Raucherbelag/Gestank entfernen

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Raucherbelag/Gestank entfernen

      Mein Fabia habe ich vermeintlich "günstig" gebraucht gekauft, aber der Haken: Der vorige Besitzer war Kettenraucher! Alles ausser der Frontscheibe war braun, klebig-bappig, stinkig, ekelig... Heute ist "nur" noch ein leichter aber dennoch hartnäckiger Geruchrest vorhanden.

      So wurde entstinkt/entsifft:
      Alles was im innenraum, inklusive Kofferraum irgendwie abzumachen geht, wurde zuerst entfernt. Dies schliesst ein sämtliche Verkleidungen, Dachhimmel, Sitze, Matten, Teppiche, alles irgendwie erdenkliche.
      Dann wurde das nackte Auto, dass nackte Blech innen komplett und überall abgewaschen mit einer Wasser-Salmiakgeist Lösung. Dass Zeug stinkt fürchterlich im nassen Zustand, aber garnicht mehr wenn getrocknet. Es wäscht den braunen Dreck gut ab. Diese Arbeit geht nur bei heruntergelassenen Fenstern und guter Lüftung, damit man sich die Atemwege nicht verätzt!
      Danach wurde alles Ausgebaute an der frischen Luft gründlich mit Salmiaklösung abgewaschen, wirklich alles und überall.. Die Unterseite der Sitze, aber auch hinter dem Armaturenbrett, sowie sämtliche irgendwie zugängliche Flächen, die Guteriemen usw usw nicht vergessen. Überhaupt soll nichts ausgespart werden, und es muss solange gewaschen werden bis alles schön fein sauber wird...

      Für die ganze Arbeit brauchte ich zusammengenommen etwa 60-70 Stunden. Danach war das Auto wieder im halbwegs annehmbaren Zustand. Die Brauntrübung der Sonnenblenden und der innen um die Türen laufenden hellen Leisten ist gelieben. Der braune Dreck ist chemisch untrennbar in das Material hineingegangen.

      Würde ich es wieder machen? Wahrscheinlich nicht, der Aufwand ist riesen gross. Eine wirkliche Sau-Arbeit, trotz der guten Wirkung der Salmiakbrühe.

      Was bleibt ist der Respekt vor dem menschlichen Körper - Wenn das Auto schon so aussah, wie stehts um die Lunge des (noch lebendigen) Vorbesitzers? Schauderhafte Vorstellung...

      Hoffentlich sind eure Autos im besseren Zustand.
      Foama4711

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „foama4711“ ()

      Und da stellt sich mir die Frage, ob sich der günstige Preis sich dann wirklich gelohnt hat.
      Ich rechne einfach mal für die ganzen Materialien plus 70 Arbeitsstunden schon fast 1000 Euro.
      Daher würde ich mir sowas eh immer sehr gründlich überlegen ;) Außer wenn man es als Hobby betreibt sowas :) versteht sich ^^
      Ich sagte schon wahrscheinlich würde ich es nicht noch einmal machen. Der finanzielle Aufwand war gering. Einige Flaschen Salmiakgeist, einige gebrochene Clips, der Putzlappen... Die Investition ist wirklich nur die Arbeitszeit, aber was für eine furchtbare Sauarbeit!

      Wer ein nicht ganz so schlimm verrauchtes Auto hat, der kann es mal mit einer "normalen" Reinigung mit Salmiakbrühe versuchen, allerdings dabei auf gute Lüftung achten...

      Am besten man kauft erst kein verrauchtes Auto. Und noch besser, man raucht selbst garnicht, und nicht nur wegen des Autos oder der Mitmenschen, oder weil rauchen heutzutage bei den meissten Betrieben als K.O.-Kriterium bei der Bewerbung gilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foama4711“ ()

      Eine offene Schüssel mit Kaffeepulver. Klingt komisch und ist auch so.

      Aber: Es hilft.

      Allerdings solltest Du wirklich alles mindestens einmal abgewaschen haben.
      Wir entfernen so diverse Gerüche aus zukünftigen Restaurationsobjekten. Dort sind zwar Nikotinablagerungen das kleinere Übel, aber
      dort funktioniert das auch.

      Einfach mal ausprobieren. kostet Max. ´n Pfund Kaffee.....

      Grüße aus Koblenz
      Ich würde auch noch die Sitze dampfreinigen. Vorteil: Das geht auch bis in den Schaumstoff der Sitze und reinigt nicht nur oberflächlich. Sonst dünstet da jedes Mal wieder was raus, wenn sich jemand raufsetzt.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Sitze würde ich mir so nen Nasssauger bei nem Drogeriemarkt holen,die sollen genial sein!
      Sprühen Reiniger rein und saugen es gleich wieder ab!
      Werd das demnächst auch mal probieren (aber eher wegen den Flecken)
      Schon nicht schön so ein Raucherauto!
      Ganz einfach, wirklich gründlich und wirksam -> Auto zum Aufbereiter bringen 100€ auf den Tisch legen und nach einem Tag wieder abholen. ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.