Das Resultat nach einem Turboschaden Fabia RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Vorerst mal mein Beileid!



    also ich hatte vor kurzem auch eien Turboschaden, jedoch ist mein Lader noch "ganz" geblieben.

    Das Verdichterrad hat zwar am Gehäuse angerieben, jedoch ist weder was abgerissen noch sonstwas. Klar der Dreck geht aller durch den Motor.

    Hab es bei Skoda richten lassen mit einer Rechnung um 25XX,xx aber da waren Turbo neu, LLK neu, alle Leitungen durchgeputzt, Motor zerlegt und überprüft das ja keine Teile zum Motor gekommen sind.

    Passiert ists eigentlich bei 120 mit Tempomat .. also ganz unerklärlich und dazu hab ich erst 80.xxx km auf der Uhr ...

    Ankündigung null, und als es den Lader zerlegt hat, hats auch nicht weiß genebelt. Also kein typischer Laderschaden wo Öl verbrannt wird.

    Jedoch am interessantesten war, dass das Pfeiffen des nun kaputten Laders genau denselben klang hatte wie der im 105ps TDI Octavia meiner Eltern ... der seit Auslieferung so pfeifft ...



    @ Blackfrosch auch der ASZ hatte KKK Lader, jedoch nur im FAbia und Ibiza (polo weiss ich jetzt nicht) jedoch A3 und Co hatten die Garrett Lader
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln
    Sooo, nach langer Zeit mal was neues.

    Der Wagen wurde repariert und das baby schnurrt wie eine eins ;) Kein vergleich zu vorher!

    Nun ist folgendes, vor dem komplett neubau des Motors zog meiner ab ca 1800U/min (Turboladereinsetzen). Nach nun ca. gerade mal gefahrenen 200km mit dem neuen Motor (ja immer schön ruhig laufen lassen, nie mehr als 2000U/min) merke ich rein garnichts vom Turbolader. Das säuseln ist vorhanden und ein einsetzen findet erst nach ca... 3000U/min statt, seltsam oder?. Heut morgen als ich zur arbeit fuhr ging mir die Motorelektronik leuchte an, der Wagen zog wieder nicht, Notlaufprogramm :/
    Ab zur Werkstatt zum 20 male... alle Schläuche überprüft usw... Fehlermeldung ausgelesen... Er sagte was von Ladedruck gering etc., werde heut abend den Fehlercode hier melden und auf Erfahrungen etc hoffen.

    Es macht mir etwas Angst... :(

    Vorher 1800U/min Turbolader einsatz nun kommt er erst ab ca 3000U/min... habe ich bisher nur einmal probiert und das reicht, merke dass die Leistung unten herum komplett fehlt und zum schluß erst vorhanden ist, definitiv. Gibt es sowas wie z.B falscher Turbolader bestellung, das er z.B. ab höhren Drehzahlen eintritt (großer Lader) und nicht wie bei kleinen wie sonst üblich im Fabia ab ca. 1800U/min ?.

    Danke Leute
    würde Mal das Wastegate oder N75 im Verdacht nehmen
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    MEK-RS schrieb:

    das Wastegate


    klar das wirds bestimmt sein... ein VTG Lader wie alle 1.9TDI PD besitzen hat sowas nicht!

    Von Unterdruckdose vom Lader Schläuche prüfen, also Magnetventil (AGR,VTG der scharze Block links oben. Bzw die Druckwandler.(Unterdruckpumpe)

    da wird das Problem gegrabene liegen. Viele Werkstätte gucken bei DEINEM Phänomen sinnloser Weise die Schläuche der LD-Strecke an...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Asche... :whistling: da kannste mal sehen wie mich die KKK...
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Guten Abend Leute,

    gerade ebend ging die Motorkontrollleuchte wieder an :( Ich hab es einfach Satt... dieses permanente Hin und Her !

    Alle Schleuche vom Lader wurden überprüft etc. und oben links diesen schwarzen Block, teils mit druck gefüllt usw... NICHTS. Morgen früh wird der Wagen abgegeben und mal sehen ob es dieselbe Fehlermeldung gibt...

    Der Herr Meister sagte mir folgendes...

    Das hier unten in Rot umrandete Teile wäre defekt, er bringt angeblich die Fehlermeldung.



    Der Wagen bringt mir nur Pech seit dem Kauf 04/09 :cursing:

    Das wären NOCHMALS 146€ !

    Hier der Auszug des Fehlers:

    Steuergerät-Diagnose SKODA Diesel EDC 15P Fehlerspeicher
    4C82 Abgasrückführungssystem
    Regelgrenze überschritten
    462C Ladedruckregelung
    Regelgrenze unterschritten

    Fehleranzahl ... TADA 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dyna_vrs“ ()

    Also die Abgasrückführungsscheiße hat mir dem FAHREN eines EDC 15 TDIs bei Vollgas nur dann was zu tun, wenn das AGR Ventil (rote Ding) klemmt und er also immer maximale Abgasrate als "Frischluft bekommt".
    In dem Falle, würdest du aber kein Ruckartiges einsetzen des Ladersspüren, sondern viel Ruß sehen bei Vollgas. Dein AGR schließt aber nicht, deswegen ist die Rate zu gering!

    Messwertblock 11 mal bitte loggen von 1200rpm bis 3500rpm. Da wird man sehen, das der Ladedruck sich nicht langsam aufbaut, sondern erstmal garnicht. Deine VTG steht also auf "Ladedruckminimal"

    Ich glaube also weiterhin an einen Defekt im Bereich Unterdruckpumpe / Magnetblock. Denn BEIDES (Ladedruckregelung und AGR) werden dadruch geregelt.

    Beide Meldungen deuten zu 100% darauf hin, das die beiden Ventile in ihrer 0 Stellung hausen. Bestell dem Meister n Gruß von mir, die AGR ist in Ordnung.

    -> Unterdruck, Magnetventil


    gruß Blackfrosch

    MEK-RS schrieb:

    Asche... :whistling: da kannste mal sehen wie mich die KKK...

    Das ist ganz einfach im Deutschen -> SUBJEKT Prädikat Objekt
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Also meine AGR hat auch mal genau so ausgesehen ;) (ist das ein Foto von dir oder ausm Netz?)

    das Teil hat übrigens ohne Einbau 75€ lt. Skoda-Rechnung ausgemacht!! keine 146! jedoch mit Einbau könnens schon 146€ werden!



    Bei deinem Teil läuft bzw. drückt es einfach Öl über die Bohrung der AGR - Membranentlüftung raus!

    schon mal nachgesehen ob alle Unterdruckschläuche dicht sind und nicht abgegangen? könnte auch ein Marderbiss sein ...

    Sind die schwarzen kleinen die zu dem Schwarzen Block links hinten im Motorraum gehen!



    PS: Nur so nebenbei weils Blackfrosch angesprochen hat, Sollten die Ladeluftschläuche undicht sein oder gar aufgerissen bzw einer "geplatzt" hörst du beim Beschleunigen ein rauschen, als ob einer eine Pressluftflasche aufmacht! Daraus resultiert zwar Leistungsabfall, aber es wird kein Fehler im Spreicher abgelegt!



    lg
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    mr_fersti schrieb:

    das Teil hat übrigens ohne Einbau 75? lt. Skoda-Rechnung ausgemacht!! keine 146! jedoch mit Einbau könnens schon 146? werden!

    Ein AGR mit "Rate zu klein" hat keine Folgen auf den besagten Leistungsverlust bist 3000rpm, nochmal das wird nicht der Fehler sein...
    Das da n bisschen Ölnebel ist ist IMO normal.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    mr_fersti schrieb:

    das Teil hat übrigens ohne Einbau 75? lt. Skoda-Rechnung ausgemacht!! keine 146! jedoch mit Einbau könnens schon 146? werden!

    Ein AGR mit "Rate zu klein" hat keine Folgen auf den besagten Leistungsverlust bist 3000rpm, nochmal das wird nicht der Fehler sein...
    Das da n bisschen Ölnebel ist ist IMO normal.


    gruß Blackfrosch



    sollte nur generell zur AGR sein, sofern diese getauscht werden würde, aus jeglichen Gründen!


    jedoch ein angebissener, eingerissener Unterdruckschlauch kann durchaus den Fehler "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" erzeugen!




    Da dies ein Foto meiner defekten AGR war, kann ich sagen (weil mans am Foto schlecht sieht) das eben leider viel mehr als ein bisschen Ölnebel dran war! Jedoch Fehler wurde dadurch keiner erzeugt! Damals hats wie man an der Nockenwellenentlüftung sieht beim Vollastbeschleunigen richtig Öl rausgesprüht! welches dann an deren schwarzem Deckel eine kleine Lacke gebildet hat! .... =(



    lg Julian
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    Blackfrosch schrieb:

    Das ist ganz einfach im Deutschen -> SUBJEKT Prädikat Objekt

    neue deutsche Rechtscheibung: Subjekt - Prädikat - Beleidigung, Alter ;)
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Das lange Rätselraten geht weiter!.

    Nun wurde alles überprüft und man kann auf dinge nur noch hindeuten. Die AGR war star versaut... komplett gesäubert und funktioniert einwandfrei, wie du es schon sagtest. Von der Unterdruckpumpe... direkt am Motor... zieht er bis zum schlauch -1 bar oder sowas... Dieser liegt auch oben Links im Motor in diesen Luftverteiler an!... jedoch schaltet der nicht um bei der drehzahl in das agr... er sollte bestimmte werte erreichen, tut dieses aber nicht. Erst bei 3000 wo auch der Lader komplett einsetzt geht er auf den Sollwert. Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Teil dort wie gesagt ganz ganz oben links im Motor wo die komplett Ladeluft gesteuert wird nicht mehr funktioniert. Die Unterdruckpumpe verrichtet ihren dienst... betätigen wir das AGR Manuel auf das was er haben soll (mittel Handpumpe) zeigt die Bosch Diagnose software alles sauber an, resultiert eigtl. nur dieses Besagte Bauteil nicht. Die ventile schalten nimmer. Werde gleich morgen früh eines vom Arbeitskollegen einbauen, der fährt nen 1.9 TDI 130PS A4 Kombi von 2004, müsste genau dasselbe Bauteil drine haben. Vier schrauben, plug & play und mal schauen ob es das Teil ist. Ansonsten bin ich echt fraglos... denke nicht das die Unterdruckpumpe am Motor defekt ist, es liegt ja 1 bar ca vor. Das Teil ist komischerweise auch relativ heiss !.

    Hmm... was meint ihr...

    @Blackfrosch... deine Diagnose scheint wahr zu werden ? gelle

    Hier in Rotumrandet... evtl. das defekte Teil und deshalb baut er kein Ladedruck auf?....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dyna_vrs“ ()

    wenn die Druckpumpe geht, und die schläuche zur zu agr / vtg dicht sind, ist der Tausch des Teils sinnvoll - noch besser erstmal quertesten.

    Wobei ich mir relativ sicher bin. Wie heiß die Pumpe werden darf kann ich nicht sagen, dahabe ich zu wenig Erfahrung.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    dyna_vrs schrieb:

    N75 Magnetventil


    Blackfrosch schrieb:

    Ich glaube also weiterhin an einen Defekt im Bereich Unterdruckpumpe / Magnetblock.


    like I said - claaassic
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    MEK-RS schrieb:

    N75 im Verdacht nehmen

    :thumbsup:
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    Hallo Leute,

    ersteinmal vielen Dank fuer die super Hilfe hier, besser als jede "Fachwerkstatt" ;)

    Das Auto laeuft momentan ganz gut, schoen spritzig und wird noch schoen eingefahren (1000km mit neuen Komponenten).

    Eines ist momentan aber sehr komisch... Beim Beschleunigen ab ca. 1900U/min zischt es ohne Ende, hoert sich lustig an, aber ist hoechstwahrscheinlich nicht so richtig :)
    Ich gehe davon aus, dass irgendwo noch ein Ladeschlauch nicht richtig sitzt, trotz umfangreicher begutachtung... Er zieht irgendwo ohne Ende luft, man merkt es an der Beschleunigung und am dunklen Rauch hinten :S Der Kollege von der Werkstatt meinte, es waere vllt. normal, da viele neue Teile verbaut sind und er noch mehr druckt bekommt, da es evtl. zu viel ist dieser am Turbolader am ueberdruck entweicht und dadurch dieses entsteht.

    Ich bin fest der Meinung, dass irgendwo etwas noch nicht richtig dicht sein koennte, es wurden aber alle Teile begutachtet und konnte keine undichtigkeit feststellen. Bei Leerlauf und Gasbetaetigung entsteht das Luftzischen nicht, nur bei Fahrbelastung... Evtl. nochmal zusaetzlich neuen Ansaugschlauch besorgen, habe hier viel gelesen dass der vom Cupra sehr gut sein soll fuer die Motorschonung?!.

    Sonnige Gruesse aus der Algarve

    dyna_vrs schrieb:

    Evtl. nochmal zusaetzlich neuen Ansaugschlauch besorgen, habe hier viel gelesen dass der vom Cupra sehr gut sein soll fuer die Motorschonung?!.
    Das abzockteure Cuprateil verhindert garantiert kein Zischen. Das kommt 99,9%ig aus einem Leck zwischen Verdichter und Motor (einschl. LLK!!).
    Gruß Ulf
    Danke Ulf,

    das "Cupra Teil" sollte eine wohltat fuer den Motor werden und nicht das zischen verhindern, das ist mir bewusst :)

    Das Geraeusch ist gut hoerbar bzw. sehr nah rechten Teile des Armaturenbretts... hoffe ich kriege endlich ruhe mit dem Teil.

    Naechster Angriff, S2000 ;) Leider sind die Teile verdammt hoch im Preis... hohe Werterhaltung :X

    dyna_vrs schrieb:

    Er zieht irgendwo ohne Ende luft, man merkt es an der Beschleunigung und am dunklen Rauch hinten :S Der Kollege von der Werkstatt meinte, es waere vllt. normal, da viele neue Teile verbaut sind und er noch mehr druckt bekommt, da es evtl. zu viel ist dieser am Turbolader am ueberdruck entweicht und dadurch dieses entsteht.

    Fachmännisch in Stand gesetzt. Das der rußt kann eigentlich auch nichts mit Falschluft zu tun haben, sowohl Ladedruck als auch Luftmasse werden gemessen. Da war wohl ein Tuner dran, der die Rauchbegrenzung nicht verstanden bzw richtig berechnet hat - denn nur dann entsteht so ein Ruß bei mangelndem Ladedruck.

    dyna_vrs schrieb:

    Evtl. nochmal zusaetzlich neuen Ansaugschlauch besorgen, habe hier viel gelesen dass der vom Cupra sehr gut sein soll fuer die Motorschonung?!.
    Er der Cupraschlauch entlastet den Lader in der Saugarbeit. Zischen kommt von Undichtigkeit!

    Ich hatte auch son zwischen und noch 0.8 von 1bar LD waren übrig. Ruß hatte ich keinen weil meine Software ordentlich bzw original war. Scheint mir als hättest du nicht viel gelernt, aus deinem Motorschaden - hast immer noch das selbe Tuning? Logge doch mal den MWB 008 bei Vollgas. Was da wohl drinne steht...

    dyna_vrs schrieb:

    Das Geraeusch ist gut hoerbar bzw. sehr nah rechten Teile des Armaturenbretts...

    Klassisch beim Fabia für Riss im LLK, dieser ist mit dem vorderen rechten Kotflügel verschraubt, und man hörts deswegen am Amaturenbrett rechts...

    dyna_vrs schrieb:

    Der Kollege von der Werkstatt meinte, es waere vllt. normal, da viele neue Teile verbaut sind und er noch mehr druckt bekommt, da es evtl. zu viel ist dieser am Turbolader am ueberdruck entweicht und dadurch dieses entsteht.

    Was ein Volltrottel - und so jemand arbeit in der Werkstatt. Genau... neue Komponenten sorgen für spontan 0.5 - 1bar MEHR Ladedruck, und dann zischt es halt. Dazu kommt Ruß weil ja jeder Diesel mit zuviel Luft beim Verbrennen raucht... "Am Überdruck" genau das beste ist du hast einen VTG Lader, der hat kein Wastegat (Überdruckventil)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()