Bei erstem Frost besonders vorsichtig fahren

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bei erstem Frost besonders vorsichtig fahren

    Wenn der Straßenbelag ständig friert und wieder taut, sei er glatter als bei gleichbleibend kalten Temperaturen. Auch angesichts der ersten Schneefälle in dieser Woche vor allem in Süddeutschland rät die Expertin zu generell langsamem und vorausschauendem Fahren.

    «Wenn es glatt ist, sollt man wie auf rohen Eiern fahren», empfiehlt Frisch. Starke Lenkbewegungen, Vollgas und Vollbremsungen passen nicht zum Winterwetter. Außerdem muss der Sicherheitsabstand zu vorausfahrenden Autos besonders groß sein. «Wer sich nicht sicher ist, ob die Straßen glatt sind, kann auch bei niedriger Geschwindigkeit eine Bremsprobe machen», so Frisch. Dabei darf jedoch niemand gefährdet werden, deshalb muss die Straße vorn und hinten frei sein. «Außerdem darf die Straße nicht zu eng sein, damit nichts passiert, falls das Auto tatsächlich ins Schleudern gerät.»

    Grundsätzlich müssen sich Autofahrer gerade beim Wintereinbruch auf längere Fahrten einstellen. «Die Tour zur Arbeit kann wegen Staus oder langsamen Streufahrzeugen länger dauern», erläutert Frisch. Auch wenn Räumdienste zum Teil sehr langsam unterwegs sind, dürfen sie nicht überholt werden. Die Gefahren beim Ausscheren und dem Fahren auf der noch ungeräumten Strecke sind zu groß. «Meiden sollte man auch Schleichwege, auf denen man im restlichen Jahr schneller voran kommt.» Kleine Straßen würden oft spät geräumt und nicht gestreut.

    Quelle
    Hmm ich würde einfach mal zum Aufziehen von Winterreifen raten. Gestern wieder das gleiche Bild wie jedes Jahr .....

    3 Schneeflocken, 5 Regentropfen und schon ist Tempo 40 auf der Bundesstraße Maximum. Und warum ? Weil einige noch immer denken, dass Sommerreifen doch gut sind oder die Alus schöner aussehen oder was weiß ich.

    In unserer Region "braucht" man vielleicht 10 mal im Jahr die Winterreifen. Das Problem ist, dass man erst merkt, dass man sie braucht, wenns zu spät ist.

    Ich bin grundsätzlich für eine Winterreifenpflicht (M+S, nicht Allwetter) von November bis März, Verstöße sollten mit Punkten, im Wiederholungsfall mit Fahrverboten geahndet werden.

    Bestes Beispiel, die Wintereinbruch im Süden gestern. Nicht der Schnee hat 20 km und längere Staus verursacht, sondern die, die Sommerfluffen draufhatten.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info