Alles Leuchtet blinkt piep Ich verzwiefel........

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Die FIN allein nützt dir beim Lenksystem im ETKA nichts aber rein gar nichts.
    Ohne deine 5 Seiten PR-Nummern Liste, welche nicht im ETKA abgefragt werden kann, kann man nicht drauf schließen, welches Lenksystem verbaut ist.
    Über fahrzeugindividuelle Hinweise im ELSA oder im Service-Portal kann man das schon rausfinden. Aber ohne diese Liste mit Klartextauflösung der PR-Nummern, kommt man eben nicht weiter. Für die elektro/hydraulische Servolenkung gibts im ETKA 2 unterschiedliche PR-Nummern. 1N2 und 1N4 aber nirgendwo im ETKA steht aufgeschlüsselt, welches System sich dahinter verbirgt.

    Nicht umsonst gibt es den Hinweis "Diese Textseite ist nicht fuer die FI-Funktion aktiviert" wenn man im ETKA das Lenksystem beim Fabia, Polo, Fox anwählt und nicht umsonst steht dort auch extra noch mal "vor Teilebestellung physische Durchsicht des Altteiles erforderlich".

    Also ja wenn man will und weis wie´s geht, kriegt man über Umwege raus, welches Lenksystem verbaut ist.
    Mir ging´s nur um die Aussage, dass das jemand aus dem Kopf wissen müsse.
    @ fabianewbie
    da sind wir uns ja einig :D

    Übrigens ist die physische Prüfung recht simpel, man schaue den Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe an (geht mit Volleinschlag rechts ganz einfach) und prüfe die Form. Gibt "rund" und "oval", Ergänzung sieht unten TRW oval und KOYO rund.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    TRW ist oval und wird oben sowie unten mit je einer Schraube befestigt.
    KOYO ist rund und hat seitlich noch eine Lasche für die Befestigung mit einer Schraube.

    Du kannst auch, wenn du rankommst den Deckel vom Behälter abschrauben. Bei KOYO ist ´n flacher Peilstab dran, auf dem Min und Max steht, beim TRW ist das Ding rund und hat einfach nur ´n abgesetzten Bereich ohne Beschriftung.

    drago1980 schrieb:

    Was mich aufregt das man für ein 5jahre altes Auto kein ersatzteil mehr bekommt das kann und darf net sein.
    Es ist ja nicht so, dass es für dein Auto gar nichts mehr gibt ;) Aber was erwartest du, wenn ein Hersteller oder ähnliches pleite geht und nicht mehr produziert? Wo sollen denn die Teile herkommen und dass irgendwann vorhandene Restbestände ausverkauft sind ist auch normal, das ist Marktwirtschaft. Sicher ist sowas wenn es einen selber betrifft immer extrem ärgerlich, aber da kann Skoda und auch VW nichts dafür.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Es geht mir einfach adrum das ich im Beruf mit vielen großen Firmen zutun habe die auch in der Entwicklung usw. tätig sind, und daher weiß das es kein Problem ist so ein electronic Bauteil nachbauen zu lassen bei einer anderen Firma.

    Nur wird Skod bzw. VW hier kein Int. dran haben den wenn mann alles neu holen muß rollt der Rubel.

    Ist mein erster Skoda und ich bin schon etwas enttäuscht habe vorher VW ( Golf GTI) , BMW (325), Opel Vectra 200, und etliche Fords gefahren.
    Bei keinem gab es keine Teile mehr.

    Hab noch nen Fiesta als Spaß Mobil der ist 1992er Baujahr und es gibt noch jedes Teil für den der ist jetzt 19 Jahre alt.

    Ist einfach eine Abzock in meinen Augen.

    Barney schrieb:

    Übrigens ist die physische Prüfung recht simpel, man schaue den Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe an (geht mit Volleinschlag rechts ganz einfach) und prüfe die Form. Gibt "rund" und "oval", Ergänzung sieht unten TRW oval und KOYO rund.
    Genau das meine ich ja, sowas sollte ein "Skodahändler" schon wissen wie man das feststellt und die FIN nicht ausreicht, aber aufregen bringt auch keinen weiter :thumbdown:

    Aber ist es denn nun wirklich der Lenksensor der Ärger macht, im allgemein flackert dann die Beleuchtung und ein Intervalgeräusch von Servop. ist hörbar :?:
    War bei mir auch so und kann man hier auch nachlesen.


    So hab jetzt für den MI nen Termin in der Werkstatt mal sehen was er ausliest werde dann berichten.

    Klar regt man sich auf , hatte auch schon den Gedanken ihn einfach wieder nach der Reparatur zu verkaufen.
    Aber er fährt sich ja echt klasse und der Verbrauch ist ein Traum und die Fahrleistungen sind ja auch sehr gut.
    War von Anfang an begeistert von dem Auto nur klar holt einen das dann schon runter.
    So war beim Auslesen gestern gewesen.

    Es deutet alles auf die Lichtmaschine hin hat er mir gesagt.
    Er will sie dann mal ausbauen und sie prüfen lassen also net nur durchmessen sondern auch die dioden prüfen lassen sowas hat er gesagt.
    Jetzt hat er alle Fehler gelöscht und ich soll erstmal Fahren.
    Bei der Lenkung gab es keinen Fehler eintrag.
    Dioden prüfen? :?: die gehn zuallerletzt kaputt, normal nie !:!:

    Als erstes wird der Lichtmaschinenregler (Laderegler, Generatorregler) geprüft, dafür brauch die Lima weder ausgebaut noch irgendwo anders geprüft werden.
    Den Regler kann auch jeder selbst prüfen wenn die Lima zugänglich ist, ich kann gerne die Anleitung dazu aus dem Buch rauskopieren .
    Für mich sieht das nach einer riesen Kostenfalle aus: Lima ausbauen, einschicken, Diagnose Lima ?defekt?, neue Lima 150-300€, wieder einbauen (dabei wars nur der Regler für 30-60€)

    Deine Probleme hängen durchaus mit einen Spannungsabfall zusammen, und für die richtige Boardspannung ist genau dieser Limaregler zuständig, sonst nichts! :!:

    Ich würd sowieso in dem Fall besser zu einen KFZ-Elektriker oder zum Boschdienst fahren, die können elektrische Probleme viel schneller feststellen ohne irgendwas auszubauen.

    Hier gibs auch noch was passendes Ladekontrolle , Lichtmaschine -> passt 100%


    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „caruso“ ()

    Das wäre echt supert wenn du das machen könntest.
    Das wäre ja echt super wenn das net die LIMA wäre werde auch am We mal alle Kabel checken wie die so aus schauen.

    caruso schrieb:




    Den Regler kann auch jeder selbst prüfen wenn die Lima zugänglich ist, ich kann gerne die Anleitung dazu aus dem Buch rauskopieren .
    Wenn das Problem wirklich aus dem Bereich der Lima kommt, dann ist es sehr ratsam, als erstes die Anschlusskabel und Stecker zu kontrollieren! Da gibt es gerne mal ein Gammelproblem, für mehr dazu bitte einfach auch mal die Suchfunktion bemühen oder einfach etwas im Forum stöbern. Hab das jetzt auch nicht alles im Kopf, ist evtl. auch im großen Schwester Forum...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    fabianewbie schrieb:



    Du kannst auch, wenn du rankommst den Deckel vom Behälter abschrauben. Bei KOYO ist ´n flacher Peilstab dran, auf dem Min und Max steht, beim TRW ist das Ding rund und hat einfach nur ´n abgesetzten Bereich ohne Beschriftung.

    Danke für den Tip :thumbup: ^^ hab mir nämlich schon Gedanken gemacht welche Pumpe bei mir verbaut ist.
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

    caruso schrieb:

    Dioden prüfen? :?: die gehn zuallerletzt kaputt, normal nie !:!:

    Als erstes wird der Lichtmaschinenregler (Laderegler, Generatorregler) geprüft, dafür brauch die Lima weder ausgebaut noch irgendwo anders geprüft werden.
    Den Regler kann auch jeder selbst prüfen wenn die Lima zugänglich ist, ich kann gerne die Anleitung dazu aus dem Buch rauskopieren .
    Für mich sieht das nach einer riesen Kostenfalle aus: Lima ausbauen, einschicken, Diagnose Lima ?defekt?, neue Lima 150-300€, wieder einbauen (dabei wars nur der Regler für 30-60€)

    Deine Probleme hängen durchaus mit einen Spannungsabfall zusammen, und für die richtige Boardspannung ist genau dieser Limaregler zuständig, sonst nichts! :!:

    Ich würd sowieso in dem Fall besser zu einen KFZ-Elektriker oder zum Boschdienst fahren, die können elektrische Probleme viel schneller feststellen ohne irgendwas auszubauen.

    Hier gibs auch noch was passendes Ladekontrolle , Lichtmaschine -> passt 100%
    Hab zu dem Lichtmaschinenregler leider nichts gefunden könntest du mir bitte mal die anleitung schicken oder hier posten??
    Danke
    Na gut, die Anleitung konnte ich leider wegen Cop.... nur per PN an drago1980 weitergeben (dachte ich mir schon).

    Wie schon gesagt wenn an der Lichtmaschine (Generator) selber keine Fehler feststellbar sind sollte der Ladestromkreis (Kabelverbindung zur Kontrolleuchte) weiter verfolgt (überprüft) werden. Möglich ist auch ein defektes Kombiinstrument, welches dann ausgebaut und zum reparieren versendet werden sollte (an eine Firma die sowas anbietet).


    So jetzt war er mal wieder 1Tag in der Werkstatt die haben alle Stecker und kabel Kontrolliert und durch gemessen da ist alles ok.
    Jetzt habe die nochmal ein zusätzliches Masse Kabel gelegt den es könnte ja auch ne Masse störung sein.
    Die Kiste abgeholt und die ganze zeit gefahren alles war ok.

    Dann gings Abends los mit Licht und Klima Radio so ziemlich die ganzen Verbraucher an alles ok.
    Ich geh Tanken mache ihn voll setz mich rein Starte und er macht wieder Mucken, zum Kotzen.

    Jetzt kommt er am Montag weg zum großen Check hierbei sollen die Dioden der Lichtmaschine überprüft werden, und er wird wenn es die Lichtmaschine ist die tauschen wenn net sucht er weiter.

    Hoffentlich ist der Fehler bald gefunden ich werd echt verückt.
    So eigentlich sollte letzte Woche Die LIMA getauscht werden.
    Ich hab dann am Wochenende mal gedacht komm schau mal selbst nach was da los ist.
    Habe die Kontakte zur Batterie Masse und die der Licht maschine gereinigt und ab geschmiergelt.
    Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Das einzige was noch ist das wenn ich Lenke oder blinke die Innenbeleuchtung minimal noch flackert.

    Und ich hab am Getriebe vorne einen Stecker gefunden an dem die Kabel abgegammelt waren nehme an das von dort mein Problem kommt das die ASR Lampe nach 10 Min an geht jetzt muß ich mal schauen wo ich den Stecker her bekomme.

    Oder gibt es ne Art Reparatur Anleitung dafür?
    Dann kann aber nicht das Batterie-Symbol im Kombiinstrument geleuchtet haben, weil wenn das Kabel zum Stecker am Getriebe abgegammelt ist dann ist keine Vorerregerspannung auf die Lima somit kein Stromkreis der die Leuchte speist.

    Das das Licht flackert beim Lenken ist beim Fabia eigentlich normal, das liegt am nur träge arbeitenden Regler.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!