Stromausfall bei der Fahrt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Stromausfall bei der Fahrt

    Hallo Zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Fabia, zu dem ich leider nicht mehr weiter weiß. Ich hatte schon öfters in letzter Zeit Stromausfälle beim Fahren. Das Ganze läuft dann wie folgt ab:
    * Bei der Fahrt schaltet kurz der Radio und alle anderen Verbraucher aus und sofort wieder an
    * aschließend leuchten div. Warnanzeigen (konnte mir leider nicht merken welche genau, aber ich glaube ABS, Servolenkung und ???), die aber wieder ausgehen, wenn alle Verbraucher, also Radio, Gebläse, Licht, ausgeschalten werden.
    * die einzige Warnleuchte, die noch leuchtet, ist die der Servolenkung. Das macht auch Sinn, weil die funktioniert dann nämlich nicht mehr.
    * wenn der Motor ausgeschalten wird, ist kein Strom mehr drauf. Das heißt der Anlasser macht evtl. noch ne halbe Umdrehung und dann hat sichs erledigt.

    Und jetzt wirds richtig komisch. Wenn man ein paar Stunden wartet, kann man wieder normal starten...
    Ich hab jetzt die Batterie testen lassen. Scheint in Ordnung zu sein. Außerdem hab ich die Ladespannung von der LIMA getestet. Liegt bei ca. 14 V wenn alle Verbraucher eingeschalten sind (3000 U/min). Das heißt die scheint auch zu funktionieren.

    Hat noch irgendjemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte? Am meisten wundert mich, dass die Batterie sich zu "erholen" scheint. Wie gesagt, kurz nach dem Auftreten des Problems geht gar nichts und nach ein paar Stunden wieder ohne Probleme!

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!

    Christian
    Die Batterie ist ja nicht das Problem und ein wenig erholen tun sich Batterien immer, kannst prima mit ner Taschenlampe testen.

    Check auch mal die Kabel und insbesondere die Verschraubungen der Klemmen von der Verteilerleiste mit den Streifensicherungen auf der Batterie. Da lockerst sich gerne mal was und dann gehts munter mit Problemen los, bis hin zu durchgeschmorten Gehäuse und Schraubsockeln von den Klemmen. Wenn da was ist, dann mach auch die Klemmen auf und schau, ob die Kontakte noch ordentlich sind und nicht Dreck u. Korrosion schon drin sitzen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Ok, hab jetzt mal alle Anschlüsse kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht. Ich test jetzt mal und wenns immer noch nicht besser ist, dann muss ich wohl mal das Kabel zur LIMA tauschen.