Petex Sitzbezug auf Vordersitzen montieren...

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Petex Sitzbezug auf Vordersitzen montieren...

    Hi Leute,

    hier fragte ich ja nach der Möglichkeit, Petex Bezüge für Fabia I Sitze im Fabia II weiterzuverwenden.

    Bei den Rücksitzen funktionierte das auch problemlos - genauso bei den Rückenlehnen der Vordersitzen.

    Wo ich jetzt ein wenig hänge - und wegen der Kälte auch nicht so lange draußen rumprobieren möchte - sind die Sitzflächen der Vordersitze.
    Die Bezüge werden durch Gummibänder gehalten, die unter dem Sitz miteinander oder mit Streben am Sitz befestigt werden.
    Nun sind beim Fabia II rund um die Polster relativ vuluminöse Plastikverkleidungen, die es so beim Fabia I nicht gibt.
    Sieht man mal davon ab, dass es bescheiden aussieht, wenn der Bezug und die Gummizüge über diesen Plastikrand gezogen werden, ist der Bezug auch zu klein um so befestigt zu werden...

    Kann man diese Verkleidung - mit vertretbaren Aufwand - demontieren?

    Ciao

    dirk
    Sollte doch ähnlich dem Fabia I sein!
    Also Sitz losschrauben, ankippen und von unten die Verkleidungen losschrauben!
    Besser ist natürlich die Sitze ganz herausschrauben!

    Falls es beim Fabia 2 anders ist lass ich mich aber gern eines besseren belehren! :D

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    steinietrabi schrieb:

    Sollte doch ähnlich dem Fabia I sein!
    Also Sitz losschrauben, ankippen und von unten die Verkleidungen losschrauben!


    Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, den Sitz loszuschrauben - warum sollte man sowas normalerweise auch tun?

    Also: WO bzw. WIE losschrauben?

    steinietrabi schrieb:


    Besser ist natürlich die Sitze ganz herausschrauben!


    Wenn es eine Variante OHNE losschrauben oder ausbauen der Sitze gibt - beides würde ich wg. Airbag gerne vermeiden - hätte ich nichts dagegen einzuwenden...

    Ciao

    dirk
    Sitz rausschrauben ist keine große Sache, wenn man das passende Werkzeug hat, sind nur 4 Schrauben in den Sitzschienen (denk mal das das ähnlich ist wie beim Fabia 1). Wegen airbag halt vorher die Batterie abklemmen.

    Ob man das auch anders lösen kann, weiß ich allerdings nicht.
    Halte von solchen Bezügen sowieso nichts. Optisch generell n Fehlgriff. Auch wenn es den Wiederverkaufswert durch gut erhaltene Sitze evtl. steigert.
    Wenn du an die Plastikverkleidungen ran willst, dann musst du beim Fabia 1 auch den Sitz losschrauben. Das einfachste ist, den Sitz im gesamten mit den Laufschienen herauszuschrauben (sind 4 Innenvielzahn-Schrauben). Den Sitz kannst du ja auch im Auto belassen, sodass du den Steckkontakt zu den Airbags nicht öffnen brauchst. Da sich beim Fabia 2 nicht viel geändert hat und vor allem die Verschraubungen 1:1 zum Fabia 1 sind, wirst du wohl nicht drum herumkommen so zu verfahren.

    Jetzt bist du am Zug optisch fail oder ausm Arsch gekommen und mal nen bisschen geschraubt? :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Also wenn ich die beiden da höre ist F² wie Fabia 1 oder zumindest so ähnlich (wie ich schon geschrieben hatte :D )- denn wenn ich mich richtig besinne passen ja die F²-Sitze auch in den Fabia 1!
    Also die Sitze müssen wirklich nicht ganz raus... da die Kabel eigentlich sehr lang sind und man wenn man die losschraubt und ankippt auch schon an die Verkleidungsschrauben rankommt.

    Rausschrauben geht natürlich besser, da man um einiges mehr Platz hat und die Bezüge auch besser drauf bekommt und bei den Verkleidungsteile natürlich auch mehr Raum für den Ein- und Ausbau hat!!!

    Hatte bis jetzt auch Bezüge drauf (Sitze sahen einfach nur sch... aus vom Muster/Farbe) - hab aber jetzt auch andere Sitze und werd mir nur auf den Fahrersitz einen Sitzschoner drüberziehen - auf den anderen Sitzen sitzt eh fast nie jemand.
    Also von den Bezügen kann man im Grund nur abraten, da sie nicht wirklich gut sitzen und beim ständigen Ein- und Aussteigen dauernd verrutschen - sieht bereits nach Kurzem nicht mehr besonders toll aus!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    steinietrabi schrieb:

    Also von den Bezügen kann man im Grund nur abraten, da sie nicht wirklich gut sitzen und beim ständigen Ein- und Aussteigen dauernd verrutschen - sieht bereits nach Kurzem nicht mehr besonders toll aus!


    Von den Teilen, die ich jetzt verbaut habe (die Sitzfläche erst mal provisorisch), kann ich eigentlich nichts negatives sagen.
    Die passen wie 'ne 1 und verrutschrt ist da im 1er nie irgendwas.
    Nach gut 7 Jahren sehen die auch noch top aus - was man das vom Original-Sitzbezug in meinem Octavia nicht sagen kann...

    Waren allerdings auch nicht ganz billig.

    Ciao

    dirk
    Also wie gesagt - habe mit meinen Bezügen nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht!
    Wenns bei dir anders ist - freu es mich für dich...

    Hoffe wir konnten dir trotzdem ein wenig weiterhelfen?!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!