Fabia RS 1,4TSI 180 PS mit ABT Power 210PS

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia RS 1,4TSI 180 PS mit ABT Power 210PS

    Hallo Leute !

    Bin neu hier und wollte meine Erfahrung mit dieser "Rennsemmel" kundtun.

    Seit Dez.2010 Besitzer eines Fabia RS. Aus Übermut habe ich mir das ABT Leistungspaket einbauen lassen.

    Es wird ein zusätzliches Steuergerät zum originalen zwischengeschalten. ABT nennt das AEC. ABT Engine Control.

    Mittels CAN Bus wird es automatisch erkannt.

    Wird mit einer Konsole geliefert, die einfach über den Luftfilterkasten auf den originalen Schrauben des Luftfilters befestigt wird.

    Ist also in kürzester Zeit zu entfernen bei Bedarf.

    Ausserdem wurde die Koppelstange meines Turboladers angepasst. Ansprechverhalten von Wastegate wurde mir erklärt.

    Habe probiert, ob der Wagen ohne AEC auch funktioniert (Originalzustand) KEIN Problem.

    Nun zu den interessanten Dingen.

    Im unteren Drehzahlbereich bis ca 2500 besserer Durchzug

    Ab 3500 wird es schon interessanter

    Ab 4500 ist es deutlich spürbar und mit brachialer Gewalt versucht das Ding sich durch den Asphalt zu schaufeln.

    Winterreifen werden nicht lange standhalten.

    Also ich bin sehr zufrieden mit der Steigerung obwohl man es nicht wirklich braucht.

    Auch der Preis von 1590,-€ ist nicht gerade ein Schnäppchen.

    Aber die Gewissheit der vollen Werksgarantie war mir das wert.



    Weitere Bericht im Sommer mit Sommerreifen und ein wenig mehr Grip

    Ciao
    Die Tuning Box und das Gefusche an der Wastegate Stange sind zwar eher als "Schrott" zu bezeichnen, aber bei den 1600€ sind ca 1200€ für die Garantie eingeplant, die ersetzem einem wirklich alles, wenn es was zerlegt.
    Zumindest war das in 2007 noch so, bei nem gechipten 9N 1.9TDI gabs für umme nen neuen Lader..


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    War mir aber immer noch lieber wie eine Hinterhofwerstatt mit einem Laptop und einem OBD Flasher.

    Da habe ich genug Lehrgeld bezahlt bei meinem TDI PD Golf 4.

    Darum habe ich mich für diesen Weg entschieden.

    Ob er klug war, wird die Zeit zeigen.

    Wenn was davonfliegt werde ich es posten.

    Bin aber auch nicht wirklich der "Schumityp"

    Eher älter und ruhig.

    Aber hin und wieder reizt es schon.

    Achja noch was.

    Habe zwar erst 6000km. Aber im Zuge der Leistungssteigerung habe ich einen Ölwechsel machen lassen und bin auf MOBIL1 5W30 umgestiegen.

    Das original Castrol Geschlodere wurde entfernt. Und ein Keramikaddiativ wurde beigefügt.

    armagedon1130 schrieb:

    War mir aber immer noch lieber wie eine Hinterhofwerstatt mit einem Laptop und einem OBD Flasher.
    Da habe ich genug Lehrgeld bezahlt bei meinem TDI PD Golf 4.
    Darum habe ich mich für diesen Weg entschieden.


    Ja das ist halt die Gefahr ne TDI kann jeder Trottel tunen... Aber vom prinzip her ist ne Box unterlegen...

    Das Castrol soll wirklich nicht so toll sein, aber Keramitadditiv halte ich für Unsinn. Wär sowas gut, würden es die Hersteller nicht extra verkaufen, sondern in ihr Öl mischen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    armagedon1130 schrieb:

    Habe zwar erst 6000km. Aber im Zuge der Leistungssteigerung habe ich einen Ölwechsel machen lassen und bin auf MOBIL1 5W30 umgestiegen.

    Das original Castrol Geschlodere wurde entfernt. Und ein Keramikaddiativ wurde beigefügt.
    besser noch auf Festintervall und 0W-40 von Mobil umsteigen, aber der jetzige Wechsel wird dir die Kette auch schon danken! :thumbup: "schxxx Longlife Abfallöl"
    Wenn ich meinen habe kommt die Brühe auch gleich rein... wurde im A3 Forum ausgiiieeebig diskutiert und erforscht, am besten gefiel mir der Satz "wenn ich nach 15.000km das Mobil rauslasse ist das immer noch so gut wie wenn ich neues 5W-30 Longlife Castrol benutze" sprich ich kann mein Altöl einem Longlifefahrer verkaufen :thumbsup:

    zum ABT Power Kit... hast du dazu irgendwelche Angaben bekommen was die Box tut? Also was verändert sie außer Ladedruck des Turbos?
    Am Kompressor kann man ja Softwaremäßig nichts verstellen, oder? Deswegen wirst auch bis zu den von dir erwähnten 2500U/min nicht mehr Leistung haben, weil ja dann erst der Turbo kommt...

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    ever2less schrieb:

    was die Box tut?

    Wie immer Sensor Daten verfälschen, um das Steuergerät dazu zu bringen mehr Einzuspritzen bzw einen höheren Ladedruck zu erzeugen. Wobei ich hier eher die Waste-Gate Stange sehe... Ob das jetzt über Temperaturwerte oder über Injektorsignale / Karftstoffpumpe, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls passiert nichts aus Softwareebene, sondern man bringt nur einige / viele / alle Regelkreise aus dem Gleichgewicht, in dem man die Sensorik und die Aktorik stört. Als neben Effekt hat der Motor dann aber mehr Leistung.

    Ladedruck alleine bringt keine Leistung.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ok, danke Black, kenne mich da nicht aus, ist wie gesagt mein erster Turbo Motor!
    Ich dachte das ABT die Software komplett neu anpasst oder so, aber das die einfach nur ne Box aufsetzen hätte ich nicht gedacht! Ist schon irgendwie "easy Tuning" :thumbup:

    Stimmt das so mit dem Kompressor das man den mechanisch veränden muss um was zu bewirken?

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    ever2less schrieb:

    Ich dachte das ABT die Software komplett neu anpasst

    ja ich auch, aber dann hab ich einfach bis zur 3. Zeile gelesen :)

    armagedon1130 schrieb:

    Es wird ein zusätzliches Steuergerät zum originalen zwischengeschalten. ABT nennt das AEC. ABT Engine Control.



    Zu dem Kompressor kann ich nichts sagen. Mag die Dinger auch nicht, da sie den Wirkungsgrad nicht erhöhen.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    armagedon1130 schrieb:

    Da habe ich genug Lehrgeld bezahlt bei meinem TDI PD Golf 4.
    Oh ja... das liebe Lehrgeld... da habe ich mit meinem MR2 auch schon mehr als genung gezahlt. Genau deswegen wird jetzt auf was gescheites gespart, wo man sich den ganzen Tuningquatsch sparen kann...

    armagedon1130 schrieb:

    Und ein Keramikaddiativ wurde beigefügt.
    Offensichtlich haste noch nicht genug Lehrgeld gezahlt, wenn du an so Zeug noch glaubst... ;) i.d.R. kann das Zeug einfach rein gar nix bringen, normal kann man schon froh sein, wenn es sich einfach neutral verhält. Ein gutes Öl ist mir da drei mal lieber und vom Ölverbrauch hab ich z.B. bei meinem Fabia nach 220 tkm nach wie vor kein Problem, auch ganz ohne weitere Zusätze. 8)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Offensichtlich haste noch nicht genug Lehrgeld gezahlt, wenn du an so Zeug noch glaubst... ;) i.d.R. kann das Zeug einfach rein gar nix bringen, normal kann man schon froh sein, wenn es sich einfach neutral verhält. Ein gutes Öl ist mir da drei mal lieber und vom Ölverbrauch hab ich z.B. bei meinem Fabia nach 220 tkm nach wie vor kein Problem, auch ganz ohne weitere Zusätze. 8)
    right! :thumbup:

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    R2D2 schrieb:

    deswegen wird jetzt auf was gescheites gespart,

    Darf man erfahren was du dir anschaffen willst? :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nö, keine Fragen, Neugierde ist verboten! ;)

    Schaun mer mal... der Fabia wird wahrscheinlich noch zwei drei Jahre im Stall bleiben, bis dahin sollte es dann damit klappern:

    1er.jpg

    Wäre die Maximallösung um gut in die Arbeit und wieder zurück zu kommen. 8) Alternativ kämen noch Scirocco oder Peugeot RCZ in Betracht. Mal sehen, was bis dahin geht und was die Regierung dann sagt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Scirocco

    Da muss ich dich gleich warnen, denn das ESP ist für die Zielgruppe abgestimmt und nervt ohne Ende... Nichts für dich, kauf du mal n BMW die verstehen auch noch was von Motorenabstimmung und Fahrspaß!


    gruß Blackfrosch

    PS.: Back to Topic :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread