Bestes Öl für den TDI Fabia I

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Für die 1,9 TDI PD ohne DPF ( also mit der gelben Plakette ) würde ich 5W-40 Pentosin Pentosynth HC Motoröl empfehlen, da es günstig ist und die Normen erfüllt.
    4,6€ pro Liter + Versand

    Pentosin wird bei vielen Automobilkonzernen als Erstausrüster Öl eingefüllt. (VW,BMW,Porsche)
    Ausserdem erfüllt das noch die Strenge LL-4 BMW Norm, genauso wie die MercedsBenz 229.51 Norm.
    Wichtig ist, das es die 505.01 Norm erfüllt.
    Man kann auch 5W-30 507.00 reinkippen, aber das macht wenig Sinn. Der einzige Vorteil ist, das du ein ascheärmeres Öl hast, was ohne Partikelfilter und bei normalem Ölwechselintervall von 15tkm egal ist.
    Dafür engst du dich mit dem niedrigeren Viskositätsbereich ein.


    Zusammenfassend kommt man bei den Dieselschraubern zum Schluss:


    507.00 LL Öle in einem Fahrzeug zu verwenden, bei dem mind. 505.01 vorgeschrieben ist, macht keinen Sinn.
    Die 507.00, also die Öle mit reduziertem HTHS-Wert sind eher für Kurzstrecken-KFZ zu nutzen. Aber ob reine Kurzstrecke überhaupt bei einem Motor, oder gar bei einem Diesel Sinn macht ?(
    Erfahrungen haben gezeigt,das diese Öle für Dauervollgas eher ungeeignet sind.
    Für mich steht nach 13 Jahren und >600tkm fest:
    Die Herstellernorm muss erfüllt werden. Der Hersteller ist Glaubenssache. Keine guten Erfahrungen hatte ich mit Baumarktöl (10Eu für 5L), ansonsten hatte ich schon alle Marken durch. Keines ist ein Wundermittel !!
    Deswegen achte ich vorallem auf den Preis und wenns geht, das es deutsche Ware ist ( meine pers. Einstellung).
    Sorry, aber das halte ich für ausgesprochenen daneben:
    HTHS Reduzierte Öle für Dauervollgas sowie Langstrecke ungeeignet ? ?
    Lass kurz überlegen: 220.000 km + 60.000 km + 120.000km = 400.000km in sechs Jahren mit drei Fabias mit verdammt viel volllastanteil 507.00 Öl drin.
    Also das HTHS reduzierte Öle für Langstrecke nicht taugen halte ich daher für absolut unhaltbar.
    Na ich glaube, er wollte eher sagen, dass die Additive schneller hinueber sind, die die Sepzifikation erst ermoeglichen und dann hast Du nur noch Oel mit schlechteren Eigenschaften. Wohingegen nicht-HTHS-reduzierte Oele die Eigenschaften auch noch gut halten, wenn die Additive durch sind.

    Wie auch immer, die Aussage "uneeignet" ist so tatsaechlich nicht wahr.
    Schön war's.
    Bei den Dieseln ohne DPF könnt ihr auch 200 - 250 ml 2Taktöl dem Tank hinzufügen!! möglichst Aschefrei und selbstmischend!!

    mach ich selbst!
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    mr_fersti schrieb:

    Bei den Dieseln ohne DPF könnt ihr auch 200 - 250 ml 2Taktöl dem Tank hinzufügen!! möglichst Aschefrei und selbstmischend!!

    mach ich selbst!


    Und was versprichst Du Dir davon?

    Gruß
    Martin
    nagelt weniger, schmiert die PDs besser

    Bei den 7% Biodieselanteil nicht die schlechteste Idee, aber meine PD-Elemente müssen es so abkönnen :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    unicorn2000 schrieb:

    mr_fersti schrieb:



    Bei den Dieseln ohne DPF könnt ihr auch 200 - 250 ml 2Taktöl dem Tank hinzufügen!! möglichst Aschefrei und selbstmischend!!



    mach ich selbst!


    Und was versprichst Du Dir davon?

    Gruß
    Martin




    sauberere Düsenspitzen und ruhigeren Motorlauflauf.
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    mr_fersti schrieb:

    ruhigeren Motorlauflauf.


    bring dem 1.9TDI ausm Fabia aber auch nicht das leise sein bei :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    mr_fersti schrieb:

    ruhigeren Motorlauflauf.


    bring dem 1.9TDI ausm Fabia aber auch nicht das leise sein bei :)




    ich kann dir zwar gerade nicht folgen, aber mit ruhigem Motorlauf meinte ich vor allem das Kaltstartverhalten, das typische kalte Dieselnageln bei -10 grad dies derzeit bei mir am Berg hat fällt ein wenig weg.!

    klar diesel ist diesel, wie soll der Leiser werden ;)
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    ja es nageln beim Kaltstart gehört zum Winter wie der Eiskratzer. ( @R2D2 du bist ruhig :D )

    Gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Warum Fröschlein; weil ich SH habe und die Kiste in der Garage steht? ;) Da fällt mir ein, ich muss die SH endlich mal checken lassen, die mag mich nimmer...

    Der Diesel kann bei Zugabe von was auch immer, durchaus leiser werden, denn es hängt ja stark von der Zündwilligkeit des Kraftstoffs ab, wie gut die Verbrennung abläuft; da kann man schön orakeln und Kristallkugeln befragen. Wird mit der Zugabe von 2-Taktöl tatsächlich die Zündwilligkeit verbessert, so läuft der Motor auch tatsächlich ruhiger. Fragt man sich, welche Cetanzahl das 2-Taktöl hat und ob sich das dann in der ja eher schon homöopathischen Dosierung auch wirklich bemerkbar macht. Gleiches gilt aber auch für den Fall, dass man seine Blase in den Tank entleert. ;) Über das Thema Veränderung der Schmierfähigkeit des Kraftstoffs haben wir dann aber auch noch gar nicht gesprochen. Da sollte man bedenken, dass das ganze ein eingestelltes System ist und man mit Änderungen schon aufpassen sollte, das kann sogar in die Hose gehen, wenn die Schmierfähigkeit vermeintlich besser wird, denn da gibt es durchaus auch "Fenster" der Schmierfähigkeit, die tunlichst eingehalten werden sollten. Mal Öl oder anderes Zeug in geringen Mengen was rein kippen wird i.d.R. aber einfach so sollte man das dauerhaft besser nicht machen, einzig, wenn es explizit (zumindest vom Hersteller des Zeugs) freigegeben ist, hat man (aber auch abhängig vom Hersteller) ne Aussage, dass zumindest nix passiert.

    Was ich hingegen auf keinen Fall glaube, ist, dass die Zugabe von 2-Taktöl den Motor sauberer macht, insbesondere vor Verkokungen schützt, es schadet allenfalls nicht, weil es auf Rückstandfreie Verbrennung ausgelegt ist.

    Ich hab gestern aber mal was für einen dt. Mineralölhersteller gemacht und ein Reinigungszeug von dem in den Tank gekippt. Heute Morgen lief der Motor tatsächlich ruhiger und startete besser; hatte aber auch gut und gerne 5° C höhere Außentemp. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Was ich hingegen auf keinen Fall glaube, ist, dass die Zugabe von 2-Taktöl den Motor sauberer macht, insbesondere vor Verkokungen schützt, es schadet allenfalls nicht, weil es auf Rückstandfreie Verbrennung ausgelegt ist.




    es ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Thema polarisiert ja nicht nur hier.

    KLICK

    wenn Zeit ist mal durchlesen, vor allem die Posts von diesem Sterndoc!

    LG Julian
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    Motor-Talk... also wenn, dann bitte was gescheites, z.B. von den Dieselschraubern, da wird das auch immer wieder mal diskutiert, aber auch da ist das Ergebnis recht zwiespältig, was auf der Hand liegt, denn kaum einer wird die Möglichkeit haben, das mal sauber wissenschaftlich zu belegen, was er sagt. ;) IMHO spricht was dafür, es spricht aber noch mehr bzw. gewichtigers dagegen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    es ist auch im tdituning forum drinnen falls dir das was sagt! ... ich weiß die motortalk dinge sind oft ziemlich bescheiden, aber der hier nicht!
    Aber du musst es eh selbst glauben bzw versuchen!
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    @mr_festi

    was du praktisch übersiehst, ist das der gute Chemieprofessor von Motor-Talk, das Zeug verwendet für sein Verteiler-Einspritz-Pumpe bzw Railpumpe.
    Die Dieselpumpe im Fabia bringt aber eh nur 3 bar zu Stande, die muss deswegen kaum geschmiert werden. Die Druck Erzeugung findet bei "uns" in den Pumpe-Düse-Elementen statt. Bei den 1.9 TDIs (ATD, AXR, ASZ, BLT) gibt es keinerlei Probleme mit verkoken. An pietsprock sieht man, das die Teile unproblematisch auf 800.000km kommen mit 5-7% Biodieselanteil. Die Fälle der Verkokung kommen eigentlich von EINIGEN der 2.0TDIs mit Piezo-Düsen. Da aber in diesem "Inderneeeh" viel pauschalisiert wird, verkoken PD Elemente halt generell.

    Somit bleibt das ganze im Fabia technischer Unsinn. Wem beim PD ernsthaft das Nageln stört, der soll Benziner oder VEP / CR kaufen.

    Wer dennoch seinem Auto was gutes tun will, der nimmt für Strecken unter 2km besonders im Winter seine Füße. Die 2€ / Tankfüllung, die man am 2T Öl spart, wirft man in ne Dose und geht nach nem Jahr mit der Freundin essen. (je nach km-Leistung auch früher :thumbsup: )


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    das ist ja nicht der einzige Thread in dem darüber geschrieben wird .... aber ich such da jetzt nicht alle raus ... zudem man sich ja in manchen Foren anmelden muss um mitlesen zu können.

    ich weiß das er grundsätzlich in diesem über die VEP und CR TDI´s schreibt, aber auch explizit darauf hinweist, dass durch die mittlerweile sauberen Dieselkraftstoffe ala BP Ultimate und Aral und Shell Vpower auch die Pde´s von den Pumpe Düsemotoren die Schmierwirkung durch den Diesel nicht mehr so toll ist und denen eben durch die Beimengung von etwas 2 Taktöl gutes getan wird! oft sogar von diesen Premium Dieseln abgeraten wird.

    Bezüglich dem User Pietsprock, nehme ich mal an dass der kaum seinem Motor mehr als 2500 U/min an Drehzahl abverlangen wird ... was ja im klaren Gegensatz zu vielen hier steht die ihre TDI´s tunen.



    LG Julian
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mr_fersti“ ()

    mr_fersti schrieb:

    Aber du musst es eh selbst glauben bzw versuchen!
    Ob du es glaubst oder nicht, ich habs (wider besseren Wissens) tatsächlich schon mal probiert, Effekt war gleich NULL, was sicher nicht zuletzt an der geringen Beimischung liegt, die da angeraten wird.

    mr_fersti schrieb:

    nehme ich mal an dass der kaum seinem Motor mehr als 2500 U/min an Drehzahl abverlangen wird
    Natürlich ist das so und der max. Einspritzdruck wird auch sicher nicht erreicht, nur fragt man sich, wie hoch der Druck noch ist. Gehen wir mal davon aus, dass er sicher noch höher ist, als zumindest bei ner VP.

    Btw. jetzt habe ich da doch noch etwas in Motor-Quark oder wie das Forum heisst gelesen; die Aussage finde ich bezeichnend:
    Aus chemischer Sicht spricht wirklich nichts gegen 2-Takt-Öl. Die rechtliche Lage ist jedoch völlig irrational. Ich lasse es darauf ankommen und würde im Schadensfalle von den Kollegen aus dem Maschinenbau ein Gutachten über den Einfluss von 2-Taktöl erstellen lassen.
    Noch Fragen? Schuster bleib bei deinen Leisten fällt mir dazu nur ein.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ich will da ja nicht mir dir streiten, habs eher so gemeint, dass eh jeder seine Vorlieben hat was und wie er sein Auto betreibt!

    Ich meinerseits hab als Resultat einen ruhigeren Motorlauf und weniger Nageln beim Starten, was sicher eine positive Auswirkung für meinen Motor hat, da er auf 900m.ü.A. betrieben wird und es im Winter leicht -15 grad bekommt vom vielen Kurzstreckenfahren mal abgesehen.





    Da ich und ich sags so wie es ist mit VP Dieseln genau null auskenne kann ich dazu nichts sagen.

    doch wie du schon sagst hat er zwar einen höheren Einspritzdruck als als die VP´s aber eben nicht den maximalen die die Pde´s wegstecken sollten. Wäre jetzt glaub ich eine Diskutiererei um des Kaisers Bart inwiefern sich die extrem Hohe KM-Leistung das nicht Vollastfahren ausgleicht.



    Mir solls egal sein wer was in seinen Tank kippt ... die Kiste wird wahrscheinlich auch einige Zeit mit Fritieröl fahren können bis der Dieselfilter zu ist und oder die Pde´s mit Pommesrückständen verstopft sind.
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln