TDI Motorumbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ich habe die Vollgummi e drinnen.

    F1 RS gechipt mit 160 ps sind keine 200 und da kann ich dann wieder anfangen von Anfang an wenn ich mehr will. und nur wegen der Übersetzung ( die Übersetzung ist ein großer unterschied ich weiß) und Bremsscheiben vorne kauf ich mir keinen rs. Ich will ja mehr als ein üblicher Fabia (rs gechipt) haben.

    Meinst du mit Förderdauer loggen suchen wie lang max Einspritzzeit + Menge laut Hersteller ist. und dann übern Tester vergleichen mit momentaner Einspritzdauer und menge..

    Gibts hir einen mit nem Fabia über 200ps tdi pd??
    200 PS beim ATD? Dann kommst du um eine Bearbeitung des Kopfes nicht drum herum. Außerdem sollte es dann auch eine neue Abagsanlage sein (am besten direkt ab Turbo).
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    LAboarder schrieb:

    F1 RS gechipt mit 160 ps sind keine 200 und da kann ich dann wieder anfangen von Anfang an wenn ich mehr will.
    Genaues Lesen von Beiträgen hilft :!:

    LAboarder schrieb:

    und nur wegen der Übersetzung ( die Übersetzung ist ein großer unterschied ich weiß) und Bremsscheiben vorne kauf ich mir keinen rs.
    Einen RS holen ist und bleibt aber die bessere Alternative und billiger ist das letztlich auch.

    LAboarder schrieb:

    Ich will ja mehr als ein üblicher Fabia (rs gechipt) haben.
    JA ne, is klar, dein Fabia ist ja wie folgt: "Merkmale: ATD 1,9 PD 101PS Optischer umbau auf rs 17" 3cm tiefer" schon auf RS gemogelt, da macht ein RS natürlich keinen Sinn.

    Bub, überleg dir mal ernsthaft, was du willst, was du dafür brauchst (um ne größere Bremse, ein langes Getriebe, einen anderen LLK und einiges mehr kommst du nicht rum), was dich der Spaß an Teilen alleine schon kostet und schau dann mal an, was von deinem geplanten Budget noch übrig ist. Die Kohle geht da schneller flöten, als einem lieb ist. Da es eine bessere Basis für dein Vorhaben gibt, ist und bleibt es einfach Quatsch, was du machen willst. Durchdachtes Tuning ist für mich was anderes... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Der RS ist eine bessere Basis, hab ich ja nichts dagegen gesagt !!!!!!!!!!

    Und gegen größere Bremsanlage hab ich auch nichts gesagt aber es würde im Insgesamten billiger sein wenn ich die Bremse und das Getriebe gebraucht und nen größeren LLK ist schon mal billiger als wenn ich den Fabia verkaufe und nen RS kaufe.

    aber ok eure Meinung ist eigentlich die richtige weil weil da schon die Basic s vorhanden sind besseres Getriebe bessere bremse ...
    und das auf rs gemogelt das Schild is vorne drauf das wenn die Polizei mich aufhaltet das sie nichts gegen die felgen sagen (dumm wie es ist es hat schon paar mal funktioniert) und nicht zum angeben ;)

    Blackfrosch schrieb:

    Die PDEs in deinem ATD sollten, AFAIK 550er sein. Die sind für 100PS völlig "oversized". Deswegen haben die ATDs auch so einen SAU hohen Wirkungsgrad, weil der Dieselprozess einfach sehr sehr schnell abläuft.
    Wie gesagt, bis 170 oder 180PS kannste die drinne lassen.
    Nein: Laut Software hat auch der ATD kleinere PDE als z.B. der BLT. Meine Bauchschätzung: bis ~ 145 PS kann man die originalen PDE nehmen, darüber muß was größeren her.
    Gruß Ulf
    puhhh also wenn das mal gut geht :)
    Ich hab jetzt leider keine Fakten dazu parat, aber mal ein Denkanstoß. Ich mache mir seid einiger Zeit Gedanken drüber, wo der Recht hohe Verbrauchsvorteil von den ATD 1.9TDIs im Vergleich zum AXR herkommt.
    Ich weiß das mein AXR bis 2050bar Spitzeneinspritzdruck zu Stande bringt. Von der Sache ja nichts schlechtes, da Zerstäubung und Kraftstoffausnutzung extrem gut sind. Der ATD hingegen kommt laut VW/Bosch mit "nur" 1800bar daher. Rainer Kaufmann hat "seiner Zeit" 135PS für meinen Motor angeboten. Das glaub ich ihm auch, weil ich mein Ladedruck kenne, und da ist noch etwas Luft nach oben, sowie die absolute Rußfreiheit...

    Da mir bei Tempo 90 (real) auch nach dem Tuning mit vorverlegten Spritzbeginn und geändertem Lambda Wert, auf den ATD noch knappe 10% fehlen, ab ich angefangen mich etwas mit dem "Diesel-Prozess" zu beschäftigen.
    Das einzige was mir da aufgefallen ist, ist die Dauer... Umso kürzer die Verbrennung desto besser (für den Thermischen Wirkungsgrad). Da der Spitzendruck ja mit der Einspitzzeit steigt, und man irgendwie von 1800 auf 2050bar kommen musste, "Denke" ich muss der ATD schon deutlich (10-15%) größere PDEs haben als mein AXR. Wenn man jetzt ordentlich vorverlegt, sollten da mehr als 145PS ohne Extremheißluft machbar sein. Nagel mich da aber bitte nicht fest :)

    Achso, falls du noch ne Idee für mich hast, was den Verbrauchsunterschied zwischen ATD und AXR angeht nur her damit :) Und komm mir jetzt nicht mit Pietsprocks Fahrweise und Reifendruck ;) Momentverbrauch / Durchschnittsverbrauch, ist bei realen 90 bei mir ganz knapp unter 4 Liter, Peter oder auch R2D2 kommen AFAIK bei der Fahrweise auf ca 3.5...


    gruß Blackfrosch

    PS.: @ Laboarder: Das sind die Diskussionen hier im Forum wo man, als Interessierter dann Dinge lernen kann. Gut ist zb der Thread "Wendland"! Oder auch sonst einfach mal durchgucken. Wo Ulf so Beiträge geschrieben hat, Ist eigentlich immer "was" los :D , denn aus dem Tieferlegungs und LED-Alter ist der Gute schon raus :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    ... , denn aus dem Tieferlegungs und LED-Alter ist der Gute schon raus :thumbsup:
    Das stimmt aber so nicht, der Mann hat an den Steuerausgang für den Zuheizer (oder wars Klimakompressor ?( ) LEDs gebastelt, damit er sieht wann der arbeitet und wann nicht :thumbsup:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    ja hat er :) Aber ich wollte auch seine LED am Vorglührelais nicht erwähnen, denn wir sind ja n Forum und keine Selbsthilfegruppe :thumbsup: *Spaß*

    By the way Barney, das war im Polo AFAIK, und da war keine Klimakatastrophe drinne :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Momentverbrauch / Durchschnittsverbrauch, ist bei realen 90 bei mir ganz knapp unter 4 Liter, Peter oder auch R2D2 kommen AFAIK bei der Fahrweise auf ca 3.5...

    Bei realen konstant 90 km/h komm ich im Sommer auf um die 3,2 l/100km. Mir fallen zwei Gründe für den Verbrauchsvorteil ein:
    1. der geringere Einspritzdruck, denn der bedingt bei PD auch geringere Leistung, die für die PD-Elemente erforderlich ist (kann man aber vermutlich ziemlich den Hasen geben) und
    2. vermutlich andere Voreinspritzungen und solche Geschichten

    Alles letztlich nur wegen schwachsinnigen Abgasvorschriften, die nicht wirklich durchdacht sind.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Mit den PD Elementen, kann ich nachher mal durchrechnen, sitze eh grad an Thermodynamik... Deine Vermutungen sind "schön", aber da muss ich auf Ulf warten, ob der der da was zu weiß... Weil langsam geht mir der AXR auf den Senkel was das angeht... Weil 3.2l sind auf meinen bei 3 bar Reifendruck immernoch gute 15% die einfach in die EU Kassen gehen... Aber AG hat auf Nachfragen in der Richtung immer etwas schwer gehört - weil er mich für verrückt erklärt, wenn ich sage 3.9 Liter Verbrauch sind zu viel...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Achso, falls du noch ne Idee für mich hast, was den Verbrauchsunterschied zwischen ATD und AXR angeht nur her damit

    1. bestehen PDE aus mehr als nur der Spritzlochgröße.
    Je nach der restlichen Hydraulik können sich die Förderdauer und Einspritzdrücke zweier "gleich großer" PDE-Sorten im möglichen Motorbetriebsbereich stellenweise deutlich unterscheiden.

    2. können verbrauchsrelevante Hardware-Unterschiede zwischen Motoren mit gleicher Pmax und Hubraum, aber unterschiedlichen Abgasklassen noch an anderen Stellen zu finden sein als nur bei den PDE.
    So unterscheiden sich ATD und AXR z.B. beim Kat, dem Lader, den Ventilen und der echten AGR-Drosselklappe vs. Nur-Abstellklappe.
    Die Grundregel "je besser die Abgasklasse, desto höher der Verbrauch" dürfte IMO beim AXR-Tuning nicht völlig zu durchbrechen sein, wenn man nur die Software ändert.


    Momentverbrauch / Durchschnittsverbrauch, ist bei realen 90 bei mir ganz knapp unter 4 Liter, Peter oder auch R2D2 kommen AFAIK bei der Fahrweise auf ca 3.5...


    "R2D2" schrieb:

    Bei realen konstant 90 km/h komm ich im Sommer auf um die 3,2 l/100km


    Wenn das nur die KI-Anzeigen sind: macht Euch deswegen keinen Kopf, denn das sind eh nur Schätzeisendaten.
    Meinem Eindruck nach müssen die für die Verbrachsanzeige sehr wichtigen Förderdauer-KF schon beim OEM für alles mögliche herhalten: sei es um Anfahrschwächen zu beheben, die Pmax um das letzte Quentchen auf den gewollten Endwert zu heben (deutlich zu sehen beim BPX), oder auch um toll niedrige Zahlen in die Verbrauchsanzeige zu zaubern . . .

    Wenn es der reale Nachtankverbrauch ist (verfahrt Ihr wirklich den größten Teil Eurer Nachtankmengen mit konstant 90 km/h??), sollte man auch alle Low-Speed-verbrauchsbeeinflussenden Faktoren der Wagen gleichsetzen (bzw. Unterschiede bei der Bewertung der Realverbräuche brücksichtigen): Rollwiderstand der Bereifung, Gewicht, Spoiler, Fahrbahnverhältnisse, Außentemperatur, Getriebübersetzungen bzw. gefahrener Gang usw.
    Gruß Ulf

    ulf schrieb:

    Wenn das nur die KI-Anzeigen sind

    Sorry Ulf, wenn ich jetzt so "hart" antworte. Aber das ist Standard-"Zeug" was du da erzählst. Auch wenn du es vll nicht glaubst, aber Pietsprock hat nach 800.000km seinen BC Computer verstanden.
    Mein Spritmonitor zeigt mir zu über 95% genau das was der BC zeigt. So schlau sind alle 3 von uns. Ich beschäftige mich ja nun nicht erst seid heute mit Verbrauch und TDI-Zeug...

    ulf schrieb:

    Wenn es der reale Nachtankverbrauch ist

    IST es, ich hab schon genug Autobahn Etappen so gefahren, und was mein BC macht, hat immer Sinn gehabt. Peter fährt sogar 90% seiner 800.000km bei konstant 90....
    Und wenn ich auf dem Weg zur Uni, wenn ich 90 fahre, ums verrecken nicht unter 4Liter käme, und auch auf der BAB nicht - ist das kein Hirngespenst sondern einfach FAKT.

    ulf schrieb:

    Gewicht, Spoiler, Fahrbahnverhältnisse, Außentemperatur, Getriebübersetzungen bzw. gefahrener Gang usw.

    Spoiler oder ähnliches hat von uns auch keiner. Reifen sind die selbe Dimension, und ich hab die auch schon mit 3bar gefahren, das bringt im Bereich 2-5% was, aber 15% sicher nicht. Die 15% sind allerdings bei EXTREM Teillast, wenn wir Berge oder Vmax fahren, glaube ich nicht mehr das der ATD nen großen Vorteil hat.

