E10 - langsam wird es unlustig

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Der Mehrverbrauch ist vom ADAC und anderen Automobil-Clubs bzw. von unabhängigen Forschungseinrichtungen belegt worden, daher sind gegenteilige Äußerungen schon mehr als amüsant.

    Ich finde es übrigens borniert, wenn man sich hinstellt und schreibt, dass man sich am E10 nicht hochziehen soll, die Deutschen ein Volk sind, die nur jammern und auffordert über den Tellerrand zu schauen und im gleichen Atemzug aber zugibt, dass man selbst E10 tankt. Betrachtet man nämlich, dass neben Wald, Weideland oder Brachland auch bisherige Anbauflächen in Ackerland zur Produktion von E10 umgewandel werden, die vormals dem Nahrungsmittelanbau dienlich waren, dann stellt sich die Frage, wie man sowas vor dem Hintergrund hungernder Kinder in Afrika verantworten kann? Die Mehrheit der Deutschen - mal abgesehen von einem geringen Teil von bornierten Leuten des Proletariats - sieht das ähnlich.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

    Also ich bin ehrlich, ich tank es nicht weil es dem Auto schadet und weil es einfach wieder zur erhöhten Abzocke beiträgt und die Umwelt wohl deutlich mehr belastet.
    Also der Nutzen dieser Plörre ist gleich NULL.

    Daher kann ich Leute nicht verstehen die sich dieses Zeug in den Tank kippen nur um kurzfristig an der Kasse der Tanke paar Cent zu sparen, wenn das Auto kaputt ist nützt einem das einen Scheiß (sorry für die Ausdrucksweise)
    Alle versuchen diese Suppe wieder loszuwerden, wenn es keiner tankt müssen die es langfristig wieder vom Markt nehmen und das wollen sicherlich alle erreichen, also wer das Zeug tankt wirkt dem genau entgegen...ganz toll :cursing:
    Übrigens verbraucht man mehr, die jenigen die das nicht sehen wollen fahren einfach nur anders, das ist es doch.
    Mag ja sein das der Mehrverbrauch da ist, wenn wir mit 1,5% mehrverbrauch auf 100km rechnen, bei einem fiktiven Verbrauch von 8 litern auf 100km, hat man pro 100km einen Mehrverbrauch von 0,12 liter. Das macht auf eine 45 liter Tankfüllung etwa 1 Euro Mehrkosten (ca. 0,67 liter Mehrverbrauch).
    Der Preis zwischen E10 und Super+ unterscheidet sich in etwa 8Cent. D.h. man zahlt pro Volltanken (45 liter) etwa 3,60 Euro mehr als bei E10. Abzüglich des einen Euro Mehrverbrauchs sind wir bei 2,60 Euro die man oben drauf zahlt. Wenn wir das jetzt aufs jahr hochrechnen (30 fiktive Volltankungen á 45 liter - etwa 17tkm) sind wir bei etwa 78 Euro Mehrkosten im Jahr.
    Eine ganz grobe Rechnung aber man sieht: der geringe sogut wie nicht spürbare Mehrverbrauch deckt die Mehrkosten keinesfalls. Sicherlich tankt man in den seltensten Fällen 45 liter, verbrauchen tut man es ja aber so oder so.

    Niemand hat behauptet das das Zeug wirklich gut für die Umwelt ist, über eure Argumente hinaus fand ich es auch sehr umweltschonend das Anfangs die Tankstellen 2-3 mal pro Tag mit Super+ beliefert wurden (um der Nachfrage überhaupt gerecht werden zu können), wo es sonst 2-3 mal in der Woche nötig war.
    Sogesehen tragen die SuperPlus-Tanker indirekt auch zur Schädigung der Umwelt bei, obwohl sie genau wissen das das Tankvolumen an den Tankstellen für diese Sorte sehr begrenzt ist.

    Ihr habt aber natürlich durchaus Recht das die Markteinführung dieses Zeugs im Grunde völlig paradox und unsinnig ist.

    Ich werde es dennoch tanken, einfach weil ich als Azubi aufs Geld achten muss (da sind 80 Euro ne menge schotter), wenn es an der Tanke aber auch das normale super zum gleichen oder geringfügig teureren Preis gibt tanke ich natürlich das, SuperPlus aber definitiv nicht.

    Bzgl des jammerns meinte ich das die meisten Mitmenschen rumheulen weil es ihrem Auto schaden könnte oder ein Mehrverbrauch da sein könnte. Da hört man selten "Ich tanke kein E10 weil ich Umweltbewusst bin und diese indirekte Umweltschädigung nicht unterstüzen will, denkt denn keiner an die Kinder in Afrika?". Denn einzig das ist, wie bereits erwähnt, ein starkes Argument gegen E10, die anderen sind absolut zu vernachlässigen.

    Ich möchte E10 auf keinen Fall befürworten, nur um das nochmal klar zu stellen. ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bin etwas in Eile.
    @ Pi, hast du dir schon mal die Haltbarkeit von dem Zeug angeguckt? Grad wegen dem Gas kommt mir das Zeug auf gar keinen Fall in den Tank!!
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @Justus
    Sicherlich nicht so schlecht das es sich nicht als LPG Startbenzin eignet.

    @All
    Alles in allem muß ich sagen, ein sehr unterhaltsames Theater.

    Erschreckend ist, wie leicht sich der deutsche Michel durch die in den Medien lancierte Stimmungsmache gegen E10 manipulieren läßt. Stichworte: Regenwald-Abholzung, Essen im Tank und Autos gehen sofort kaputt - Tank leerpumpen lassen, Leistungsverlust, 1,5L Mehrverbrauch.
    (an ihren [maßlosen Übertreibungen] sollt ihr sie erkennen)

    Erschreckend ist auch, wie handwerklich schlecht, dilettantisch und halbherzig E10 von Seiten der Politik überhaupt eingeführt worden ist.

    Vielleicht wäre es besser gewesen, den Herstellern flächendeckend eine Quote an FFV's in ihrer Flotte aufzuzwingen und E85-Tanken zu fördern. Aber separater Biokraftstoff an Zapfsäule ist ja schon bei Biodiesel und Pflanzenöl auf Druck der Öllobby gescheitert. Von "Überkompensation" war dann plötzlich die Rede.

    Es ist eine Schmierenkomödie auf mehreren Ebenen. Ganz großes Kino. Wer die Kommentarseiten der Medien durchliest, begreift, wie es möglich war, daß Hitler an die Macht kam. Das gemeine Volk läßt sich wirklich wie ein Stück Wachs zwischen den Fingern kneten - beunruhigend.


    Quelle: Neuer Sprit E10
    Echt ein wahnsinnig guter Thread, sehr lesenswert (auch für nicht LPG-Fahrer)

    EDIT: Auch gut:
    das Zeug wird ja nicht deswegen nicht gekauft, weil es der Umwelt nicht genug bringt. Da wäre ich mit dabei, denn ich fände eine höhere Beimischung viel sinnvoller und boykottiere E10 daher auch.
    Aber nein, es wird deshalb nicht gekauft, weil sich die Leute einmal mehr wie dummes Melkvieh verhalten und mal wieder von allen Seiten verar..... und verängstigen lassen. DAS kann eigentlich keinem recht sein. Vielmehr ist es ein Armutszeugnis. Was solls, ich habe die Hoffnung schon längst aufgegeben.

    Grüße Dirk

    P.S.: Ich sehe, bei Dir ist diese fiese Saat aber auch auf fruchtbaren Boden gefallen. ;) Selbst auf den Quark mit den Lebensmitteln bist Du eingestiegen, und die Nummer mit den Rettungswagen glaubst Du doch echt selbst nicht. Aber egal, wenn es gilt das Volk zu ängstigen, ist nichts zu weit an den Haaren herbei gezogen. Da wird alles geglaubt, sei es noch so dumm. Ich verstehe es einfach nicht. Habe das Gefühl, manche wollen sich auch einfach nach Belieben hin und her schubsen und ausnutzen lassen. Anders ist diese Leichtgläubigkeit nicht zu erklären, oder?

