Kofferraum lässt sich nur von innen entriegeln

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Kofferraum lässt sich nur von innen entriegeln

    Hallo,

    mein Fabia plagt mich mit aller Lei Kleinigkeiten.
    Seitdem ich einemal die FB über den Kofferraum öffnen Schalter angelernt habe, ( beim anlernen gedrückt 3* ) lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, wenn das Auto aufgeschlossen ist oder man den Kofferraum öffnen Button drück.
    Neu Anlernen der FB hat nichts gebracht.
    Kofferraum lässt sich nur öffnen, wenn man den Hebel neben dem Fahrersitz öffnen.
    Gibt auch kein Motorgeräusch, wenn man den Button auf der FB drückt. Es blinkt nur 2* als würde man das auto auf oder abschließen.

    Ich denken ein technischer Defekt kanns ja nicht sein, da es explizit auf das Drücken beim Anlernen zurück zuführen ist. muss ja irgendwas anderes sein.falsches Signal, oder ähnliches.
    Sicherung 31 wurde erneuert, da sie Durch war.

    MrShadow schrieb:

    Meist ist bei Universal FFB für Kofferraum Fernentriegelung nochmal mit Sicherung abgesichert, vielleicht ist dieser auch schon durch?
    welche sicherung wäre das denn ? ich kann so auf den ersten blick nichts erkennen ob die durch sind und ich kann ja schlecht einfach mal alle 40 sicherungen auf verdacht wechseln :)

    kr1zl schrieb:

    MrShadow schrieb:

    Meist ist bei Universal FFB für Kofferraum Fernentriegelung nochmal mit Sicherung abgesichert, vielleicht ist dieser auch schon durch?
    welche sicherung wäre das denn ? ich kann so auf den ersten blick nichts erkennen ob die durch sind und ich kann ja schlecht einfach mal alle 40 sicherungen auf verdacht wechseln :)

    Ich denke mal, dass der Vorbesitzer die Sicherung einfach hinterm Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite liegen gelassen hat. Bau doch einfach die Verkleidung ab, so schwer ist das nun auch nicht.

    Am besten du prüfst erstmal alle Sicherung durch, kann ja sein, dass der da irgendwo hinplatziert hat die SIcherung, welches frei war.


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch eine Sicherung fürs Fernentriegelung ist.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    I"ch denke mal, dass der Vorbesitzer die Sicherung einfach hinterm Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite liegen gelassen hat. Bau doch einfach die Verkleidung ab, so schwer ist das nun auch nicht."

    Den Satz versteh ich nicht.Wo soll denn im Fussraum ne Sicherung sein, oder meinst du die hat er da verloren.Das wäre ja quatsch, ich hab das Auto schon 6 Monate, die hätte ich 100 pro gefunden.
    Außerdem, ging das Fernentriegeln problemlos, bis ich die FB neu anlernen musste.
    Ich werd aber morgen mal die ganzen Sicherungen durchgucken ! ob da vll iwas faul ist.

    hier ist die Sicherungsbelegung,wenn dann kommt ja nur Sicherung 31 und max. 49 in Frage, oder übersehe ich da etwas ?

    Belegung : imageshack.us/photo/my-images/…daoctaviasicherungsb.jpg/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kr1zl“ ()

    Den Satz versteh ich nicht.Wo soll denn im Fussraum ne Sicherung sein, oder meinst du die hat er da verloren.Das wäre ja quatsch, ich hab das Auto schon 6 Monate, die hätte ich 100 pro gefunden.


    Ich meinte, dass dein FFB Steuergerät eh sowieso hinterm Verkleidung steckt, weil das eben kein Originaler ist. Also die unterste Verkleidung im Fußraum abbauen und nachschauen !
    Bei Original FFB wird ja alles über die Sicherung 31 gearbeitet, nur bei universellen FFB garnicht.

