Gibt das TÜV Probleme?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Gibt das TÜV Probleme?

      Hi,

      ich habe eine generelle Frage zu Felgen.
      Wenn an einem Auto Serienmäßig eine Größe erlaubt ist, braucht man dann trotzdem noch eine ABE?
      Generell eigentlich nicht, oder sehe ich das falsch?

      Es geht hier zwar um einen Octavia, aber das gleiche Problem hat ein Kollege bei seinem Fabia nun auch.

      Er hat 16 Zoll Felgen von einem Polo auf seinem Fabs und hat keine ABE, ich habe 17 Zoll Golf 5 Felgen günstig ersteigert für meinen Octi.
      Die 16Zoll sind ja bei dem fabia RS genauso standart, wie die 17 Zoll bei dem Octavia von Werk aus erhältlich sind. Die 17 Zoll 225/45 stehen auch im tabkdeckel, im Schein stehen aber nur die serienmäßig ausgelieferten.
      Müssen wir uns trotzdem noch ABE's besorgen?

      Wenn ja, weiß jemand ob es sowas für originale Felgen der VW AG auch gibt?

      Mfg Andreas
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      es kommt nicht nur auf Größe und Breite an, sondern auch auf die ET. Wenn alle 3 Faktoren + Reifen in der Serienbereifung stehen, dann reicht die ABE.

      Für die VW Felgen brauchst du eine Abnahme beim TÜV. Es muss z.b. geklärt sein ob die Felgen z.b. die passende Traglast haben und und und
      Sobald es sich um Felgen handelt, die nicht serienmässig auf nem Fabia ausgeliefert wurden, müssen diese streng genommen eingetragen werden. Das gilt auch, wenn die Felgen exakt die gleiche Größe haben.

      Eine ABE seitens des Herstellers gibt es dafür nicht, aber in der Regel ist die Eintragung bei einem kundigen TÜV-Prüfer kein Problem. Hier würde ich aber auf jeden Fall VORHER mal das Gespräch mit dem jeweiligen Prüfer suchen, der wird euch dann sagen, was er für die Eintragung braucht (Traglastbescheinigung vom Hersteller wäre z. B. ne Möglichkeit). So ist die Erfolgsquote in meinen Augen höher, als wenn man die Herren vom TÜV gleich mit vollendeten Tatsachen überfällt.

      Es stehen übrigens längst nicht mehr alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen im Schein, das nur mal nebenbei.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

      MarkusRS schrieb:

      Es stehen übrigens längst nicht mehr alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen im Schein, das nur mal nebenbei.


      Das stimmt, hab es jetzt bei einigen Neuwagen erlebt, dass nur noch die Reifen- und Felgengrößen drin standen auf denen der Wagen ausgeliefert wurde!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!