Skoda Fabia Sound Ausbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Danke für das Lob :)
    Jaaaa. Prüfungen geschafft (hoffentlich :P ), ab nach Hause, Essen und dann direkt Türverkleidung ausbauen. Endlich wieder Zeit :) . Also gleich mit der Flex das Holz in Form gebracht, mit der Drahtbürste alles stark angerauht und dann gleich die erste Lage Spachtel drauf.

    MFG.
    Cargobull
    So am Wochenende ist die Fahrertür fertig geworden. Leider war der Bezug etwas zu groß. Hier ne Falte, da ne Falte, die Nähte sind ohnehin nicht da wo sie sein sollten, gefällt mir überhaupt nicht. Aber fertig ist fertig und so bleibts jetzt. Dafür gings die Woche weiter mit dem Subwooferbau. Die Form ist fertig, jetzt muss ich nur nochmal GFK bestellen und dann wird das Gehäuse etwas undurchsichtiger gemacht








    Hier sieht man die Aussparung, damit man später die Birnen der Rücklichter wechseln kann ohne das Gehäuse ausbauen zu müssen



    Bei der Hand ist ungefähr die alte Kante des Kofferraums. Das Gehäuse verschlinkt ca. 10-12cm in der Breite und das bei ca. 20Liter Volumen.



    Dann kam das Gehäuse raus. Wunderschön oder? 8o



    Und nun das Gehäuse. Hier und da ein Loch, 1-2mm dick.





    MFG.
    Cargobull
    So langsam kann ich die Zielgerade erkennen ;) Der Sub ist nun Funktionstüchtig. Die Verzurrösen sind in kleine Taschen an der Gehäuserückseite eingepasst. Die allein Sorgen schon für ordentlichen Halt beim Ein und Ausbau. Für Bewegungen in Fahrtrichtung oder nach oben und unten müssten diese erstmal wegbrechen. Zusätzlich habe ich noch ein Gewinde in das Blech vom Radhaus eingenietet. Jetzt kann man mit aller Gewalt am Gehäuse herumreißen und das ganze Auto wackelt wie verrückt. Das sollte also selbst bei einem Überschlag an seinem Platz bleiben :D





    und man kommt weiterhin schön an die Heckleuchten ran. Wird natürlich alles noch glatt gemacht und vor dieses Loch kommt eine Art herausziebarer"Stopfen".


    So nun muss noch die Technik Platz finden. Hier mal zwei Entwürfe. Wahrscheinlich wirds der zweite. Beim zweiten Entwurf hängt das Mainboard mit Netzteil kopfüber am Doppelten Boden über dem Reserverad. Jede Endstufe wird einen 120er Lüfter über sich bekommen, der warme Luft absaugt. Das Mainboard und das Netzteil werden nur eine Luftzirkulation bekommen. Ob noch mehr Belüftung reinkommt entscheidet sich spontan beim Bau.



    MFG.
    Cargobull
    Und weiter gehts. Subgehäuse ist fertig gespachtelt und muss nur noch bezogen werden. Die Grundplatte ist mit 5 M6 Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Das heißt auch 5 Löcher in der Karosserie und 5 potentielle Roststellen ;( . Naja mit Zinkspray versiegelt und an den Unterboden geh ich demnächst nochmal und versiegel das auch von unten. Joa und die Technik ist auch verschraubt, das Stromkabel ist verlegt. Zum Wochenende hin gehts weiter mit USB-Kabel, Monitorkabel, und Lautsprecherkabel vom Kofferraum nach vorne verlegen.



    MFG.
    Cargobull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cargobull“ ()

    Wann ist es endlich fertig? Es wird immer mehr Arbeit :D Also ging es erstmal an den doppelten Boden. Der Herr Ebay-Verkäufer möchte mir keine Scharniere schicken, also hab ich einfach mal welche aus zwei alten Fenstern ausgebaut :P . Der Standfuß passt gerade so zwichen die Endstufen. Aber passt und hält :)




    Und so wird er ungefähr.



    Und vorne gings gleich mal an den Sicherunghalter und ein zusätzliches Massekabel. Das Kabel von der Batterie zur Sicherung ist 34cm lang. Eigentlich soll man die Sicherung ja spätestens 30cm nach der Batterie setzen. Also neuen Platz für die Sicherung finden und den Halter neu bauen?





    Die Gummiprpfen wollten nicht von alleine dicht werden. Karosseriekleber hilft 8)




    MFG.
    Cargobull
    Es kommt und kommt nicht zum Ende. USB und Monitorkabel ist verlegt.
    Stromkabel Beifahrerseite, Lautsprecherkabel Mittelkonsole und USB/Monitorkabel Fahrerseite





    Daaaann ist das PC Gehäuse fertig und muss nur noch angeschraubt werden ;) So ungefähr hängt es am doppelten Boden in der Luft





    Laut der Betriebsanleitung der Audisons bekommen die ihre Frischluft an den Seiten und die erwärmte Luft entweicht oben durch die Luftschlitze. Also hat die SRX1 einen 120er und die SRX2 einen 80er direkt drüber bekommen


    Und dann der Schock. Der TFT passt nicht in den Doppeldin. Ins Internet geschaut. Passende Open-Frame Displays 300€ neu. Meine war billig, also was solls. Den großen Schraubendreher und zack das Gehäuse geknackt. Und siehe da schon passts. Werde die Tage also das alte Gehäuse zerschneiden und an eine Alufront festspachteln, je nachdem. Wie genau wird sich zeigen. Jedenfalls passts ;)



    MFG.
    Cargobull
    Ja aktuell warte ich seit einer Woche auf mein Paket mit Filz. Hoffentlich kommt es am Mittwoch. Sonst ist die Displayblende gespachtelt und ich habe die erste Lage Füller aufgetragen. Morgen wird dann geschliffen und nochmal gefüllert. Den Rest lasse ich dann aber lackieren. Ich muss extra Farbe kaufen (Schwarz/Klarlack) und da bin ich bei ca. 24€ und ich benötige nur einen Bruchteil davon. Für 20€ machts der Lackierer.





    Die Blende ist auch von hinten eben gespachtelt. Was ich vorhabe, ich will den Touchscreen in die Blende legen und dann mit einer dicken Wullst aus Karosseriekleber (oder was besseres? ?( ) verkleben. Die Blende wird dann mit doppelseitigem Klebeband (-40C° bis 120C° das sollte halten) eingeklebt.

    Ansonsten hier sieht man noch meine Stromschienen ;) Unten Plus und die obere ist Masse. Dann noch ein bisschen Kabellage. Natürlich merkt man erst nach dem Verkabeln, dass zum Beziehen alles wieder raus muss :huh:





    MFG.
    Cargobull
    srtz die blende weiter rein. du brauchst etwas schatten auf dem display es sei den es ist ein led backlight display (glaub ich aber nicht)
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ja Schatten wäre gut, aber weiter rein geht die nicht. Im oberen Teil, wo die Knöpfe sitzen musste ich schon etwas wegschneiden, damit die Blende überhaupt soweit reinpasst. LED ist es natürlich nicht ;) Aber ich hoffe es funktioniert trotzdem. Ein Ausweg wäre ein Open-Frame Display, aber der muss auch erstmal wieder gekauft werden.
    MFG.
    Cargobull
    ich habe auch kein openframe drin aber ich habe ihn umgebaut die tasten zur steuerung des displays brauchst du ja fast nie! also ein wartungsmodul entwickelt und angeschlossen über einen stecker wenn notwendig! damit hast du deinen platz den du haben willst.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Hmmm. Ja das klingt logisch. Die Tastenleiste ist auch nur über ein Kabel am Display, also ich könnte die Leiste einfach entfernen bzw. mit einer Verlängerung ganz woanders hinsetzen. Dann würde ich das ganze ganz anders angehen und würde die Blende passend für das normale Doppeldin Format bauen. Dann müsste ich halt den MDF Rahmen und den Spachtel nochmal abmachen, wäre aber auch nicht das Thema. Hast du vielleicht ein Bild von deinem Display/Blende? Vielleicht sogar von der Befestigung? Hatte schon an ein defektes Doppeldin Radio gedacht zum Schlachten und da dann einfach den Display einsetzen. Dann bräuchte ich nichts kleben und könnte den Display ohne Umbauten auch in andere Autos setzen. Also ich glaub ich nehm die Blende nochmal auseinander. Danke für den Tipp :thumbsup: Wenn du noch ein paar Bilder hättest würde mir das auch schon weiterhelfen ;)
    MFG.
    Cargobull

    PS: Also sowas hier passatplus.de/sonstiges/skoda_…i/Clarion_BKX-1320-00.jpg und dann statt der Radioeinheit den Display einsetzen. Befestigung im Schacht dann ganz normal über den Einbaurahmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cargobull“ ()

    bilder werden keine veröffentlicht! ausserdem habe ich den car pc bei mir vorn hinter den doppeldin rahmen und das display sitzt knapp 2cm weiter drin als sonst.
    mein auto ist aber auch nicht vergleichbar mit deinen den meine lüftersteuerung sitzt ganz wo anders und das armaturenbrett ist angepasst an meine körpergröße.
    Welche größe hat eigentlich das display sind das 8 zoll?

    ps: überleg dir bitte noch ganz genau ob du den car pc in das elektrische feld der endstufen und der lautsprecher setzen möchtest.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ne ist 7 Zoll. Also ich werds so einbauen wie geplant. Die Blende ist fast fertig. Das der PC im Kofferraum sitzt ist doch nicht unüblich oder? Jedenfalls sieht man den PC meistens dort. Falls tatsächlich Störgeräusche auftreten sollten werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Immerhin ist die Festplatte weit weg vom Subwoofer.
    MFG.
    Cargobull
    das mit der festplatte ist wieder ein ganz anderes thema zu dem ich aber nichts mehr sage :whistling:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    So es neigt sich dem Ende zu. Heute lief die Anlage bereits, allerdings Frontsystem und Subwoofer getrennt voneinander, da bisher nur ein Kanal an der Soundkarte läuft. Aber der Sub rockt 8o Da werde ich noch ne ganze Menge dämmen müssen, vor allem die Heckklappe. Morgen gehts ans verkabeln der Lüfter und das ganze Chaos zu beseitigen. Dann RealVNC auf die Festplatte und dann werde ich mich mal mit den KX Treibern beschäftigen. Joa hab heute, als der erste Ton aus den Lautsprechern kam ein paar Luftsprünge gemacht. Auto ist nicht abgebrannt :thumbsup:



    Was tut man mit einem Touchdisplay, der hinten nicht isoliert ist? Richtig man nimmt ihn in die Hand, um zu überprüfen ob auch wirklich Spannung anliegt. Werde noch irgendwie Gummi oder irgendwas, was kein Wasser zieht davorkleben.

    MFG.
    Cargobull
    Da ist man mal ne Woche weg und du machst du ganze Anlage fertig... :thumbsup:
    Bei mir gings inzwischen auch wieder an den doppelten Boden, Bilder gibts heut Abend...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Und fertig! :D :D :D
    @starbac: Hast recht ;) ist nun ohne Schaumstoff eingebaut. Heizt den ganzen Innenraum auf der kleine Touch.

    Jaaaa :D noch 1std, dann ist mein Musikarchiv auf der Platte. Hab ein wenig mit den KX Treibern experemtiert.

    Setup:
    Frontsystem Hochpass bei 65Hz
    Subwoofer Hochpass bei 30Hz und Tiefpass bei 65Hz

    Spielt schon nicht schlecht, allerdings dröhnt mir der Sub etwas zu viel. Er ist recht leicht zu orten und dröhnt. Nicht immer, aber eben immer wieder bei bestimmten Frequenzen. Liegts an der Einstellung? Die SRX 2 läuft im Full Range und bei der SRX 1 ist der Tiefpass auf off.
    Ist das Gehäuse schuld? Dicht ist es. Volumen zu groß/ klein? Genaues Volumen weiß ich nicht irgendwas um die 20 Liter. Habe eine Packung Dämmwolle von Visaton für 20Liter drin stecken.
    Oder ist der Sub an sich nicht in der Lage? Da bin ich überfragt, wie bekomme ich einen "knackigeren" nicht ortbaren Bass hin? Benötige jetzt ein paar Tipps, da ich auf dem Gebiet überhaupt nichts weiß :hammer:
    Naja nun noch ein paar Bildchen. Der Monitorrahmen sieht auf dem Bild wellig aus, aber er ist perfekt geworden. Absolut glatt und der Farbton ist anthrazit matt. Passt zum rest des Armaturenbretts. Ich mach nochma schönere Bilder ;)











    Wie man sieht ist alles gut belüftet ;) Die SRX2 hat einen 80er, die SRX 1 einen 120er, die Festplatte einen 120er und der CarPC ebenfalls. Ja aber wenn mir noch jemand mit meinem Bass Problem helfen könnte, wäre das super :D
    MFG.
    Cargobull