Undichte Tür zum letzten mal die Zweite!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Undichte Tür zum letzten mal die Zweite!

      So nachdem es bei meinen Türen trotz Abdichten laut der Anleitung:

      [anleitung] Undichte Tür zum letzten mal
      immer noch rein regnet, habe ich mich heute mal ran gemacht eine neue Variante zu konstruieren. Zudem möchte ich den Muff etwas raus bekommen.


      Wenn jemand so wie ich, schon mit Karosseriedichtungsmasse abgedichtet hat, wird sich freuen wieviel Arbeit man sich machen kann;)
      Wie man die Türen zerlegt will ich nicht noch einmal erklären, das steht alles in der anderen Anleitung.

      Benötiges Material:
      • Lack in Wagenfarbe falls mit Karosseriedichtungsmasse abgedichtet wurde
      • Dichtband (Siehe Bild und Beschreibung paar Zeilen drunter)
      • Wachs (habe Fahrradwachs genommen, reicht für die Verwendung)
      • ggf. Rostumwandler
      • Dichtmasse auf Silikonbasis
      Zum Dichtband:
      Dichtungsmasse ist ne schöne Sache, aber es geht nichts über ein ordentliches Dichtband.
      Ich habe mir ein Dichtband bestellt, welches man eigentlich zum Abdichten von Fenster in Wohnwagen oder der Gleichen nutzt.
      War erst etwas skeptisch, aber als es da war, war ich begeistert. Das Band ist dick genug, dass Abpressdruck beim fest schrauben entsteht und zudem kann man es beliebig verformen.


      So jetzt zur Anleitung:
      Aggregateplatte muss jetzt raus und die ggf. vorhandene Dichtungsmasse muss entfernt werden. Bei mir sieht es jetzt so aus:


      Als nächstes putzt ihr die Tür von innen. Wenn bei euch kein Muff drin ist, dann könnt ihr das auslassen, aber diese Art von Wachs die da drin ist, hat bei mir enorm gemufft:D
      Sobald ihr alles so grob sauber habt schaut ihr, ob wie bei mir der Querträger kleine Rostpunkte hat. Wenn ja, dann macht etwas Rostumwandler drauf und hübsch ist.
      Nun wachst ihr mit einem Spray die Tür von innen ein. Da hat den Zweck, dass das Wasser innerhalb der Tür schneller ablaufen kann und auch ein gewisser Schutz vorhanden ist.
      Das sieht dann bei mir so aus:


      Jetzt muss ggf. wie bei mir lackiert werden und somit endet erst einmal meine Anleitung.
      Wenn morgen richtig gutes Wetter ist, werde ich Lackieren und am Abend noch die Montage vornehmen.

      Was noch kommt:
      Nach dem Lackieren wird während der Trocknungszeit der Aggregateträger gesäubert, die Züge gefettet und die Platte von hinten gewachst.
      Dann kommt das Dichtband rein und die Platte wird montiert. Und es wird zur zusätzlichen Sicherheit noch eine Dichtnaht mit Silikon gezogen.
      Am Beispiel der vordern Tür möchte ich noch zeigen, wir man die Lautsprecher mit dem Dichtband abdichtet (allerdings kann das je nach Wetter dauern, da es am Wochenende nich so schön werden soll:().

      Der Kostenpunkt:
      • Bei meinem Dichtband (9,1m) braucht man 2 Rollen, da ich zum Testen erst nur eine bestellt haben fallen insgesamt mit 2x Versand 27,80€ an.
      • Für den Lack in Wagenfarbe + Klarlack (jeweils 400ml sollten reichen) habe ich inkl. Versand 18,89€ bezahlt.
      • zum säubern habe ich noch nen Liter Verdünnung beim Lack mit bestellt. Kam nur 3,99€ und Versand musste ich eh bezahlen.
      • Für 100ml Rostumwandler (den ich eh schon da hatte) habe ich mal 4,99€ bezahlt.
      • Was das Wachs kam weiß ich nicht mehr, hatte ich noch da. Ne 400ml Dose reicht, sollte aber zum Sprühen sein und danach nicht poliert werden;). Sagen wir mal 5€.
      • Als Dichtungsmasse auf Silikonbasis habe ich 2x200ml Liqui Moly 6185 genommen. Kam verrückte 31,33€. An der Ecke könnte man sparen, wollte ich aber nicht.
      Macht insgesamgt: 92€

      Nicht ganz billig, aber ich hoffe, dass ich durch der Maßnahme mal 100% dichte Türen bekomme und das auch für länger als 1Jahr.
      Die Dichtmasse ist übrigens bis -60°C geeignet und das Dichtband ist unverwüstlich.
      So heute gings weiter:

      Zuerst habe ich die Tür lackiert. Das Ergebnis ist völlig ausreicht, da man es eh nichts sieht.



      Während der Trocknungszeit habe ich mich an den Aggregateträger gemacht. Diesen habe ich von Dichtungmasse befreit. Zudem gesäuber und auch eingewachst.
      Nachdem der Wachs getrocknet ist, habe ich dieses Loch rechts unten, wo nur Schaumstoff drin ist, mit Lackschutzfolie überklebt.
      Danach wirde das Dichtband eingefädelt. Das muss richtig anliegen, damit dahinter kein Wasser stehen bleibt.
      Das Resultat sah so aus:



      Als der Lack trocken war, habe ich noch das Türschloss geölt und anschließen den Aggregateträger wieder montiert.
      Es sieht so aus, als würde das klappen und schon komplett dicht sein. Ich hoffe, dass der versprochene Regen wirklich kommt, damit ich sehen kann, ob da noch was an Wasser durch gelangt oder nicht und wenn ja, wo.


      Wenn ihr nach der Montage oder während des demontieren Aggregateträgers mal die Tür zu macht und die Tür durch ziehen am Türgriff nicht wieder auf geht, dann geht so vor:
      1. Ruhe bewahren und Schock bekämpfen!
      2. Fahrertür auf machen - nach hinten durch greifen und am Öffnungszug ziehen - anschließend mit der anderen Hand den Türgriff von außen betätigen - Wenn du nicht ran kommst, dann hast du zu kurze Arme:P
      Nun sollte alles wieder funktionieren.

      Morgen werde ich im unteren Drittel noch die Dichtnaht ziehen und dann sollte es eigentlich richtig dicht sein.

      Eine Anleitung der Fahrertür mit Bildmaterial kommt noch.
      Als Dichtband habe ich das: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
      Sowas gibt es auch im 10Liter Eimer, allerdings unbezahlbar und dann muss man es selber formen.
      Als Rostumwandler nutze ich diesen: autolackcenter.de/primer/rostschutz/tannox-rostschutz.html
      92 Euro sind schon ein Wort. 8|

      Bei mir haben 3 Euro für Karosseriedichtmasse und 6,99 Euro für Silikon auf Wasserbasis gereicht.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Ja, das stimmt. Allerdings hat bei mir deine Variante nicht gehalten.
      Ich plane für vorne noch einen Schutz für den Lautsprecher. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach der optimalen Variante.
      Eine Beta habe ich schon im Hinterkopf. Wird vorraussichtlich so knapp 20-25€ für die beiden vorderen Türen zusätzlich noch kosten.
      scheiben fixiert und den ganzen agregatträger raus! :thumbup: spart gewicht und nässe im auto!!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      ...und für frische Luft die Türen bei Bedarf auf... :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Windschutzscheibe ausbauen,...wer brauch die schon?:D

      Ne, aber nächste Woche wird was kommen, zwecks Vordertür und auch Lautsprecher trocken halten. Für den Lautsprecher wird das aber keine 100%-Lösung...das geht beim Fabia einfach nicht.
      Aber irgendwas werde ich schon basteln;)
      vorne habe ich seit über 10 jahren keine probleme! nur hinten nervt! aber wer macht hinten schon das fenster auf
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      caruso schrieb:

      Gut, ist ein Butylband, ich hab mal kurz geforscht, das ist gut geeignet


      Da hat dir einer nicht vertraut Christoph und nachgeforscht :D :D :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ja sicher;) Eigentlich zum Abdichten für Fenster gedacht.
      Wichtig ist nur, dass es 3mm dick ist, sonst bekommst du keine Spannung zw. Aggregateträger und Tür beim festschrauben.
      Nun hat es schon 2mal geregnet und nichts ist rein gekommen. Allerdings hat es auch nicht richtig doll geregnet.

      Vertrauen ist gut und Kontrolle besser:D
      So, ich möchte euch mal meine Betaversion für trockene Lautsprecher durch spinnen und auf evtl. Verbesserungsvorschläge hoffen.

      Bitte stellt euch mal den Aggregateträger demontiert vor und nun fange ich dahinter, also "in der Tür" an.
      Da will ich ein "Rainstop" nutzen, eine Art Schaumstoff das Wasserabweiten ist (ist es nicht zu 100% aber nicht ganz Sinnlos;))
      Diesen möchte ich mit einen Lautsprecherdistanzring mit Druck an den Aggregateträger befestigen. Zudem soll der Ring als Dach für den Lautsprecher genutzt werden.
      Leider weis ich nicht, wie tief der Ring sein darf, zwecks Scheibe. Ich schwanke zwischen 1-2cm. Was meint ihr? Ist oberhalb platz für 2cm? Unterhalb sollte es kein Problem sein.
      Damit das Wasser dann nicht hinter den Ring durch den Rainstop läuft, soll die Matte mit einen Messer bündis am Ring abgeschnitten werden und dann soll mit dem Karosseriesilikon eine Naht gezogen werden.
      -->Quasi wird der Ring mit dem Aggregateträger verklebt und dient gleichzeigit dafür, dass der Rainstop nicht "durchlaufen" wird.

      Jetzt geht es vorne an dem Aggregateträger weiter:
      Der Lautsprecherring wird mit dem Dichtband abgedichtet, vielleicht kommt noch an der unteren Hälfte eine Dichtnaht, denke aber, dass es nicht notwenig ist. Es sollte schließlich kein bis nur paar Tropen Wasser dahin gelangen.
      Zudem wird der Lautsprecher mit dem Dichtband montiert. Das habe ich jetzt auch schon so drin. Das funktioniert super;)

      Was haltet ihr davon?

      Preis: Wenn das Dichtband reicht, dann sollten als zusätzliche Kosten nur die Rainstopmatten (~10€) und die Lautsprecherringe (~10-15€) anfallen.
      Nachdem ich jetzt eine längere Pause machen musste bin ich heute dazu gekommen, eine der beiden Vordertüren zu bearbeiten.

      Hauptsächlich geht es mir nur darum noch einmal zu erklären, wie ich das mit dem Lautsprecher gelöst habe. Der Rest funktioniert dann analog wie hinten.
      Alle die den Lautsprecher gegen das Original getauscht haben, werden dieses Problem kennen.

      Erst einmal das Bildmaterial:





      Auf dem ersten Bild (Vorderseite) sieht man, dass ich zwischen Ring und Aggregateplatte auch ein Dichtband getan habe.
      Im Hintergrund und auf Bild zwei zu erkennen, sieht man das benannte "Rainstop". Es ist eine Art Gummischaumstoff, welches kein Wasser abfangen kann, aber Tropfen.
      Es wirkt auch nicht richtig wasserabweisend sondern leitet das Wasser ehr im Schaumstoff lang runter. In unserem Fall sollte es somit min. 98% Wasser abfangen und ableiten. Die paar Tropfen die noch existieren werden verdunsten dann recht schnell, da das "Rainstop" atmungsaktiv ist. Um den Lautsprecherring auf der Rückseite zu befestigen, müsst ihr die Blechkannte etwas umbiegen. Ansonsten würdet ihr auch das Rainstop beschädigen. Sobald ihr alles dahinter habt, biegt ihr das Blecht von innen wieder zurück. Dann legt ihr innen noch einen Dichtungsring um die Aggregateplatte und legt den Lautsprecherring drauf, schiebt die Schrauben durch und schraubt es ordentlich fest an. Jetzt kann das überflüssige Rainstop hinten ab gemacht werden und fertig.

      Es kommt wahrscheinlich hinten noch ein Dichtband um den Lautsprecherring, damit das Rainstop nicht von hinten unterflutet wird. Der Lautsprecher wird auch mit dem Dichtband "eingeklebt". Da es wieder vollständig entfernbar ist, ist das kein Problem.
      Damit es nicht zu dick ist, werde ich es etwas lang ziehen und somit das Volumen halbieren oder dritteln,...mal schauen. Jetzt muss ich aber erst einmal die Tür bearbeiten und wieder lackieren, damit ich Platte morgen wieder rein kann.

      Das Rainstop fängt übrigens nicht an zu muffeln, wenn es dauerhaft feucht ist. Das kann man vom Lautsprecher leider nicht behaupten;)
      guter Ansatz/Anleitung aber ich habe 2 Fragen zum Thema!

      Stört das Rainstopdingens nicht das Volumen für die Bässe? Mein 16,5cm TMT haben einen maximalen Hub von ca 1,5cm. Ich hätte da bedenken, dass die Bässe dann nicht mehr so trocken kommen, wenn ich hinten 1,5cm halb dichtendes Zeug reinstopfe. Was sind deine Erfahrungen? Oder gehörst du zur Subwoofer Fraktion? :thumbdown: Und weißt nicht was für Bässe solche TMTs bringen können, wenn man ordentlich dämmt? :thumbsup:

      Den Tipp mit dem Dichtband find ich gut, habe meinen AGT wegen Fensterheber defekt auf Schrauben umgebaut und neu gedichtet, mir wäre es aber lieber gewesen, auch ne ordentliche Dichtung an richtiger Stelle zu haben... Naja die rechte Seite dann!

      Wieso werden deine Lautsprecher denn nass und muffeln? Meine Werkslautsprecher waren nach 90tkm noch Top und meine Zubehör TMTs haben auch keinen Tropfen abbekommen. Ich hab mir die Wasserproblematik mal angeschaut und festgestellt, das am AGT KEIN Wasser laufen darf. Sonst ist an der Fensterdichtung irgendwas faul. Denn, würde Skoda da dauerhaft mit Wassertropfen rechnen, wäre der gesamte AGT schon bei vielen verrostet, denn das ist Blech wahrsch. nicht mal (gut) verzinkt. Das Außenblech hingegen ist lackiert und mit (viel) Hohlraumkonservierung behandelt.

      Deswegen denke ich, suchst du eventuell an der falschen Stelle. Vll kommt bei dir auch oben viel viel zu viel Wasser rein. Neulich hatten wir Monsunregen bei uns (3-4 Stunden) da kamen bei mir morgends ca 3-4 Sekunden Wasser raus und mehr auch nicht.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das Rainstop macht der Akustik nichts. Das hatten wir mit einem Kumpel bei nem Peugeot getestet, da ist nämlich der Aufbau recht gleich.
      Der Aggregateträger ist ordentlich gedämmt. Das klingt auch viel besser so;)

      Das Problem mit dem rein regnen zum Lautsprecher hast du nur, wenn du die Lautsprecher wechselst und diese eine höre Einbautiefe haben als die originalen.
      Dann schauen diese nämlich wie es von oben runter tropft;) Und wenn dann die Membran feucht wird und nicht richtig abtrocknet, dann fängt das an zu muffeln.
      Da meine Fensterdichtungen neu sind, kann da der Fehler nicht liegen. Es läuft ordentlich am Aggregateträger runter, das sieht man verdammt gut auf der Rückseite.

      Problem ist nämlich, dass der originale 14cm Lautsprecherring besser liegt als der 16,5cm.
      Versteht der Frosch - meine ESX Lautsprecher haben 46mm Einbautiefe!

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread