8 x 18 ET 45

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      8 x 18 ET 45

      Hallo!

      Wollte mal fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit diesen Felgenmaßen hatte?
      Bekomme ich da eventuell Probleme das die Innenseite der Felge schleift?
      Ist es lieber besser zu mindest vorne auf 7,5 x 18 ET 42 zu gehen?
      Eure Antworten würden mir sehr helfen

      Grüßle
      Wer das eine will muss das andere wollen
      Hi, also meine Felgen haben die Maße 8x18 ET35 und da ist es bei einer Tieferlegung von 50-30 (AP-Gewinde) schon sehr eng vorn im Radlauf. Ich musste die innere Kante vom Koti umlegen und die Radhausschale bearbeiten, sodass es nur noch sehr selten schleift :D Egal ob beim einfedern, einlenken oder beides.
      Bei ET45 wirst du aber zwangsläufig Probleme haben das es Innen stark schleift.
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      ET45 bei der Felgenbreite und 18" kannst du knicken, entweder ET 35 oder 10mm Spurplatten pro Seite.
      Radhausschale/Innenkotflügel musst du selbst bei ET35, und 7,5Jx18 schon mit dem Heißluftfön bearbeiten.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Jo, nur dass es da nicht viel zu föhnen gibt, dahinter liegt direkt blankes Metall. Das Rad schleift innen beim Einfedern/Lenken, wenn mans überhaupt draufbekommst, ohne dass die Felge direkt am Federbein anstößt - das hängt ein bisschen vom Fahrwerk ab. Ohne Distanzen oder halt gleich ET35 oder ET30 geht da jedenfalls nix. Dann schleift es bei gescheiter Tieferlegung zwar aussen, aber das kriegt man ja hin:


      auf dem Bild: 8x18 ET35, 215/35 R18, 60mm Tieferlegung, innen keine Problem, außen wie man sieht gebördelt und ca. 5cm Radhausschale entfernt.

      die Saison drauf hatte ich 7,5x18 ET35 drauf, selbe Reifengröße (nur anderer Hersteller), sonst keine Veränderungen, und er hat innen wieder angedockt. Der neue Reifen war eckiger als der alte. Ist also teilweise echt Millimeterarbeit und ein bisschen Trial and Error...
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Das ist ja meine Frage da die Felge bei ET 45 ja weiter reinrückt wollte ich wissen ob sie dann am Federbein anstößt!
      Ich hätte auch noch die Wahl auf ET 40 zu gehen da bekomme ich innen keine Probleme
      Wer das eine will muss das andere wollen
      Wenn du noch 1 Woche warten kannst, dann kann ichs dir genau sagen. ;)
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Warum?Hast du vor dir Felgen in den Dimensionen zu holen?bis ich die Felgen bestelle vergeht noch einen Monat!
      Wäre echt super wenn du mir mal denn bescheid sagen könntest
      Wer das eine will muss das andere wollen
      Nein. Ich kauf mir 7,5 x 17.
      Allerdings hat nen Kumpel die glaube drauf. ;)
      Müsste ich mich dann nochmal melden.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Also ich hab 8x18 ET32 und hatte mit Gewinde gar nix gemacht an den Radkästen und es hat nie irgendwo geschliffen, der war vorn ca. 60 tiefer.
      Bei der hohen ET hast du also definitif innen Probleme.
      Hinten hatte ich sogar noch 17mm pro Rad als Verbreiterung drauf, aber da geht er natürlich nicht so tief.

      fabia1986 schrieb:

      Das ist ja meine Frage da die Felge bei ET 45 ja weiter reinrückt wollte ich wissen ob sie dann am Federbein anstößt!

      Und das war meine Antwort:

      MarkusRS schrieb:

      das hängt ein bisschen vom Fahrwerk ab

      Du fährst ja wohl kaum Serie, oder? Die Dämpfer von Gewindefahrwerken sind nicht automatisch alle gleich dick, außerdem hängts davon ab wo dein Federteller steht. Die Breite der Felge spielt auch eine Rolle, eine 8,5x18 mit ET40 geht weiter rein als eine 8x18 mit ET40, weil die ET immer von Radmitte gemessen wird. Also zigtausend unbekannte Faktoren, da kann kein Mensch ne verlässliche Aussage treffen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hektor dein Vergleich hinkt etwas. Du willst 7,5x17 mit 8x18 vergleichen? Das wird nix :D

      Wie Markus schon sagte kann man Innen kaum was föhnen, außen geht dafür etwas mehr. Deswegen würde ich dir empfehlen eine geringere ET als 40 zu nehmen, denn außen lässt es sich ja besser bearbeiten
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      Choppa schrieb:

      Hektor dein Vergleich hinkt etwas. Du willst 7,5x17 mit 8x18 vergleichen? Das wird nix :D
      Da hat jemand nicht richtig gelesen. :P
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      @Hektor : Ja 7,5 x 17 Zoll hatte ich bis heute also nutzt mir der Vergleich herzlich wenig:-)Ist wahrscheinlich auch ein anderes Auto was dein Kumpel fährt

      Ne fahre kein Serie hab mir jetzt ein H&R von Alois Hankofer (ah-exclusive-parts) eingebaut und wollte gerne mit 18 Zoll fahren!
      Felgen habe ich mir schon ausgesucht und werde die auch bestellen auch mit ET 45!Wenn es innen schleift kann ich noch mit Spurplatten arbeiten!

      Du fährst ja wohl kaum Serie, oder? Die Dämpfer von Gewindefahrwerken sind nicht automatisch alle gleich dick, außerdem hängts davon ab wo dein Federteller steht. Die Breite der Felge spielt auch eine Rolle, eine 8,5x18 mit ET40 geht weiter rein als eine 8x18 mit ET40, weil die ET immer von Radmitte gemessen wird. Also zigtausend unbekannte Faktoren, da kann kein Mensch ne verlässliche Aussage treffen.
      Ich denke aber nicht das die 8,5x18 weiter rein geht als die 8x18 weil du misst ja die ET von Innenseite Radnabe zu Innenseite Felge!Es ändert sich ja die Felgenbreite wobei die ET gleich bleibt!
      Oder verstehe ich das jetzt falsch?

      Grüßle
      Wer das eine will muss das andere wollen
      Die Felge wächst aber noch 0,25" nach Innen wie nach Außen. Also wirds innen einfach zu eng.
      Also wenn ich vorn noch 10mm tiefer gehe (damit optisch stimmiger wäre) würde es innen beim einschlagen ordentlich schleifen, trotz bearbeiteter Innenschale. Wie aber gesagt wurde ist da eh nicht viel Platz weil dahinter gleich das Blech kommt.
      Also ich glaube nicht das das mit deinen 8,5x18 ET45 überhaupt was wird, selbst mit Spurplatten. :S
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      fabia1986 schrieb:

      Ich denke aber nicht das die 8,5x18 weiter rein geht als die 8x18 weil du misst ja die ET von Innenseite Radnabe zu Innenseite Felge!

      Eben genau nicht. Nochmal zitiere ich mich selbst:

      MarkusRS schrieb:

      weil die ET immer von Radmitte gemessen wird

      Einfach mal googlen oder Wikipedia, dann wirds klar. Choppa hats schon richtig beschrieben.

      Bei den 8x18 ET45 brauchst du schätz ich jetzt mal 10er oder 15er Distanzen pro Rad, wenn du einigermaßen runter willst. Dann schliessen die außen auch gut ab.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de