Zündungsplus

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi

    Da bin ich auch auf der suche nach dem Zündungsplus bei meinen Fabia BJ 2009, und habe bisher noch nicht wirklich was gefunden. Es sieht so aus, als ob ich doch bis in den Sicherungskasten muss.

    War schon ein Krampf, ein paar TFL für den zu finden, die auch passen und ohne irgend welsche Klebe-/Tape Aktion einzubauen sind.

    Milotec schreibt da in ihrer Einbauanleitung:
    Am Kabel des Gebers des Rückwärtsganges (am Getriebe
    unter dem Anlasser) schwarz/weißes Kabel (+15 Zündung)
    schließen Sie nun das rote Kabel des LED-Kabelbaums an
    Da werde ich mal suchen und vllt auch Foto machen, aber nicht heut, regnet vie Sau


    Sven
    Nun habe ich es mal geschafft, was darüber zu schreiben.
    Das Zündungsplus kannst du am besten vom Rückfahrschalter nehmen. Der sitzt unter den Anlasser. Hier hast du 2 Möglichkeiten, heran zu kommen.

    A:
    Batterie ausbauen inklusive Batterieträger ( war mir zu aufwändig)

    B: Auto etwas aufbocken ( Wagenheber reicht da)Unterbodenschutz ( 6 Torx Schrauben) abbauen und man kommt relativ gut ran.

    An der Steckverbindung sind zwei Kabel dran, ein blau-schwarz, was wir nicht brauchen und ein schwarz-weisses, das ist das Zündungsplus. Das durchtrennen, dein Kabel vom TFL mit einen Quetschverbinder (oder zusammenrödeln und verlöten) und dann mit Schrumpfschlauch eindichten.
    Ich habe mal ein Foto gemacht, wo der Stecker zu sehen ist ( Digi zu spät geholt, hier ist es schon im Schrumpfschlauch verschwunden). Die 1 ist die Verrieglung desw Steckers, da mit einen kleinen Schraubendreher rein und in Pfeilrichtung 2 mit den Schraubendreher ziehen, dann löst sich der Stecker.



    Alles schön abdichten, das kein Wasser rein kommt. Ich nutze dazu Schrumpfschlauch mit Kleber, das ist dann dicht.


    Dann sollte dein TFL noch an das Abblendlicht angeschlossen werden. Hier ist es von Vorteil, wenn man vor dem Auto steht den linken Scheinwerfer zu nutzen, kommt man besser ran. Der große Stecker an dem Scheinwerfergehäuse hat ein grau-schwarzes Kabel, das durchtrennen, dein TFL dran, wieder schön abdichten und fast fertig. Der Stecker lässt sich nach dem selben Prinzip lösen, wie der vom Rückfahrscheinwerfer.

    Minus noch irgend wo anschließen, Zündung an und freuen.



    Ich habe über alle Kabel vom TFL Riffelschutzrohr drüber gezogen zum Schutz, da bei uns ein Marder wohnt.

    Sven