Skoda Fabia Sound Ausbau

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    BigBob schrieb:

    Ehm, wohin bläst denn dieser Lüfter?? Bzw. wo nimmer er die Luft her??? Ich seh da nur holz, kein Gitter etc.




    ANsonsten sehr interessanter Umbau! Hast wirklich viel Arbeit und Mühe reingesteckt, und ist doch auch ganz ordentlich geworden! Sieht gut aus ;)
    THX! :)
    Also über dem Lüfter ist im Holz ein Loch. Sieht man hier nur nicht. Weiter vorne im Thread gibts davon auch ein Bild. Der Lüfter saugt die warme Luft der Endstufe, welche aus den Schlitzen unterhalb des Schriftzugs aufsteigt, von der Endstufe weg, durch ein Gitter, durch den Filz in den Kofferraum.

    BigBob schrieb:

    Cargobull schrieb:

    ... durch den Filz in den Kofferraum.
    Meinst du nicht dass es da einen Luftstau gibt? Denn Filz ist ja sehr dicht und meist auch dick, da sollte kaum Luft durchkommen... :?:
    Ja klar, er schafft weniger, als wenn man den Filz weglassen würde. Aber wenn du die Hand über den Kofferraumboden hältst merkst du schon einen deutlichen Luftzug. Die Stufen werden ohnehin nicht sehr warm, der Luftzug reicht also mehr als locker zur Kühlung aus. Der Sinuslive Filz ist ca. 2mm dick, aber wenn du ihn gegen die Sonne hältst kannst du noch einigermaßen durchschauen.
    MFG.
    Cargobull
    Heute war ich beim Fahrsicherheitstraining von der Firma aus 8) PC lief durchgehend, kein Absturz. Die 3,5" Festplatte hält auch härtesten Brems- und Ausweichmanövern stand. :thumbsup: Gelöst hat sich auch nichts, also passt.
    Z.Z. bin ich am rumspielen mit dem Sub. Hab ihn jetzt von der Lautstärke fast komplett runtergeregelt und nun läuft es schon fast so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der Sub war wohl so laut eingestellt, dass er die TMTs übertönt hat. Also mit dem Umbau wars das dann wohl. Das Frontsystem spielt mit dem Sub einfach klasse zusammen. OEM like, wie man das aus teureren Werksanlagen kennt, nur eben viel hochauflösender und spaßiger :D Am Setup wird sich dann auch nichts mehr ändern, jetzt hoffe ich, dass der PC weiterhin schön stabil läuft. Im nächsten Monat werde ich mir dann nochmal eine Originalversion von Centrafuse gönnen und dann ist für mich das Thema abgehakt.
    Radio, Freisprecheinrichtung, Soundprozessor, DVD Player, Umfangreicher MP3Player (aktuell gut überschaubare 80gb mp3s 8) ), Navi, TMC und alles in einem Gerät. Mir reichts erstmal.

    Vielen Dank für alle Zusprüche und Kritiken
    MFG.
    Cargobull
    Bei welcher Frequenz trennst du gerade den Sub? Ich würde hier mal um die 60Hz probieren, evtl. fügt er sich dann noch harmonischer ein.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Also Tiefpass bei 37Hz? Das ist krass tief, da ist ja schon fast Zeit für den Subsonic-Hochpass... ;) Also ich würd nie unter 50Hz gehen, jedenfalls nicht bei konventionellen Gehäusen. Dann lieber den Gain runter.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ~40hz!?!?!?! das ist kein tief bass, das muß das front fast noch voll spielen :D:D:D:D
    subsonic ist für subs deren gehäuse nicht richtig abgestimmt sind oder der sub einfach mist ist, also für weicheier, warmduscher,...:D:D:D:D. richtig ist wenn man den sub eq unter vollen pegel bei 20-31hz um 9db anheben kann ohne das der sub in probleme kommt
    Jaja... :D
    Nicht jeder hat ne Tuningfrequenz von 20Hz... :D Dann macht der Subsonic wirklich keinen Sinn, aber bei 40Hz Tuning isses was anderes... ;)
    Aber bei Geschlossen ists auch nicht soo tragisch ohne, das stimmt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    mein amp hat subsonic. einfach aus prinzip bei 15 hz drin :D
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Dabei wäre auch 60Hz noch sehr niedrig. Irgendwas stimmt da bestimmt noch nicht mit den Einstellungen... Die TMT waren doch schön "weiter oben" abgetrennt, oder? Dann könntest ja mal nen Frequenztest rüberlaufen lassen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.