Navi nachrüsten, aber welches????

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Navi nachrüsten, aber welches????

    Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Navi zum Festeinbau in den Skoda Fabia 2 meiner Freundin. Ich selbst fahre einen Golf VI und habe mir das RNS510 nachrüsten lassen, wobei auch so einiges umcodiert wurde. Von Codierungen lese ich hier allerdings nirgends etwas, wenn von einem Radio auf ein anderes umgebaut wird. Heißt das, dass ich das Dance aus dem F2 VFL meiner Freundin ausbauen kann, Interface rein, neues Navi rein, Radiocode eintippen und läuft?

    Und wie sieht es mit Vorschlägen aus, welches wir nachrüsten sollen? Das Columbus entspricht ja dem RNS510 von VW, womit ich sehr zufrieden bin. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich bei jeder Reise in ein anderes Land wieder eine neue Navi-CD kaufen soll, die mehr als 100€ kostet. Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, Karten von ganz Westeuropa bspw mittels SD-Karte auf das Amundsen zu spielen, wäre das auch eine Überlegung wert. Ich habe auch schon über ein Nachbau aus Fernost nachgedacht, jedoch gehen die Meinungen diesbezüglich sehr weit auseinander, weshalb ich mir dabei nicht sicher bin. Preis-Leistung scheint aber OK zu sein.

    Wenn also irgendwer bereits ein Navi in seinen Fabia nachgerüstet hat oder sonst Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Navis bei Skoda (OEM oder Nachbau) gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir etwas empfehlen oder von etwas abraten kann, da ich es nicht schaffe, mir einen richtigen Überblick über die gesamte Materie zu verschaffen.
    Guten Morgen.

    Zwar habe ich keinen Fabia II aber nen Roomster, die ja beide ziemlich baugleich sind und ich habe auch das Dance durch ein Navi ersetzt. Ich habe aber kein Original-Skoda genommen sondern dieses hier:

    Link zum Hersteller

    Bin super zufrieden und das beste ist, das es auch optisch aussieht wie ein Original-Navi.

    LG
    Anja
    ~ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~

    - 2009er Skoda Roomster Style Plus Edtion 1,4 16V in brunello-rot

    Bisherige Umbauten:
    • Nebelscheinwerfer
    • Tagfahrlicht mit Standlichtfunktion
    • Zenec ZE-MC5600
    Hol dir das RNS 300 oder das baugleiche Cruise von Skoda.

    >>Cruise Navi für Skoda Fabia 2<<

    Wenn dein Budget größer ist, dann kannst du auch zum Columbus greifen, die CD (auch Europa) gibts auch für kleines Geld hier im Forum, man ist nett zueinander, da gibt es immer wieder User, die einem weiterhelfen, dass durfte ich auch schon erfahren. :)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Danke für den Tip, aber diese Art der Anzeige reicht meiner Freundin nicht. Ein Freund von mir hat ein Navi mit dieser Art von Anzeige in einem Toyota Corolla und das findet sie nicht so "hübsch". Du sprichst aber von einer Navi-CD für ganz Europa. Gibt es diese nur für das Columbus oder auch für das Amundsen? Dann wäre das definitiv auch noch eine Möglichkeit. Das Problem ist nämlich, dass wir im Süden Luxemburgs wohnen und öfters mal über die Grenze nach Belgien, Frankreich oder Deutschland fahren, dann kommen noch die Urlaube dazu, wodurch dies dann sehr schnell einen ähhnlichen Preis wie das Columbus erreichen würde.

    Ich schwanke aktuell zwischen Columbus mit diesem Adapter, da es ohne diesen ja nicht richtig funktionieren soll und dem oben angegebenen Zenec E>GO, was vom Preis-Leistungs-Verhältnis das Columbus klar schlägt. Auch das PIONEER AVIC-F9210BT ist interessant, allerdings fehlt da der Drehregler für die Lautstärke. Ich weiss, es ist ein Detail, aber ich lieb sie ja :D

    Gerade ist ein neues Kriterium hinzugekommen: TMC. Sie hat über eine Stunde Zeit im Stau von Bochum nach Luxemburg verbracht, weil das TOMTOM dies eben nicht kann und sie von einem Stau zum nächsten gelotst hat. :thumbdown:
    Oder mal bei der Marke Zenec umschauen, die bieten mMn mehr fürs Geld, und passen optisch genauso wunderbar rein wie OEM.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hey mal doof gefragt das
    ZE-MC560 ist das auch passend für Fabia 1?
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    Wenn du das 5600 meinst, natürlich nicht, weils diese runde Einbaublende für neuere Skoda wie den Fabi 2 (und VW etc...) hat. Beim Fabi 1 passt aber jedes normale 2DIN, auch da gibts was von Zenec.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Für den Fabia 1 (Golf 4) ist das NC2040, Bilder in meiner Galerie ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Der Kanidat hat 100 Punkte! + 99 Rückfahrkamera ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"