Kaufberatung Skoda Fabia II Kombi 1.9TDI

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kaufberatung Skoda Fabia II Kombi 1.9TDI

    Hallo zusammen!

    Momentan fahr ich noch meinen Polo 9n3 1.4 16V. Der Kofferraum ist aber viel zu klein, und ab Oktober muss ich jeden Tag beruflich 140km, davon 120 auf der AB, fahren.

    Könnt ihr mir da zu dem Fabia Kombi, 1.9TDI 74KW raten?

    Hat der irgendwelche, zum Polo abweichende, "Kinderkrankheiten"?

    Worauf muss man bei nem Gebrauchtkauf eines FAbia Kombis speziell achten?

    Preislich sollte es so um 12Tsd€ rum sein. Nicht älter wie BJ 2007, max 80TKm....


    Danke !!!


    Gruß lordunschuldig
    Nenene :)

    Also 75PS TDI 1.6er würde ich lassen. Hat zwar sicher etwas mehr als 75PS aber weder Hubraum noch Ladedruck, im Combi mit Gepäck ne Schnecke :)
    Der 1.9TDI gehört zu den besten Motoren die VW je gebaut hat. Machen in der Regel sehr wenig Probleme, und er hat bisschen mehr Dampf (subjektiv).
    Laut naja, laut ist er im Fabia II eig auch nicht mehr. CR ist aber kein Vergleich, das muss jeder wissen ob jemand den 1.9TDI störend findet.
    By the Way, der 1.6TDI hat keine Bosch EDC mehr, der hat irgend n Müll von Conti. Merkt man (je nach Softwarestand), dass da einiges einfach nicht so schön gemacht ist, wie mans von nem PD TDI mit EDC15/16 kennt.

    Schau halt mal was der Markt so hergibt (mobile) und poste mal Links. Dann kann man besser schauen. Für dein Budget kannste aber eig alle Wünsche erfüllen.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Nenene :)

    Also 75PS TDI 1.6er würde ich lassen. Hat zwar sicher etwas mehr als 75PS aber weder Hubraum noch Ladedruck, im Combi mit Gepäck ne Schnecke :)
    Der 1.9TDI gehört zu den besten Motoren die VW je gebaut hat. Machen in der Regel sehr wenig Probleme, und er hat bisschen mehr Dampf (subjektiv).
    Laut naja, laut ist er im Fabia II eig auch nicht mehr. CR ist aber kein Vergleich, das muss jeder wissen ob jemand den 1.9TDI störend findet.
    By the Way, der 1.6TDI hat keine Bosch EDC mehr, der hat irgend n Müll von Conti. Merkt man (je nach Softwarestand), dass da einiges einfach nicht so schön gemacht ist, wie mans von nem PD TDI mit EDC15/16 kennt.

    Schau halt mal was der Markt so hergibt (mobile) und poste mal Links. Dann kann man besser schauen. Für dein Budget kannste aber eig alle Wünsche erfüllen.

    gruß Blackfrosch
    Dem muss ich gnadelos wiedersprechen.
    Der 1.9er im Fabia I ist eine Rakete, im Fabia II eine lahme Ente (warum weiß ich nicht, bin beide gefahren, was man da im Fabia II verändert hat,kein Plan)
    Da beim 1.6er die Getriebe gleich übersetzt sind ist es völlig lachs ob 75 oder 105PS egal wie voll beladen, die Übersetzung gibt nicht mehr her. Hab auch zusammen mit Arbeitskollegen den 1.6er mit dem 1.9er verglichen: Auf der Autobahn zieht der 1.9er dem 1.6 75ps ab 160 davon, alles darunter ist bis auf eine halbe Wagenlänge vernachlässigbar, im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist der 1.6er 75ps kein Deut schlechter als der 1.9er. Das ärgert schon einem 1.9er-Fahrer etwas, jedoch ist der Verbrauch ebefalls gleich, das vertröstet dann wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

    shorty2006 schrieb:

    Da beim 1.6er die Getriebe gleich übersetzt sind ist es völlig lachs ob 75 oder 105PS egal wie voll beladen, die Übersetzung gibt nicht mehr her.

    Da brauch man ja wohl nichts mehr zu sagen... Wenn es Getriebe gleich ist, heißt das in JEDEM Gang zu jeder Zeit bis zu 30% mehr Leistung am Rad liegen...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hm, ich bin bisher halt im 1.9TDI Combi vom 1er Fabia mitgefahren. Und der ging für vollbeladen mit 5 erwachsenen Männer SEHR ordentlich!!!!

    Der 1.6er TDI ist halt noch relativ neu, und ich will eigentl. keinen Motor mehr mit Kinderkrankheiten, da ist der 1.9er wahrscheinich die bessere Wahl.

    Vllt. wirds auch n Golf V Variant mit dem 1.9TDI oder dem 2.0TDI.


    Warum baute Skoda eigentl. keinen RS-Combi? :thumbdown: :P

    Blackfrosch schrieb:

    shorty2006 schrieb:

    Da beim 1.6er die Getriebe gleich übersetzt sind ist es völlig lachs ob 75 oder 105PS egal wie voll beladen, die Übersetzung gibt nicht mehr her.

    Da brauch man ja wohl nichts mehr zu sagen... Wenn es Getriebe gleich ist, heißt das in JEDEM Gang zu jeder Zeit bis zu 30% mehr Leistung am Rad liegen...


    gruß Blackfrosch
    kannst ja mal veruchen jeden gang beim 105pser immer so auszureitzen das du deine 30% oder von mir aus 20% leistung (nicht drehmoment) mehr hast, das bringt nix, denn die liegen irgendwo im nicht mehr sinnvoll nutzbaren drehmoment und turbobereich, untenraus sind dank gleichem getriebe die 1.6er so wenig außeinander das sich das in der praxis als vernachlässigbar einstufen lässt. wie gesagt, das bringt alles was auf dem papier, die praxis sieht anders aus. natürlich geht der 105er besser als der 75pser, keine frage, aber es ist marginal bis 160km/h alles darüber ok. aber dann wirds auch ineffizent, denn dann gehts nur über die nicht so stark abfallenden leistungskurve/drehmomentkurve des 105pser, was dann aber auch zu ineffizenten spritverbrauch führt, denn das getriebe kann die merhleistung einfach nicht sinvoll umsetzen.
    195 Nm bei 1500-2500 U/min und 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min

    250 Nm bei 1500-2500 U/min und 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min (bis 4400 U/min)

    Erklär mir den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung schrieb:

    kannst ja mal veruchen jeden gang beim 105pser immer so auszureitzen das du deine 30% oder von mir aus 20% leistung (nicht drehmoment) mehr hast, das bringt nix, denn die liegen irgendwo im nicht mehr sinnvoll nutzbaren drehmoment und turbobereich, untenraus sind dank gleichem getriebe die 1.6er so wenig außeinander das sich das in der praxis als vernachlässigbar einstufen lässt.



    Bitte mal Zusammenhang von Drehmoment und Leistung nachschauen... :cursing: In dem Bereich wo man ein Auto zu 95% bewegen sollen stehen bei gleicher Drehzahl und Getriebe genau 22% mehr Drehmoment UND Leistung zu verfügung. Ich bin auch schon beide Motoren gefahren...

    Um Google zu schonen, und damit was für die Umwelt zu tun:

    Drehmoment*Drehzahl/7022 = PS

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread