Knöpfe un Regler von anderen Modellen in unseren Fabia 1- Plug&Play

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Knöpfe un Regler von anderen Modellen in unseren Fabia 1- Plug&Play

      Mahlzeit,

      hab da mal ne frage. Gibt es aus irgendeinem neueren Modell knöpfe oder Regler die plug&play in den fabia 1 RS passen. interessant wären zb die lüftungsregler oder lichtregler.

      bei meinem a4 cabrio konnte man z.b vom Q7 die navi regler nehmen und vom TT den lichtschalter . vielleicht gibs sowas beim fabia auch.
      wenn jemand was weiss würd ich mich über eine antwort freuen .

      lg marc
      Fabia VRS , Sitzheizung, Xenon, Tempomat, VRS Einstiegsleisten, 17" Alu, Gewindefahrwerk FK, Cupra Domstrebe, Cupra-Spoiler, Aero Twin Wischer Vo, LED Kb., Sony DSX S200X inkl. Ipod Nano3, Helix DarkBlue Endstufe ,OBD KiwiWifi.
      Also für die Klima gibt es auf jeden Fall diese Stecker/Regler...

      LINK



      Dann gibt es noch den Lichtschalter vom Golf 4, etc.

      LINK



      Passt im Plug & Play - Achtung: Beleuchtung ist ROT!!!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      steinietrabi schrieb:

      Also für die Klima gibt es auf jeden Fall diese Stecker/Regler...

      sehen sehr hochwertig aus *ironie button*

      der Golf IV Schalter passt maximal elektrisch, aber von den Maßen nicht. Little Turbo hab ja nicht um sonst gespachtel und lackiert etc...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also über Geschmack lässt sich ja streiten Hüpfer - mir gefallen die Chrom-Regler auch nicht, aber das war ja nicht die Frage!

      Der Lichtschalter sollte 100% passen - der vom Golf 4 aber nur!
      Bist du dir sicher?

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      sorry, guck doch einfach mal hin. Der Durchmesser vom Fabia Schalter ist doch viel kleiner, wie soll das denn passen?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Keine Ahnung habs noch nicht selber ausprobiert, aber lies selbst!
      LINK

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      mhh ja, das innenteil kann passen, aber das oben ist eig kein Golf IV Schalter sondern Polo 6R etc. Muss ich mal gucken, wie das aussähe...
      Der alte Golf IV Schalter macht aber halt Null Sinn. Und guck dir mal genau an, wo dieser Steg vom Schalter im Bild aushört, und wie das beim Golf IV auf den Passatplus Bildern ist, das dürfte nicht gehen...

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also das auf dem Bild oben ist lt. LINK ein Golf IV Schalter (auch Bora, Passat 3BG, etc.)!
      Hab den im Inet auch noch auf anderen Seiten gefunden!!!

      Wie gesagt, habs noch net ausprobiert, wäre aber mal nen Versuch wert, wenn bei mir nicht erst die Beleuchtung umgelötet worden wäre ^^

      EDIT: hier noch mal was dazu... LINK
      EDIT2: und hier noch ein LINK

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

      Also, der Lichtschalter vom Polo 6R passt, unten muss man evtl. 2mm abfeilen. Golf 4 usw. macht keinen Sinn, da die nur schwarz sind, da sieht man fast keinen Unterschied. Golf 5 & Co. Funktioniert elektrisch nicht.

      Die Clima Schalter vom 6R passen leider nicht, da ist der Durchmesser anders.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Na dann mal danke der Aufklärung :thumbsup:

      Lichtschalter Polo 6R Mit Nebelscheinwerfern: 6R0 941 531 J APW


      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo ich hab mal ne Frage. Da mir der Lichtschalter im Polo 6R besser gefällt als in meinem RS hab ich mir so einen bestellt.
      Nun das Problem: - Bau ich Plug and Play um funktioniert bei mir kein Standlicht mehr.
      - Bau ich das elektrische Innenleben des Fabia Schalters in den Polo Plasterahmen inkl. Drehgriff ist Standlicht immer an obwohl Schalter auf 0 steht.

      Habt ihr ne Idee

      Wenn ich mir die Kunststoffwelle so anschaue scheint der Nullpunkt auch ein kleines bisschen versetzt zum Fabia Lichtschalter zu stehen.
      Wisst ihr ob ich die Welle und den Griff auseinander bekomme (ohne kaputt zu brechen :) )


      Viele grüße
      anstelle vom G hab ich ein F in der Teilenummer.

      Schnall das nicht das mein Standlicht nicht geht X(
      Vielleicht hat es damit was zu tun das mein Standlicht in den Neblern sitzt, zwecks Tagfahrlicht beim RS. Und der Polo hatte das nicht und deshalb ist die Schalterstellung anders??????????????
      ne hab keine Pläne. Hab mir aber mal angeschaut welcher Metallkontakt gedrückt werden muss damit das Standlicht angeht. Nun hab ich die Welle ausgebaut und Feile an der Stelle wo der Schalter auf Standlicht steht die Erhöhung weg.
      Theoretisch müsste es gehen :rolleyes:
      Mal eine andere frage, ich bekomme ja viel hin aber den Polo Schalter in die Fabia(1)blende zu bekommen scheint mir fast unmöglich (ausser wie bei meinem alten)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      wie meinst du das genau






      Edit: :) :) :)
      es hat funktioniert. Durch bearbeitung der Welle wird jetzt an der richtigen Stelle der Kontakt nach unten gedrückt und das Licht geht an. Alle anderen Funktionen passen auch. Vielleicht wäre es einfacher gewesen am Kabelbaum die Pins zu verändern. Aber das wollt ich nicht unbedingt tun. So kann ich ziemlich schnell wieder auf original zurück rüsten.

      Wenn ich die Bilder vom Telephone auf dem Rechner hab gibts auch ein paar Bilder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ManuRS“ ()

      So für alle RS Fahrer zumindest mal ne kleine Beschreibung mit Bildern. Schaätze das ich die Probleme nur hatte weil mein Standlicht in den Tagfahrleuchten integriert ist.

      Zuerst hab ich mir bei Ebay einen Lichtschalter vom Polo 6R bestellt, ohne Nebelscheinwerfer aber mit Nebelschlussleuchte (also im Prinzip der Gleiche wie vom Fabia RS)
      Dann Probegesteckt im Fabia und siehe da, alles funktioniert außer auf Standlichtfunktion bleibt alles dunkel.
      Also erstmal auseinander gebaut


      Nachdem ich versucht habe das Innenleben vom Fabia-Schalter in den Polo-Schalter zu bauen, leuchtete ständig das Standlicht und auf Standlichtstufe ging Abblendlicht an. So konnte das also auch nicht bleiben.
      Also den Schalter ohne Abdeckung ins Auto gebaut und mal alle Kontakte durch gedrückt bis der richtige Standlichtkontakt gefunden war.


      Nun musste ich mir was einfallen lassen. Also komplett auseinander gebaut bis ich die Welle hatte, welche die Kontakte nach oben drückte.
      Nun Lichtschalter auf Standlicht gestellt und geschaut an welcher Stelle die Erhöhung der Welle den Kontakt nach oben drückte. Mit dem Stift makiert und anschließend vorsichtig mit ner kleinen Feile verändert.


      Alles wieder zusammen und die Beleuchtung durch getestet.

      Fazit: Mehr Aufwand als gedacht aber der Schalter sieht hochwertiger aus als der vom Fabia. Somit hat es sich für mich gelohnt.

      Funktion vom RS zwecks Tagfahrlicht bzw. gedimmtes Standlicht sind alle erhalten geblieben.


      Viele Grüße