RS Motor Einbau in 74kw 1.9 L TDI

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    RS Motor Einbau in 74kw 1.9 L TDI

    Hallo Leute,
    Ist es möglich, wenn man günstig an einen Motor aus einem RS mit Turbolader kommt, diesen in den Fabia 1.9 L TDI mit 101 PS reinzuhängen?
    Was müsste ich noch umbauen damit das klappt?

    Gruß
    cloni
    Getriebe Kupplung ZMS Antriebswellen

    Abgasnorm muss höher oder gleich sein. Software kann man adaptieren.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wahrscheinlich noch 288mm Bremsanlage
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Günstiger wird es dann wohl den 1.9er mit den 74kW zu Chippen ;)
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    passt sogar der große arl-bpx aus golf ibiza leon rein.
    rechne mal so grob mit 7000€ (und ja da ist ein günstiger motor schon mit eingerechnet).

    hab zumindest vom hören sagen gehört ...von jemanden der einen kennt und dessen katze und die hatte mal ein buch gelesen...^^
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    zumindest dann eine idee wenn er später noch etwas mehr möchte...

    für nur 30 seepferdchen mehr tut dat nich lohnen... da hat er recht ;) .

    mal schauen... ob es wieder ein "ich liebäugel mit den gedanken" ... oder ein "verdammte schei*e ich brauch mehr leistung und zieh das konsequent durch" fred wird :thumbdown: :thumbup: .
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    Ja, bei einem Auktionshaus meines Vertrauens steht nur momentan "noch" günstig eine Fabia RS Motor drin :D
    Als Laie dachte ich mir so: Hmmm ... Alten Motor raus, Neuen Motor einhängen - Fertig ! :D
    Und ja sowas spricht nicht von hohen Kenntnissen ich weiß ^^

    Falls wer Interesse hat:
    cgi.ebay.de/Motor-TDI-ASZ-96-K…3%B6r&hash=item3a6501899f

    Gruß
    147k und ohne getriebe .... nicht die beste basis denke ich
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    -hat bis zum Unfall einwandfrei gelaufen. ebay zitat :D klingt nach sehr guter basis!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ich würde die Finger davon lassen.
    Ein gebrauchter RS Bj. 2005 mit 130 Tkm, Scheckheftgepflegt und Garagenwagen hat lt Gutachten einen Wert von 7600 Euronen.
    Da sind aber wenigstens alle Kompinenten aufeinander abgestimmt und es ist noch Potenzial vorhanden.
    Moinmoin,
    ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder auf:

    Aktuell fahre ich in meinem Edition100 den ATD mit Softwareanpassung auf 133 PS, seit 66.000km ohne Probleme/Ausfälle. :thumbup:

    In meiner Halle liegt jetzt ein ASZ inkl. Getriebe aus einem Golf 4 den ich natürlich gern im Fabia sehen möchte.
    Geplant ist Tausch des Turbo auf 1749vb, Kupplungstausch auf Sachs Performance mit anschl. Softwareabstimmung sowie FMIC (ist ja momentan in der Entwicklung), angepeilt sind 180PS - wenns weniger wird ists auch nicht schlimm, hauptsache langlebig.
    Hab mich schon ein wenig eingelesen, was Motorhalter/Aggregathalter und andere Kleinigkeiten angeht, Getriebetausch gegen die Polo/ibiza/Fabia-Variante.
    Aktuell beschäftigen mich die Fragen nach der Lebenserwartung der 100PS-Antriebswellen (sollten sie eine haben), welches Steuergerät verwendet werden sollte und Schaltkonsolentausch sowie die WFS.

    Ich bitte um Anregungen, Ratschläge, Ersatzteilangebote und was Ihr sonst abgeben möchtet :thumbsup:
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS
    Die 100 PS Gelenkwellen passen nicht ans 6 Gang Getriebe, somit musste dir auch vordergründig keine Gedanken über die Laufleistung machen.
    Ein Umbau der Flansche ist aber glaube machbar, müsste man mal sehen ob sich das rentiert.

    Motorumbau bzw. Getriebe - da solltest du dich mal an Blackfrosch oder Halbstark wenden, die hab das teilweise schon hinter sich.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Getriebe ists meineswissens nur der Schaltseilhalter der mit dem 6-Gang anders muss, Kulisse und Seile können imho bleiben.
    Steuergerät kannste auch dein altes flashen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Jup Seile können bleiben, brauchst nur das Widerlage am Getriebe - das ist oft nicht am Getriebe dran. Kostet 13€ das Teil ist aber gerne im Rückstand, weil es nie einer braucht.
    6-Gang Getriebe vom Golf passt nicht, weil die Antriebswellen von der länge nicht hinhauen. Hier wären gebrauchte Fabia RS Getriebe und Antriebswelle nötig.
    Alternative ist, du bleibst bei ca 320Nm erneuerst deine Kupplung auf Sachs verstärkt, und guckst wie lange das 5-Gang mit macht. Antriebswellen sind nicht das Thema, die Vmax schon eher - der ASZ wird sich dadran tot drehen.

    Was das Steuergerät / Wegfahrsperre angeht, kann ich dir alle Wünsche erfüllen. Golf Steuergerät braucht kein Mensch dazu, n Foto von dessen Aufkleber reicht mir.

    Und beim Scrollen musst ich grad lachen:

    deathdragon schrieb:

    -hat bis zum Unfall einwandfrei gelaufen. ebay zitat klingt nach sehr guter basis!


    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Soooo....nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist hab ich das Meiste zusammen.
    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob oder wie die weit Stecker etc. vom 4er zum Fabia variieren...
    Hat da jemand den Überblick?
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS
    Verstehe die Frage nicht. Du nimmst den alten Kabelbaum. Das sollte 99% passen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Kleines Update:

    Nachdem das H&R Fahrwerk + Stabi Einzug gehalten hat, wurde am Samstag der alte Motor entfernt...
    Der ASZ erhielt eine neue ZKD, ARL-Stehbolzen und einen neuen Zahnriemensatz.

    In den nächsten Tage folgen die Querlenkerbuchsen, Motor+Getriebelager, Pendelstütze, Kabelbaum der ALWR und SWR, Reinigung der Ansaugbrücke sowie Umbau der Anbauteile.
    Dateien
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mjölnir“ ()