Auspuff nach 4Monaten defekt-Wer zahlt was und wie läuft das nun ab? Brauche dringend Hilfe

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Auspuff nach 4Monaten defekt-Wer zahlt was und wie läuft das nun ab? Brauche dringend Hilfe

    Also ich habe mir im Februar eine Gruppe A Anlage bei Ebay von Friedrich Motorsport gekauft und habe damit nur ärger gehabt. Erst war das Verbindungsrohr von VSD zum ESD falsch gebogen. Dieses Teil wurde an die Firma von mir eingeschickt und ich bekam ein neues Teil. Auf die Rückerstattung von 35,70€ warte ich bisher immer noch vom Verkäufer. Nun mein nächstes Problem. Das Mittelschalldämpfer ist defekt. Ich habe dem Verkäufer wieder das Problem geschildert und er verweißt mich an den Hersteller.
    Nun habe ich etwas gegooglt und auch bei ebay etwas gefunden, dass mich der Verkäufer nicht an den Hersteller verweisen kann sonder er sich darum kümmern muss, er sei mein Ansprechpartner, denn ich kann ja net über 2 Kontinente meine Gewährleistungsansprüche versuchen geltend zu machen oder? O.o
    Hier der Auszug:
    !IRRTUM! Wenn ich Markenware kaufe, kann mich der Verkäufer an den Hersteller verweisen !IRRTUM!

    Sätze wie diese findet man in vielen Angeboten: "Handy mit 1 Jahr Herstellergarantie". Das gibt vielen ein Gefühl von Sicherheit. Ärgerlich wird es aber, wenn das Gerät tatsächlich kaputt geht - wie erreiche ich nun den Hersteller? Wenn Sie die Ware bei einem gewerblichen Händler gekauft haben, müssen Sie das gar nicht. Denn laut Gesetz muss sich der Verkäufer innerhalb der Gewährleistungspflicht (bei Neuware 2 Jahre) um Reklamationen kümmern; nur wenn Sie es wünschen, können Sie Ihren Garantieanspruch direkt beim Händler geltend machen.

    MfG, gtr-z06


    Ebenso habe ich gelesen, dass dem Kunden/Käufer keine Kosten anfallen dürfen in Gewährleistungsfällen. Doch würde das ja alleine schon anfallen, wenn ich mich mit dem Hersteller auseinandersetzten muss. Vorallem wie sieht es aus, wenn FMS oder so sagen ich soll erst den Mittelschalldämpfer einschicken und die schicken mir dann einen neuen, nach Prüfung, zu. In der Zeit muss ich auf mein Auto verzichten, da ich ja ohne MSD net fahren darf, ebenso habe ich keinen alten Auspuff mehr da, denn der war kaputt, darum habe ich mir ja einen neuen gekauft, aber das kann ich net, da ich es für die Arbeit brauche. Muss der Verkäufer dann für die anfallenden Kosten(Bus etc.) aufkommen oder ist er verpflichtet mir ein neues Teil zu zusenden und ich schicke dann das defekte Teil "nach"?

    Vielen Dank an alle die, die mir helfen können und wollen =)

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Das scheint mir der klassische Fall von Gewährleistung, nicht Garantie, zu sein und da ist auf jeden Fall mal korrekt, dass der Verkäufer für Mängel an der Ware gerade stehen muss.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Haste immer noch Probleme damit? Was ist den nun defekt?
    Vorallem was soll am Mittelschälldämpfer kaputt gehen? Der besteht doch nur aus einem Rohr?
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    deine ansprüche gehen über den händler! dafür ist er da! wenn man direkt beim hersteller kauft wird der auch direkt zum ansprechpartner. für die kosten die dir entstehen wegen dem rücksenden muss der händler gerade stehen! diese kosten werden meist von ebay "TOPSELLERN" gern mal nicht mit eingerechnet und von billigheimern zu gerne ausgenutzt. hier bewährt sich der spruch wer billig kauft, kauft 2mal! da du ja jetzt schon merkst was für ein stress hier entstehen wird.
    Die fakten:
    deine bemängelte sache musst du über den händler abwickeln und nicht über den hersteller (hersteller müsste nicht mal mit dir darüber reden :whistling: )
    kosten durch nicht mehr vorhanden vsd oder esd ist dein bier! wenn der händler dir hier doch entgegenkommt dann ist es nur weil er ganz viel lust daran hat
    über die kosten für das einsenden der bemängelten sache zum hersteller habe ich keine infos. meist trägt die aber der käufer es sei denn er fällt unter das fernabsatzgesetz oder freiwillige zugeständnisse des herstellers !!! aber da du eh über den händler gehst entstehen dir keine kosten da händler die tragen muss!!!
    wieviel jahre garantie gibt den friedrich auf ihre produkte?
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ich denke einfachmal 2 Jahre. Habe danach noch net geguckt. An den VSD sind ja 2 Rohre geschweißt und hinter dieser Schweißnaht, frage mich nicht wie das geht, ist eine Lücke die entsteht, wenn der VSD warm wird und dann wird er da undicht
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Hier kann man das evtl sehen. Da sieht man auch, dass dort sogar schon ein Spahn drin steckt oder so
    Bild
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    auf den bild sieht man leider nicht viel! aber wenn ein loch drin sein sollte dürfte dies als mangel gelten.
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    sry hatte das falsche bild..hier is es besser
    bild1
    bild2
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marc“ ()

    hier habe ich sie jetzt mal nicht verkleinert

    bidl1
    Bild2
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Bevor du jetzt alles hin und her schickst, lass es doch einfach schweißen. Kostet ja nix inner schlosserei! :)
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    edelstahl ist das wohl nicht was ich da sehe oder? sieht aus wie eine schlechte schweißnaht aber das lässt sich leider nur erahnen bei den fotos
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    ne ist stahl..naja ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mein auspuff rasselnd klingt...ich habe die hoffung, dass vlt irgendwas im vsd defekt ist was das rasseln verursacht und es dann dadurch weg ist, wenn ich einen neuen bekommen würde. beim schweißen wäre das ja nicht der fall
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Am VSD kann nichts kaputt gehen da es bei FMS ein durchgehendes Rohr ist, nichts weiter. Denke er ist undicht! Lass es schweißen und gut ist!
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Na super. Dann kann ich ja den ganzen Mist einschicken -.-..das Mittelrohr war schonmal da. Den VSD weil er undicht ist und den ESD weil er rasselt..ganz ehrlich dann überweise ich ihm 80euro mehr und er soll mir ne edelstahlanlage geben -.- meint ihr sowas geht?^^
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Wenn, dann durch reine Kulanz des Verkäufers. Einen Anspruch darauf hast du nicht.
    Genau aus solchen Gründen kaufe ich werder extrem billig noch bei Ebay! Es ist einfach viel angenehmer wenn man bei Problemen
    einfach mal 5-20km zu seiner eigenen Werkstatt fährt und dort direkt den verantwortlichen
    Ansprechpartner hat.
    Ich habe denen nun den Vorschlag gemacht. Denn mir fehlen von denen immernoch 35,70Euro für das erstemal einschicken und jetzt fallen die nochmal an. Und die Edelstahlvariante kostet nur 100mehr zu meiner. Also sind noch 28,40Euro offen, die ich überweisen müsste für die Edelstahlanlage.

    Wobei seit Sonntag meldet sich da keiner mehr-.- mal abwarten.
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Am Dienstag haben die meine Email gelesen und ich habe bisher noch keine Antwort. Wirklich schade, da er am Telefon das letztemal sehr nett und freundlich war. Naja nun bleibt mir wohl nix anderes übrig ihm mit einem Anwalt zu drohen und mich gleich mal bei diesem schlau machen.
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Die Mail scheint wunder zu bewirken. Habe mittlerweile ganze 4 Emails mit Ihm geschrieben und das sogar um halb 2 Nachts noch. Manno man, wieso muss man den Leuten immer erst mit dem Knuppen zwischen den Beinen drohen-.- echt schade.

    Und mir wird diesmal sogar eine Abholung angeboten, damit mir keine Versandkosten anfallen. Ebenfalls meinte der Händler, dass ein Austausch noch nicht möglich sei, da Friedrich Motorsport auf ihr 3maliges Ausbesserungsrecht besteht (zu gutem Recht).
    Doch habe ich da auch nochmal eine Frage. Und zwar habe ich mich etwas schlau gemacht und damit ein sog. wandel eintreten kann, muss 2. der selbe Fehler vorliegen - richtig? oder aber ich müsste die Anlage zum 3. eingesendet haben oder?

    Bei mir würde ja eher 2. eintreffen. Denn 1. eingesendet wegen dem falschen Verbindungsrohr, 2. eingesendet wegen dem defekten Vorschalldämpfer und das 3. mal eingeschickt wegen dem rasselnden Endschalldämpfer oder?

    Muss ich die Sachen dann getrennt einsenden oder zählt nur die Anzahl der eingesendeten Teile? Denn die Gruppe A Anlage besteht ja aus 3 Teilen. Nicht das es heißt, es wurde aber nur 2. eingesendet.
    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT