Gewindefahrwerk "Fa. Lowtec"

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gewindefahrwerk "Fa. Lowtec"

      bisher bin ich in meinem RS ein KW Var.1 gefahren. Sicher ein sehr gutes Fahrwerk wenn man auf extrem hart steht.
      Nach nun etwas über 100.000km und 6 Jahren waren beide vorderen Dämpfer kaputt, der Lack an den Federn ab und die Gewinde vergammelt.
      Also, was neues muss her!
      Die Anforderung: Nicht so teuer aber gute Qualität, nicht mehr so hart aber trotzdem sportlich.

      Nach langen Recherchen --> KW, Weitec, Bielstein bin ich durch Zufall auf die Fa. Lowtec gestoßen. lowtec.de/
      Hier wird ein anderes Konzept der GW-Fahrwerke verfolgt. Die Federvorspannung bleibt immer gleich, somit der Komfort erhalten. Es wird zur Tieferlegung das komplette Federbein in der Länge verstellt.
      Die Firma macht einen Seriösen eindruck, alles wird plausibel beschrieben, die Preise sind für das gebotene wirklich TOP! Ich denke Preis/Leistung ist als sehr gut zu Bewerten.

      Ich habe mir aus einem e-Shop das H9.1 also Variante 1 für 344.-€ bestellt. Normalpreis UVP liegt bei 390.-€ / Var.2 490€ / Var.3 640€
      Der Einbau in einer Werkstatt ging sehr einfach und schnell von statten. Der Mechaniker war wirklich begeistert.
      Das einzige Problem, meine 7X17" gehen vorne nicht mehr drauf --> es werdem 5mm Spurplatten benötigt. Die Dämpfer sind wirklich sehr massiv gebaut.

      Nachdem alles fertig Eingebaut war ab auf die Straße.
      Erster Eindruck bisher sehr gut.Fährt wie auf Schienen, ist sehr straff aber nicht mehr extrem hart. Kurven lassen sich genauso schnell fahren wie mit dem KW.
      Ich bin der Meinung kleine Bodenwellen schluckt es sogar einen Tick besser.
      Laut Gutachten geht er vorne ca. 20mm tiefer als KW, hinten gleich.

      Für den Preis eine ganz klare Empfehlung. An den Fahrwerken ist alles verzinkt, oder verzinkt und Beschichtet.
      lol hat bestimmt suuper Qualität, empfehl das Ding nach 3 Jahren, und nicht nachm Kauf. Material sieht man nicht immer die Verarbeitung etc an....
      Und Fahrdynamisch ist das zu neu vll gleichwertig zum KW V1, aber das hatte ja auch 100.000km aufm Buckel. km die Lowtec nicht schaffen wird.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ca. 400 Euro Listenpreis für ein Gewindefahrwerk, wo soll da bitte Qualität möglich sein? Ich denke, wir sprechen uns hier eher wieder, als nach den 100 tkm, die das KW ausgehalten hat. Wäre vermutlich besser gewesen, das KW mal einzuschicken und instandsetzen zu lassen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Wäre vermutlich besser gewesen, das KW mal einzuschicken und instandsetzen zu lassen.

      Naja Federn vergammelt, 2 Dämpfer defekt - wäre sicher auch nicht billig gekommen. KW ist ja auch für defekte Dämpfer bekannt...

      Für 400€ bekommt man IMO schon Qualität, aber halt nur wenn man ne "Tochter" ist, und Konstruktion Test Werkzeuge und Abnahme (Gutachten) etc zum Großteil von "KW" übernimmt. Bei Fa. Lowtec ist mir jetzt kein Hersteller bekannt der da "drüber" steht...

      Shiny schrieb:

      An den Fahrwerken ist alles verzinkt, oder verzinkt und Beschichtet.

      Wirklich wahnsinn, ein nicht Edelstahl Fahrwerk, und trotzdem verzinkt und Pulver beschichtet... Wobei doch normler Stahl unbeschichtet NIE rostet, machen sie zusätzlich noch ne ZInkschicht drauf,
      ja das ist ja der Wahnsinn - hier bekommt man ja wirklich Ultimative Qualität....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      ich hab schon drauf gewartet, ja genau auf euch, die die keine Ahnung haben und immer schlau daher reden und alles schlecht machen!

      Was soll an dem Fahrwerk schlecht sein? Die Verarbeitung ist definitv gut, das kann man sehen. Die Dämpfer? Ja genau, weil da KW mehr bietet!?? lächerlich.
      Eins ist sicher, ich fahr das Auto noch ein weilchen und werde berichten. Aber sicher ist auch, wenn das Lowtec nur die hälfte hält hab ich nach der gleichen Zeit fürs gleiche Geld 2 Fahrwerke gehabt.
      Und wie gesagt, ich habe ausführlich Recherchiert und durchweg positives Feedback gefunden. Die einzigen die schlecht reden sind die die keine AHnung haben bzw. nie selbst so ein FW gehabt haben.
      Ah... wir haben keine Ahnung, weil wir nie so ein Fahrwerk gehabt haben. :love: Man, wie dämlich ist so eine Aussage ohne die Leute überhaupt näher zu kennen; weist du zum Bleistift, was ich von Beruf bin?

      Irendwas muss auf der Strecke bleiben, wenn die Preise so niedrig sind. Zum Glück kenn ich wenigstens KW-Fahrwerke und bin froh, in meinem Spielmobil was deutlich besseres verbaut zu haben...

      Aber OK, wenn du damit leben kannst... mir wäre das zu blöde, alle Nase Lang *vorsicht gezielte Übertreibung! ;) * ein neues Fahrwerk einbauen zu müssen bzw. einbauen lassen zu müssen. Letzteres ist ja auch nicht umsonst, sollte mit kalkuliert werden bei "wer billig kauft, kauft zwei mal. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ich bin auf Langzeiterfahrungen gespannt. Wir wissen ja das es auch für weniger als 400 Euro brauchbares geben kann. Warum nicht auch das? fakt ist aber auch das Preisunterschiede sicherlich auch Qualitätsunterschiede ausmachen (nicht immer, aber meistens), vorallem bei so etwas.

      Sicher ist aber auch das die bisherigen "Kritiker" genug fachliche Kompetenz besitzen um sich ein Urteil erlauben zu können, ohne es selbst gehabt haben zu müssen. Ob sie letztendlich Recht behalten oder nicht wird sich zeigen.

      StyLeZ P schrieb:

      Sicher ist aber auch das die bisherigen "Kritiker" genug fachliche Kompetenz besitzen um sich ein Urteil erlauben zu können, ohne es selbst gehabt haben zu müssen. Ob sie letztendlich Recht behalten oder nicht wird sich zeigen.


      Ich lach mich tot. Was bitte ich fachliche Kompetenz - ohne Erfahrung?? Genau das gleiche wie ein Handwerksmeister ohne Erfahrung - NIX!

      Wie gesagt, alle Erfahrungen von Leuten die dieses Fahrwerk gefahren haben sind positiv, die einzigen negativen Beiträge zu Lowtec-Fahrwerken sind von Profiforen-Usern mit fachlicher Kompetenz aber ohne wirkliches Wissen...
      Mir ist das ja Wurst, ich will niemandem was verkaufen oder so ein FW andrehen. Mich kotzt das nur an wenn irgend welche dahergelaufenen Profis mit fachlicher Kompetenz meinen irgendwas ungerechtfertigt schlecht machen zu müssen ohen wirkich Ahnung zu haben.

      Mainstream Hinterherläufer! arm.


      *wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten.*
      Das Einzige, was hier arm ist, ist deine Ausdrucksweise und die Arroganz, über Leute zu urteilen, die du nicht ansatzweise kennst; da pass mal lieber auf, dass du es nicht übertreibst. Komisch ist übrigens auch, dass du die durch schlichte Meinungsäußerungen offensichtlich so angegriffen fühlst, dass du so unverhältnismäßig reagierst.

      Ach und hier noch ein Erfahrungsbericht, den du wohl nicht ergoogelt hast ;) :
      Habe in mein Polo ein Lowtec Fahrwerk drin und was soll ich sagen................ es ist schon am ar*ch
      Weis jetzt ned wie lang es schon drin is da es der vorbesitzer eingebaut hat aber länger als 1 bis 2 jahre und ca. 30tkm is es ned her.......

      Mfg


      Schönen Abend noch... ^^
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Also ich bin schon mal in nem Polo 9N das Lowtec mit-/gefahren.

      Und muss sagen..... war garnicht mal so gut. Ich persönlich fand es knüppelhart und bei dem besagten Polo haben die hinteren Stoßdämpfer schon nach 5000km angefangen zu quitschen und knarzen.
      Einzigst der Kundenservice war in Ordunung, die haben nach kurzem hin und her nen Mechaniker vorbei geschickt der die Stoßdämpfer kontrollierte.
      Danach gabs dann gleich ein neues Paar Stoßdämpfer, die allerdings auch nach kurzer Zeit angefangen haben zu quitschen.

      So viel zu Thema Qualität.
      16'' Dotz Mugello - Zenec MC292 - Pioneer TS-WX77A - schwarze Blinker - B-Säule schwarz foliert - Hecklogo gecleant(sagt man doch so) - Scheiben getönt - schwarz lackierter Grill - Seat Domstrebe - W8 Innenleuchte - KW Variante 1 Basic
      To Do Liste: vielleicht RS "Outfit"

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
      W. Röhrl

      -a-l-e-x- schrieb:

      Also ich bin schon mal in nem Polo 9N das Lowtec mit-/gefahren.

      Hier zb. mal einer der Erfahrung hat...

      Shiny schrieb:

      Was bitte ich fachliche Kompetenz - ohne Erfahrung??

      Das frag ich mir bei dir auch, holst das Fahrwerk ausm Korton (wo möglich ist da noch ne scharfe Frau drauf gemalt)
      LÄSST es einbauen, und sagst dann Qualität wär super und vergleichst das Fahrverhalten mit nem defekten KW V1 Fahrwerk, Respekt - da solltest du dich zb mal bei Bilstein melden,
      die machen bishher immer aufwändige Salzsprühtests um ihre Konservierung der Bauteile zu validieren. Solche Tests kosten sogar Geld.

      Du siehst die Qualität ohne einen Test... vll war auch einfach die Frau aufm Karton dran schuld...

      Ich wollte ihr auch nicht auf "Obermeister spielen", sondern nur beleuchten, dass dein Bericht für den Eimer ist - Ulf würde sagen: Hurra Bericht! ohne Langzeiterfahrung

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also wenn man mal in diesem Thread ein bisschen liest, dann kommt am Ende raus, dass das Fahrwerk vom Fahrverhalten wohl absolut bombig ist und das bei allen die das da eingebaut haben, allerdings gibt es gravierende Mängel bei vielen und bei ausnahmslos allen gibt das Fahrwerk nach einigen 100km laute Geräusche von sich, die schlimmer werden. Und alles konstruktionsbedingt. Die haben das Fahrwerk schon lange vor dem Zeitpunkt wieder ausgebaut, an dem so ein Fahrwerk mit Korrosion Probleme bekommt. Bis hin zu falscher Auslegung des Fahrwerks beim E39 mit Niveauregulierung an der HA. Ein User hatte einen kleinen Unfall, da das Heck extrem unruhig liegt, seitens Lowtec, aber wohl alles i.O. ist.
      e39-forum.de/thread.php?thread…94a2e66cd7606559f1&page=1
      Aber das Prinzip des Fahrwerks ist anscheinend dem normaler Gewindefahrwerke überlegen, aber von lowtec eben sehr schlecht umgesetzt.
      MFG.
      Cargobull

      Cargobull schrieb:

      Bis hin zu falscher Auslegung des Fahrwerks beim E39 mit Niveauregulierung an der HA.


