Hilfe beim Kauf von Teilen fürs Service

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hilfe beim Kauf von Teilen fürs Service

      Hallo,

      ich würde mal wieder eure Hilfe brauchen. Mein Service ist momentan fällig und ich müsste einiges an Teilen bestellen, bin mir aber unsicher ob alle passen bzw. welche Teile ich genau nehmen soll. Das Service wird von einer Werkstätte gemacht, ich werde nur alle Teile mitnehmen.

      Mein Auto: Skoda Fabia I 1,2 HTP 64 PS BJ 2004

      Folgendes brauche ich alles:

      Motoröl (Castrol Edge 5W-30)

      Ölfilter = daparto.de/Teilenummernsuche/M…ryId=3476&kbaTypeId=52157 - OK?

      Luftfilter = daparto.de/Teilenummernsuche/M…ryId=2984&kbaTypeId=52157 - OK?

      Innenraumfilter = daparto.de/Teilenummernsuche/B…ryId=2987&kbaTypeId=52157 - OK?

      Bremsscheiben vorne
      = ich hätte gerne die ATE Powerdisc Bremscheiben. Hier gibt es allerdings 3 verschiedene (unterschiedl. Durchmesser, Bremsscheibendicke, Mindestdicke) - muss ich hier eine bestimmte nehmen oder kann ich eine der drei wählen?
      daparto.de/Bremsscheiben/Skoda…-1873-1523?manufacturers=[1546,792]&kbaTypeId=52157

      Bremsbacken vorne
      = hier bin ich auch etwas überfragt, da es verschiedene Maße gibt. Kann ich hier alle nehmen oder nur bestimmte? Ich habe keinen Verschleißwarner.
      daparto.de/Bremsbelagsatz-Brem…peId=52157&manufacturers=[1546]

      Bremsbacken hinten (Trommelbremse) = hier gibt es drei zur Auswahl, wobei die Preisunterschiede schon groß sind. Kann ich Position eins nehmen? Ich nehme mal dass ich den Artikel zwei Mal bestellen muss?
      daparto.de/Bremsbackensatz/Sko…peId=52157&manufacturers=[1546]

      Querlenkergummis = ich habe gelesen, dass die vom Audi A2 besser sein sollen, als die vom Skoda, soll ich hier einfach zum :) gehen und ihn um die Gummis für nen A2 bitten? Welches Modell vom A2 muss es denn sein?

      Endschalldämpfer = hier würde ich den Imasaf nehmen, weil sie eh alle rosten und andere teilweise das doppelte kosten. Da ist es günstiger in zwei Mal zu tauschen.
      daparto.de/Teilenummernsuche/I…oryId=696&kbaTypeId=52157

      Zündkerzen = zahlt sich der Mehrpreis für die Bosch Super plus aus oder soll ich einfach die normalen von Bosch nehmen? Oder doch andere?
      daparto.de/Zuendkerze/Skoda-Fa…1873-2985?kbaTypeId=52157

      Scheibenwischer vorn + hinten = Bosch Aerotwin

      Spurstange oder Spurstangenkopf = beim letzten TÜV wurde bemängelt, dass meine Spurstange links Spiel hat; bekommen hab ich den TÜV, es war halt ein leichter Mangel. Kann ich hier nur den Kopf tauschen oder muss ich die komplette Spurstange wechseln lassen? Soweit ich weiß, muss dann bei beidem die Spur neu eingestellt werden?

      Es wäre nett wenn mir wer sagen könnte, ob die Teile so passen bzw. wo ich andere, bessere Teile nehmen soll/kann.

      Danke schön.

      LG
      Johnny
      Bremsscheiben: 256mm Durchmesser
      Zündkerzen würde ich auf NGK zurückgreifen!

      A2 Lager bitte Suche
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Zu den Filtern kann ich grad nicht viel sagen, weil ich den Motor nicht kenne und so nicht genau weiß ob die passen. Sollte aber, da du ja nach deinem Auto auswählst. Mit Filtern von Mahle macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Die sind Erstausrüsterqualität.

      Bei den Bremsscheiben kannst du natürlich nicht irgendeine nehmen. 256mm Durchmesser passen auf dein Auto. In deinen PR Nummern im Serviceheft sollte da eigentlich auch irgendwo die 1LQ oder 1LR auftauchen, welche für den Bremsentyp steht.

      Bremsbeläge gibt es natürlich auch nur einen Typ der passt. Bei ATE Scheiben verbaut man bestenfalls auch ATE Beläge und da wären die hier die richtigen.

      Bei den Bremsbacken würde ich auch nur Markenware von ATE, TRW, Lucas oder Ferrodo bestellen.

      Querlenkergummis vom A2 sind aus Vollgummi und somit eigentlich unkaputtbar. Das Modell ist dabei glaube ich egal. Die neuen Gummis mit 4 statt 2 Stegen fürn Fabia sind aber auch schon erheblich besser und würden auch ausreichen.

      Beim Schalldämpfer hast du Recht, die rosten eh alle schneller, wie die originale Anlage.

      Bei Zündkerzen rate ich immer zu NGK Kerzen, die sind auch serienmäßig verbaut und haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Hingegen hatten wir mit Bosch oder Beru immer mal wieder Probleme.

      Scheibenwischer vorn alles klar, hinten bin ich mir nicht sicher ob es eine Lösung für Aerotwin gibt ohne den Wischerarm zu tauschen.

      Wenn der Spurstangenkopf Luft hat, dann kann der natürlich einzeln ersetzt werden. Die Achsvermessung ist hinterher in jedem Fall nötig.

      Alle Angaben mit bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewä(e)hr.

      PS: Hut ab vor der Werkstatt, die das mitmacht. Die verdienen an ´nem Kunden wie dir ja im Prinzip gar nichts.
      Danke euch für die Hilfe.

      Dann werde ich folgendes nehmen:

      Filter von Mahle

      ATE Power Disc

      Bremsbeläge

      Bremsbacken = muss ich die zwei Mal bestellen oder ist das schon für beide Seiten?

      Querlenkergummis = ich geh zum :) und schau mal wie hoch der Preisunterschied zwischen den Gummis für den A2 und für die vom Fabia sind und entscheide dann

      Endschalldämpfer = hier werde ich wohl den Imasaf nehmen. was haltet ihr generell von den Ebay Teilen? Die sind ja noch um einiges günstiger, aber ich befürchte, dass bei denen die Passgenauigkeit und Materialqualität zu schlecht ist.

      NGK Zündkerzen

      Scheibenwischer hinten habe ich den gefunden, weiß aber nicht ob sichs auszahlt weil der normale nur € 6-10 kostet

      Sollte ich noch an irgendwelche Kleinteile denken, die man auch wechseln muss, wenn man die oben erwähnten Sachen tauscht?

      Ja, die Werkstatt ist top. Klein, aber fein. Sie haben selbst keine Teile lagerend sondern kaufen alles gleich vom Zubehörladen nebenan. Man kriegt also die Preise 1 zu 1. Man hat aber auch die Möglichkeit sich die Teile selbst zu kaufen. Der Stundensatz bleibt immer der gleiche.

      LG
      Johnny