    Gewicht spielt in der Ebene kaum eine Rolle. Meiner war aber auch schon ohne Rückbank und Reserve Rad unterwegs, das was auch nicht der Bringer... (Kann aber etwas ausmachen)
    Aber dafür ist mein Luftwiderstand etwas geringer, weil der gute 30mm tiefer liegt...
    Fahrbahnverhältnisse, ja Ulf - da müsste es aber mit dem Teufel zu gehen, das die Autobahnen die ich fahre, schlechter Rollen als ALLES was Peter auf 800.000km hatte.
    Getriebe Übersetzung sind 100% identisch, auch wenn du es mir vll nicht zutraust, aber ich fahr bei 90km/h im 5....
    Außentemperatur ist immer ein Thema bei den TDIs, das Problem ist sowohl R2D2, pietsprock als auch mir aufgefallen. Schwellentemperatur sind bei ca 8°C drunter, verbraucht, der einfach viel mehr...




    ulf schrieb:

    beim Kat, dem Lader, den Ventilen und der echten AGR-Drosselklappe vs. Nur-Abstellklappe.

    Der Lader ist im Teillastbereich 90 geradeaus, zwar mitlaufend, aber viel Ladedruck / Verdichterleistung muss er nicht bringen. Dimensionierung sollte sehr ähnlich sein, der ATD hat sogar Serie etwas mehr Ladedruck, also sogar nen größeren Lader - ok vll dadruch reduzierten Abgasgegendruck

    Der Kat ist sone Sache, da hängt n bisschen was drinne. Ich merk nach langen Etappen Vmax danach immer ein ganz anderes Ansprechen des Laders. Der Motor dreht freier und kräftiger. Ist im spürbaren Bereich DEUTLICH. Sogar der Aufbau des Ladedrucks passiert messbar früher (ca 80-100rpm). Das mein Kat defekt ist oder sich wegen Tuning mit mehr Ablagerungen befüllt, kann ich auch verneinen. Das war Serie schon so, und die anderen AXR Fahrer haben ähnliche Verbräuche in dem Bereich...

    TDI Zylinderköpfen hab ich mich noch nicht beschäftigt, mir ist eine signifikante Änderung von ATD auf AXR aber nicht bekannt, auch die SSPs sagen (PDEs, Software und elektrische AGR - zur Erreichen der EU4)

    AGR-Drosselklappe, nun gut müsste sich ja dicht machen lassen. (Testweise...) ( Fehler - egal...)

    Bleibt noch R2D2s Hinweis (Voreinspritzung?). Findet meiner Meinung nach bei PDs nur ne ganz kurze kleine statt, deswegen ist der ja auch so "ruppig" im Laufgeräusch. Oder siehst du das anders?


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Blackfrosch schrieb:

    ulf schrieb:

    Wenn das nur die KI-Anzeigen sind

    Sorry Ulf, wenn ich jetzt so "hart" antworte. Aber das ist Standard-"Zeug" was du da erzählst.
    Natürlich. Viele Irrtümer und Analysefehler (anderer Leute) liegen genau dort.




    der ATD hat sogar Serie etwas mehr Ladedruck, also sogar nen größeren Lader - ok vll dadruch reduzierten Abgasgegendruck
    Das ist eine Faustregel für WOT. Im Teillastbereich kehren sich die Verhältnisse aber oft um, weil große Lader da einen schlechteren Wirkungsgrad haben.


    Der Kat ist sone Sache, da hängt n bisschen was drinne . . .
    Ich meinte nur den generellen Unterschied zwischen EU3 und EU4-Kat. Ob der auch auf den Verbrauch durchschlägt, weiß ich aber nicht.



    TDI Zylinderköpfen hab ich mich noch nicht beschäftigt, mir ist eine signifikante Änderung von ATD auf AXR aber nicht bekannt, auch die SSPs sagen (PDEs, Software und elektrische AGR - zur Erreichen der EU4)
    Und akte sagt:
    Einlaßventile ATD / AXR = 90 / 89,5 mm
    Auslaßventile ATD / AXR = 89,5 / 89 mm.

    Das dürfte IMO irgendwas an der Strömungsquerschnitten ändern, und damit die Ladungswechselarbeit beeinflussen.



    Bleibt noch R2D2s Hinweis (Voreinspritzung?). Findet meiner Meinung nach bei PDs nur ne ganz kurze kleine statt, deswegen ist der ja auch so "ruppig" im Laufgeräusch. Oder siehst du das anders?
    Die Voreinspritzung ist in der PDE-Hardware fixiert und Teil der Brennverlaufes.
    Wenn z.B. die Haupteinspritzung beim AXR später beginnen würde (um die NOXe im Griff zu behalten), hätte er einen konkreten Wirkungsgradnachteil gegenüber dem ATD.
    Gruß Ulf

    ulf schrieb:

    Wenn z.B. die Haupteinspritzung beim AXR später beginnen würde (um die NOXe im Griff zu behalten), hätte er einen konkreten Wirkungsgradnachteil gegenüber dem ATD.


