Griff für Lenkradverstellung fehlt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Griff für Lenkradverstellung fehlt

    Hallo!

    Bei meinem Fabia fiel mir heute auf das lt. Handbuch eine Lenkradverstellung da sein sollte. Stimmt das? Gabs das Serienmäßig? Da wo normal der Griff sein sollte unter dem Lenkrad ist ein großes langes Loch in der Verkleidung. Da kann ich reinfassen bis aufs Metall. Ist das normal? Wie bekomme ich raus ob der Griff fehlt oder ob da eine Abdeckung hingehört? Ich kann mir nicht vorstellen das die da ein 30 cm langes und 5 cm breites loch in der Lenkradverkleidung einfach offen lassen. Ich hab den Wagen jetzt 1 Woche und könnte das bemängeln bei Händler. Muss eben nur wissen ob ich richtig liege. Der Fabia ist ein 1,2l HTP Bj. 08/2005.
    Das ist so. Ist abhängig von der Ausstattung deines Wagens !
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    ist es ein Modell "Exact", dann fehlt die Lenksäulenverstellung
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Oder eine Cool Edition weil er sich in dem anderen Thread darüber ärgert die Koffer abstellen zu müssen und vorne erst den Hebel ziehen muss. Denn seit dem IST wisst ihr ja das es auch einfach nur ne Blende statts einen Taster in der Heckklappe gibt ;)
    Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

    1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
    Danke für die Antworten. Also welches Modell es ist weiß ich nicht. Sind keineAufkleber dran und steht nirgends was. Er hat eigentlich nur Klima. Einen Taster für Heckklappe hat er nicht. Ich muss mit dem Schlüssel die ZV aufschließen, dann geht die Heckklappe manuell zu öffnen. Also ist es normal das da ein riesen loch in der Verkleidung offen ist? Ich hätte ja gedacht das die wenigstens eine Abdeckung einsetzen wenn sie schon die Verstellung nicht überall einbauen. Jedes kleine loch ist abgedeckt mit Kappen, aber das größte loch in den Verkleidungen lassen sie offen .... :wacko:
    Die Lenkradverstellung gab es serienmäßig erst ab der Comfort Ausstattung!
    Das Loch ist wirklich normal!!!



    Hier gab es keine extra Abdeckung - ist ja auch nicht gerade im Sichtbereich :D

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Lenksäulenverstellung Skoda Fabia 6y nachrüsten?

    Hallo ihr Lieben, ich hole das Thema mal wieder hoch, weil ich mir gerade einen alten Skoda Fabia Combi mit Exact Ausstattung, also quasi ohne Ausstattung *zwinker* angeschafft habe.

    Höhenverstellbaren Fahrersitz bekomme ich nächste Woche vom Schrottplatz aus gleichem Modell, sollte ja passen. Da ich sehr klein bin wäre es aber auch super, wenn ich die Lenksäule höhenverstellen könnte.

    Nun habe ich das oben beschriebene Loch und keine Verstellmöglichkeit.

    Könnt ihr mir sagen, ob da einfach nur der Hebel fehlt oder die Lenksäule tatsächlich auch eine andere, wahrscheinlich starre ist?

    Wie groß würde der Aufwand sein auf eine höhenverstellbare Lenksäule umzubauen? Hebel nachrüsten wird ja sicherlich nicht ausreichen.

    LG un dickes Dankeschön für jede Hilfestellung:-)!!?

    Anika
    Ich glaube da braucht man die komplette Lenksäule.

    Die Lenksäulen haben verschiedene Teile Nr und es steht auch extra dabei Höhenverstellbare Lenksäule. Teilenr: 6Q2 419 501 BF.

    Normale Lenksäule je nach Fahrgestellnummer: 6Y2 419 501 oder 6Y2 419 501 B.

    Nebenbei: Hätte nicht gedacht das es Extra Ausstattung war wenn man es Jahrelang im Fabia 6y drin hat nimmt man das gar nicht als Extra wahr. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()

    Danke dir ganz doll.

    Ist es ein sehr großer Aufwand die Lenksäule zu tauschen? Ich bedenke gerade, dass da ja auch Lenkrad, Airbag und sowas alles dranhängen oder?

    Könnte von einem Fabia die Lenksäule mit Höhenverstellung bekommen, aber die Frage ist - lohnt sich der Aufwand

    LG
    Anika
    Lenkrad, Airbag ist kein großes Thema wenn man das schon mal gemacht hat aber da wird denk ich mal weit mehr zum ausbauen sein für die Lenksäule. Vielleicht fragst mal @Little Turbo der hat schon die Fabia komplett auseinander gehabt.

    Wenn du da kein Privat Schrauber hast der das günstig macht wird sich das eher nicht lohnen.