17" VW Alufelgen auf F², kann ich die serienmäßigen Radschrauben weiter verwenden?

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      17" VW Alufelgen auf F², kann ich die serienmäßigen Radschrauben weiter verwenden?

      Hallo Jungs und Mädels,

      ich habe von einem Bekannten einen Satz 17 Zoll "SIATA" VW Alufelgen inkl. Gutachten bekommen.
      Im Gutachten wird unter Befestigungsteile folgendes Aufgeführt: Kugelbundschrauben M14x1,5 , Schaftlänge 27,5 mm , Durchmesser 26 mm

      Meine Frage an Euch: sind das nicht die identischen Maße wie bei den serienmäßigen Radschrauben?

      Mfg shaun

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shaun“ ()

      Die Maße der Schrauben passen schonmal zu den serienmäßigen Radschrauben. Skoda verwendet normalerweise auch Kugelbund, du solltest dennoch vorher prüfen ob bei dir auch wirklich Kugelbund verbaut ist und nicht doch aus unerklärlichen Gründen Kegelbund. Wenn der Bund passt, dann kannste deine Schrauben weiter verwenden.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      servus,

      also ich habe meine Sommerreifen jetzt aufziehen lassen und da wurde mir mitgeteilt das die Radschrauben nicht die richtigen sind und in meine Gutachten stehen die selben Maße wie bei dir, somit war ich nochmal 50Euro extra los für die schrauben

      Fabia88 schrieb:

      servus,

      also ich habe meine Sommerreifen jetzt aufziehen lassen und da wurde mir mitgeteilt das die Radschrauben nicht die richtigen sind und in meine Gutachten stehen die selben Maße wie bei dir, somit war ich nochmal 50Euro extra los für die schrauben

      Was hast du denn für Felgen? Zubehörfelgen haben oftmals Kegelbundschrauben. Die OEM Felgen meistens Kugelbund.
      50 Euro für neue Schrauben ist auch arg viel ;) Brauchbare sind für 15 bis 20 Euro zu bekommen (Neu)
      Dann lassen sich die 50 Euro wohl noch halbwegs rechtfertigen, solche Schrauben gibt es in der Tat nicht ganz so günstig wie die "normalen".
      Ob Felgenschlösser nun was taugen oder nicht, muss jeder selbst wissen. Fakt ist, der Diebstahl ist versichert, die Vandalismusschäden die entstehen wenn die Langfinger die Felgenschlösser nicht auf bekommen i.d.R. leider nicht.
      Danke für die Antworten.
      Ich habe vorhin nachgeschaut, es sind serienmäßig Kugelbundschrauben verbaut. Somit kann ich meine originalen Radschrauben weiter benutzen.

      halbstark schrieb:

      NEIN die passen nicht auf keinen fall.sowohl die felgen, als auch die schrauben und schon garnicht die nabenzentrierung. lass es und du ersparst dir mühe... verkauf die am besten wieder. gaaaaaaanz weit weg ins ausland!!! :P ;) :D 8) :rolleyes: :)
      Was würde Atze jetzt sagen: Nee is klar ..... :thumbsup:
      Wie ich gesehen habe, sind hier schon zwei User mit solchen Felgen an ihren Fabia unterwegs. Allerdings am 6Y und nicht wie bei mir der Fall am 5J

      shaun schrieb:

      Wie ich gesehen habe, sind hier schon zwei User mit solchen Felgen an ihren Fabia unterwegs. Allerdings am 6Y und nicht wie bei mir der Fall am 5J

      Ganz richtig erkannt und einer davon ist eben der halbstark, der mit allen Mitteln versucht zu vermeiden das noch mehr diese/seine Felgen fahren. :thumbsup:
      ICH :D Weil keiner die EIER hat die Teile bunt zu machen xD :thumbsup: :P

      Nimm doch z.b. Die Long Beach. Schrauben passen natürlich die Originalen bei den Long Beach und auch bei den Siatas. Fahre die ja selber
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !

      GCFabia schrieb:

      ICH :D Weil keiner die EIER hat die Teile bunt zu machen xD :thumbsup: :P

      Nimm doch z.b. Die Long Beach. Schrauben passen natürlich die Originalen bei den Long Beach und auch bei den Siatas. Fahre die ja selber
      Bunt machen sieht schick aus :thumbsup: . Ist ne Überlegung wert ;). Ich habe deinen Fabia schon in der Community gesehen .... schön schön :thumbup:
      Long Beach war zu Anfang auch meine Überlegung, aber dann hab ich die Siatas für "nen Appel und nen Ei" bekommen. Schön sauber gemacht, nun geht es erstmal für den Sommer.