[ABS Problem] ABS bei (fast) jeder Bremsung aktiv

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [ABS Problem] ABS bei (fast) jeder Bremsung aktiv

    Hallo Zusammen!
    Mein bruder hat folgendes Problem bei seinem Skoda Fabia (Baujahr 2004).

    Bei circa jeder dritten Bremsung fängt das ABS an zu stottern. Egal ob er vorwärts oder rückwärts fährt (auch bei langsamen Geschwindigkeiten).
    Der Wagen hatte im Dezember die 147.000km Inspektion hinter sich, wo u.a. die Radlager, Bremsscheiben und -klötze vorne und Bremszylinder hinten gewechselt worden sind.
    Am Montag musste dann die Spurstange vorne links erneuert werden und die Gelenkköpfe (müsste glaube ich so heißen?). Dies wurde erst jetzt gemacht, weil mein Bruder den Wagen im Dezember und Januar brauchte und die Ersatzteile nicht sofort lieferbar waren.
    Seit dem Werkstattaufenthalt am Montag tritt das oben genannte Phänomen auf. Der Wagen war am Mittwoch wieder in der Werkstatt, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde (kein ABS-Fehler oder sonstige Fehler im Fehlerspeicher). Danach wurden alle Sensoren und die Lochscheiben (Rotoren) gereinigt. Danach war es kurzzeitig okay. Nur besteht das Problem weiterhin. Die Werkstatt scheint so langsam ratlos zu sein. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Dirk
    Naja wenns nach dem Reinigen kurzzeitig Ok war, dann könnte es mitunter an nem defekten Sensor liegen. Wurden sie nur gereinigt oder auch einzeln getestet? Auto hoch und dann peer Hand jedes Rad einzeln drehn und natürlich mitmessen was passiert.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Moin Moin,
    Der o.g. Fabia war gestern wieder in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass zwischen der neuen und alten Spurstange ein Unterschied von 2 km/h herrscht. Bei ihm wurde dann auch die rechte Spurstange erneuert und das Radlager neu gemacht.
    Grund warum nur die linke Spurstange gewechselt wurde war, dass laut Aussage der Werkstatt die andere noch max. 10.000km halten würde.

    VG

    [ABS Problem] ABS bei (fast) jeder Bremsung aktiv

    Hallo zusammen,

    die Beiträge sind zwar schon älter, aber ich habe aktuell nach Hinweisen gesucht, da bei meinem Fabia (Baujahr 11/2003, 1,4 l, 75 PS) das selbe Problem besteht.

    Einige Tage, nachdem das Radlager hinten links gewechselt wurde, setzte das ABS beim Bremsen ein - Wagen wieder in die Werkstatt. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis ich den Wagen wieder hatte. Man hat alles durchgespielt, bis zuletzt das Radlager in umgekehrter Reihenfolge wieder ausgebaut wurde, um zu schauen, was verkehrt gemacht worden sein kann. Dabei haben die Monteure festgestellt, dass es sich einen Tuck tiefer einbauen ließ - die Bremsen funktionierten wieder einwandfrei. Letzte Woche bekam ich neue Winterreifen und die Gelekstange vorne rechts wurde ersetzt. Seit gestern setzt wieder ABS bei fast jedem Bremsvorgang ein. Der Chef meiner Werkstatt war heute morgen verzweifelt, woran es jetzt schon wieder liegen kann.

    Hat sich bei dem Fabia von Dirk2904's Bruder was getan, kann mir jemand einen Rat geben?

    Viele Grüße

    Cio