Heckklappe öffnet nicht - Mikroschalter funktioniert

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckklappe öffnet nicht - Mikroschalter funktioniert

    Bei meinem Fabia Bj. 2006 habe ich das Problem, dass die Heckklappe nicht öffnet.

    Wenn ich den Taster oder per FFB betätige, höre ich den Motor, das Schloß geht in Vorrast-Position und nicht weiter. Ich muss jedesmal einen Rücksitz zurückklappen und dem "Nippel" für die Entriegelung den letzen notwendigen Stoß geben.

    Gibt es da Erfahrungen ob es am Stellmotor liegt oder es eine Möglichkeit gibt das ganze irgendwie zu justieren?

    Beste Grüße aus Hannover
    Beste Grüße

    Jan
    Nur zur Info, ich habe den Fehler gefunden:

    Der Hebel für die Betätigung des Heckklappenschlosses (was ein Wort) war leicht verbogen und schliff an dem "Nippel" des Schlosses leicht vorbei. Dadurch konnte nur noch die Vorrast-Position erreichen. Durch etwas zurechtbiegen, geht es jetzt wieder wie am ersten Tag.


    Bin ich wohl mit irgendetwas hängengeblieben, dass es verbogen wurde.
    Beste Grüße

    Jan
    Hab es leider erst jetzt gesehen.

    Hatte das auch mal. Hab es zurechtgebogen und hält jetzt seit über 2 Jahren...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

    Seit 2009:
    Touran TSI Highline

    Verbogener Hebel

    War bei mir das gleiche Problem, bin selbst auf den verbogenen Hebel draufgekommen. Glaube, dass das material zu weich ist. Hat sich mit eienr kleine Zange leicht wieder zurückbiegen lassen. Beim Schließen saust die Heckklappe ( und zwar der orange Kunststofteil) auf den Hebel und verbiegt ihn nach und nach.