(Winter-) Reifengrößen auf org. 16er RS-Felge

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      (Winter-) Reifengrößen auf org. 16er RS-Felge

      Welche Maße segnet der TÜV ab, ohne eine Tachoangleichung?Danke
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      ...sollen das nur die 3 ?( Größen, sein...kann ich nicht glauben...es geht nämlich um WR
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Breitreifen im Winter

      Hallo, früher galt ja mal im winter je schmäller desto besser

      wie sieht das heut zu tage aus?

      bin am üßberlegen meine rs felgen zu winterreifen zu machen und mir paar 17er fürn sommer zu holen dann?


      nochwas: ich wohne fds, wer hier nochnicht im winter war, weiß nicht was winter is :D
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      ist eine reine Kostenfrage, fahre seit 4 Jahren im Winter 16er, nur kosten die Walzen meist mehr wie die 17er Sommerschlappen...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      wuhu :D was hastn da drauf und was kostet der satz?^^
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      hab bis jetz schon die Hankook, Pirelli und Goodyear in 205/45 verschlissen und wollte nun mal die Dimension wechseln um eventuell mehr Zugriff auf ne größere Auswahl zu bekommen...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      nunja leider sind meine Goodyear UG alle ;( Satz kostet knapp 500€ :!:
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      wuhu krank :D hab aktuell 185/55/R15

      satz 300 :D
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      naja wer schön sein will...^^

      mir gehn die hässlichen stahl dinger aufn sack :D
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Ich besorge mir meine Reifen meistens bei ebay und co. zu einem bruchteil des Neupreises.
      Meistens gibt es da fast neue bzw nur wenig gelaufene Reifen die man für die Hälfte oder etwas mehr als die Hälfte des Neupreises erstehen kann.

      Zum Beispiel habe ich meine 205/45 R16 WR von Dunlop für 95 Euro inkl. versand bekommen (4-5mm Profil - DOT 05), die bin ich letzten Winter gefahren und werde ich auch noch diesen Winter fahren, je nach profil auch vlt noch den nächsten (haben aktuell noch 3,5 bis 4mm - für den Winter den ich erlebe völligst ausreichend).

      Anderes Beispiel für meine baldigen 18er Sommerräder habe ich bei ebay zwei Pirelli PZero in 215/35 R18 ersteigert, keine 1000km gelaufen (7,5mm Profil - DOT 07), Neupreis pro Stück 180 Euro, ich habe sie für 167 Euro inkl. Versand bekommen.

      Klar, man kann sagen: "Du weißt ja nicht was der mit den Reifen gemacht hat" oder "Das wird schon seine gründe haben warum er so kurz gelaufene Reifen verkauft", aber ich mach mir da weniger Sorgen. Bin bisher mit gebrauchten Reifen immer gut gefahren. :)
      205/45 R16 ist doch eigentlich eine recht gängige Größe, wo es viel Auswahl gibt, was willst du da noch großartig eine andere Reifengröße? Bei deiner Gesamtlaufleistung vom Auto scheint mir der Reifenverschleiß stark von deiner Fahrweise abzuhängen, vll. machste da was dran ; gerade im Winter sicher keine schlechte Idee. ;)

      Wie breit sind eigentlich die RS Felgen? Von der Breite hängt ja auch viel ab, 215/40 R16 beispielsweise ist erst ab 7" Breite zulässig.

      PS: Ich hab mal den anderen Fred wegen der "Breitreifen" im Winter hierher verschoben, wozu zwei Freds mit fast gleichen Thema???
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      er fragte nach größe, ich nach der fahrbarkeit da ich es nur kenne, winter schmal sommer breit :D
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia

      R2D2 schrieb:

      205/45 R16 ist doch eigentlich eine recht gängige Größe, wo es viel Auswahl gibt, was willst du da noch großartig eine andere Reifengröße? Bei deiner Gesamtlaufleistung vom Auto scheint mir der Reifenverschleiß stark von deiner Fahrweise abzuhängen, vll. machste da was dran ; gerade im Winter sicher keine schlechte Idee.

      ich sag dazu mal nix weiter außer, dass wenn bei mir in der Heimat noch Winter ist und Schnee liegt, dann kommt es aber doch schon vor, dass wenn man nach Landsberg oder FFM oder H oder HH pendelt schon mal Außentemperaturen von 15°C und mehr herrschen und da leiden dann die Winterreifen doch sehr auf der AB. Da meine Sommerreifen 2Saisons oder halt ca. 50tkm halten und ich unfall- und punktefrei bin, maß ich mir meinen Fahrstil mal als i.O. an.

      Desweiteren gibt es nur nen paar Michelin, Goodyear, Pirelli, was brauchbar ist in der Größe.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      außer, dass wenn bei mir in der Heimat noch Winter ist und Schnee liegt, dann kommt es aber doch schon vor, dass wenn man nach Landsberg oder FFM oder H oder HH pendelt schon mal Außentemperaturen von 15°C und mehr herrschen und da leiden dann die Winterreifen doch sehr auf der AB. Da meine Sommerreifen 2Saisons oder halt ca. 50tkm halten und ich unfall- und punktefrei bin, maß ich mir meinen Fahrstil mal als i.O. an.

      Na ja... Punkte- und/oder Unfallfreiheit ist hier aber schlicht nicht das Maß. Gerade weil du es ja schon wissen tust, ist es mir ein wenig unverständlich, dass du die Reifen dann nicht schonst, bei 15° fährt man mit WR halt nicht so zügig, wie mit SR oder man nimmt den höheren Verschleiß in Kauf, braucht man sich dann aber auch nicht drüber auskotzen. ;) Bei meinem Spielmobil halten die ausschließlich SR auf der HA bestenfalls 15 tkm, beim Fabia halten die SR locker das vierfache, ebenso bei meinem CV, der hat jetzt nach 5 Jahren mal neue Sommerschlappen bekommen und ich wechsel SR so bei ca. 3 mm Profiltiefe...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      es geht mir hier auch nicht um den Verschleiß oder Kosten, sondern um die in meinen Augen stark beschnittene Auswahl, bei 205/45R16
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