Skoda Fabia Sound Ausbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Skoda Fabia Sound Ausbau

    Heyho,
    So der Umbauthread läuft parallel auch bei klangfuzzis, aber das soll euch ja nicht vorenthalten werden ;)
    Vorhanden waren ein Panasonic Kassettenradio mit CD-Wechsler, dass über eine Adapterkassette mit einem Cowon i7 betrieben wurde. Als Ziel sind umgebaute A-Säulen mit ausgerichteten Hochtönern, geschlossene Doorboards in den Fronttüren, alle Kabel neu, vielleicht noch eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum über die dann auch das Frontsystem läuft(natürlich mit Eigenbaugehäuse und doppeltem Boden), je nachdem wie sichs mit fertigen Doorboards anhört.
    Komponenten:
    Radio: Clarion CZ500E
    Front: Helix B62C
    weiteres folgt
    Und nun ein paar Bilder ;)











    Bezogen mit einem Bettlaken ;)




    Dann mit Polyesterharz getränkt und nach dem Trocknen mit Glasfasermatten und selbigem Harz verstärkt







    Dann gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und ge... ihr wisst schon. die Bilder sind zwischendurch entstanden. Wurden also weiter bearbeitet



    Und dann wurde bezogen. Habe sie mit Akustikstoff und Sprühkleber bezogen. Hat leider nicht ganz geklappt. Ein paar Falten, ich musste einen Schnitt ansetzen und der Kleber hat sich durchgedrückt. Hab das allerdings das erste mal gemacht.


    Und dann gings los, neues Radio rein, neue Kabel verlegen mit Mikro usw. und A-Säulen einbauen.






    Das 500E. Bin echt zufrieden mit dem Gerät.

    Und nun Tür dämmen Fahrerseite. Werde da nochmal bei gehen und etwas mehr Alubutyl auftragen. Die Türverkleidung habe ich nur in dem Bereich gedämmt, der nach dem Doorboardumbau auch noch so vorhanden sein wird.





    So das wars erstmal. Morgen gehts bei der Beifahrerseite weiter. Die A-Säulen werde ich nochmal überarbeiten wenn alles fertig ist (müssen nochmal ganz rund gemacht werden und der Akustikstoff gefällt mir nicht ganz, vielleicht weiß ja jemand womit man diese Form noch beziehen könnte. Muss ja ziemlich flexibel sein)
    MFG.
    Cargobull
    sehr fein :thumbsup:
    lass ich aber nicht mehr als unsichtbare "Anlage" durchgehen. Die HT-A-Säule ist ja schon auffällig.
    Frage in den Raum - wozu haste den MPX / Holzring so groß gewählt? Ich bin der Meinung das geht auch auf viel kleinerem Raum. Viel Volumen hilft viel, ist bei HTs ja nicht richtig, oder?
    Was meinst du mit geschlossenem Doorboard?

    Darf man erfahren, warum du ausgerechnet 90€ Helix Lautsprecher mit 64mm Einbautiefe verwenden willst? Was spricht gegen Hertz oder ESX?
    Lob: Dämmung mit Alubutyl - sehr sehr fein. Ich such bei mir immer noch das scheppern in der rechten Türverkleidung, bin am Ende mit meinem Latein. Meine Scheiß ESX Lautsprecher sind zu gut für ein Skoda, hab ich manchmal das Gefühlt
    Habe auch schon Kampfmeersau, Toms-Car-Hifi gefragt... Verkleidung ist mit Alubutyl gedämmt, da die Gefahr bestand, das sich das Bitumen gelöst hat. (hatte es eigentlich kaum). Aggregateträger ist mit Bitumen, bis in alle Ritzen voll. Wenn ich die Türverkleidung anfasse, ist das "Rappeln" weg.
    Sind auch nur weniger Lieder / Frequenzen... Die Einzelteile im Doorboard sinds aber nicht...

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ja, der MDF-Ring für die HT hätt echt etwas kleiner sein können, aber das hatten wir ja auch schon im Fuzzi-Forum... :)

    Warum kein Helix? Ist doch Ohrsache, gute Modelle gibts viele, teilweise sogar von Marken, die überraschen... Aber Helix macht eigentlich immer gute Ware.

    Geschlossene Doorboards haben ein eigenes Volumen, spielen also nicht in die Türbleche. Klingt genial, macht weniger Ärger, aber auch viel mehr Arbeit.

    Frosch: Hab noch ne Idee, könnte das Türgestänge sein... da vielleicht Schaumstoff rumwickeln.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Heyho,
    den Holzring hab ich eigentlich einfach ausgeschnitten und nicht groß nachgedacht genauso wie beim rest der Form. Einfach frei Schnauze :D . Aber das Ziel war auch nicht die Anlage unauffällig zu lassen. Das wird eh durch die Doorboards zu nichte gemacht. Die werden geschlossene Gehäuse bekommen über die gesamte Tür. Der Boden wird auf den Aggregateträger mit Glasfaser auflaminiert. Die vordere Seite (dann sichtbar) wird aus MDF und wiederum Glasfaser werden. Sollen dann auf ein Volumen von ca. 10l kommen. Die TMTs sollen dann auch angewinkelt werden, ragen also etwas in den Fußraum rein. Deshalb ist die Türdämmung auch nur einlagig, da der Lautsprecher dann nicht mehr in die Tür spielt, sondern ein eigenes Gehäuse besitzt. Die Lautsprecher hab ich nach der Bestenliste der Car&Hifi ausgewählt und da halten die Helix mit einigen 150-200€ Systemen mit. Ich weiß besser probe hören, jedoch muss man sich dann darauf beschränken, was der Händler gerade da hat. Hab das System sogar für 68€ geschossen 8) . Es steht erstmal der Umbau im Vordergrund, Lautsprecher optimieren kann ich am Ende immer noch. Die A-Säulen sind und die Doorboards werden aber so konzipiert, dass man ohne Probleme auf andere Systeme mit anderen Maßen wechseln kann.
    Zu deinem Problem. Versuch doch mal dort, wo die TVK auf der Tür aufliegt etwas zwischen zu machen. Schaumstoff oder irgendwelche Dichtbänder, sodass die fest sitzt. Der Aggregateträger ist ja verschraubt und wenner bei dir voll mit Bitumen ist, dann bewegt der sich auch nicht. Die TVk ist jedoch nur mit Klips festgepappt. Vielleicht auch zwischen TVK und AGT mit großen Schaumstoffstücken arbeiten, sodass wenn die TVK drauf ist, der Schaum nen ganzes Stück komprimiert wird und gegen die TVk drückt, also deine Hand ersetzt. OCCA10i oder so heißt der glaube ich, der kein Wasser aufsaugt, aber da frag lieber nochmal nach.
    Bin heut auch wieder weitergekommen. Tür auseinander gebaut und Türblech gereinigt. Auseinanderbauen geht inzwischen in 10min ohne Beschädigungen 8) Morgen wird dann wieder gedämmt.
    MFG.
    Cargobull

    kampfmeersau schrieb:

    Frosch: Hab noch ne Idee, könnte das Türgestänge sein... da vielleicht Schaumstoff rumwickeln.



    Cargobull schrieb:

    Vielleicht auch zwischen TVK und AGT mit großen Schaumstoffstücken arbeiten

    Ok ich werde das mal versuchen zu simulieren, mit dem Gedanke hab ich auch schon gespielt...

    DANKE :)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Filz geht auch noch...

    Ich meinte den Türschloss-"Knopf" plus Gestänge, hängt zwischen TVK und AGT rum und macht manchmal gern Krach. Filz oder Schaumstoff rein schadet ja eh nicht (Fahrgeräusche etc...), und vielleicht ists dann auch weg. Sonst nochmal alle Plastikteile und Verschraubungen prüfen...

    Naja, BTT...

    Nach der C&H würd ich nicht unbedingt was auswählen, deren Testkriterien bzw deren Gewichtung richten sich öfters mal nach, sagen wir, anderen Faktoren... Wobei ich Helix/Audiotec Fischer nicht schlechtmachen will, ist ne gute Marke.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    anderen Faktoren...

    Da wird doch nicht etwa geschmiert? Also sowas, doch nicht im Jahr 2011. Weißt du warum ich Zeitung lese? Weil da die Wahrheit drin steht :thumbsup:


    Danke für die Tipps!