      Das kann man zwar nicht ohne weiteres auf den Fabia übertragen, aber es zeigt halt was ich gesagt habe - ob Materialien oder Konstruktion / Test - alles kostet Geld. Wer "meint" alles selber machen zu müssen, weil er n anderes Prinzip benutzen möchte, bekommt halt das zu lesen was man im E39 Forum ließt...

      @ Shiny: Ich wünsche dir aber viel Spaß mit deinem Lowtec Fahrwerk, und vorallem SICHERE Fahrt :thumbsup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Choppa schrieb:

      Typisch F4F, mehr muss man mal wieder nicht sagen...

      Da wird man dafür kritisert das man nicht nur ne "Ja!-Sager" Community ist wie die meisten anderen...muss man echt nicht verstehen :thumbdown:

      EDIT:
      PS: Link

      Cargobull schrieb:

      Also wenn man mal in diesem Thread ein bisschen liest, dann kommt am Ende raus, dass das Fahrwerk vom Fahrverhalten wohl absolut bombig ist und das bei allen die das da eingebaut haben, ...

      War mir jetzt zu viel zu lesen, interessant scheints echt mit der Qualität zu sein ;) aber auch die Aussagen zum Fahrverhalten würde ich nur mit viel Skepsis bewerten, denn es ist immer die Frage, wer da vergleicht und was die Vergleichsbasis ist :?: Abgesehen davon ist ein neu eingebautes Fahrwerk i.d.R. immer erst mal scheinbar besser, als das, was vorher drin war, genauso, wie fast immer selbst neue Billigreifen erst mal besser sind, als die 3-4 Jahre alten fast abgefahrenen, die vorher drauf waren.

      Btw. zum Thema Erfahrungen und so noch was... ich fand das im Ruf Rt12 auf der nicht wirklich guten Landstr. z.B. auch nicht viel besser, als in meinem MR2 (damals noch mit Konie gelb und KAW Federn), bis ich mal auf den Tacho geschaut habe, um festzustellen, dass der bei 200 km/h mehr weg bügelt, als mein MR2 bei. vll. 120 km/h. Scheint sich das Öhlinsfahrwerk doch auszuszahlen. ;) ;) ;)

      @Choppa: Wer will schon immer nur unkritische Mainstream Ja-Sager, die jeden Schmarrn bejubeln? ^^
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Pi, darum geht es nicht!!! :rolleyes:

      Es ist mal wieder der Ton der die Musik macht und der ist bei manchen User ab dem ersten Beitrag schon ziemlich schief. Da braucht man sich nicht wundern wenn das hier leicht aggressiv zugeht. :thumbdown:

      Ist aber nen anderes Thema was sich wahrscheinlich nicht ändern wird.


      Zu diesem Fahrwerk kann ich nix sagen.
      Ein Freund von mir hat es im Octavia und da ist es wirklich nicht schlecht, wielange es seinen Dienst so verrichtet steht woanders.
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

      Choppa schrieb:

      Es ist mal wieder der Ton der die Musik macht und der ist bei manchen User ab dem ersten Beitrag schon ziemlich schief.

      Sorry, aber das ist jetzt wirklich meilenweit daneben, was du da schreibst. Vll. liest du das noch mal aufmerksam durch, meiner Meinung stürzt der Ton erst mit der ersten Zeile in Beitrag Nr. 5 ab und das ist genau der Punkt, wo jemand Kritik nicht vertragen hat. Die Antworten auf die Anmache sind direkt noch höflich ausgefallen...

      Eines ist hier aber definitiv nicht neu und das ist, dass manche Kritik nicht vertragen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Choppa schrieb:

      Es ist mal wieder der Ton der die Musik macht und der ist bei manchen User

      Blackfrosch schrieb:

      lol hat bestimmt suuper Qualität, empfehl das Ding nach 3 Jahren, und nicht nachm Kauf.


      Ich weiß, dass du wahrscheinlich (wieder) mich meinst, aber das war jetzt wirklich nicht schlimm - da war ich schon besser :D
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread