Motor springt nach 1/2 Tag Standzeit schlecht an und Elektrik spinnt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    von 12,3 Volt auf 10 Volt. Leistung des Anlassers 2 kW (laut Veleo) -> 2000 Watt / 12 Volt = 166 Ampere.

    Bei einem Spannungsabfall von 2,3 Volt an der Batterie macht das einen Innenwiderstand von -> 2,3 V / 166 A = 13,8 mOhm. Die Kälteprüfströme von neuen Batterien (getestet) lassen auf einen Innenwiderstand von ca 8 mOhm schließen.
    Jedoch muss man immer aufpassen - die kleinen Batterien (kleiner als 72Ah) liegen natürlich von Haus aus höher.

    Fazit:
    Ich denke deine Batterie ist schon noch ok, aber sie hat keine großen Reserven mehr, wenn du angenommen bei -14 Grad direkt nachm Start abwürgst etc, kanns das mal schnell gewesen sein.

    StyLeZ P schrieb:

    Dann natürlich bei Laufendem Motor gleich die Ladespannung gemessen, diese kam mit etwas Gas (ca 2000rpm) auf ca 14.1V (auch nichtmehr die beste oder ist das noch ok?)

    Barney schrieb:

    - im Standgas 14,4 - 14,8 Volt Ladespannung, bei erhöhtem Standgas kein Änderung


    @ Pi:
    Auf jeden Fall mal Erregerstromkreis und Kabel von Lima zu Batterie (+Masse) checken bzw die Übergange. Denn wenn Barney ohne Gas direkt 14.4-14.8V hat ist bei dir was faul. Wie groß ist die Spannung ohne Gas, Pi?




    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Alles klar, danke für die Einschätzung. Ich weiß ja nicht inwiefern die Belastung am Wochenende dazu beigetragen hat, müsste man nochmal prüfen nach 2 Tagen reiner Standzeit ohne Verbrauch zwischendurch, ist nur derzeit fast nicht machbar. Abwürgen geht bei mir eigentlich fast nicht, vom Parkplatz aus bis zur Hauptstraße gehts 2km berg ab oder eben hin, das sollte ich in meinem Alter gerade so noch packen, dass der Motor da anbleibt :D Und wenns dann draußen gefriert, läuft er beim Eiskratzen eh ein wenig warm *hust* *hust* :whistling: :whistling: 8)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    das sollte ich in meinem Alter gerade so noch packen, dass der Motor da anbleibt :D

    Siehe Sachsenring Pension beim Ausparken :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Gut dass ich gerade nicht mehr weiß, was da war :S Ich schieb es jetzt einfach auf die unpassenden äußeren Einflüsse oder auf Ablenkung durch eventuelle Beifahrer. Aber dort wars ja eh egal, Motor war ja warm.
    Bin gerade am überlegen was man mit einer eventuellen Ersatzbatterie macht, kaufen für den Notfall und hinstellen oder halt warten bis der Karren nimmer geht und dann reagieren? Kam bisher noch nie in die Verlegenheit dieser Situation. Weil du sagst, dass Batterien kleiner 72 Ah generell nen höheren Innenwiderstand haben, ich hab ja "nur" ne 65 Ah drin, was sollte die denn normalerweise in etwa haben? Aber wenigstens muss ich mir Lima-seitig keine Gedanken machen, denke 14,4-14,8 Volt bei Standgas sollte ausreichend sein.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Kannste selber ausrechnen, der Kälteprüfstom der drauf steht wird wie folgt gemessen: Voll Batterie (13.2V) dann 20 Sekunden lang maximalen Strom (Kaltstartstrom) - darf nicht unter 7,2 Volt brechen.
    Also ca 6 Volt / Kaltstartstrom


    gruß

    PS.: Wenn sie das erste mal orgelt, würde ich ne neue kaufen und gut. Berga mit 72 Ah oder sowas.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nur mal als Info: Meine Berga läuft aus.

    Hatte ja vor knapp 3 Monaten schon einmal geschrieben, dass ich solch ein Pulverartiges-Zeuch unter dem Batteriekasten habe.
    Nachdem ich es weg gemacht habe und heute den Ölstand kontrolliert habe, habe ich gesehen, dass es schon wieder da ist. Daraufhin habe ich den Kasten mal auf gemacht und gesehen, dass die Batterie oben drauf mit einem durchsichtigen klebrigen Film überzogen ist. Nachdem sie raus war, konnte man erkennen, dass dieser langsam runter gelaufen ist und im Anschluss trocknet und zu einem weißen Pulver wird...kann ja nur Batterieflüssigkeit sein.

    Habe gerade beim Verkäufer angerufen und das geschildert und morgen soll ich Bilder hin schicken, besonders auch von der Unterseite, damit ich nachweisen kann, dass diese nicht aufgeknallt oder durch andere grobe Nutzung beschädigt wurden ist. Da man aber eindeutig sieht, dass das Zeug oben raus kommt, wird an den anderen Stellen nichts sein. Bzw. habe ich ja vorhin geschaut ob noch wo was raus kommt.

    Mal sehen wie das wieder ausgeht. Aber mit Batterien habe ich definitiv kein Glück;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()