    Wo gibts denn gute Händler zum Probehören? Ich finde es halt schwer, ohne richtigen Rahmen (Auto) da was zu hören... Meine ESX hab ich nach Bauhöhe und Empfehlung von Toms-Car-Hifi gekauft. Außerdem fand ich die Frequenzweichen stark ...
    Wie gesagt, hätte never ever gedacht, dass man mit Dämmung Endstufe Kabel und ordentlichen 120€ Speakern SOO viel raushören kann.

    By the Way das Positionieren der HTs hab ich damals auch ignoriert... Bis ich ohne TVK gefahren bin, und den HT mit Kabelbinder mich gerichtet hatte, und auf der rechten Lauschmuschel deutlich besser Brillianz wahrgenommen habe.
    Nun sind die Nazi HTs (die RRRechtenn!! :) ) im Spiegeldreieck deutlich in meine Richtung geneigt!

    Finds schon fast beängstigend, wie sehr ich das damals alles ignoriert hab, was mir die Spezis gesagt haben :(
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So heut gings weiter bei dem schönen Wetter :thumbsup: Türen sind nun beide gedämmt. Bei der Beifahrerseite war ich nun auch deutlich großzügiger mit dem Alubutyl. Bis zu 3 Lagen in der TVK, allerdings nicht großflächig. Wahnsinn was noch so alles aus den Serienlautsprechern rauszuholen ist. Leider hat sich mir unbemerkt der Seilzug des inneren Türöffners beim Türschloss gelöst. Selbstverständlich hab ich das erst bemerkt, als alles zusammen gebaut und aufgeräumt war. Muss also die Tage nochmal die gesamte Tür auseinander nehmen und das Seil wieder einhängen. Weiter gehen wird es diesen Monat nicht mehr. Als nächstes wird dann die TVK Beifahrerseite zersägt für die Doorboards. Und nun erneut eine Bilderflut.















    MFG.
    Cargobull
    Bekommste das Alubutyl geschenkt? Ist ja brutal wo du das überall hin stopfst :thumbsup:
    Da macht auch der SDI langsam Sinn :P Wenn er so schwer ist das auch der TDI nicht mehr zieht, kann man sich gleich den SDI holen :)

    Weiter so! Zum Probehören wohnst du schlecht wie die "Sau" - im wahrsten Sinne :(



    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    die a säulenverkleidung wäre so gar nicht mein fall! ist mit viel zu groß ausgefallen.
    und warum klebt ihr nicht die alurohre an der karosserie fest? versteh das nicht? ich habe die erfahrung gemacht wenn die an der karosserie festgeklebt sind hält der ganze spaß auch viel besser und dumpfer wird die tür auch noch :rolleyes:
    ansonsten sieht man schön das alubutyl billig war für dich aber das das ganze projekt doch ganz sauber durchgezogen wird.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Wieso? Die Alurohre sind doch da festgeklebt, mit Karosseriekleber(o.Ä.?) und dann noch ALB drüber...