    Wieso kommen alle nur bis zu dem Punkt "Ich tanke E10 aus Protest nicht."? Wieso, wenn schon zicken, dann nicht einen Schritt weiter gehen, sich schlau machen, merken was läuft, und gleich E85 tanken bzw. selbst mischen? Das wäre konsequent! Die E10-Verweigerung ist typisch deutscher Protest - mit dem halben Arsch. Letztlich lassen sich doch alle weiter abzocken und zahlen jetzt fürs Super mehr als zuvor. Aber sie fühlen sich jetzt besser dabei, denn der Politik und der Ölmafia haben sie es jetzt ja tierisch gezeigt... :-)

    Quelle: Selber Thread wie oben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

    Silverskyter schrieb:

    Der Mehrverbrauch ist vom ADAC und anderen Automobil-Clubs bzw. von unabhängigen Forschungseinrichtungen belegt worden, daher sind gegenteilige Äußerungen schon mehr als amüsant.

    Ich finde es übrigens borniert, wenn man sich hinstellt und schreibt, dass man sich am E10 nicht hochziehen soll, die Deutschen ein Volk sind, die nur jammern und auffordert über den Tellerrand zu schauen und im gleichen Atemzug aber zugibt, dass man selbst E10 tankt. Betrachtet man nämlich, dass neben Wald, Weideland oder Brachland auch bisherige Anbauflächen in Ackerland zur Produktion von E10 umgewandel werden, die vormals dem Nahrungsmittelanbau dienlich waren, dann stellt sich die Frage, wie man sowas vor dem Hintergrund hungernder Kinder in Afrika verantworten kann? Die Mehrheit der Deutschen - mal abgesehen von einem geringen Teil von bornierten Leuten des Proletariats - sieht das ähnlich.

    So sieht es aus!!!!!!!! und die Herstellung von E10 ist teurer als von Super!
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Ich nehme mir raus nochmal zu zitieren, weil ich mich zu nahezu 100% mit diesen Abschnitten identifizieren kann:

    Du freust Dich, daß das Volk sich mal gewehrt hat. Ich sage, das Volk hat sich kein Stück gewehrt sondern ist einmal mehr einem Schwindel aufgesessen. Es hat sich wie immer verdummen lassen. Aber schön, daß es sich diesmal gut dabei fühlt. ;)

    Du schreibst, die Leute seien endlich mal nicht obrigkeitshörig. Ok, soweit sehr begrüßenswert. Dafür sind sie diesmal medienhörig. Das ist kein Stück besser. Die meisten haben absolut keine Ahnung von der Thematik, machen sich auch nicht schlau, sondern labern stumpf irgendwelchen Blödsinn nach.

    Ne, sorry, ich kann da nichts Erfreuliches entdecken. Die Leute stecken wie immer in der Klemme zwischen Politik, Medien, irgendwelchen Interessengruppen. Ich kann dem beim besten Willen nichts Positives abgewinnen. Im Gegenteil wird völlig irrational Alternativen wie Ethanol einmal mehr die Chance verbaut, die Leute davor geängstigt. Mit lächerlichen Argumenten werden wir weiter schön in der Abhängigkeit vom Öl gehalten und weiter gemolken. Keine Ahnung, wie man sich da einen "Sieg des Volkes" einbilden kann. Ich sehe nur, wie wir uns unsere Zukunft verbauen.

    Das mit den Lebensmitteln ist imo Quark. Du kannst das ja anders sehen. Ich sehe, wie anderweitig ganz andere Mengen von Lebensmitteln verschwendet werden - sei es einfach weggeworfen oder als Tierfutter für die fette westliche Welt verfüttert. Und uns will man weismachen, Biotreibstoffe seien an den steigenden Preisen Schuld, nicht etwa wie meistens Spekulanten, die unverständlicherweise mit den Lebengrundlagen von anderen Ihr Unwesen treiben dürfen. Ist doch prima, so hat man, wenn es denn einer glaubt, gleich zwei oder drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Schlimm nur, daß es tatsächlich einer glaubt. Imo haben viele das Selberdenken verlernt.

    Zu den Rettungswagen. Erstens ist niemand gezwungen E10 zu tanken. Das war auch nie anders gedacht! Zweitens - ich war im Rettungsdienst selber tätig - fahren fast alle RTW mit Diesel. Es gibt kaum Benziner darunter. Und selbst wenn, sind diese bisher super mit E5 gefahren. Es gibt keinen, absolut keinen nüchternen Grund, warum die auf E10 auf einmal irgendwelche drastischen Motorschäden entwickeln sollten. Weiter hergeholt als hier jetzt mit direkt gefährdeten Menschenleben zu argumentieren, kann etwas wirklich kaum mehr sein. Ich verstehe nicht, daß jemand sich so einen Quatsch mit Soße erzählen läßt. Das ist wirklich lächerlich.
    Aber ich kann keinem helfen, der sich diesen Bären aufbinden läßt. Da kann man dann auch nicht diskutieren. Klar, die Autos, die selbst mit viel mehr Ethanol erwiesenermaßen problemlos fahren, werden alle morgen kaputt gehen. Was soll man dazu noch sagen? Es ist zwecklos, weil die Menschen das glauben WOLLEN.



    Und wo wir gerade bei den hungernden 3.Welt-Menschen sind: Soll man doch in den westlichen Ländern, wo jeder 4. fettleibig ist, eine Fleischsteuer einführen. Denn um einen Menschen mit Fleisch zu ernähren braucht man die 20-fache Agrarfläche wie zum Ernähren des Menschen mit Getreide, Kartoffeln etc. Und die Mittel aus der Fleischsteuer können ins Gesundheitswesen fließen um die Folgekosten unserer ungesunden Ernährung zu dämpfen.
    Ich halte es im höchsten Maße dekadent und schizophren von einer Gesellschaft, bei einer Umstellung von E5 auf E10 (mit Hilfe innereuropäischer Anbauflächen!) sich plötzlich Sorgen um eine große Hungersnot / um Regenwälder in der "armen 3. Welt" zu machen, und gleichzeitig achselzuckend hinzunehmen oder zu verdrängen, daß in Südostasien barfüßige halbnackte Häufchen Elend unsere alten auf den Strand gesetzten Erdöltanker abwracken (mit ein paar Toten pro Tag), Kinder auf freiem Feld unter beißendem Rauch unsere alte Computerplatinen abfackeln um die Metalle daraus zu gewinnen, Jugendliche in der Türkei ohne jeden Schutz unsere Markenjeans für den ganz besonderen Look sandstrahlen und mit 25 arbeitsunfähig werden (Staublunge) und europäische Giftschlämme neben mittelafrikanischen Stadten deponiert werden und und und...
    Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit?


    Die zwei Kerle die ich hier immer zitiere haben die ganze Sache einfach nur verstanden, leider gehören sie damit zur Minderheit.
    Was die Medien sagen ist halt immer richtig ^^ Wenn sich die Medien gegenseitig mit Horrorszenarien übertrumpfen nur damit sie genug Einschaltquoten und genug Absatz haben, dann kann es ja nur stimmen. Die ölindustrie lacht sich derweil ins Fäustchen das alle so dumm sind und freiwillig den teuersten Sprit einfüllen. :thumbsup:

    Die Öl-Konzerne wollen E10 garnicht verkaufen, immerhin sind da nur 90% ihres kostenbaren teuren Öls drin, bei 95 oder 100% machen die doch viel mehr gewinn! Jeder der dieses extrem schlimme, menschenfeindliche und todbringende E10 nicht tankt, spielt den einfach nur in die Karten, besser gesagt, in den Geldbeutel. :thumbsup:
    Ist ja alles schön und gut aber wie bitte soll man besser dagegen vorgehen als die Plirre einfach nicht zu tanken. Die Ölkonzerne müssen das ja Verkaufen da sie sonst Strafe an den Staat zahlen.
    Spätestens dann geht die Ölindustrie dem Staat wieder auf den Sack das die bösen bösen Bürger den Sprit nicht annehmen und sie garnix dafür können.

    Wie ist das eigendlich wenn das tolle E10 schon im Tank der Tankstelle ausflockt? Denn den Sprit sollte man ja relativ schnell verbrauchen damit dies nicht passiert.
    Da aber Aufgrund der schlechten Abnahme das Zeug ewig in den Tanks bleibt, haben die Tankstellen bald ein hausgemachtes Problem. Wenn dann noch das Flocken/Sprit gemisch in den Autotank kommt, na dann gute Nacht...

    Also wers tankt immer schön die Quittung aufheben ^^
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Ich hab es bei Facebook schon geschrieben...


    Genau das Gleiche "Geplär" wie damals beim bleifreien Benzin, welches auch die Motoren ruinieren sollte...


    Was einfach unkonsequent gewesen ist, dass nicht jeglicher anderer Kraftstoff (ich meine Benzin, nicht Diesel) vom Markt genommen worden ist... In Amerika ist es so gemacht worden und dort ist sogar E15 eingeführt worden... das ist von NIEMANDEM in irgendeiner Weise kommentiert oder kritisiert und schon gar nicht mit Boykott belegt worden - wäre ja auch schwer gewesen, da es ja nichts anderes mehr zu tanken gibt...


    Und was den Mehrverbrauch anbelangt, so kann ich nur sagen, dass nicht die Mineralölfirmen gescholten gehören, die ja nur die Vorgaben umsetzen, sondern die Automobilhersteller, die es seit mindestens 10 Jahren strikt versäumt haben, sparsamere Autos herzustellen!!! Die Pläne für Supersparmotoren sind schon seit langem in den Schubladen, aber da wäscht eine Hand die andere und die Automobilhersteller verhageln den Mineralölfirmen ja nicht das Geschäft...


    Und als Spritsparer, wie ich es nun mal aus Leidenschaft bin, wurde man lange Zeit belächelt... Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall mit einer 2 vor dem Komma gefahren werden... bis 2013 kommt da ja noch einiges an Neuentwicklung auf den Markt... und einen Polo Bluemotion fahre ich bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise heute schon deutlich unter 3 Litern Kraftstoff...


    Gruß
    Peter
    Wenn Ethanol so schlimm schädlich ist, warum hat sich E85 in Ländern wie Brasilien, Schweden und USA etabliert? Bestimmt nicht weil das zeug in den Tanks nach 14Tagen anfängt zu flocken.

    Ein anderer hat im LPG Forum das hier geschrieben:
    Zum Thema Haltbarkeit von Benzin, dass es für uns Gaser wichtiger ist als Grundsatzdiskussionen über die Sinnhaftigkeit von E10 habe ich von ARAL schriftlich erhalten, dass E10 genauso lange haltbar ist wie die anderen Kraftstoffsorten.

    Inwieweit man ARAL trauen kann, welche ja immerhin zu BP gehören, ist die andere Frage. Sicherlich aber mehr als irgendwelchen medial ausgeschmückten Horrorszenarios.

    Ich denke der größte Schwachsinn war es ganz und gar, nur um 5% zu erhöhen, wäre man, wie die USA gleich auf E15 eingestiegen hätte man auch wieder etwas mehr nutzen für die Umwelt. So ist das, wie immer, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Da lustige, über diesen Tropfen, entflammt in Deutschland eine Debatte sondersgleichen, die jeglicher Grundlage entbehrt.
    Und wer reibt sich letztendlich die Hände? Richtig Staat, Öl-Konzerne und alle die sonst noch mit beteiligt sind. Die Verbraucher werden an der Nase rumgeführt und so weit manipuliert das Sie sich noch als Helden feiern die endlich mal was gegen die Obrigkeit getan haben. Darüber hinaus tanken sie mit Freunde den teuersten Sprit im Sortiment, da muss man sagen - Gute Arbeit! :wacko:

    Es sollte bewusst für Verwirrung gesorgt werden, damit die Benzinpreise künstlich hochgetrieben werden können. Die "Strafzahlungen in Millionenhöhe" sind für die Konzerne Peanuts, welche kaum ins Gewicht fallen, da die Kosten ja direkt an den Verbraucher (durch noch höhere Preise) abgewälzt werden. Der Effekt nebenbei: Natürlich auch mehr Steuereinnahmen, da die Preise höher stehen! Beide haben also mal wieder die deutschen Autofahrer auf eine kreative Art und Weise ausgebeutet!


    EDIT: Wen es interessiert, Amerika steht kurz vor E20 :D
    domesticfuel.com/2008/03/05/e20-passes-minnesota-testing/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „StyLeZ P“ ()

    Und auf einmal springen die Freunde des Tropenwaldes hinter den Büschen hervor... 8)


    Bisher hat es kaum jemanden interessiert, dass in Südamerika Tag für Tag Fußballfeldgroße Flächen für Möbel, Papier, Holzpalletts, Straßenbau als Zugang zu Rohstoffvorkommnissen die im Tagebau abgebaut werden etc etc etc ... abgeholzt werden / wurden... Auf einmal kommt E10 und das Volk entdeckt sein Herz für den Tropenwald...


    Kommt sich da der ein oder andere nicht selber lächerlich vor bei seiner Argumentation?????



    Gruß
    Peter

    pietsprock schrieb:

    und einen Polo Bluemotion fahre ich bei meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise heute schon deutlich unter 3 Litern Kraftstoff...

    Nö tust du nicht! Dein Fabia ist sparsamer als der aktuelle Polo Bluemotion :thumbsup:

    Die Hersteller sind übrigends noch nicht mal (alleine) die Bösen. Klar die tun nur soviel wie sie müssen. Die Motoren mit dem höchsten Wirkungsgrad haben max EU3 Norm. Da schaut die EU schon gut, dass man den Kraftstoff thermisch ineffizient verbrennt, damit der Verbrauch "stimmt".
    Ich wette nach wie vor noch dagegen, dass BMW die 3-Zylinder Diesel im Mini unter 3 Liter bringt. (Auf Dauer im alltäglichen Betrieb)

    To Topic:
    E10 = es günstigeste, mehr Verbrauch vernachlässigbar, da ist die Fahrweise bei allen die sich beschwereren noch optimierungsbedürftig :) Also rein damit! Wie Stylez P schon gesagt hat, für Kinder und Armut interessiert sich ja keiner. Umwelt ist auch egal. Kommt nur aufs Wohlbefinden und aufs Geld an. Und da alle Super + tanken - funktioniert das ja - auf der "falschen" Seite. By the way, hätte ich zb n alten Civic Vergaser Motor, würde ich den zumindest Zündzeitpunktmäßig ordentlich auf SuperPlus abstimmen. Denn oft sind die noch auf Normal ROZ 91 eingestellt. Da könnte man mit S+ sogar ernsthaft was sparen!


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hier noch mal was für einige zum nachlesen und nachdenken!!!! Guckst du hier
    hier ein kleiner Ausschnitt von der seite Freie Sicht:

    "Tank oder Teller?" - Konkurrenz auf Anbauflächen. E10 treibt offenbar Lebensmittelpreise nach oben
    Essen könnte teurer werden: Laut Ernährungsindustrie müssen sich
    Verbraucher wegen des Biokraftstoffs E10 auf höhere Preise einstellen.
    Maisanbau für Biogas oder Nahrungsmittelanbau? Die Bauern müssen sich
    entscheiden.
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    Ach, das ist doch auch wieder an den Haaren herbeigezogen. Als ob das hungernde Kind in Afrika satt wird, wenn hierzulande das Getreide für Nahrung statt Biosprit geerntet wird. Die Probleme liegen doch ganz woanders... Außerdem juckt es doch sonst auch keinen, wies dem Kind in Afrika geht, warum dann auf einmal jetzt? Scheiss-Doppelmoral!
    Tatsächlich werden hier in Deutschland übrigens viele brach liegende Agrarflächen wegen E10 überhaupt erst wieder bewirtschaftet! Der Einkauf von Nahrungsmitteln aus dem Ausland ist schließlich viel billiger! Den deutschen Bauern freuts - das nur mal so nebenbei...

    Heute morgen hab ich beim Arzt übrigens noch zwei interessante Fakten in der Auto, Motor und Sport, Ausgabe 13 gelesen:
    E10 kann sogar länger gelagert werden als normales Super.
    Und bei den 24h von LeMans fahren sie schon seit 2008 nur mit E10 (natürlich nur die Ottomotoren ;) ).
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Scheint ja alles in allem garnicht so übel zu sein, dieses E10 von dem jetzt Alle sprechen *hust*

    PS: @Sparti
    Du brauchst nicht schreien, wir können deine Zeilen auch ohne tausende Ausrufezeichen lesen ;)

    FabiaOli schrieb:

    wenn es keiner tankt müssen die es langfristig wieder vom Markt nehmen und das wollen sicherlich alle erreichen, also wer das Zeug tankt wirkt dem genau entgegen...ganz toll :cursing:



    die müssen was vom markt nehmen?
    nein, du musst tanken :D
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Da lobe ich mir Lemgo

    Bei uns in Lemgo (NRW)haben nur 2 Tanken E10 Plürre.Die eine ist eine Shell,doe andere ist ne freie.Die hat aber auch noch E5 im Angebot.Bei der Shell ist es richtig leer geworden.Da tanken fast nur Diesel.Langsam bekom ich Sorgen wenn ich das alles lese,OK,unser Fabia darf es ja wohl tanken,aber wir haben noch nen 123 ger Benz und der darf es nicht.Mache mir langsam sorgen,daß wenn wir damit mal in E10 Gebieten sind, kein Super+ mehr bekommen,weil alles leergetankt ist.Meine Kreidler RMC-S darf die Plürre auch nicht.Bislang hat der Fabia auch nur E5 oder Super+ bekommen.
    @Mato
    Wieso bekommst du da Sorgen wenn du das alles liest? Wir haben doch mit einigen guten Argumenten 'nachgewiesen' das E10 absolut nicht die "Plürre" ist für die sie alle halten. Aber es ist natürlich ein leichtes immer das zu glauben was die Mehrheit glaubt/sagt, so geht man in seinem Leben vielen Auseinandersetzungen aus dem Weg und selbst nachdenken muss man auch nichtmehr. Ist doch spitze! :thumbup:

    In deinem Fabia kannst du bedenkenlos E10 tanken. Oder warum glaubst du fahren draußen tausende Autos mit E85 rum, wo nichts weiter am Fahrzeug geändert wurden als die Kennfelder, die Kraftstoffpumpe (für höheren Durchsatz) und größere Einspritzventile. Auch bei dieser zig fach höheren Konzentration haben weder Tank, noch Schläuche noch sonst irgendwas Probleme. Und diese Fahrzeuge haben oft mehr als 200PS und fahren lang und viel schnell.

    Und wegen deinen Benz:

    Der Begriff der Freigabe ist bei PKW ein juristischer Fall. Erklärt der Hersteller sein Produkt zur Benutzung mit z.B. einem E10 Kraftstoff frei, bedeutet dies, dass er eine gewisse Gewähr für die Betriebssicherheit seines Produktes erteilt. Dies entspricht jedoch nicht Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen, sondern zielt eher auf Rückrufe und Produkthaftung ab. Eine fehlende Freigabe eines PKWs zur Nutzung von E10 Kraftstoffen bedeutet daher nicht, dass das Fahrzeug technisch dafür nicht geeignet ist, sondern zuerst nur einmal, das der Hersteller dafür keinerlei Haftung übernehmen will. Dies kann jedoch auch aufgrund einer technischen Unverträglichkeit erfolgen (Vergleiche Benzindirekteinspritzer).

    und
    Bei der Verwendung von E10 als Kraftstoff ist dies jedoch nur bei sehr wenigen Fahrzeugen zu befürchten, da fast alle Fahrzeuge einen entsprechenden Regelbereich haben müssten. Bei älteren Fahrzeugen mit Vergasern oder mechanisch geregelten Einspritzanlagen bestünde eventuell eine Gefahr bei einer grundlegend bereits mager gewählten Einstellung. Hier würde aber ein leichtes Anfetten des Gemisches durch eine Werkstatt mit Abgastester bereits schnell und einfach Abhilfe schaffen.

    Quelle: Bioethanol - Der Versuch einer wissenschaftlichen Analyse
    Einfach mal durchlesen (ich weiß es ist viel Text, aber es lohnt sich, vorallem für diejenigen die das Thema interessiert bzw. die verstehen wollen was bei E10 nun anders ist als bei E5 und was da passiert.)
    Mensch, ein Ganzer Fred nach Guttenberg-Manier per c&p hergestellt.

    Die E10-Befürworter brauchen mir nur ein Frage beantworten:
    Gebt ihr mir eine Garantie dafür, dass E10 meinen Motoren nicht schadet und nehmt ggf. Regressansprüche meinerseits in Kauf?
    Nein? Na sowas, die deutschen Hersteller nämlich auch nicht. Ich denke, die wissen auch, warum.

    Bei der Umstellung verbleibt - bleifrei sind die Motoren im Übrigen umgerüstet worden.
    Solch eine Lösung für E10 und die Welt der Tankenden wäre wieder in Ordnung.

    So, ich schwing mich mal in mein Super+ fressendes Gefährt und genieße
    die rasante Fahrt über die Bahn - mit 90............

    grüße aus Koblenz
    Martin