    PS: Du kannst nicht immer davon ausgehen, dass bei irgendwelchen Nachrüstdinger auch immer gleich ins Sicherungskasten gesteckt wird. Gibt Leute, die lassen einfach hinterm Verkleidung verstecken, samt Sicherung(en).
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Hy,
    das hatte ich auch mal an meinem RS,
    hatte mir kurzzeitig ein Fahradbremsseil angebracht,
    welcher über die Gepäcköse dann nach vorne ging damit ich die Klappe übers Wochenende öffnen konnte.

    Bin dann Montags in die Werksstatt und da war der Motor der Entriegelung kaputt.

    Nach dem Wechsel war wieder alles in Ordnung.

    MFG
    Darum hab ich ihm ja schon lange gesagt und er sollte auch lieber vorher die Sicherung kontrollieren, nur wenn er nicht auf mich hören will, kann ich ihn auch nicht helfen. ;)

    Weil ich weiss, dass bei vielen Universal-FFB Nachrüstdinger meist extra abgesichert ist für Fernentriegelung.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS

    kr1zl schrieb:

    das mach ich auch noch Shadow, ich finde es nur nicht, im Bereich vorm Fahrersitz und dahinter ist unter dem Teppich nichts !


    Du sollst ja auch die Verkleidung abbauen !

    Und damit meine ich auch die Verkleidung auf der Fahrerseite unterhalb!

    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Also, Verkleidung abgebaut Grund war Bremslichtschalterwechsel, da ist keine Zusätzliche Sicherung oder Verkabelung, die da nicht hingehört also fällt das schon einmal weg.

    ich hab hier einen Post entdeckt, der hatte auch das Problem mit dem Kofferraum, dies war ein SOFTWARE Problem, weiß jmd. vll wie und wo ich das codieren könnte, also welche Einstellungen ich Wo vornehmen muss?

    Post : skodacommunity.de/skoda-forum/…offerraum-geht-nicht-auf/
    So einzeln ausgelesen und bekomme diese Meldungen :

    trunk contact off

    trunk lid handle push button off / not oper.

    trunk contact switch locking off

    Wie kann ich nun vorgehen bzw was sagt mir das genau ?

    Kommt kein Saft an oder ist das nur nen Codierungsproblem?

    Neu Codiert habe ich,bzw einfach neu eingegeben nach dem Schema :


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07

    Codierzahl (Basis): 000000

    +00001 - Anhängekupplung
    +00002 - Heckdeckelfernentriegelung
    +00004 - elektrische Lastmanagement aktiv
    +00008 - Innenlichtsteuerung (via Klemme S)
    +00016 - 4-türige Ausführung
    +00032 - beheizbare Sitze
    +00064 - beheizbare Frontscheibe
    +00128 - beheizbare Außenspiegel
    +00256 - Scheinwerferreinigungsanlage
    +00512 - Regensensor
    +01024 - Heckdeckelfernentriegelung impulsgesteuert
    +02048 - nicht benutzt/nicht relevant
    +04096 - nicht benutzt/nicht relevant
    +08192 - Heckscheibenwischer mit Komfortschaltung
    +16384 - Ansteuerung elektrische Krafstoff-Pumpe

    Steuergerät Anpassung

    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Login -> Funktion 11

    Hinweis: Vor der Anpassung hat ein Login zu erfolgen.

    Logincode: 21343

    Meine Codierung sah und sieht wie folgt aus : 09362

    kann mir jmd. helfen ?
    so Problem gefunden muss jetzt nur noch gelöst werden.

    Gemessen und gefunden. Der Taster der Heckklappe bekommt keinen Saft, Motor ist ok !
    Muss also getauscht werden. Nun war ich bei VW, soll 40 € kosten gibts nur als Einheit, sagt mir aber, gibts bei ebay für 15 € nun stell ich mir die frage , wie heißt das teil genau. damit ich bei Ebay auch gezielt suchen kann :)

    Danke für eure Hilfe !