Bestes Öl für den TDI Fabia I

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Grüße,

    hab grad mal wieder den thread raus gesucht da ich nicht mehr wusste welches öl das richtige war^^

    hab nach meinem letzten post grad noch bissel gelesen, meguin und liquimoly ist quasi das selbe, nur liquimoly kostet mehr?

    bin mit dem meguin jetzt gute 18.000 gefahren, jetzt ist er mal wieder fällig der kleine
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    TDI (AXR, QG0): 5W30 vs. 5W40

    Hallo!
    Mir wurde von der Werkstatt bei der letzten Inspektion LM Top Tec 4200 5W30 anstatt das von mir mitgebrachte 5W40er nach 50501er Norm eingefüllt.
    Der Wagen ist auf QG0 eingestellt, d.h. keine WIV. An der Stelle muß ich zugeben, dass ich nicht weiß, ob der AXR wahlweise
    auf QG0 oder QG1 eingestellt werden kann und was das mit "longLife" im
    allgemeinen zu tun hat.
    Ich weiß, hier gibt es schon einige Themen dazu. Ich habe auch schon eine Weile rumgestöbert, möchte aber sicher gehen:
    Wie sieht es nun bei dem eingefüllten LM-Öl aus? Kann ich damit ohne bedenken fahren? Bei LM steht ja nur, dass sie das TopTec 4200 für die 50501er Norm empfehlen. Eine Freigabe scheint es aber nicht zu haben...

    Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
    Besten Dank!
    Habs mal hier her verschoben, hier gibts recht viel Lesestoff.

    505 01 Empfehlung heißt bei Liqui Moly, dass die Norm erfüllt ist, jedoch keine annerkannte Prüfung durchgeführt wird (Kostengründen)
    So hat man mir das am Telefon für das LiquiMoly Diesel HighTech 5W40 erklärt.

    Das LM4200 kannst du locker fahren, ist besser als normale LongLife Plörre, die manchmal reingeschüttet wird.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Die Frage ganz am Anfang dieses threads lautet - was ist das BESTE Öl for 1,9 TDI PD. Es wundert mich, dass manche kollegen hier eine billige Breie von Supermarket oder Baumax empfehlen. Die Zeiten sind hart, man soll sparen, aber nicht mit dem Motor, bitte. 5 Litter Castrol Edge Turbo Diesel kosten im Netz circa 40 Euro, das macht etwa 3,30 pro Monat und etwa 10 Cent pro Tag. Wer will hier noch sparen, bitte? Ich kann verstehen, wenn jemand einen Motor mit 800 000 km hat und verbraucht 1 Litter Öl pro 100 Km. In dem Fall verwenden die Leute altes, gebrauchtes Öl, das sie von den Bekannten kostenlos kriegen. Aber wenn man wie normal ein mal im Jahr Öl wechselt, dann bitte nur den wirklich guten kaufen. Das erspart die teuere Motorreparaturen. Ich tanke auch nur den guten Diesel (z B. bei BP) und fahre damit gute 10% weiter als mit dem billigen. Und die Einspritzanlage bedankt sich auch.
    Sorry Marek, aber da muss ich dir mal klar widersprechen. Das Liqui Moly oder das Meguin was hier empfohlen wird ist eines der besten Öle für die TDI die es gibt. Von Castrol halte ich schon lange nichts mehr.

    Ich hab in meinem TDI schon so gut wie alle freigegeben Öle und Marken durch. Von Castrol über Motul, Pennasol, No-Name etc. und bin jetzt beim LM oder Meguin hängen geblieben für meine Begriffe läut er dadurch ruhiger und der Verbrauch ist auch minimal zurückgegangen. Wer Altöl fährt ist selber schuld und wir haben hier im
    Forum wohl den besten beweis das ein Motor der über 800.000km auf dem Tacho kein l Öl auf 100km braucht.

    Haltet euch einfach an die Normen beim TDI an 505.01 und ihr könnt eigentlich nichts falsch machen.

    Beim Tanken ist das was anderes wenn der Tank leer ist wird halt wieder voll gemach egal was die Tanke für nen Namen hat dafür gibts Gott sei dank DIN Normen das im Diesel überall das gleiche drin ist.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Was ich davon halte, es ist schlichtweg zu teuer, das Liqui Moly oder Meguin ist wesentlich günstiger. Hab es aber auch 3 Ölwechsel hintereinander drin gehabt, war umsonst. Falsch machen tust du damit nichts.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    hm dafür ist es 100% vollsyn. - was einem das auch immer bringen soll im Gegensatz zu den billigen HC Ölen.
    Irgendwo hab ich gelesen dass dieses vollsyn. auf Ester basierende Motul eher die Dichtungen angreift.
    Ich frag mich zudem ob das Specific 507.00 für meinen 2.0TDI CR 170Ps eventuell doch besser wäre als das billige (21€ 4l) Aral LL3.
    das Liqui Moly gibts gerade bei ATU sehr günstig
    28.40 Euro online
    werde heute mal in der filiale schauen
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Bin auch ein großer Fan vom LM Diesel High Tech 5W40, keine Probleme, kein Ölverlust, alles top :thumbup:

    Andere Frage, da wir ja hier beim besten Öl für den Fabia sind, wie schauts denn mit Getriebeöl aus, habt ihr da Empfehlungen ? Da jetzt wieder ein Motorölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, dachte ich mir man könnte ja auch gleich das Getriebeöl mal tauschen und dem Wägelchen was gutes tun.

    Habe das hier im Auge: Liqui Moly SAE 75W90 (Amazon-Link

    Grüße

    Edit: Und was haltet ihr vom Preis ?
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Verlinke hier mal ne interessante Quelle:

    Aus dem A3Q-Forum

    Ist viel zu lesen, aber man versteht dann warum LOW-Saps oder sonstiger Marketing Scheiß technisch ein Nachteil ist.
    Da gibts auch Datenblätter, die bescheinigen das Castrol ähh naja, nicht so toll ist.

    Für eilige Leser:
    Mit Addinol macht man wohl auch nichts falsch. Ne kleine Firma, die mit Qualität gegen die großen überzeugen muss.
    Wieso der Herr von LM nichts sagt, weiß ich nichts. Das Addinol PD Öl hat aber meine Recherche nach ähnliche Eigenschaften.

    z.Z fahre ich auch das Addinol - bezogen von "Oel-aus-boehl.de"
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Na längerer Recherche gestern, möchte ich gern nochmal kurz zusammenfassen was ich zum Thema "Bestes Öl für den TDI Fabia I" rausgefunden habe. Alle Öle können soweit sie die Norm 505.01 erfüllen natürlich verwendet werden. Es haben sich für den Fabia aber ein paar Empfehlungen hervor getan.

    Unteres Preissegment: (Hydrocrack Öl)

    Meguin Megol Low Emission 5W40 502 00 505 01 50200 50501 ca 27€

    Mittleres Preissegment: (Teilsynthetisch)

    ADDINOL Super Light MV 0546 PD 5W-40 ca 36€

    Liqui Moly 1332 Diesel High Tech 5W-40 ca 36€

    Oberes Preissegment: (Vollsynthetisch)

    MOTUL 8100 X-CLEAN 5w40 ca 45€

    Motul Specific 505 01 -8211 502 00 -8211 505 00 5W40 ca 45€

    Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bei schnellen Entscheidung, ohne das er sich durch seitenweise Script kämpfen muss. Viel Spaß beim Ölwechsel :)
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    *kram*
    Fahre nun seit 20.000km Aral 5W40. Davor über 60.000km LM TopTec 4100, VB auch schon.
    Auffällig ist dass jetzt keine Öltropfen mehr am Ladeluftschlauch direkt am Turbo hängen, der ist nun trocken. Ölverbrauch ist entsprechend auch weniger bis 0.
    Weiterer Nebeneffekt: deutlich günstiger
    Die Gewinnspanne der Werkstätten beim Ölverkauf ist ähnlich wie im Drogengeschäft.
    Was meint ihr was die Werkstätten in die Motoren kippen? Richtig meist Aral 5W30 Longlife 3. Einkaufspreis irgendwo bei 4 €, Verkauf bei 25-30€.

    Aber die meisten fallen darauf rein.
    Wenn sie für das Aral 30€ pro Liter bezahlen ist es ein super Öl, wenn sie es für 4,5€ im Internet kaufen ist es auf einmal recyceltes Altöl.

    Meine Bezugsquelle ist ein riesiger Aral Vertrieb der bei mir in der Region alles beliefert.

    Den Vertreiber von Levoil kenne ich übrigens auch persönlich und versichere euch dass er kein umgelabeltes Altöl verkauft.

    agneva schrieb:

    Die Gewinnspanne der Werkstätten beim Ölverkauf ist ähnlich wie im Drogengeschäft.


    Diese Praxis ist mir bekannt. Ich glaube bei BMW haben die Öle nichtmal 4€ im Einkauf gekostet. ^^ Ich finde es nur seltsam, dass jemand beim Ölkartell nicht mitmachen will. Eigentlich werden solche Händler ja schnell ermahnt oder nichtmehr beliefert.
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Hallo zusammen,

    ich wollte auch kurz bestätigen, was in diesem Thema diskutiert wurde.
    Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 hat den Ölverbrauch bei mir auch minimiert.

    Ich habe den Fabi mit 124T.Km gekauft, der Händler (freie) hat es mit neuen Ölwechsel übergegeben.
    Nach 3000 km habe ich extrem hohe Ölverbrauch festgestellt. So habe ich diese Forum gefunden :)
    Auf Ölzettel habe ich gesehen, dass das falsche Öl verwendet wurde (etwas Longlife von noname Marke).

    Sofort Ölwechsel beim Freundlichen, aber hier musste ich 2x-Mal ausdrücklich sagen, dass ich das alte Öl haben will. Werkstattleiter hat es nicht verstanden, warum ich das alte Öl möchte, obwohl das neue Castrol LL ist das beste! aham, ja...ja...
    Danach, ca 0,7 Liter Ölverbrauch nach 5000 km.

    Nach 15 T.Km habe ich das Öl selber gewechselt (LM Diesel High Tech), und jetzt steht der nächte Ölwechsel vor der Tür, und siehe da: Ölverbrauch sehr gerin: von Max bis ca. kurz vor die MIN! Also brauchte ich gar nicht nachzufüllen! - unglaublich was ein gutes Öl bedeutet.
    ...und auch lächerlich, dass :) schon die alte Autos "vergessen" hat... :thumbdown:


    Ihr seid das Beste! :thumbsup: