Bestes Öl für den TDI Fabia I

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bestes Öl für den TDI Fabia I

    Hallo

    Was ist das beste Öl für den 1.9 TDI

    Hat die letzten Wechsel immer das Autohaus was rein machen lassen aber das teuerste 5-w30 Helix Ultra extra Öl ist billiger als das ausm Autohaus

    Daher die Frage welches Öl ist am besten für den kleinen
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Solange das Öl die Vorgabe von VW erfüllt, ist es geeignet.
    Ich gebe seit Jahren einen Kanister 0w30 aus dem Baumarkt bei der Inspektion mit ab.
    Bisher keine Probleme. (Warum auch?)
    Vorteil:
    1 Liter Öl aus dem Baumarkt: 6 Euro
    1 Liter Öl vom Freundlichen: 15-19 Euro

    gruß
    Ich lass seit einigen Jahren den Ölwechsel bei Mr.Wash machen, geht sau schnell und alles inkl. 45-55 Teuro oder so, da kann man nicht meckern. Das Öl dort (wird zumindest so angepriesen ;) ) ist Shell Helix schlag mich tod. Zum Nachkippen kommt bei mir halt was aus dem Baumarkt rein, was den Freigaben entspricht, i.d.R. Castrol oder LiqyMoly, je nach dem was beim Baumarkt bei mir daheim grad günstiger ist...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Da kannst du hier und bei google die Suche stressen und wirst dennoch nur erfahren das es eine Normung gibt und jeder Hersteller seine Additive noch dazu gibt um es besser zu machen.Is also ne reine Gaubensfrage was für Gold du einfüllst, der entsprechenden geforderten Norm entsprechen sie alle, die die Norm auch ausweisen VW50X.XX
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Hier kostet der Öl Wechsel 150-180 Euro xD

    Dacht gibt vieleicht welche mit besonders guten Zusätzen ^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Goernitz schrieb:

    Hier kostet der Öl Wechsel 150-180 Euro xD

    Dacht gibt vieleicht welche mit besonders guten Zusätzen ^^


    Das Mobil M1 New Life 0W40 .. wäre eines davon .. nur ob das eine Zulassung hat für dein Auto .. weiss ich nicht
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    0w40 geht.
    Öl nachfüllen? In 6 Jahren nicht einmal gemacht.
    Jährlicher Ölwechsel brachte auch immer die im Jahr zuvor eingebrachte Menge zu Tage. :thumbsup:
    Meiner schluckt 1 l auf 10.000 km was aber an meinen Nacht stundenlang Vollgas Fahrten liegt auf der Bahn
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Das Thema hatten wir ja schon mal, so ne Fahrweise ist einfach für nix gut und letztlich nur gefährlich. ;)

    Meiner nimmt sich auf 20-30 tkm was um nen halben bis einen Liter, also eigentlich auch so nicht wirklich was. Motor ohne Ölverbrauch gibts nicht, da macht man sich was vor, liegt oft wohl am Peilstab, bei dem von Messen ja keine Rede sein kann. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:


    Motor ohne Ölverbrauch gibts nicht, da macht man sich was vor, liegt oft wohl am Peilstab, bei dem von Messen ja keine Rede sein kann. ;)

    Werd ich demnächst sehen. Wenn Du nach 15 TKm immer einen Wechsel machst, ist es mit dem Auge nicht Messbar. Hab jetzt erstmals auf einen
    längeren Intervall umgestellt. Wenn der nach 30-40 Tkm einen halben Liter nimmt, ist es voll i.O.

    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich berichten.
    ich habe einmal aufgefüllt, und das war nach dem einfahren vor der ersten inspektion
    da habe ich etwa 400ml aufgefüllt und seit dem nie wieder
    die flasche öl liegt noch immer im kofferaum :D mittlerweile fast 5 jahre alt :D
    also zwischen dem 15er interval muss ich nicht auffüllen
    wenn 15.000km gefahren wurden, ist der stand von max bis vieleicht mitte
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Liqui Moly 4200 (0W30) - ich glaub, das ist das von dem Affen und dem Herrn Krupp. ;) 35 Euro/5L vom remote :) (ohne Versand).

    Hab mal irgendwo gelesen, dass die meisten Oele zwar die Norm erfuellen, jedoch die dazu notwendigen Additive recht schnell verschleissen. Da gibt es auch irgendeine Kennzahl, die das beschreibt. Das LM 4200 hat die Werte ohne Addidive und ist laenger bestaendig. Obs was nuetzt - wer weiss. Ich hab den Bock jedenfalls knapp 180tkm Vollgass geschruppt und der Motor ist top in Ordnung.

    Und wer weiss schon, ob der :) auch die Bluerre einfuellt, die ich zum Wechsel/Inspektion hinstelle.
    Schön war's.

    pelmenipeter schrieb:

    ich habe einmal aufgefüllt, und das war nach dem einfahren vor der ersten inspektion
    da habe ich etwa 400ml aufgefüllt

    Das ist kein Verbrauch gewesen, die Autos kommen ab Werk mit ca 400ml zu wenig Öl. Unser Polo hat auf den ersten 800km auch gleich ein halben Liter gebraucht - denkste. Unsrem Nachbar hab ichs gesagt, der hat dann in der Autostadt geguckt - "leer". Behauptung von VW: "aus Transportgründen...."

    hag schrieb:

    Liqui Moly 4200 (0W30)

    Das Öl gibt es nicht. TopTec 4200 ist 5W30 und LongLife 3 Technik. Also nichts was zu empfehlen wäre. Denn vereinfacht gesagt (so hat es mir einer aus der VW Motorenabteilung gesagt), verwendet man ein relativ unpassendes günstiges Grundöl, was man mit vielen Additiven dahingehend manipuliert, dass es auf einmal "alles" können soll. Es muss Benziner, Diesel, DPF, CR und PD abdecken bis teilweise 50.000km halten. Dabei gehen die Additive irgendwan zu Grunde. Besonders auch die DPF Verträglichkeit fördert den Kompromiss der Additiv Ebene. Da Additive teuer sind, und das Öl in Massen verkauft wird, machen hier alle Hersteller auch Kosteneinsparung zu Lasten des Öls. Dazu sind die Longlife 3 Öle für alle möglichen Freigaben "gut". Jede Freigabe kostet wieder Geld.

    Ein 5W30 Longlife Öl kann also für einen 15.000km Intervall 1.9TDI PumpeDüse ohne DPF nicht optimal sein. Die Leute die ihren Motor mit Castrol / Aral / VW Öl "schinden", sei gesagt, das Castrol um Großen Teil umlabelt und man da ganz ganz billige (freigegebene) Öle bekommt - Qualitätsschwankungen inbegriffen. Klar die Normen sind so gestaltet, das dieses Öl ordentlich funktioniert, und auch keine Schäden anrichtet. Die Frage ist halt immer, wenn man irgendwann ein Laderschaden oder ähnliches hat, ob das mit "besserem" Öl vll erst später passiert wäre.

    Ich bin Ölmäßig Back to the Roots gegangen, und fahre LiquiMoly DieselHighTech 5W40. Das wurde damals extra für die 505.01 Norm entwickelt. (Dieselmotoren mit PD ohne Longlife und ohne DPF)

    Das hat quasi kaum unnötige Additive, weil das Grundöl schon für den Einsatzzweck gut ist. (Teilsynthetisch ist auch nicht pauschal schlecht) Und man CR oder DPF oder gar Benzinmotoren damit nicht versorgen kann.
    Heute hat es jedoch lustiger Weise keine 505.01 Freigabe, da die Nachfrage so weit gesunken ist, dass man sich die Freigabe spart. Das ist jedoch eine reine Kostenmaßnahme. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt.
    Ich hab seid Nutzung des Öls, einen etwas reduzierten Verbrauch beim Kaltfahren festgestellt. Bezieh das Zeug immer online für ca 30€ den Kanister.

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:


    Ich bin Ölmäßig Back to the Roots gegangen, und fahre LiquiMoly DieselHighTech 5W40. Das wurde damals extra für die 505.01 Norm entwickelt. (Dieselmotoren mit PD ohne Longlife und ohne DPF)

    Das hat quasi kaum unnötige Additive, weil das Grundöl schon für den Einsatzzweck gut ist. (Teilsynthetisch ist auch nicht pauschal schlecht) Und man CR oder DPF oder gar Benzinmotoren damit nicht versorgen kann.
    Heute hat es jedoch lustiger Weise keine 505.01 Freigabe, da die Nachfrage so weit gesunken ist, dass man sich die Freigabe spart. Das ist jedoch eine reine Kostenmaßnahme. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt.
    Ich hab seid Nutzung des Öls, einen etwas reduzierten Verbrauch beim Kaltfahren festgestellt. Bezieh das Zeug immer online für ca 30€ den Kanister.

    gruß Blackfrosch

    :thumbsup:
    Läuft bei mir seit 135tkm in den Schlitten, brauche im Intervall nicht nachfüllen und ruhiger is er auch.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    @blackfrosch Dann haben wir widerspruechliche Aussagen. Ich weiss nur dass ich damals extra ein Oel rausgesucht habe (mit viel Zeitaufwand), dass kein billiges "Aufbauoel" ist, da mir der von Dir beschriebene Effekt bekannt war. Aber bei 5W30 hast Du recht! Longlife Oel fuer ein 15tkm Interval geht schon in Ordnung ;)

    Turbolader wird mit Motoroel betrieben. Wieder was gelernt.
    Schön war's.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()

    Das gleiche wie das Liqui Moly nur noch etwas Günstiger meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6573.html, kann das LM aber echt nur empfehlen, hab das gleiche festgestellt wie MEK-RS und Blacky. Noch dazu beides Produkte Made in Germany :thumbup:
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    ich habe damals meine 400ml aufgefüllt mit irgendweinem castrol
    glaube da gibts diese txt serie oder wie die heißt
    steht extra nur diesel drauf
    ansonsten habe ich immer nur das was der :) einfüllt
    und ich glaube das ist auch nur 08/15 Öl vom Typ 5w40 mit der norm 505.01

    EDIT: aber jetzt wo ihr das so schön aufzählt ..... wäre auf jeden fall mal nen Test Wert, nen Markenöl zu kaufen und der :) soll das mal einfüllen .... ob ich nen unterschied merken würde ? ich merke eigentlich nach jedem ölwechsel das er irgenwie ruhiger wird und sich weniger schüttelt
    ich bin z.b. bald wieder dran weil ein jahr rum ist und wenn ich jetzt an der ampel stehe nach dem starten dann wackelt das lenkrad
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    hab bissel gelesen und Meguin/Megol scheint sehr beliebt zu sein
    was mich aber wundert was ich auf der Herstellerseite gelesen habe:
    MEGUIN MEGOL Motoröl Low Emission 5W-40
    Freigaben:
    ACEA A3-04/B4-04/C3-04 ; BMW Longlife-04 ; MB-Freigabe 229.31 ; Porsche A40 ; VW 502 00 / 505 00 ; API SM/CF

    Dann steht etwas darunter:
    Meguin empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Fiat 9.55535-S2 ; Ford WSS-M2C 917-A ; VW 505 01

    Hat das jetzt die Freigabe oder ist quasi eine Empfehlung auf gut glück :D ?(

    EDIT: das gibts für 25 € / 5 Liter inkl. versand
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !