Lautsprecher hinten (OEM) nachrüsten

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lautsprecher hinten (OEM) nachrüsten

      Lautsprecher hinten nachrüsten


      Da bei mir im Fabia noch keine Lautsprecher in den hinteren Ablagen verbaut waren und ich keine in Hutablage einsetzen wollte habe ich mich für die OEM Lautsprecher (ABA 400 002) entschieden. Zum Einbau hier mal die Anleitung.


      Erforderliche Teile:

      ABA 400 002 Lautsprechersatz hinten 66,00€



      Preis für die Lautsprecher aus der OEM Preisliste. Ich habe die Lautsprecher bei der Fa. parts depot (www.parts-depot.co.uk) für unter 15€ inkl. Versand erstanden.

      Da bei mir die am Kabelbaum der Lautsprecher sich befindlichen Pins nicht in den ISO-Stecker für die Lautsprecher am Radio gepasst haben, brauchte ich zusätzlich noch folgendes Material.

      - 8 Lötverbinder
      - ISO-Stecker - Block B (Lautsprecheranschluss) - 4,95€

      Gesamtkosten: also etwa 20€


      Erforderliche Werkzeuge:

      - Seitenschneiter
      - Crimpzange/Abisolierzange
      - Gewebeklebeband
      - Schraubendreher (Kreuz)
      - Torx-Schlüssel


      Einbau

      Als erstes muss die Filzverkleidung des Kofferraumes entfernt werden. Das Filz wird durch 2 Messingclipse unter der Lautsprecher-Verkleidung gehalten. Einfach mit der Hand rausziehen und das Filz nach unten klappen - Achtung: auf der linken Seite noch die Kofferaumbeleuchtung abstecken. Hierzu empfiehlt es sich auch die hinteren Sitze nach vorne zu klappen und den Filz aus der vorden Schlaufe hinter der Rücksitzbank auszuhängen.

      Nun hat man freie Sicht auf die 3 Schrauben - hier ist die Verkleidung befestigt - alle 3 Schrauben können mit einem Schraubendreher (Kreuz) rausgedreht werden. Zusätzlich zu den Schrauben ist die Verkleidung mit einer Zunge in der hellgrauen C-Säulenverkleidung eingeclipst. Die Zunge lässt sich mit einem Griff hinter die Säulenverkleidung von unten erfühlen und nach unten drücken. Dann kann man die Lautsprecher-Verkleidung einfach herausziehen. Den Gurt kann man durch den Schlitz in der Verkleidung herausnehmen.



      Nun kann man die OEM Lautsprecher einfach unter die Abdeckung schrauben (je 4 Schrauben sind im Set enthalten). Wer hier andere Lautsprecher einbauen möchte kann das ohne Probleme machen am Besten eignen sich welche mit dem Durchmesser 10cm. Achtung bei der Schaftlänge der Schrauben! Bei zu langen Schrauben bilden sich später auf der Oberseite hässliche Hügel oder die Schraube wird im Extremfall ganz durchgeschraubt.



      Sind die Lautsprecher unter die Verkleidung geschraubt kann diese wieder eingehängt und ebenfalls wieder verschraubt werden. Dabei zuerst den Gurt einfädeln, die Zunge einstecken und die 3 Schrauben eindrehen.

      Jetzt muss der Kabelbaum für die hinteren Lautsprecher verlegt werden. Für die linken Lautsprecher das Lautsprecherkabel (6m) und für die rechten Lautsprecher das 5m lange Kabel verwenden. Der Anschluss des Kabelbaums an den Lautsprechern ist recht simpel und die Kabel können durch die unterschiedliche Größe der Anschlusspins auch nicht verwechselt werden. Nach dem Anstecken des Kabelbaums am Lautsprecher das Kabel entlang der C-Säule nach unten führen und von der linken Seite das Kabel auf dem Boden des Kofferaumes unter der Filzverkleidung zur rechten Fahrzeigseite hin verlegen. Dabei das Kabel mittels Gewebeklebeband und Kabelbindern an der Karosserie fixieren, damit nicht scheifern oder klappern kann.



      Ist das Kabel bis zur rechten Fahrzeugseite verlegt, wird es entlang der originalen Fahrzeugelektrik am Boden nach vorne zum Armaturenbrett geführt. Dazu muss man die einzelnen Verkleidungen oberhalb des Schwellers demontieren (siehe auch Montageanleitung (ABA 400 002)).

      Um die Kabel zum Radio zu führen muss als nächstes das Handschuhfach (siehe dazu auch Tool-Time Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten) und das Radio ausgebaut werden. Ist dies gemacht, kann man die Kabel vom Boden nach oben Richtung Radio verlegen. Dazu dem original Kabelbaum folgen und die Kabel wieder mittels Kabelbinder fixieren.

