Das Resultat nach einem Turboschaden Fabia RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ein Riss am LDK ? :)

    Der ist nagelneu... ?! Wenn dann ist es ein Riss am Schlauch?!.
    Die Chipsoftware ist von MTB, die sitzen hier in Essen, kam mir aber damals auch alles sehr komisch vor. War dort vllt. max. ne Stunde wenn ueberhaupt... Der Wagen hatte originale 127PS und wurde mit einer hoechstwahrscheinlich fix und fertigen std. Software ueberspielt. Auf die Rolle, vorher nachher... und tschuess, wurde nicht viel rumgewerkelt :/

    Weiss echt langsam nimmer weiter und ueberlege mir alles wieder so einstellen zu lassen wie es soll, oder jmd. hier einen echten guten Profi Tip in sachen Chiptuning in der umgebung von 45329 ?...

    Werde nochmals alles nachpruefen lassen, schliesslich habe ich extrem viel Geld dafuer gezahlt... :cursing:

    dyna_vrs schrieb:

    Weiss echt langsam nimmer weiter und ueberlege mir alles wieder so einstellen zu lassen wie es soll, oder jmd. hier einen echten guten Profi Tip in sachen Chiptuning in der umgebung von 45329 ?...


    vt-auto-chiptuning.de -> Alex Günther einer der wenigen, die die EDC15 gut verstanden haben, und auch die zeitintensiven Änderungen (ordentliche Drehmomentberechnung, LLT Begrenzung, Rauchbegrenzung, Förderdauer, Förderbeginn, Ladedruckregelung) machen. Fast so gut wie Serie :) Nur schneller und sparsamer... (Denn nur wenn du ALLE nötigen Kennfelder ordentlich erweiterst bzw anpasst, hast du ne rußfreie thermisch saubere Abstimmung, sauberes Regelverhalten des Laders etc etc)

    Ein LLK der nagelneu ist, heißt nicht das der nicht kaputt sein kann. Den haben mindestens 2-3 Menschen in der Hand gehabt (runtergefallen?) Oder Herstellungsfehler, alles schon erlebt...
    Schlauch davor oder danach kann natürlich auch sein, aber dort in der Richtung würde ich suchen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    mit ihm hab ich auch schon kontakt gehabt, und werde mein auto auch da chippen lassen, macht nen super eindruck hat mir alles erklärt gefällt mir^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    Wichtig ist es mir, dass sich jemand mit meinem Auto beschaeftigt, sich die sachen genau anschaut und dementsprechend handelt. Von dieser Massenabfertigung, "moechte gern" Leuten habe ich sowas von die SchnaXXX voll!.
    Ich bin konstant meine ganzen neuen Teile immer sehr schonend gefahren, warmfahren und abkuehlen lassen. Nie hohe Drehzahlen gefahren etc. Der Motor ist sozusagen nagelneu, neuer Turbolader (uebrigends von KKK), LLK usw. Denke dass ich mich mal in kontakt mit dennen setzen werde und meine kleine Geschichte erzaehle und sich meine alte Software anschauen.

    Wie lange warst du dort Blackfrosch?... Leistungspruefstand, kleine Ausfahrt um ein paar Logs zu gewinnen und ggf. anzupassen etc.?!.
    Und WAS war der unterschied im vergleich zu anderen, was hat bei dir gesagt, hey... das ist jemand der versteht was von seinem Handwerk!.
    erstmal vorab - nur intakte TDIs sind brauchbare Tuning Objekte solange du zischen etc hast, bringt das alles nichts.
    Herr Günther hat die meiste Arbeit normaler Weise vorher. Du schickst ihm deine Fahrzeugdaten (Motor, Steuergerätenummer etc) und er bereitet einen entsprechenden Datensatz vor.
    Herr Günther war damals der erste, der mir in seiner Mail erklären konnte - durch welche Änderungen sein "Eco-Tuning" funktioniert. Auch hat er mir freiwillig ein Diagramm aus seinen berechneten Drehmomenswerten / Leistung geschickt. Auf meine Fragen bezüglich Ladervorsteuerung (Ladedruckregelung anpassen) hat er nicht nur ordentlich und freundlich beantwortet, sondern eben auch untermauert, das diese Anpassung wichtig seien.
    Seine Vorteile liegen alle auf fachlicher Ebene - ein Glaspalast oder einen Prüfstand hat er nicht. Er hat den weiteren Vorteil, das er damit nicht sein ganzen Brot verdienen muss, sondern er macht das nebenher - und auch nur "wenige" Autos. Vorallem halt VEP / PD TDIs so wie andere EDC15 und EDC16 Steuergeräte. Traktoren LKWs TFSIs oder ganz neue Autos macht er nicht. Er macht die Sachen die er macht, aber wirklich sehr gut. Du erhälst eine sehr sehr stimmige Abstimmung. Ohne Verbiegen - und vorallem die Schutzfunktionen bleiben wirklich vorhanden (LLT etc).

    Wenn er alles vorbereitet hat, dauert es mit flashen und anschließender (vorheriger) Logfahrt vll 1,5 Stunden maximal. Ein Prüfstand braucht man für normles 1.9TDI Tuning mit Serienkomponenten nicht.
    Beim Fabia RS kann es jedoch sein, dass der Termin nach Problemen der Vergangenheit beim RS in der Werkstatt von seinem Schwager stattfindet und dort die Ladeluftführung optimiert wird. Oder du musst das vorher bei dir selber machen. Ladelufttemperatur ist n großes Problem beim BLT - beim ASZ weniger.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Ein Prüfstand braucht man für normles 1.9TDI Tuning mit Serienkomponenten nicht.
    Klirr - und mal wieder ist ein Mythos zerbrochen, der vielen Tunern nette Zusatzgeschäfte bringt, indem sie dem Kunden eine individuelle Abstimmung andrehen.
    Denn "individiuell" kitzelt den "Man gönnt sich ja sonst nix"-Nerv, während "Standardsoftware" nach 08/15 Kram riecht.
    Daß geschätzte 99% aller TDI-Tuningfiles auf dem Markt Standardbockmist sind und bleiben, selbst wenn auf der Rolle ein paar primitive "Fein"abstimmungen gemacht werden, versteht das Normalpublikum (zum Glück für die Tuner) nicht.
    Gruß Ulf
    Ein Prüfstand ist halt für Benziner Turbos nötig, wegen Abgastemperatur Messung - auch das würde bei einem TDI nicht schaden. Aber wer stimmt seine Förderbeginne und LLT Begrenzer schon auf m Prüfstand ab.
    Dazu nötiges Equipment hat ja doch keiner. Aber fürs normale Tuning reichts wenn man n bisschen was beschätzrechnet...

    u.a. war bei s-tec-tuning.de (engerer Favorit) die Frage, was denn aufm Prüfstand alles gemessen / abgestimmt wird, immer totgeschwiegen worden... Aber man konnte mir erklären wie denn die Spritersparnis zu stande kommt. Kundenberichten zu Folge sind die Fahrzeuge dort aber wirklich 1-2 Stunden aufm Prüfstand. Man könnte natürlich Vorsteuerung und Mengen solange ändern, bis das so sauber ist wie Serie - aber das hätte man mir ja auch einfach gesagt...


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    dyna_vrs schrieb:

    Der Wagen hatte originale 127PS




    wie wurde das im Voraus festgestellt? Rollenprüfstand?

    Ich sag mal zu 99,9% streuen die VAG TDI´s ziemlich nach oben ... was hier sicher einige bestätigen können. 127 Ps müsste eine extreme Ausnahme sein und hätte dem Tuner auffalen müssen!!

    ZB.: mein RS BLT hatte gemessen 142,3 PS und etwas über 330 NM !!!
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln