Erste grüne Umweltzonen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Erste grüne Umweltzonen

    Hallo,

    ich war neulich überrascht als ich in leipzig eingefahren bin und da nen großes schild meinte ich darf nur mit grün rein (hab gelb - mag DPF net...)
    bin natürlich trotzdem rein gefahren :D

    is es der plan das immer mehr umweltzonen auf nur grün umgestellt werden? nie mit beschäftigt hab halt drinne kleben :D

    gibts noch mehr städte mit nur grün?
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    umwelt-plakette.de/index.php?navID=20

    Da findest du alle momentanen Städte gelistet! Sind schon einige mehr geworden seit 2011.
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter

    RE: Erste grüne Umweltzonen

    Goernitz schrieb:

    bin natürlich trotzdem rein gefahren :D

    Natürlich, wie sollte es auch anders sein... :pinch:
    40 Euro und ein Punkt sind ja fast nix als Strafe wenn se dich erwischen :thumbsup:
    Immer noch billiger als DPF nachrüsten, dafür kann man sich ja schon fast nen Zweitwagen kaufen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Oder halt ne grüne Plakette rein machen. Die Welt will beschissen werden... ;)

    Ich denk mal, die Polizei hat besseres zu tun, als den Plakettenquatsch zu kontrollieren und außerdem werden die meisten Polizisten einfach vernünftiger sein, als unsere Herr-/Frauschaften Politiker, die nix als planlosen Aktionissmus kennen. Siehe auch Griechenland.

    Wer leiht mir einen 20er, damit ich ihm den 5er, den er mir schon geliehen hat, zurückzahlen kann?
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    User2007 schrieb:

    Oder Diesel Euro 4 ohne DPF fahren, dann klappts auch mit der grünen Plakette :)

    :thumbup:

    das sowas kontrolliert wird habe ich noch nicht gesehen
    na gut, so ein schild habe ich auch noch nicht gesehen :rolleyes:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Es ist ein allgemeiner Irrtum,dass nur die Polizei die Plakette kontrolliert.
    Auch die Ordnungsämter kontrollieren die gleich bei der Kontrolle der
    bewirtschafteten Parkplätze in den Innenstädten mit.

    Über falsch geklebte Farben schreibe ich lieber nichts....
    Was ist denn die Folge von ner falsch geklebten Plakette? Eben diese Umweltzone wird mir nämlich auch zum Verhängnis, weil meine Schwester in LPZ wohnt und so heißt es im Moment für mich entweder mit den Zug hin oder falsche Plakette, die mir im Übrigen auch schon angeboten wurde...

    RE: RE: Erste grüne Umweltzonen

    StyLeZ P schrieb:

    Goernitz schrieb:

    bin natürlich trotzdem rein gefahren :D

    Natürlich, wie sollte es auch anders sein... :pinch:
    40 Euro und ein Punkt sind ja fast nix als Strafe wenn se dich erwischen :thumbsup:


    das wärs wert gewesen :D

    1. ostblockschlampen
    2. kratzer
    3. zu faul zum laufen^^


    hab auch schon in kumpel gesehen der hat nen 4er mit dem selben motor aber euro 4 ohne dpf, warum hat das der fabia nicht :D


    falsch geklebte plakette war auch schonmal meine idee
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia
    echt wusst ich garnicht^^ was war da anders? dacht gibts nur mit dpf und dagegen weigere ich mich :D

    vor kurzem kam irgendwas im radio gibt nur 2 städte wo wirklich kontroliert wird, weis aber net mehr welche
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Goernitz“ ()

    besorg dir einfach ne grüne und gut ist... gibt ja genug Fabia- Motoren, die die grüne bekommen und somit fällt das ja eigentlich nicht auf?!
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

    Goernitz schrieb:

    warum hat das der fabia nicht :D

    Nur deiner hat das nicht. :P
    AXR ohne DPF mit grüner Plakette gab es z. B. mit Baujahr 2006
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    das sind immer die leute die sich nicht vorm kauf informieren.
    mein fabia II PD hat auch ohne mist-filter partikelemmissionsklasse 4 , beim fabia I gabs das auch. entscheidend ist der motorkennbuchstabe/schlüsselnummer.
    im gegensatzt zum CR schafft ein PD auch ohne filter pe4 nur halt keine euro5, euro5 ist nur leider pflicht bei neuwagen

    mehr in meinem tagebuch -> siehe signatur

    die städte kontrollieren derzeit nur den stehenden verkehr ....derzeit, das kann ich aber schnell ändern, obwohl diese grünen zonen nix bringen, werden immer mehr eingeführt.

    shorty2006 schrieb:

    das sind immer die leute die sich nicht vorm kauf informieren.

    Das würde ich so nicht sagen, oftmals war bei jetzt schon etwas älteren Autos beim Kauf ja noch nicht mal bekannt, dass ein Feinstaubzonenwahnsinn auf uns zu kommt.

    Ich muss mal sehen, was ich machen werde, wenn in M tatsächlich ab 1.1.2012 mit der grünen Plakette ernst gemacht wird. Hab da verschiedene Optionen:

    - anderes Auto anschaffen (wird früher oder später eh passieren)
    - einfach die vorhandenen Autos tauschen (ist nur a bisserl blöd, mit dem Benziner viel zu fahren)
    - mit dem Fabia bis zur Zonengrenze, dann mit der U-Bahn weiter (kostet viel Zeit und ist finanzieller Schwachsinn)
    - generell S und U Bahn nehmen (kommt eigentlich aus Prinzip und Zeit- u. Kostengründen nicht in Frage)
    - Einfach in die Zone rein fahren, hab ja ne Parkmöglichkeit auf privaten Grund (durchaus eine Option, die Strecke ist nicht weit)
    - Grüne Plakette besorgen (OK, nicht ganz sauber)
    - Ausnahme besorgen (könnte vll. sogar klappen)

    Nur eines ist völlig klar, einen DPF nachrüsten werde ich bei nem aktuell 11 Jahre alten Fabia mit 230 tkm sicher nicht mehr, das Geld ist besser für das nächste Auto aufgehoben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    - Grüne Plakette besorgen (OK, nicht ganz sauber)

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Wollte dir grad per PN n Tipp geben, aber so...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    den tipp darfst mir auch geben :D weil wenns schief läuft krieg i bald in job nahe der heimat in leipzig :D das wäre ganz dünn^^
    HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

    Anlage im aktuellen Fabia
    Anlage im alten Fabia

    WriterFux schrieb:

    Was ist denn die Folge von ner falsch geklebten Plakette? Eben diese Umweltzone wird mir nämlich auch zum Verhängnis, weil meine Schwester in LPZ wohnt und so heißt es im Moment für mich entweder mit den Zug hin oder falsche Plakette, die mir im Übrigen auch schon angeboten wurde...


    Dazu möcht ich gerne Staatsanwältin Dr. Ina Holznagel zitieren:
    "Hierbei handelt es sich um kein Kavaliersdelikt. Wird jemand mit der falschen Plakette erwischt, wird der Vorfalll auf Urkundenfälschung überprüft. Wer unberechtigt sein Kennzeichen einträgt, begeht eine Straftat.
    Dann drohen Geldstrafen und Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren. Nicht nur für den Fahrer, auch für denjenigen, der die Plakette besorgt und somit Beihilfe zur Unkundenfälschung geleistet habe.
    Durch die Wertstellungsmarke auf der Plakette ist die Herkunft zweifelsfrei festzustellen. Und ohne Marke ist die Plakette ungültig."

    Es wird seit je her diskutiert, ob es sich hierbei um eine Urkunde handelt. Anscheinend ist das nicht zweifelsfrei festgeschrieben, so dass die auslegung im Ermessen des Richters sein wird.

    gruß
    Martin
    (der eine gelbe und zwei "schwarze" Plaketten hat)
    Urkunde... dass ich nicht lache... selbst das Kennzeichenschild alleine ist keine eigenständige, sondern nur eine zusammengesetzte Urkunde und da stehen ein wenig härtere Vorschriften dahinter, als was die KennzeichnungsVO her gibt.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!