    Spritzbeginn ist ja Software, ich hoffe da einfach, das AG sein Job gut gemacht hat. Das kannst du aber besser sagen - du hast ja schon gesehen, was er gemacht hat ;) Aber er hat was in die Richtige Richtung gemacht, der Spritzbeginn ist besonders im Turboloch nach vorne gewandert, auf jeden Fall komm ich jetzt Berge im 3. gang bei 1150rpm hoch wo ich früher min 1250 gebraucht hab (mein Berg direkt vor der Haustür.. da kann ich Rückenwind etc auch ausschließen). Verbrauchsrückgang nach Darmstadt an die Uni sind im Bereich 7-9%. Allerdings glaube ich primär bei Last. (Also beschleunigen bis ca 1400rpm). Teillast Spritzbeginn hat er auch vorverlegt, weiß aber nicht ob "weit genug". Das kannst nur du in der Software sehen - oder er.

    Hach, ich kenn mich einfach zu schlecht aus...

    Wo tippst DU denn konkret, liegt der Hund begraben? (Kombination aller Faktoren (Kat, AGR, ZK, Lader, PDEs, Software?) Mein Gefühl sagt mir, dass die AGR an der Sache Schuld ist, WENN "wir" sicher sind, das die Software Spritzbeginntechnisch in Ordnung ist...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Spritzbeginn ist ja Software
    Nicht nur! Die Software bestimmt den Förderbeginn. Mit vielviel Verspätung die Haupteinspritzung kommt, liegt im Aufbau der PDE.

    ich hoffe da einfach, das AG sein Job gut gemacht hat. Das kannst du aber besser sagen - du hast ja schon gesehen, was er gemacht hat ;)
    Ich hatte einen Entwurf für Deinen Wagen gesehen. Inwieweit Deine tatsächliche SW anders ist, weiß ich nicht. Frag doch mal AG, inwieweit sich der FB zwischen Deiner SW und dem OEM-ATD noch unterscheidet.
    Und / oder macht mal Vergleichlogs bei euren konstant 90 km/h: MWB 4+8+11 gleichzeitig von ATD und Deinem AXR. Darin ist viel zu sehen, womit man in der Software den Verbrauch verändern kann.



    Wo tippst DU denn konkret, liegt der Hund begraben? (Kombination aller Faktoren (Kat, AGR, ZK, Lader, PDEs, Software?)
    Dafür weiß ich zu wenig Details über die Grundlagen Deines Luxusproblems.
    Gruß Ulf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ulf“ ()

    ulf schrieb:

    Grundlagen Deines Luxusproblems.

    sagte, der der einen Ibiza auf manuelle Antikomfortteile umbaut, Teppich und Motorabdeckung rausreißt, und sich ne Software baut, die nahe zu keine Ladedruckschwinger mehr aufweißt - aber schlussendlich auf seinen Lader schimpft, als es sich als fast unmöglich erweißt. Schon Recht :thumbsup: :thumbsup:

    Den Rest von oben nehm ich klaglos hin, und muss mich irgendwie den R2D2 mal überreden - weil der Mann hat kein Interface :thumbdown:


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wie macht man aus einer Mücke einen Elefanten? ^ ^

    Blacky du machst dich wegen rund 0,3Litern verrückt, bei einem Gesamtverbrauch von 3,5L/100km? Du hast echt schwerwiegende Probleme! :D

    PS: Ihr solltet mal beim Thema bleiben. ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    wo ist den egentlich der themenstarter abgeblieben.

    jungens vergrault doch die "laien" nicht immer so :rolleyes: .

    kurz oder knapp. atd ist zum chippen und für eventuell nen größeren llk gut.

    alles andere steht in keinem nutzen zum kosten-leistungs-standhaftigkeits-verhältnisses (wenn es das gibt... ihr dürft mich ruhig mit einem duden schlagen)

    nicht ohne grund habe ich mich von meinem atd getrennt und mir eine gute basis geholt.
    ein asz sollte es aber wirklich schon sein um eine standhafte leistungssteigerung zu erziehlen.
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check