      Normalerweise muss man jetzt nur noch die Kabel am ISO-Stecker vom Radio (Block B) einpinnen. Da aber die Pins am Kabelbaum der Lautsprecher nicht in den Stecker gepasst haben, musste ein neuer ISO-Stecker eingeschleift werden. Dazu die vorhandenen Lautsprecherkabel aus dem Stecker auspinnen, die Pins abtrennen und die Kabelenden abisolieren. Mit Hilfe von 8 Lötverbindern danach den neuen ISO-Stecker (Block B / Kammer II) an den Kabelbaum anlöten und die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher entsprechend dem Anschlussplan anschließen.



      Jetzt den Stecker wieder an das Radio anschließen und die hinteren Lautsprecher auf ihre Funktion prüfen (mittels der Einstellung der Balance am Radio lässt sich feststellen, ob die Lautsprecher für die richtige Seite eingepinnt/angeschlossen sind).

      Ist die Funktion sichergestellt und die Lautsprecher sind richtig angeschlossen, können alle Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      sorry, aber die Verkleidung hinten bekommt ihr noch ab oder?
      Sonst ist die Anleitung fürn Combi identisch. Es passen alle 4x6Zoll Lautsprecher. Empfehlung von mir ESX.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Genauso wie beim Hatchback muss beim Combi die Filzmatte aus der Abdeckung hinten herausgezogen werden, danach die Schrauben in gleicher Art lösen und die Lautsprecher montieren!



      "Die hinteren Verkleidungen sind jeweils mit drei Kreutzschlitzschrauben befestigt. Eine Schraube ist hinter der Kofferraumbeleuchtung versteckt. Die Kofferraumbeleuchtung kannst du aber einfach herausziehen. Dann ordentlich an der Abdeckung ziehen bis die Befestigungsklammern ausrasten. Lautsprecher festschrauben. ..."

      Teilenummer für den Fabia Combi ist die ABA 020 001

      Edit: Hüpfer war etwas schneller :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Die seitliche Filzmatte muss beim Combi nicht raus. Beim Kombi müssen lediglich die 3 Kreuzschrauben herrausgedrecht werden und evtl. noch die D-Säulen Verkleidung ab, dann das Kunststoffteil noch aus dem Gurt ausfädeln und schon habt ihrs inner Hand.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      D-Säulenverkleidung muss nicht ab. Die Schrauben raus - dann ists aber so fest wie davor - "Clips" lautet das Zauberwort!

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Mit der D-Saule war ich mir nimmer sicher, hatte das Ding ja nur ab wo ich Vorfacelift Himmel eingebaut hatte.

      I like VW Clips :thumbdown:
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Die Metallclips sind böse!! :cursing:
      Bei mir ist die Plastikhalterung gebrochen, die Clips sitzen immer noch im Blech und müssen mit ner großen Zange und ein wenig Gewalt entfernt werden.
      Jetzt heißt es Halterungen mit GFK-Spachtel flicken, und die Ladekante neu kaufen, da ist zuviel rausgebrochen für meinen Geschmack, dass soll wieder bombig halten.
      Mehr Bilder dazu auch in meinem Umbauthread...
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      also laut anleitung wäre das rechte kabel ja eigentlich unter der rücksitzbank zu verlegen...

      wer die schweller verkleidung nicht unbedingt abfummeln will, weil man dazu eigentlichden gurt und evtl. sogar den beifahrersitz ausbauen muss, kann die kabel eigentlich auch die C säule hochlegen und die kabel dann über den himmel an der A säule runterführen ;) sollte glaube sogar mit der länge noch passen
      Sky du Schlaumeier... ;)
      Hab das Kabel auch unter der Rücksitzbank verlegt, aber das LINKE!

      Und ja die Idee oder Umsetzung über den Himmel funktioniert auch, aber dann wird das Kabel ziehmlich kurz!
      Geht aber gerade noch so!!!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Geht die C-Säule denn ohne Demontage der hinteren Seitenteile überhaupt ab? Ich glaube ja nicht...
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Nein, aber wenn man die Abdeckung der Lautsprecher einmal ab hat kann man theoretisch ja noch die C-Säulen-Verkleidung demontieren und das Kabel auch in den Himmel legen!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      steinietrabi schrieb:

      Nein, aber wenn man die Abdeckung der Lautsprecher einmal ab hat kann man theoretisch ja noch die C-Säulen-Verkleidung demontieren und das Kabel auch in den Himmel legen!


      Vom Regen in die Traufe... ;) Dann doch lieber gleich unten längs und Kabel sparen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Die Anleitung finde ich super,
      jedoch habe ich als "Nicht-Kenner" noch 2-3 Fragen.

      Wenn ich jetzt andere Lautsprecher (auch 10cm) einbauen möchte,
      und den vorhandenen ISO-Stecker beibehalten will…,
      wie gehe ich da am besten vor?

      Gibt es da eine Möglichkeit einfach die PINs in den alten ISO-Stecker zu stecken?
      Gibt es dafür ein bestimmtes Kabel(-baum) ?

      Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

      Es wären z.B. DIESE Lautsprecher die ich hinten einbauen wollte…

      Bin in der Materie noch nicht so weit, darum seid ihr meine letzte Hoffnung :D