    Frosch: Schau mal auf Ayasound.org, die machen Soundtreffen in der ganzen Republik, und die Teilnehmer lassen gern mal wen reinlauschen!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    hmmm das so komisch aus! habe schon oft gesehen einfach mit ALB fixieren und fertig! der effekt ist dann fast null
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Danke danke! :) Also die Alurohre sind mit UHU Ultra Montagekleber -40°C bis 120°C festgeklebt. Ohne hätte es tatsächlich keinen Sinn, bzw. wäre sogar negativ, weils klappern würde. Das Alubutyl kostet kaum mehr wie normale Bitumenmatten. bitumen 2,5m² ~50€ alubutyl 2,5m² ~70€ Für die Bitumenmatten müsste ich mir aber noch einen Heißluftfön kaufen. Im Endeffekt, also fast gleich und das Butyl lässt sich klasse verarbeiten. Vom Gewicht her hält es sich in Grenzen. die 2,5m² Rolle wiegt 9kg und die ist noch nicht leer.
    MFG.
    Cargobull
    Also gegen Helix kann ich absolut nix sagen. Ich hab selber das Helix Blue verbaut allerding vollaktiv und nicht über die Frequenzweichen. Die haben guten Klang und machen auch gut Pegel für die Leistungsklasse. :)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    choppa, und da stellen wir im juli noch ein bissel rum, der nils stellt sich dann ma hinten an :). oder hast du da den neuen schon????
    ich bin der meinung das man die hälfte des butyl sich hätte sparen können!!!! oder auch für die tür verwenden können. der choppa kann da was zu sagen wie sich ein fabia (5j) ohne dämmung anhören kann :D
    vom grundprinzip ist es nicht verkehrt "alles" zu dämmen. nur sollte man sich überlegen das das zeug bei jedem KM kostet. wenn 2000 euro systeme verbaut würden könnte man das noch "rechtfertigen". oder wenn's um wettbewerbe geht. aber für den alltag sollte man sparsam und bedacht damit um gehen und es nur da einsetzen wo es nötig ist. ne plastik verkleidung die direkt auf blech rappelt kann auch mit etwas schaumstoff beruhigt werden..........
    vor augen sollte man sich halten das dämmmatten "nur" eine reso eines bleches tiefer setzt, so das sie zb die 16er nicht mehr stören. also sollte man wie du es schon richtig gemacht hast solche bereiche versteifen. für den sub wäre es das dach was versteift werden soll/muss. der sinn im alltag......muß jeder selber wissen.
    bin auf weiteres von dir gespannt, weiter so!!! :thumbsup:
    auch so, kommen da noch alu ringe in die tür???
    Aluringe kann ich beim "Blecheinbau" nur befürworten! Aber bei geschlossenen DoBos nicht unbedingt nötig. OK, einige Stellen hätte ich jetzt auch nicht gedämmt, aber nachher ärgert man sich wenn da was klappert und man wieder alles rausreißen muss, insofern lieber gleich etwas mehr. Und die paar Kilo dürften sich im Sprit nicht bemerkbar machen, und wir sind hier ja nicht bei der Formel 1, wo jedes Gramm zählt. Dann dürfte man auch nie volltanken oder ne Wasserflasche im Auto haben, kost ja alles Sprit... :D Nee im Ernst, ein dicker Woofer im amtlichen Gehäuse und Class-A-Endstufen dürften da deutlich mehr reinhauen, mein Gehäuse kann ich kaum tragen, und das ist nur ein gut verbauter 30er Woofer...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Hifi Mafia schrieb:

    ich bin der meinung das man die hälfte des butyl sich hätte sparen können!!!! oder auch für die tür verwenden können.

    Naja immerhin wird die TVK das einzige Bauteil sein, dass direkt mit den Lautsprechern verbunden sein wird und so auch die meisten Vibrationen abbekommen wird. Etwas weniger hätte es ruhig sein können, allerdings eher am Türaussenblech. Dort wird nach dem Umbau kein Luftstoß mehr durchgeschickt. Die TVK wird da schon deutlich mehr auszuhalten haben. Genauso der Aggragateträger, an dem die Gehäuse angeschraubt werden sollen. Da werde ich ich wohl auch mit Schaumstoff arbeiten müssen, damit das Gehäuse nicht am AGT klappert.
    Und zum Gewicht wie gesagt. Die 2,5m² Rolle wiegt gerade mal 9kg und die ist noch längst nicht leer. Naja und sonst der SDI verbraucht ja eh nix :D
    MFG.
    Cargobull
    alu würde ich trotz dem verwenden, auf grund der masse die den ls "in die schranken weisen". ich hatte da mal ein telephonischen bricht vom anselm andrian bekommen und es macht durch aus sinn. trotz alle dem, bei der arbeit, der dämmung:D sollte man da jetzt nicht bei 30-90euro sparen, den wenns ein mal gebaut ist.......
    das mit den ht ringen hätte man sich vorher anhören sollen, denn es kann vor aber auch nachteile bringen. da spielen die reflexionen aller teile um den ht ein rolle. man sollte mit verschiedenen oberflächenauf dem ring spielen...........................
    Keine Dämmung am wabbeligen Blech, aber beim eh schon seeehr stabilen, geschlossenen Doorboard dann Alu-Aufnahmen? Neenee, wie er das macht ists schon OK... :)

    Wie ich schon sagte, bei Einbauten direkt aufs Zwischenblech machen die schweren Aufnahmen aber durchaus sehr viel Sinn! Mache ich ja auch. Aber bei geschl. DoBos ist das Gebilde an sich schon wesentlich stabiler/steifer, eben wie ne richtige Box. Bei der Subwooferbox baut man ja auch nicht noch nen Metallrahmen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.