Kindersitz - und ich komme nicht mehr an´s Gurtschloss

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kindersitz - und ich komme nicht mehr an´s Gurtschloss

    Hallo,
    ich habe seit heute ein Problem, zu dem es wohl noch keine Antwort gibt.
    Evtl. können wir jetzt eine finden!?!
    Ich habe meinen neuen Kindrsitz Gr II- III eingebaut (Isofix, was sich schon als seltsame Lösung im Fabia darstellt) und nun ist das Gurtschloß,
    mit dem ich meinen Sohn anschnallen muß nahezu unter/hinter dem Sitz. Man kommt kaum noch ran!
    Gibt es aus einem anderen Modell ein Gurtschloß, das länger ist, also weiter aus der Rückbank raussschaut?
    Und natürlich passt!!!
    Vielleicht gibt es ja hier noch andere Eltern, die hier eine Lösung gefunden haben, im Autohaus kannten sie zwar dieses Problem,
    waren jedoch reichlich uninteressiert.
    Danke schonmal vorab.
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!
    War ja jetzt auch nicht ganz so ernst gemeint, wobei schon ein Funken Wahrheit da mit spielt. Der Fabia ist gerade auf der Rückbank dann doch etwas beengt und an die Gurtschlösser kommt man wirklich kaum ran, selbst einen gut passenden Sitzerhöher zu finden kann da schon ein Thema sein.

    Ne Lösung hab ich da leider auch keine. Gurtverlängerungen sieht man ja ab und an, aber Schloßverlängerungen kann ich mich jetzt nicht entsinnen, je gesehen zu haben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    geh aufn schrott platz hohl dir n Fabia Gurt/Schloss, und dann zum Sattler der soll das anständig schneiden und nähen - DIY Verlängerung!

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Gibt schon Lösungen, kenn jemand der mit der rechten Hand etwas eingeschränkt war, und deshalb die Gurtpeitsche so verlängern hat lassen, dass er mit der linken Hand rankommt. Das Schloss war dann nicht mehr auf Höhe des Sitzpolsters sondern bestimmt so 20-30 cm höher, lag also wenn man angegurtet war schon fast am Bauch. Aber keine Ahnung wo man sowas machen lässt.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box

    RE: Kindersitz - und ich komme nicht mehr an´s Gurtschloss

    Fabiandi schrieb:

    H
    Vielleicht gibt es ja hier noch andere Eltern, die hier eine Lösung gefunden haben, im Autohaus kannten sie zwar dieses Problem,
    waren jedoch reichlich uninteressiert.


    Wir hatten mehrere Jahre lang einen Römer Gruppe III Sitz mit Isofix im Fabia I.
    Probleme mit dem Gurtschloss gab es keine - das saß genau neben dem Sitz...

    Wieso bezeichnest Du Isofix im Fabia als seltsame Lösung?

    Ciao

    dirk
    "Wieso bezeichnest Du Isofix im Fabia als seltsame Lösung?"

    Weil die Ösen sehr tief liegen und man die Isofixschienen vom Sitz ziemlich schräg nach unten einführen muss.
    Ist z.B. bei BMW und Opel wesentlich einfacher weil nahezu waagerecht einzuführen.
    Aber BMW ist zu teuer- und wer will schon Opel fahren... ;)
    Dunkelrote Warnblinkschalter für Fabia 6Y zu verkaufen!

    Fabiandi schrieb:

    "Wieso bezeichnest Du Isofix im Fabia als seltsame Lösung?"
    Weil die Ösen sehr tief liegen und man die Isofixschienen vom Sitz ziemlich schräg nach unten einführen muss.


    Hmm...

    Ich habe zum Vergleich nur den Octavia I - und da es bei beiden weitgehend gleich geht, hatte ich keine Probleme damit...
    Die mit dem Sitz geliegerten Einführhilfen habe ich übrigens nicht benutzt...

    Ciao

    dirk