Das Resultat nach einem Turboschaden Fabia RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Das Resultat nach einem Turboschaden Fabia RS

    Da ist es passiert... der gute Fabia RS ist 167k KM gelaufen und wurde bei 105k KM gechippt -> ca. 160PS 390NM

    Der Wagen machte in den letzten tKM schon etwas lautere Geräusche, Motor sowie relatives lautes "Turbopfeiffen"
    Auf dem in Richtung Borken (A31) eine komplette nette freie Nachtautobahn gehabt... -> 20 Min... alles was der Wagen hergibt :(
    Dann kam es, keine Beschleunigung, Leistungsabfall und es rauchte und rauchte... noch gerade zum Rastplatz ausgerollt und vom netten ADAC abschleppen lassen.
    Was war passiert?...
    Dieses habe ich in den nächsten Tagen von meiner Werkstatt erfahren, mein Turbolader hatte sich KOMPLETT zerlegt... alles hat sich schön in den Motor eingesaugt und festgebacken.
    Neuer Turbolader rein, keine Lösung gewesen (ohne jegliche Vorahnung, dass die Schaufelräder sich in den Motor eingesaugt haben)... der Motor klackerte und klackerte ohne Ende!... sofort abgestellt und weiter kontrollieren lassen (Motortechnisch)

    Aber hier erstmal ein paar nette Bilder eines Turbototalschadens ;(






    Nach diesem erschrendem Anblick blieb die Hoffnung dass der Motor intakt ist, AUS!.
    Ein Tag später nach abnahme des Zylinderkopfes kam das Entsetzen... Zwei Kolben völlig geschrottet, zwei angeschlagen... also gleich alle vier neu... ;( Nun bleibt zu hoffen dass es keine weiteren Teile getroffen hat, zusammenhängende Teile werden natürlich erneuert Pleuellager etc...
    Alles sehr sehr viel Geld, aber es ist ein Fabia RS :thumbup: Zudem wurde inzwischen auch der Zylinderkopf überarbeitet, denn der hat schließlich einiges abbekommen... Plangeschliffen etc.

    Hier die Bilder des "grauens"









    Nun bleibt abzuwarten was noch alles kommt, auf ein ATM verzichte ich!.
    Ich mein soll jeder machen was er will...aber hier würde ich den Motor beerdigen...Ventile,Kolben,Laufbuchse, Zylinderkopf event. Kurbelwellenlager usw. Da wäre mir nen ATM lieber
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Och... habt euch nicht so, da ist doch nur alles hin. ;)

    Ich würde auch für einen ATM plädieren und vor allem aber für ein gut gemachtes Chiptuning und mind. genauso wichtig, Hirn einschalten! Wenn ich schon mitbekommen, dass was nicht stimmt, dann bretter ich nicht noch möglichst viel mit Vollgas über die AB, sondern ich fahr möglichst vorsichtig in die Werkstatt. Na ja... Lehrgeld ist halt was, was jeder für sich zahlen muss! ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Also ich würde dir auch zu einem ATM raten, zeitlich bist du mit dem besser dran, vielleicht sogar finanziell. Bei deinen Bildern kann man nur erahnen, was für Folgeschäden dein Block noch hat. In Endeffekt kannst du deinen Block vielleicht sogar noch für paar Euro gut verkaufen oder legst ihn dir hin, überholst ihn und hast noch ne Reserve daheim. Ist ja jedem selber überlassen was er macht, aber einfacher ist hier in dem Fall der ATM.

    Und mal was zu den Bildern vom Turbo, so schlimm schaut der ja gar nicht aus. Welle und beide Schaufelräder hin, die Brösel sind halt überall verteilt, was hier das Problem darstellt. LLK, Oxikat und Co. werden halt alle voll sein mit dem Müll und dadurch kaputt. Den letzten Turboschaden, den ich in die Hände bekommen hab, da hat das Ansaugseitige Schaufelrad das Gussgehäuse durchschlagen und steckte in der Spritzwand zum Innenraum, sah verheerend aus :thumbsup:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    RE: Das Resultat nach einem Turboschaden Fabia RS

    dyna_vrs schrieb:

    Da ist es passiert... der gute Fabia RS ist 167k KM gelaufen und wurde bei 105k KM gechippt -> ca. 160PS 390NM

    mein Turbolader hatte sich KOMPLETT zerlegt... alles hat sich schön in den Motor eingesaugt und festgebacken.
    Mein Beileid zu dem Schaden.

    Bei sowas stellt sich mir immer die Frage, was man (oder andere) daraus lernen kann.
    Nach 62Tkm mit Chip der Motor-GAU noch deutlich unterhalb der normalen Laufzeit-Erwartung, das führt zwangsläufig zur Frage der Softwarequalität:
    1. Geht es um einen ASZ oder um den anfälligeren BLT?
    2. Gibts es Logdaten des gechippten Motors zum Ladedruckverlauf, Förderbeginn und -dauer bei Vollgas?
    3. Falls nein, woher kam die Tuningsoftware?
    Gruß Ulf
    Mich würde auch mal interessieren, wie bei mir das alles von Innen ausschaut... naja, mal sehen, vielleicht wird es ja nach Erreichen der Million dann geöffnet... :whistling: Falls er die erreicht... aber ich bin ja optimistisch... :thumbsup:


    Gruß
    Peter

    pietsprock schrieb:

    Mich würde auch mal interessieren, wie bei mir das alles von Innen ausschaut... naja, mal sehen, vielleicht wird es ja nach Erreichen der Million dann geöffnet... :whistling: Falls er die erreicht... aber ich bin ja optimistisch... :thumbsup:


    Gruß
    Peter


    spinnweben in deinem turbo :D

    bei 100.000 noch chippen lassen .... mh vieleicht war da auch schon nicht mehr alles so rosig
    und wenn der fahrer dann noch "material mordend" fährt kann sowas wohl passieren
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    ulf schrieb:

    1. Geht es um einen ASZ oder um den anfälligeren BLT?

    afaik ein BLT, denn der ASZ hatte n Garretlader, hier ist ein KKK am Werk.

    ulf schrieb:

    2. Gibts es Logdaten des gechippten Motors zum Ladedruckverlauf, Förderbeginn und -dauer bei Vollgas?

    Nein, hätte sich der Besitzer mit solchen Dingen beschäftigt, oder denen Bedeutung beigemessen, hätte er sein Lader auch nicht auf der BAB zerlegt.


    Mein Beileid dennoch zum Schaden ist immer ärgerlich. Wobei hier auch ganz klar gilt - wer weiß was der Vorbesitzer 100tkm damit getrieben hat. Tuningbox kalt treten falsches Öl -
    wobei mir hier in den SInn kommt. "Am Öl kanns nicht gelegen haben - war keins drinne"

    gruß Blackfrosch

    Interesse an der Herkunft des Tunings hab ich auch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also Jungs,

    ich gebe zu dass ich ehrlich in letzter Zeit nicht gut mit dem Auto umgegangen bin, jedoch bin ich stets den Motor warm gefahren :)

    Es handelt sich hierbei um ein "ASZ" Motor!, die Tuningsoftware bzw. Chiptuning wurde bei "MTB-Fahrzeugtechnik" gemacht. Wagen auf die Rolle... aha wahre 127PS... software rein... 157PS, nach feinarbeit und spezieller anpassung konnte ich nicht erahnen da ich leider nicht viel Ahnung von habe. Ein Diagramm mit den verschiedenen NM Kennfeldern etc. habe ich erhalten... bei Interesse kann ich es hier posten, glaube aber wenig dass dort etwas mit dem Turbolader, Ladezeit etc. zu finden ist.

    Das vorher ankündigen habe ich aus dem Munde vom KFZ Meister übernommen, ein Turbopfeiffen kündigt ein Folgeschaden an?... gut zu wissen :)

    Ihr empfehlt mir alle ein ATM, gut dass ich bereits einen neuen Turbo habe, der nicht günstig ist. Wollte eigtl. einen von garret haben, jedoch sind die dinger alle mit langer langer wartezeit. Vllt. habe ich Glück und es bleibt bei den Lagerungen nur, abwarten.

    dyna_vrs schrieb:

    ein Turbopfeiffen kündigt ein Folgeschaden an?... gut zu wissen

    Naja also n bisschen Laderpfeiffen im Stand kann u.U. normal sein, aber es sollte nie laut sein, bzw mit der Zeit lauter werden. Unwucht, Lagerabnutzung etc lassen das immer lauter werden - bis es halt irgendwann mal knallt.

    dyna_vrs schrieb:

    aha wahre 127PS...

    Bei wahren 127PS bei einem ASZ, hätte ich erstmal den Fehler gesucht. Eigentlich fehlen nur 3PS, aber die 1.9TDIs stehen eigentlich ALLE gut im Futter, und bringen min 5-10PS mehr Leistung. Das war teilweise Absicht, um bei der PS-Zahl einen Vorteil gegenüber Benzinern zu haben, bzw gegenüber anderen Dieselmotoren - so hat sich der TDI als "der beste, sparsamste, durchzugsstärkste" etabliert. Nach Umstellung zu CR - hat man damit aufgehört. Deswegen fühlen sich die CRs so "lahm" an, den fehlt einfach 5-10PS gegenüber den PDs. Aber da TDI ja super ist, kaufen jetz auch alle TDI mit CR - gut gemacht VW oder?


    dyna_vrs schrieb:

    neuen Turbo habe, der nicht günstig ist.

    1300€ - starke Leistung - du hättest dich mal früher an uns wenden sollen - die Bilder vom Lader machten klar, das ein neuer Lader keine wirkliche Abhilft schafft!

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Autsch das tut weh :S
    sieht fast so aus wie mein Lader damals nur deiner ist noch etwas stärker zerrieben
    und ich hatte mehr Glück!brauchte "nur" neuen Lader , Ladeluftkühler
    Dir würde ich auch zu einem ATM raten!
    nur wenn du es machen lässt ist das ganze eigentlich schon ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Rentiert sich fast nur wenn du selber Hand anlegst.
    P.S. Wieviel Motoröl war eigentlich nachher noch in der Ölwanne und wieviel im Auspuff?
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vaus69“ ()

    dyna_vrs schrieb:

    Der Wagen machte in den letzten tKM schon etwas lautere Geräusche, Motor sowie relatives lautes "Turbopfeiffen"
    Auf dem in Richtung Borken (A31) eine komplette nette freie Nachtautobahn gehabt... -> 20 Min... alles was der Wagen hergibt :(
    Dann kam es, keine Beschleunigung, Leistungsabfall und es rauchte und rauchte...
    Da hält sich mein Mitleid in Grenzen :whistling:

    Zitat von »dyna_vrs«

    ein Turbopfeiffen kündigt ein Folgeschaden an?... gut zu wissen
    Naja also n bisschen Laderpfeiffen im Stand kann u.U. normal sein, aber es sollte nie laut sein, bzw mit der Zeit lauter werden. Unwucht, Lagerabnutzung etc lassen das immer lauter werden - bis es halt irgendwann mal knallt.
    Ein Turbopfeifen wärend des beschleunigen ist nicht normal? meiner macht das seit ich ihn gekauft habe (2 jahre, 35tkm),.. ich kenn das garnicht anders beim beschleunigen bzw bei hohen drehzahlen (3000)
    Müssten wir noch die Definition von "leise" klären.... :whistling: Fenster zu, man hört es nicht wirklich. Fenster unten, man hört es. Zwischen Häusern her fahren, mit fenster unten man hört es deutlich?! so irgendwie? ?(
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"
    Ich denke, da muss man nix definieren, wenn plötzlich neue Geräusche da sind, bzw, bekannte Geräusche sich ändern oder deutlicher zu hören sind, dann sollte man das Nachdenken anfangen.

    Guter Tipp, um den Turbo schnell und zuverlässig zu himmeln: Einfach beim Stopp noch mal schnell einen kräftigen Gasstoß geben und dann den Motor sofort abschalten. Da hört man den Turbo richtig gut pfeiffen/surren, bis er sich dann irgendwann mal ordentlich frisst. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Klingt nach nem Profi Tipp :D
    "Ist mir scheiß egal wer dein Vatter ist, solange ich hier angel, läufst du nicht übers Wasser!"