegen von 12V (10A) richtig warm werden.
    Stromlaufplan gibts bei mir per PN.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn die Sitzheizungsmatten die gleichen wie im Fabia 1 sind, dann würde ich das Relais/Steuergerät vom Fabia 1 drunterklemmen und gut ist oder was meinst du Blackfrosch?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Blackfrosch schrieb:

    Fabia II Schaltern und einem Thermoschalter in der Sitzfläche.

    Meint Blackfrosch ;)

    Die Matten vom Fabia I haben einen Temperaturwiderstand, die Fabia II Matten einen Thermoschalter, der nicht nur ein kleines Ding ist, wo mit Referenzstrom dann der Widerstand ausgelesen wird, sondern dort kommt die gesamte Ladung Saft durch.
    Das heißt die Matten ausm Fabia II funktionieren nicht mit der Fabia I Regelung, und die Fabia I Matten nicht mit einer Fabia II Regelung(da die Regelung zum Teil beim F2 in der Matte stattfindet) :)

    Also ALLES Fabia II, oder Eigenbau :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das einfachste wäre, bei Kufatec anzufragen, ob die einen Kabelbaum vom 5J haben, denn die Schalter vom Fabia 2 kosten mit 33 Euro nicht die Welt und wenn Kufatec den Kabelbaum wandelt, dass gehst du da mit ner erträglichen Summe raus. Beim Eigenbau könntest du noch ein wenig sparen, die Teilenummer der ganzen Einzelleitungen und Stecker hatte ich mir schonmal rausgesucht gesucht und dann doch den Kufatec-Kabelbaum bestellt, bei Interesse lasse ich dir die gern PN zukommen, dann wärst du nur beim Bau der Ansteuerung auf dich allein gestellt.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Der Kabelbaum vom Fabia II sollte das geringste Problem sein, den findet man in der Bucht..
    Das mit den Steuerung kann ich bestätigen. Ich hatte mal die Idee die 5-Stufenschalter vom Passat zu verbauen was dann allerdings an diesem Problem gescheitert ist. Der Aufwand war mir da zu groß..

    Blackfrosch schrieb:


    Also ALLES Fabia II, oder Eigenbau :)

    Hallo,

    melde mich erst jetzt wieder, der Schock musste sich erstmal setzen ;( .

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte das ganze funktionieren, wenn ich mir den Kabelbaum & die Schalter für den Fabia II besorge?!?

    Wenn ja, hat jemand die Teilenummern für die Schalter?

    Benötige ich ausserdem noch etwas anderes?

    Wie sehen die Schalter denn aus, gibt es einen vernünftigen Platz zum Einbau, der gut erreichbar ist und optisch nicht zu sehr nach frickeln aussieht?

    Wäre lieb, wenn ihr euch dazu nochmal melden würdet :love:

    LG
    Guido
    Sitzheizungsschalter dürften beim Fabia 2 direkt über dem Schaltknauf sein und sollten so aussehen:
    *klick mich*
    Bild ist hochauflösend, sieht man also ganz gut.
    Die Schalter könnte ich mir gut in einem selbstgebautem Einsatz im Aschenbecher vorstellen, ansonsten einfach in die Sitzverkleidung.

    Was du noch brauchst, dass wird dir keiner so recht sagen können - du bist da quasi der Vorreiter. ;)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Jetzt gehen die Probleme weiter.
    Habe jetzt versucht, den Kabelbaum vom 6Y gegen den vom 5J zu tauschen.
    Der Tausch an sich ist auch nicht das Problem, aber dort sagte man mir, das die Sitzheizung beim Fabia 2 mit dem Bordnetzsteuergerät verbunden werden muss, und dieses Steuergerät entsprechend zu codieren ist.

    Benötige ich jetzt auch noch irgendein Steuergerät, denn in meinem Skoda ist kein Steuergerät verbaut, in dem ich irgendetwas mit der Sitzheizung codieren könnte. ?(

    Hat jemand hier noch Infos?

    Was kann ich jetzt noch machen.
    Ich möchte mir nicht den Kabelsatz vom Fabia 2 schicken lassen, wenn das ganze damit auch nicht funktioniert.

    LG
    Guido
    Okay, bevor ich schlafen gehe noch deine Antwort.

    Natürlich hast du ein Boardnetzsteuergerät. Dieses befindet sich links unten im Fahrerfußraum. Am leichtesten geht es, wenn du es ausbaust und das Kabel reinsteckst, aber der Blackfrosch hat das Kabel sogar ohne Ausbau reingesteckt bekommen.

    Codierung sieht wie folgt aus:
    +00032 - beheizbare Sitze

    *Einzelheiten zur Codierung*
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Genau und es war GANZ einfach *lach*

    Ne andere Sache würde ich aber noch prüfen. Das Boardnetzsteuergerät im Fabia 1 gibt auf Pin 3 des T18b des BNStg eine Schalt Masse aus. Dh wenn die Zündung an ist, und die Boardspannung über 10V ist, liegt auf dem Pin Masse an. Aber ich würde nie ohen Zuwissen was genau los ist, irgendwo Masse drauf schicken... Bräuchte man ein Fabia II zum Messen. Anders hab ichs bei mir auch nicht gemacht.
    Wobei ich erst angenommen hatte es kommt +12V geschaltet... Beim TDI ist das ganze aber Unsinn, denn nicht einmal beim Starten hat er bei mir die SItzheizung weggeschaltet... Könntest du dir auch sparen und einfach den Pin auf Masse legen.

    Aber wie gesagt, vergewisser dich, wie das im Fabia II funktioniert...
    Ich kann dir auch die beiden Pins rausfinden, an denen du an nem Fabia II messen könntest. Geb mir mal bitte es Modell Jahr / baujahr/Monat von deinem Fabia durch


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Blackfrosch schrieb:

    So ums kurz und schmerz los zu machen, vergiss es!

    Die Werksteile wirst du zusammen nicht ans Laufen bringen. Ist genau wie ich gedacht hab.
    - 2 getrennte Relais zur "Steuerung", die wirkliche Regelung funktioniert in den Fabia II Schaltern und einem Thermoschalter in der Sitzfläche.

    Beim Fabia 1 werden abhängig vom Baujahr ein oder zwei Steuergeräte unterm Sitz verwendet, um eine Regelung mit Temperaturrückkopplung zu machen. Diese ist 5 stufig, in den Fabia I Schaltern findest du nur einen Poti. Genau das was du im Fabia II Schalter also nicht hast.

    Zwei Auswege kann ich dir vorschlagen:
    1. Fabia II Schalter zb in die Sitzverkleidung unten einfassen, und Fabia II Kabelbaum verlegen. (Kufatec??)

    2. Wenn du Elektronik Kenntnisse hast, Eigenbau Steuerung ala KampfKeks. Davor aber prüfen ob die Matten mit anlegen von 12V (10A) richtig warm werden.
    Stromlaufplan gibts bei mir per PN.

    gruß Blackfrosch



    Hallo Blackfrosch,

    ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen mit meiner Sitzheizung.
    Jetzt habe ich vom Lieferanten des Kabelbaums die Mitteilung bekommen, er nimmt zwar meinen Kabelbaum vom 6Y zurück, aber mit dem Kabelbaum vom Fabia 2 wird das nicht funktionieren!?!?

    Bevor ich mir jetzt trotzdem den Kabelbaum & die Schalter für den Fabia 2 besorge, gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das ganze überhaupt zum Funktionieren gebracht werden kann?
    Wenn ja, was muss ich tun?
    Hilft mir dabei der von Dir angebotene Stromlaufplan weiter?

    Nochmal kurz die Situation zusammengefasst:
    Fahrzeug: Fabia Combi Cool Edition BJ 7/2006 ohne Sitzheizung
    Sitze komplett ausgetauscht gegen Sitze aus nem Fabia 2 mit Sitzheizung
    Kabelbaum vom Fabia 1 zurückgeschickt.
    Bisher noch keine weiteren Teile vorhanden.

    Würd mich über Hilfe sehr freuen!

    LG
    Guido
    nen Fabia II Kabelbaum mit Fabia II Schaltern kannst du adaptieren, das geht. Aufwand kann ich nicht abschätzen. Stromlaufplan schicke ich dir, mehr kann ich im Moment nicht für dich tun, hab grad Klausurphase, die noch bis Anfang April dauert...

    bitte email Adresse per PN schicken.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread