Motor springt beim Kaltstart sporadisch schlecht an.

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor springt beim Kaltstart sporadisch schlecht an.

    Hallo zusammen,
    habe bereits in der Sufu gelesen, aber nichts treffendes gefunden.
    Zu meinem Problem: Seit ca. zwei Monaten springt mein Fabia beim Start manchmal nicht an. Er tuckert als ob er auf zwei Zylindern versucht anzuspringen, Abgase am Auspuff stinken nach unverbrannten Sprit ( rußig ), nach erneutem Starten und leichtem Gas geben kommt er ganz schwerfällig. Danach ist alles wieder normal. Beim Fahren stelle ich keine Auffälligkeiten fest, er zieht ganz normal, Beschleunigung ist auch normal. Danach ist tagelang Ruhe, keine Vorkommnisse. Es tritt immer beim ersten Start bei kalten Motor auf. Den Fehlerspeicher habe ich selbst mit meinem OBD Diagnosekabel und Laptop ausgelesen, aber es stand kein Fehler an. Zündkerzen sind bei 60000km gewechselt, z.Zt. habe ich 85000km auf dem Tacho. E-Kabelstrang ist abisoliert und hochgehängt, also trocken.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, mit bestem Dank im Voraus
    brenner

    [Fabia I] Motor springt beim Kaltstart sporadisch schlecht an. »

    Hallo zusammen, da bisher noch keiner auf meinen sporadisch, auftretenden Fehler beim Anspringen des Motors geantwortet hat, ( bisher noch zweimal aufgetreten) habe ich weiter im Forum geblättert. Nun bin ich der Meinung es könnte an einem Defekt am Temperasensor vom Kühlwasser liegen. Bevor ich diesen ausbaue, wollte ich den Stecker abziehen und mal mit Kontaktspray die Pins besprühen. Dazu meine Frage: Welches Kontaktspray ist für solche Steckanschlüsse sinnvoll?
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß brenner
    Den Stecker kannste du gerne abziehen, wirst aber sehen ob der Grünspan aufweist oder nicht. Der Sensor selber wird meist undicht und geht defekt. Das Ding kostet 7 oder 8 Euro und is in 3 min gewechselt. Wenn du schnell bist, verlierst du nicht mal viel Kühlwasser.
    Deine Symptome sprechen deutlich für den Kühlmitteltemperatursensor.

    [Fabia I] Motor springt beim Kaltstart sporadisch schlecht an.

    Danke für die Antwort an: hirschn.deluxe

    Habe vorerst das Kühlwassergepansche verschoben und die zwei Kontakte mit WD40 behandelt.
    Habe bis heute noch keine Startschwierigkeiten gehabt. Werde es vorerst weiter beobachten, aber einen Wechsel des Sensors bei der nächsten Startschwierigkeit, vornehmen.
    Gruß Brenner

    [Fabia I] Motor springt beim Kaltstart sporadisch schlecht an.

    Hallo zusammen,
    just 3h nachdem ich hier kundgetan hatte, daß ich mit dem Sensorwechsel noch abwarten wollte, ist das Startproblem wieder aufgetreten. Heute morgen habe ich mir einen Sensor für 23 € gekauft und diesen eingewechselt. Jetzt hoffe ich, daß das Problem behoben ist.
    Gruß brenner
    Sieht bisher gut aus, keine weiteren Startprobleme gehabt. Für den Wechsel des Sensors habe ich mir aus dünnem Blech eine kleine Auffangrinne, mit Auslauftülle in Richtung Kühlventilator gebaut,und unter dem Auslauf, vor dem Ventilator eine abgesägte Plastikflasche eingeklemmt. Beim Wechsel liefen ca. 1/2 lieter Kühlflüssigkeit aus, die ich zu 90% auffangen konnte.
    Werde weiter berichten ob es Startschwierigkeiten gibt.
    Gruß brenner