Bestes Öl für den TDI Fabia I

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    pelmenipeter schrieb:

    Hat das jetzt die Freigabe oder ist quasi eine Empfehlung auf gut glück :D ?(

    Blackfrosch schrieb:

    Heute hat es jedoch lustiger Weise keine 505.01 Freigabe, da die Nachfrage so weit gesunken ist, dass man sich die Freigabe spart. Das ist jedoch eine reine Kostenmaßnahme. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt.


    Scheiß Forum hier, andauernd muss man lesen was die Leute schreiben!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ah is schon spät :rolleyes:
    und ich beziehe das nicht gleich auf jedes öl :D
    aber wird wohl so sein wie du sagst

    na dann werde ich mal planen das ich dieses MEGUIN Motoröl Low Emission 5W-40 das nächste mal reinhauen lasse
    ob sich wohl was ändert ? das wird wieder super subjektiv .... ich merke quasi jetzt schon das er ruhiger läuft :thumbsup:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich schrieb ja bereits das das Meguin und das Liqui Moly theoretisch ein und das selbe Öl ist. Meguin füllt für LM ab und LM labelt nur noch um. Bzw. hat vor einigen Jahren Liqui Moly Megin gekauft. :)
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Mal angenommen, ich kauf da jetzt ein 5l Gebinde. Wie lang haelt das oder wann wird das schlecht?

    Es kann gut sein dass das Mongo Oel und das LM identisch sind. Muss aber nicht. Es besteht durchaus die Moeglichkeit, dass da noch ein Additiv rein kommt. Also wie beim Kraftstoff (selbe Raffinerie, aber bei Abfuellung Tankwagen ARAL kommt halt X noch dazu und bei Shell Y.)
    Schön war's.
    Öl altert, wie schnell das geht, hängt von der Lagerung ab. Dunkel und kühl gelagert ist das sicher ne ganze Weile Lagerung möglich, so bis 2 Jahre hätte ich da rein gar keine Bedenken, eigentlich auch nicht bis 4 od. 5 Jahre. Man bedenke mal, wie lange das Öl im Motor drin bleibt und da herrschen echt schlechte Bedingungen fürs Öl.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also Liqui Moly hat noch nie selbst öl abgefüllt, die haben nur Öl von Meguin abfüllen lassen und dann umgelabelt.

    Vor paar Jahren hat dann LM Meguin gekauft, schau dir mal die Homepage von Meguin an und klick auf Aktuelles. Von daher würd ich mir wegen der Qualität des Öles keine Gedanken machen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Und ich wollt Öl für 100 Euro aufwärts kaufen weil ich dachte tu dem Auto was gutes

    Jetzt Ärger ich mich im Autohaus über 100 Euro fürs Öl gezahlt zu haben de letzen Jahre...

    Kauf das jetzt bei eBay. Rund 25 Euro für 5 Liter xD Mega

    Und was übrig bleibt Kipp ich nach 10k km einfach rein ^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    hag schrieb:

    Obwohls Oel da auch nach nem halben Jahr wieder rauskommt.
    Wenn du so viel fährst... ich halte mich schon länger nicht mehr an die vorgegebenen km bei den Wechselitervallen, so um die 20-25 tkm fahre ich auf jeden Fall, da komm ich dann bei meinem km-Schnitt von ca. 20500 km/a die letzen 11 Jahre auch auf etwas mehr als 1 Jahr. Peter hat sein Öl auch länger drin, der wechselt mein ich alle 30 tkm und damit wohl etwa halbjährlich, hab seine Daten grad nicht 100%ig im Kopf. Also um die Lagerung mach ich mir da echt keinen Kopf. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    peter wechselt alle 40.000 km sein Öl. Ich fahr noch in den Intervallen. Wer soviel fährt, dass erin einem Jahr die 15.000 übersteigt - fährt i.d.R so wenig Kurzstrecke, dass man bedenkenlos länger fahren kann mit seinem Öl


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja, ich fahr wahrscheinlich auch drei mal mehr Drehzahl als Peter (also wie er meist Autobahn, dann aber quasi konstant 4.000 rpm). Nach 15tkm ist das LM LL3 fertig, wuerd ich schaetzen. Total tiefschwarz, wenn ich die Pluerre auf dem Wischtuch habe, beim regelmaessigen Stabcheck.

    Meine Annahme war ja, dass ein LL (mit gutem Grundoel) nach 15tkm besser ist, als ein "Normales". Aber ohne Labor bleibt das ne Hoffnung.

    Wichtig ist imho, dass man ein geeingnetes Oel hat (und da geht nunmal der sicherste Weg ueber die Freigabe) und das mit zum Wechsel bringt. Das reduziert die Kosten auf weniger als die Haelfte im Vergleich zur Inspektion mit allincl. Oelwechsel.
    Schön war's.
    Klar, das richtige Öl (Freigabe) sollte es schon sei, bzw. man soll zumindest sicher sein könne, dass es passt (wie auch immer es verifiziert wird). Ölwechsel mach ich nicht mehr selber, Mr.Wash ist einfach zu günstig, die gesparte Zeit kann ich momentan nicht in Gold aufwiegen. ;)

    Dass das Öl beim Diesel tief schwarz ist, ist völlig normal, das ist es wenige km nach dem Ölwechsel auch schon wieder.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    kA sags halt einfach, :cursing: kenn mich mit so Technik-Zeug net so aus. :P Ich weiß nur das die Diesels einen Turbo haben, damit die Heizung schneller anspricht. Vll kommt da ja Feinstaub oder so mit rein :D :D

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread