Problem bei kalten Motor - ruckeln

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Problem bei kalten Motor - ruckeln

    Hallo SkodaFreunde

    Ich habe folgendes "Problem"

    Wenn ich jeweils mit meinem Fabia los fahre und der Motor kalt ist ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich im 1 oder auch im 2 Gang fahre (Nicht im Standgas) und eine konstante Geschwindikeit fahre und diese Geschwindigkeit schön konstantt wie mit dem Tempomat fahre, fängt das Auto an zu ruckeln ( läuft nicht mehr Rund). Wenn der Motor warm ist allerdings, habe ich das Problem nicht mehr.

    Habt ihr das bei eurem Fabia auch schon festgestellt ? Was könnte das sein ? Danke, für eure Antworten.
    Hi,

    habe selber einen 9 Monate alten Fabia. Der hat momentan 21tkm drauf. Seit 2 Wochen hat dieser das gleiche Phänomen. Da bin ich ehrlich schon etwas enttäuscht, dass das Auto schon so früh den Geist aufgibt. Bin vorher Opel gefahren und habe meinen ersten Quasi-VW.

    Muss selber mal zur Werkstatt fahren und schauen lassen, was los ist. Das wird aber wie gewohnt enden: Keine Info im Fehlerspeicher, keine Sau weiß was los ist, ist mein Problem. Mal schauen, wenn es nicht in den Griff zu bekommen ist, wird das Auto wieder verkauft. Dann kommt wieder ein anderes Auto, aber sich nicht wo irgendwo VW draufsteht.
    Morgen gehts ab zum Händler. Bin mal gespannt was rauskommt. Auf jeden Fall wird es erst mal teuer, auch wenn nix is. Brauche leider gleich nen Ersatzwagen, da ich im Auto beruflich mehr sitze als auf der Couch daheim. Mit Auslesen ist der Hunni schon vorprogrammiert. Bei mir spinnt auch noch das Kofferraumschloss. Können sie sich ja auch gleich noch machen. Wenn sie sonst nix finden sollen sie immerhin dann mal die neuste Software aufspielen und einen Reset machen. Für das Geld will ich auch nicht mit absolut leeren Händen nach Hause gehen... .

    Aber morgen werde ich schlauer.
    Neues vom Händler:

    Habe meinen Fabia II zur Werkstatt gebracht. Heute Nachmittag habe ich den ersehnten Anruf erhalten. Rausgekommen ist wegen Motor und Schloss: nichts. Keine Fehler. Mehrmaliges Anlassen und Abkühlen, auslesen und Reset (hat schon die aktuellste Software) haben nichts ergeben. Zwecks Marderschaden auch noch geschaut, nichts. Ein Angebot noch von ihm wäre gewesen, die Kompression zu messen um Mechanikfehler auszuschließen. Habe ich allerdings abgelehnt, da das noch richtig Geld extra gekostet hätte und knapp 200 € für nichts doch viel ist ;( . Das könnte ich im August bei nem Freien für wenig Geld noch nachholen. Mache ich auch dann noch. Hoffentlich ist der Motor echt nicht im Ar... ;( .

    Der Meister auch gemeint, das würde eine ziemlich harte Nuss werden. Es kann wirklich alles sein. Im günstigsten Fall ist irgendein Sensor defekt, aber der Motor kann auch defekt sein. Als Trostplaster hat er noch gemeint, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass Skoda den Fall genauer untersucht, da ich einer mit den meisten KM auf dem Skoda II mit der Maschine bin.

    Interessanterweise ist mir auch aufgefallen, da ich jetzt einen 1.4 als Leihwagen habe, dass meiner dagegen richtig heiß wird. Vor ein paar Wochen mit den heißen Tagen hat er auch schon angefangen leicht nach verbrannten Plastik zu richen. Da denke ich mir aber ehrlich gesagt auch nix, wird schon passen. Konnte bei 30° nicht einmal mehr im Stand die Motorhaube anlangen. Jetzt wo ich das so vergleiche, wird mir doch etwas mulmig... :wacko: .
    Leute macht euch kein Stress wegen den "ruckelnden kalten Motor", das ist VAG typisch.
    Die legen allgemein bei Benzinern die Abgasgrenzwerte im Leerlauf ziemlich knapp fest.
    Da reicht jede kleine Abweichung aus um die Steuerung an ihre Grenzen zu bringen.

    Solange der Verbrauch i. O. und die Motorkontrolleuchte nicht angeht ist da auch nichts kaputt :!:


    Naja so typisch ist das nicht, zumal es vor 2 tkm nicht der Fall war. Damit hat der Fabia von heute auf morgen einfach angefangen. So "typisch" würde ich das nicht bezeichnen. Zumal ich auch im Leerlauf dann mal einfach Gas gebe und die Drehzahl deutlich schwankt hoch und runter +-200 rpm, obwohl ich den Fuß ruhig halte.

    In zwei Wochen kommt er in ne gute Werkstatt. Die können den Fabia sicher wieder auf die Sprünge helfen. Unter der Hand gabs dann vom Händler Anspielungen was auch eigentlich kaputt ist, auch im Zusammenhang noch mit dem spinnenden Kofferraumschloss. Der Schaden beträgt ein paar gute hundert Euro, dann wäre die Sache wieder in Ordnung. Näheres kann ich erst einmal nicht sagen, da ich auch noch nix Fixes auf der Hand habe bzw. getauscht worden ist.

    Aber PS: Wenn ein (Einspritz-)Motor nicht absolut rund läuft, hat er eigentlich ein Problem. Bei Vergaser kanns vorkommen, bei Einspritzer nicht. Dann ist auch wirklich etwas kaputt. Wenn das "normal" sein sollte, dann würde ich ehrlich gesagt nie wieder so ein Glump kaufen. Da gibts dann deutlich bessere Motoren von anderen Herstellern.
    Tank ist nie unter 10 Liter gefahren worden. Meistens habe ich noch runde 15 Liter im Tank bis wieder aufgefüllt wird. Vielleicht kein schlechter Ansatz, aber finde ich auch sehr unwahrscheinlich. Müsste ja dann bei mehr Gas auf der Autobahn deutlicher auffallen. Da müsste er im Leerlauf eher noch am Besten laufen... .
    Zumal auch das Schloss vom Kofferraum spinnt hätte der Händler mit nem Defekt Richtung Kabelbaum recht. Da ja VW noch den beschissenen Bus hat, könnte das der verursachende Grund sein. Schließlich muss man ja bei VW beten, wenn das Rücklicht defekt ist dass der Motor noch anspringt. Damit habe ich euch mehr oder weniger den Tip vom Händler gesagt. Das wird vermutlich die andere Werkstatt auch bestätigen. Damit rechne ich auch bzw. habe das Geld schon auf Seite gelegt. Aber wie gesagt, ist noch nicht fix. Ist keine offizielle Diagnose.

    Habe noch nen Kumpel, der bei VW Mechaniker war. Den werde ich mir noch herschleifen (weil für ihn VW das höchste ist und sowas nach seiner Aussage nie passiert). Rechne damit, dass ich in meinem Urlaub mit dem Kumpel zusammen den Kabelbaum austauschen muss.

    So ganz egal ist mir der Defekt auch nicht, da ich in der Arbeit öfter mal nicht mehr die Tiefgarage hochkomme ohne durchgeschüttelt zu werden wie auf nem Kopfsteinpflaster.
    1,2er Motor das sind doch die mit 3 Zyl. und Ausgleichswelle, die halte ich für unausgereift.
    Das aber nur am Rande, muss jeder für sich entscheiden.

    Mein Beitrag war auf dem Leerlauf bezogen, ist ja hier doch etwas anders.
    Ich würde zuerst das Ansaugsystem auf Undichtheiten untersuchen, das stört die Steuerung und passt auch zu Temperaturabhängigkeiten.
    Ansonsten wird das Sensorentauschen ohne Fehleranzeige ein sog. "Teileweitwurf" werden, vermute ich.

    Kabelbaum passt da besser, bringt ja die ganze Elektrik durcheinander weil hängt alles zusammen.

    Viel Glück ;)


    Richtig, genau der ist es. Allerdings mit Motorschlepp-Steuerung oder wie der Krampf heißt. Ist schon die Weiterentwicklung von dem wo du meinst. Muss sagen, gegenüber dem Fabia I 1,2 hat sich wirklich was getan. Der fahrt sich deutlich ruhiger. Geht sogar schon in Richtung 5-Zylinder. Also da merkt man mittlerweile echt nichts mehr. Aber 3-Zylinder als Benziner sind immer, naja. Die beste Maschine ist es sicher nicht.

    Das größte Problem ist, es gibt nur Zufälle. Nichts wo ich sagen kann, so ist. Mal ist es trocken, warm, kalt, feucht. Egal, wie er halt eben gerade lustig ist. Ist halt kein Zusammenhang zu erkennen. Genauso mit dem Schloss auch nicht. Mal gehts, mal nicht. Mal gehts 20x. Mal gehts 5x hintereinander nicht. Es sind halt absolute Zufälle. Auch untereinander hängt es nicht zusammen. Bin da echt am verzweifeln. Hoffe halt, dass in zwei Wochen eine wirkliche Diagnose rauskommt. Alles andere ist Teileweitwurf wie du schon sagst. Es kann alles sein oder auch nichts. Der Händler hat halt jeden Tag Autos von der Sorte und hat noch die Datenbank wo alle Probleme drinstehen. Der kanns noch am ehesten abschätzen, woran es hapert. Wobei, wenn es der Kabelbaum wäre, den auszutauschen ist wirklich "bescheiden". Da wäre Plan B sich ein anderes Auto zu kaufen einfach vernünftiger. Hocke da vor einem echten Rathaus. Brauche das Auto jeden Tag um 100km abzurödeln und hocke auf ner Zeitbombe. Zumal ich noch nicht mal weiß, was er dann im Winter so treibt. Dann wird die Schei*e erst richtig groß, wenn der Fabia dann erst richtig spinnen sollte... . Jetzt im Sommer hat er seine spinnenden Phasen nach 300m beendet, bei -20° geht das dann Kilometer weit?

    Danke, das Glück kann ich echt gut gebrauchen... . Sollte in zwei Wochen nichts vernünftiges rauskommen, kommt der Fabia weg und back to the roots. Schade, aber was soll ich machen?
    Das wird was elektrisches sein, vielleicht auch ein Montagsauto :?:
    Ich würd solange fahren bis er zerfällt, aber nur mit ADAC-Karte :!:
    Bei 100km am Tag versuch doch mal den 1,9TDI, soll ganz zuverlässig sein, und sparsam.

    Aber erstmal abwarten, könnte nur eine Kleinigkeit sein, der Fehlerspeicher erfässt eben nicht alles :thumbdown: ist auch schwer möglich, denke ich.


    Möchte euch noch auf dem Laufenden halten.
    Also vor geraumer Zeit habe ich die kompletten Zünspulen mit freundlicher Unterstützung durch einen Kumpel (sehr guter Preis) wechseln können. Danach war mit dem Ruckeln schluss.
    Das komplette Heckklappenschloss (ein Teil, Nase, Mechanik, Stellmotor) gebraucht für ein paar Euro tauschen können. Jetzt ist dort auch Ruhe.

    Sonst hat er erstmal keine weiteren Probleme, bis auf Ölverlust beim Getriebe. Sollte aber bloß Schwitzen der Dichtung sein. Scheint ja auch bei VW Antrieb üblich zu sein.
    Hab genau das selbe Problem aber mit Fabia 1 und den 1.4 16v Motor. Drosselklappe und agr sind sauber und neu angelernt. Kuhlmitteltempsensor ist neu. Werde mal heute neue zündspulen einbauen und berichten
    Huthmann Heckstoßstange/ Polo Cup Seitenschweller / Pimped RS Front / TFL / Schwarze Inlay im SW/ Heck Clean / Tomason TN1 in Ford Focus St Orange / K&N / pimped AP Gewindefahrwerk / Getönte Scheiben / S-Line Schaltknauf / Schwarzer Himmel / 30er Sub / Hifonics ESX / Wischer Clean / Lasierte Rückleuchten / Golf 4 MAL / Cupra Lippe / Alcantara / W8 Innenleuchte / Sitzheizung / US-Blinker /
    Der Luftmassen-oder Mengenmesser soll ja auch so eine kritische Stelle sein und unproblematisch zu reinigen. Drosselklappe kenne ich vom Kumpel, Symptome waren dann plötzliches Gasgeben im Leerlauf. Hat aber auch nicht ganz gepasst. Da sich mein Fabia mehr wie ein Bulldog ohne Durchzug im Leerlauf und in den ersten halben Kilometer verhalten hat.

    Den Messer noch mit anzuschauen schadet auch nicht. Konnte von ner guten freien Werkstatt eben den Tipp mit den Zündspulen ergattern und die auch sehr günstig tauschen. Seit dem ist auch tatsächlich Ruhe. Hecklappenschloss konnte durch ein Gebrauchtteil (habe selber eigentlich sehr gestaunt, dass es bereits Gebrauchtteile für Autos mit einem Jahr überhaupt schon gibt) tauschen. Scheint bei den neueren Skodas auch so eine absolute Schwachstelle zu sein, wie zuvor auch nicht zu knapp. Allerdings ist das Teil mittlerweile komplett integriert mit Mechanik und Stellmotor. Das ganze noch mit sehr starken Nieten gegen Reparatur geschützt. Mit anderen Worten, soll es gegen ein Neuteil getauscht werden muss dann wirklich ordentlich Geld hingelegt werden X( . An der Stelle vielen DANK Skoda!

    Von Skoda habe ich bis jetzt auch keine Nachricht erhalten. Ich denke, denen ist das auch sowas von wurscht.