Lüftungs/Entlüftungs- Situation verbessern

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lüftungs/Entlüftungs- Situation verbessern

      Lange Strecken ohne Klimaanlage im Fabia1 auf der Autobahn sind im Sommer eine besondere Qual, insbesondere weil ein Konstruktionsfehler den Luftaustausch erheblich verringert.

      Das Problem:
      Der Lüftungsmotor steht auf hoher Stufe und lärmt vor sich hin. Viel Lärm, wenig Luft. Wird ein Fenster geöffnet ist es noch lauter, es wummert in den Ohren und der Luftaustausch wird nicht wirklich besser. Ich suchte nach Verbesserungsmöglichkeiten und entdeckte einen garnicht lustigen Konstruktionsfehler. Aber Alles der Reihe nach.

      Mit dem Zweitschlüßel in der Tasche(!) machte ich die Lüftung auf volle Stufe, schloss erst die Fenster dann die Türen von aussen. Draussen stehend fiel auf, dass die Abluft an den Entwässerungslöchern der Längsholme herauskam. Im Bereich der Mitte der hinteren Stosstange, wo die Abluftausgänge sind, kam gar keine Luft heraus!
      Der Sache musste ich auf den Grund gehen. Also wurde die Heckklappe geöffnet, der Rücksitz umgeklappt, ich krabbelte hinein und machte die Heckklappe sowie alle Türen und Fenster bei laufendem Lüftermotor zu. Nun konnte leicht festgestellt werden, dass nirgendwo im Heck eine Luft abging. Immer noch im geschlossenen Auto hob ich den unteren Kofferraumdeckel an. Sofort zischte es und und die Frischluftmenge im Fabia nahm gefühlte 100% zu!
      Beim näheren untersuchen sieht mann, dass neben den Ersatzrad zwar Abluftöffnungseinsätze sind, aber es gibt keinerlei Luftwege die vom Innenraum dahin führen. Offenbar wurde dies vergessen, und niemand im Werk aufgefallen! Da war die Lüftung im alten MB105 (Skoda Bj 1975) aber erheblich besser.

      Die Abhilfe ist schnell gemacht. Mit einem Kreisschneider habe ich vier Bierdosengrosse Löcher in den Pappe-Kofferraumboden gemacht. Die Löcher sind im hinteren Bereich, links und rechts des Hochziehriemens für den Kofferraumboden. Über die Löcher wurde Lochblech geschraubt, damit nichts hindurch fällt. Konstruktionsfehler behoben!
      Nun ist die Lüftung dadurch noch lange nicht gut, aber doch viel besser. Es geht nun spürbar mehr luft durchs auto bei geschlossenen Scheiben.

      Foama4711

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foama4711“ ()

      Eigentlich sind diese Entlüftungsklappen nur dazu gedacht, um die grosse Luftmenge beim Zuschlagen der Heckklappe abzuleiten, bevor eine Scheibe platzt. (siehe die ersten Tigras, die das nicht hatten...)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ein Problem mit der Lüftungsleistung konnte ich in den letzten 11 Jahren und just gerade 11 Tagen noch nicht feststellen. Ich hab zwar Klima, aber die kommt nur selten zum Einsatz, da die Lüftung völlig ausreicht.

      Das Wummern ist mir aber wohlbekannt (haben aber viele viele andere Autos auch), ich reagiere auf so was äußerst empfindlich. Vorkommen tut das aber nur, wenn nur die hinteren Fenster geöffnet sind. Solbald man vorne ein Fenster ein Stück weit auf macht, ist das weg.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      Little Turbo schrieb:

      Eigentlich sind diese Entlüftungsklappen nur dazu gedacht, um die grosse Luftmenge beim Zuschlagen der Heckklappe abzuleiten,...
      Ne das stimmt nicht ganz, was du ansprichst ist auch eine Aufgabe der Flatterklappen, aber sie haben wie der TE schon richtig sagt auch die Aufgabe der Entlüftung. Und das das Be-/Entlüftungsmanagment im Fabia nicht so der Bringer ist, ist durchaus nachvollziehbar, schlimm wirds aber erst, wenn man den Kofferraum noch belädt, dann baut sich ein schöner Staudruck auf. Ist auch der Grund warum mittlerweile immer mehr Hersteller dazu übergehen in mehreren Bereichen der Karosserie Flatterklappen unterzubringen, BMW fast durchgängig aber auch VW beim Golf setzt die Klappen zum Beispiel nur noch hinter den Hinterrädern beidseitig ein, hier wird auch das Problem mit der Kofferraumbeladung umgangen ;)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!