Kühlergrill lackieren oder doch foliieren ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Nedin schrieb:

    Werde das mal versuchen, bevor mein Grill dann im Frühling zum Lackierer geht!

    Kannste stecken lassen, weil der Kunststoff beim Fabia drunter nicht schwarz ist und du somit trotzdem lackieren musst.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

    Silverskyter schrieb:

    Nedin schrieb:

    Werde das mal versuchen, bevor mein Grill dann im Frühling zum Lackierer geht!

    Kannste stecken lassen, weil der Kunststoff beim Fabia drunter nicht schwarz ist und du somit trotzdem lackieren musst.


    Hey, dass ist mir klar das der Grill drunter nicht schwarz ist! :P
    Aber um das Chrom runterzubekommen, wird dann bei "meinem" Lackierer um einiges günstiger! ;)
    Ausserdem sollte der Lack besser auf dem Plastik halten als auf angeschiffenem Chrom.

    Hätte ich den Tipp vorher gehabt,
    so wäre mein Fabia 1 Grill (Handmade by Draco) auch so behandelt worden
    und ich hätte Rückmeldung geben können obs funktioniert oder nicht.

    Meiner wurde nur angeschliffen, grundiert und schwarzmatt lackiert
    und jeder Steinschlag ließ den Lack abplatzen un das Chrom kam zum vorschein.

    MFG
    Man kann das Chrom tatsächlich auch galvanisch entfernen. Hab das bei meinem Grill auch erfolgrich gemacht. Einfach einen Eimer mit Wasser füllen und Salz darin auflösen. Anschließend das zu entchromende Teil, angeschlossen an eine Spannung, hineinlegen. Tada.. ;)
    Ich roll das Thema nochmal auf :P
    Habe mir einen neuen Grill gekauft von einem sehr netten Forumsmitglied :D

    Dieser soll jetzt Entchromt werden. Ich habe es mit diesen Backofenreiniger von Sidol probiert der angeblich das Chrom vom Kunstoff lösen soll >> es passierte nichts.

    Habt ihr noch eine Gute Idee ohne das ich den ganzen Mist runter schleifen muss? :thumbdown:

    Gruß Flex
    Schleifen!

    Das Backofenzeug geht nur z.B. Bei bedampften Scheinwerfersachen.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    tblade schrieb:

    Man kann das Chrom tatsächlich auch galvanisch entfernen. Hab das bei meinem Grill auch erfolgrich gemacht. Einfach einen Eimer mit Wasser füllen und Salz darin auflösen. Anschließend das zu entchromende Teil, angeschlossen an eine Spannung,…


    Klingt prinzipiell nicht schlecht, aber funzt das beim 6Y Grill genauso einfach? Oder befindet sich darunter noch Nickel und Kupfer? Bin nämlich am Überlegen ob selber entchromen oder entchromen lassen? Oder funzt das auch mit Glasperlenstrahlen ohne Materialabtrag bei Kunststoff?
    Funktioniert auch mit Sandstrahler, is aber mordsaufwand, spreche aus Erfahrung.
    Wenn du zu lange drauf hältst, "verbrennt" der Kunststoff darunter, teilweise geht es gut ab, dann stellenweise nicht.
    Ist eine Spielerei.
    Macht man aber nur einmal, denn der Lack hält dann ewig :rolleyes:
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Prinzipiell sollte das beim 6Y Grill genauso gut funktionieren.

    Ja, darunter hast du noch eine el. leitende Schicht die man zum Verchromen braucht - in meinem Fall Kupfer. Diese lies sich nach dem Entchromen sehr leicht abschleifen. Wenn du die Möglichkeit hast es machen zu lassen ist das sicher auch nicht verkehrt, da man die entstandene Brühe vielleicht nicht unbedingt ins Abwasser kippen sollte. :sick: