Tempomat bei 51 kW ??

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tempomat bei 51 kW ??

    Hallo zusammen

    Ich brauche mal eine Meinung von euch. Ich bin mir am überlegen einen Tempomat für ca. 260 € in der SkodaWerkstatt nachzurüsten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das Sinn macht bei einem 1.2 Liter mit 51 kW ( 70 PS ) ? Was meint ihr ?

    Danke für eure Antworten.
    Ob es Sinn hat ist dir überlassen. Laut der Anleitung ist es ja bei dem Motor nicht empfohlen,...wenn ich recht in Erinnerung bin.
    Sobald du aber den Tempomat bei einem Anstieg nicht bei 50Km/h im 5. Gang aktivierst, sollte es keine Probleme geben.
    Auf gerader Strecke ist das schon echt was feines. Habe jetzt seit einem halben Jahr einen drin und bin voll zufrieden. Echt entspannend bei längeren Autofahrten.
    260€ sind aber viel? Ich habe es bei meiner Seat Werkstatt machen lassen, 70€ der Einbau. Teile hab ih selbst bestellt ca 40€
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Achtung, der hat einen FABIA II mit 1.2 (TSI?!) Motor. Sollte bei dem kein Problem sein. Evtl. könnte es Probleme am Berg geben, aber da mal kurz selbst schalten und gas geben, sollte ja kein Problem sein ;)

    Sind dann bei ca. 190 Euro nur für die Arbeit, bei deinem Skoda Dealer. Dafür haste Garantie und es funktioniert hoffentlich ^^
    meiner (Fabia 1) hat sogar nur 47 KW (1,9 SDI) und dat geht tip top :thumbsup: mit Tempomat auch bei leichter Steigung auf der Landstraße oder Autobahn. Allerdings halt nen Diesel weiß nicht ob das viel ausmacht aber viel BUMMS hat meiner auch nicht ;( Wenn dir die Kosten nicht zuviel sind - kaufen !!!!! . Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall wieder Tempomat. Is einfach viel entspannter auf ner langen Fahrt. Sonn Ding kann sich auch schnell rentieren wenn du es bei Ortsdurchfahrten nutzt. So entgehst du den Wegelagern. Tacho 55 ;) einstellen und gut.
    260 ist wirklich viel.
    Tempomat Nachrüstsatz gibt es für den F2 im Netz für 85-100 Euro
    only-car-parts.de/product_info…-2--5J--Neues-Modell.html
    cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1650
    Einbau kann man normalerweise auch selbst machen. Kein Hexenwerk. 160 euro für den Einbau zu zahlen ist aber arg viel. Das ist in 30 Min erledigt. Aber naja, CH preise halt
    Das ist in 30 Min erledigt.
    Das will ich sehen, wie du das in 30 Minuten schaffen willst. Selbst mit Übung ist das nicht möglich. Bei einer Stunde, wenn alles auf Anhieb klappt und man sich beeilt, geh ich ja vielleicht mal noch mit. Ich denke´ne Werkstatt rechnet da mit 1,5h, was ich auch fair finden würde. Bei deutschen Stundensätzen sind 260€ da recht viel aber für die Schweiz ist´s vielleicht durchaus okay.
    So wie ich es verstanden habe, sind die 260 Euro ein deutscher Preis den er als Schweizer hier in Good Old Germany bekommen hat und das ist definitv zu viel. ;)
    Die 30 Minuten hat fabianewbie schon auseinander genommen, also lass ich es dabei oder will den sehen, der das so schnell hinbekommt. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Warum soll es kein Sinn machen?

    Ich habe den besagten 70 PSer und habe den Tempomat Serienmäßig da Ambiente Ausstattung und bin sowas von zufrieden das ich ihn nicht mehr missen will ;), habe null Probleme damit zwecks Motor und Tempomat.

    Aber 260 € ist schon heftig, was hasten für eine Ausstattung?

    StyLeZ P schrieb:

    Das ist in 30 Min erledigt.

    260€ ist in der Schweiz der Lohn für 1,5 bis 2 Stunden Arbeit - und sorry Pi in 30 Min einbauen, dann haste falsche Vorstellung von der Sache. Lenkrad mit Airbag ab, Bordnetzsteuergerät/Stecker der Spritzwand freilegen etc etc...
    D A S bekommste nie in 30min hin... Mein Meister hat ca 1,5 Stunden gebraucht


    Zum Sinn vom Tempomat, in der Schweiz der sinnvoll weil da zu schnell fahren schnell sehr teuer wird. Die 51kW Maschinen haben meistens Steuergeräte mit sehr grober Regelmotorik... Aber funktionieren tuts (halbwegs)
    Nur an Bergen nicht. Kein Vergleich zum TDI, die EDC15 regelt schon ganz gut - aber auch hier - eine EDC 17 hat n PID Regelalgo -> der regelt ohne Überschwinder von unten oder oben an die gewünschte Geschwindigkeit ran

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread