Verkaufen oder Reparieren?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verkaufen oder Reparieren?

    Hallo Liebe F4F Gmeinde. Ich habe nun mal eine Frage an euch.

    Mein Fabia BJ 02 44kW MPI hat nun 100t km auf der Uhr. Im Dezember muss ich zum TÜV und folgende Teile sind defekt:
    Beide Querlenkergummies durch
    Gelenkkopf ausgeschlagen
    Domlager rechts defekt
    Radlager hinten links
    Feststehende Bremse(Trommel) hinten rechts
    Steuerkette rasselt

    Mein Fabia hat keine Klima und elek. Fensterheber, also Classic Edition.

    Jetzt überlege ich ob es sich lohnt das noch zu machen und dann durch den TÜV und den noch weiterfahren (ich habe angst das der Motor was hat und es dann teuer wird) oder ich mache die obrigen Sachen (bis aus Steuerkette) und verkaufe ihn dann oder ich verkaufe ihn so ohne und das noch vorm TÜV und würde ihn dann gegen einen Golf 5 GTI BJ ab 06 mit max 60tkm tauschen.

    Was würdet ihr mir empfehlen?Also rein vom Auto her, nicht jetzt soetwas ob ich das Unterhalten kann etc, dass kann ich mittlerweile und habe ich auch schon durchgerechnet.

    Vielen Dank

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Ich würde mir nur wegen der Steuerkette Gedanken machen, der Rest sind eigentlich Kleinigkeiten, die nicht die Welt kosten, das machen zu lassen.

    Bei der Steuerkette kommts halt drauf an, was genau es ist und was der Spaß kostet, da würde ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, muss ja auch nicht der :D Skoda Händler sein.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Wenn der GTI dich nicht ruiniert, dann lass den Fabia wie er ist. Das läppert sich hoch, und dann haste immer noch n 1.4er Russenmotor mit 60PS ohne Klima. Lass dir doch aber mit dem Mängelprotokoll ein Kostenvoranschlag machen, und dann entscheide selbst.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenns dir unter den Nägeln brennt was neues zu fahren, dann so billig wie möglich durch den TÜV (am besten bei ner freien Werkstatt die "Hinterhoftüv" machen) und dann weg damit und GTI genießen :)
    Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition, Comfortpaket+Sportpaket, 125PS ECO Tuning from vt-auto-chiptuning.de, DTS SX Line Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung 30/40mm, GTI Lenkparameter
    Gestern ist nun auch mal wieder der Öldrucksensor kaputt gegangen-.- Naja jedenfalls wollte ich heute den GTI Probefahren, jedoch habe ich eben erfahren, dass das ein Ausstellungswagen sei, den er mir nicht besorgen kann, da müsste ich selber zum Zwischenhändler fahren und eine Probefahrt vereinbaren.

    Also meint ihr, in eine Hinterhofwerkstatt fahren, die auch TÜV abnahmen machen, und dort versuchen durch den TÜV zukommen,ja? Meint ihr das klappt? Gerade, wenn sowas wie Gelenkkopf ausgeschlagen,Domlager mit spiel und auf beiden seiten zerfetzten Querlenkergummies vorhanden sind, die ja fast "Sicherheitsrelevant" sind?

    Denn dann würde ich nochmal TÜV machen lassen und ihn dann verkaufen, wenn ich einen guten GTI Edition 30 gefunden habe.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Versuch macht kluch ;)

    Wenn du kein TÜV bekommst, kannst du die Fehler immer noch innerhalb von 14 Tagen beheben.
    Für die Behebung dann einen Festpreis vereinbaren mit der Werkstatt und wenn das zu teuer wird, dann halt den Wagen schnell ohne TÜV raus hauen.

    SebRS schrieb:

    Wenn du kein TÜV bekommst, kannst du die Fehler immer noch innerhalb von 14 Tagen einem Monat beheben
    Man kann sich auch mehr Zeit lassen, aber dann ist die Nachuntersuchungsfrist halt gelaufen und man braucht eine neue HU.

    Es ist aber noch ausdrücklich darauf hin zu weisen, dass man bis zur Fehlerbehebung nicht am Straßenverkehr teilnemen darf, also mit dem Auto natürlich. ;) Da du die Mängel eh schon kennst, darfst du eigentlich auch jetzt schon nicht mehr mit dem Auto fahren! Grau ist aber alle Theorie. ;)

    Ich würde es auf jeden Fall so machen, dass ich zum TÜV gehe und zwar wirlich zur TÜV-Stelle, nix Werkstatt. Die schon bekannten und hier genannten TÜV-relevanten Mängel sind doch eh noch übersichtlich. Die dann machen lassen und schon haste bessere Karten beim Verkauf.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Hab nen Angebot bekommen:Querlenkergummis+wechsel auf beiden Seiten 115€ unter der Hand.
    Radlager, Gelenkkopf und Domlager kann ich wahrscheinlich selber wechseln. Nur mal schauen wie das mit der Trommelbremse ist, die Feststeht, vlt ist die auch einfach nur festgegammelt.

    Gruß

    Marc
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    Trommeln ist kein Problem. Wieviel km haste runter,...100tkm?
    Wenns noch nicht über 150tkm sind, sollten die Trommeln im Normalfall noch zu gebrauchen sein. Einfach Schraube runter, den Handbremskeil runter oder hoch drücken (das wurde auch schon genau im Forum behandelt) und mit nen Hammer runter schlagen. Wenns die Trommel nicht runter will, dann musste mal in den Baumarkt, da gibts Spezialwerkzeug,...also einen größeren Hammer. Dann ordentlich mit Bremsreiniger einsauen und einweichen lassen. Nochmal etwas Sprühen und säubern (wenn du das noch nicht gemacht hast, dann besorge dir ne große Flasche Bremsreiniger:D). Dann besorgste dir noch Kupferpaste, besser noch Kupferspray oder beides und sprühst alle beweglichen Teile ein (bis auf Beläge,...sollte klar sein) dann nimmst du Sandpapier und bearbeitest den abgenommenen Deckel und die Beläge. So dass die gleichmäßig rund sind und keine Unebenheiten haben. Dann wieder drauf und freuen. Die Belege sollten noch so knapp 3mm haben. Meine haben mit 84tkm knapp 4mm. Also noch reichlich. Ich weiß garnicht was original oben ist.
    Die ganze Aktion mache ich bei jedem Radwechsel und damit ich den Lack auf der Trommel nicht beschädige, mache ich ganz leicht Kupferpaste auf die Auflagefläche der Nabe.
    So kommt der Deckel recht leicht runter.
    Die Trommeln sind sehr billig in der Unterhaltung, aber nach einiger Zeit betteln diese nach Pflege.

    christoph3007 schrieb:

    Trommeln ist kein Problem. Wieviel km haste runter,...100tkm?
    Wenns noch nicht über 150tkm sind, sollten die Trommeln im Normalfall noch zu gebrauchen sein.
    Das will ich jetzt mal anzweifeln, wenn da noch nie was gemacht wurde, werden die Bremsen komplett hinüber sein. Wenns blöd läuft sind auch die Radbremszylinder hin.
    Um das festzustellen brauchste nur mal versuchen die Trommeln runterzunehmen, falls die einfach nicht abgehen wollen kannste schon mal die Teile kaufen gehen ;)

    Nochmal zur Steuerkette, wenn die noch nicht extrem starke Geräusche macht kann die noch 50tkm oder gar 100tkm wietergefahren werden. Solche Geräusche sind bei diesen Motoren öfters, kann man in Felicia-Foren auch nachlesen ist im Prinzip derselbe Motor nur 1.3 statt 1.4. Die geht so schnell nicht defekt, wird aber mit den km etwas länger.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caruso“ ()

    Wie es der Zufall will, ist mir am WE auch noch die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen (Wasser in der Olwanne), dummerweise aufgrund von eigenverschulden :thumbdown: :cursing: Naja am WE wird der Kopf runtergenommen und eine neue eingebaut, ich hoffe, dass es der Übeltäter war, sonder habe ich mir wohl einen Riss im Zylinder etc. eingefangen, auch wahrscheinlich, aber ich will nicht gleich das schlimmste hoffen ;(
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    die fehlerhäufigkeit spricht definitiv für einen Fahrzeugwechsel ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Dann werde ich wohl ende des Jahres mal die Finanzen mit meinem Vater klären und der Bank und dann gibts nen neuen =) Zwar wird es kein Fabia mehr, aber denn noch werde ich hier weiterhin aktiv bleiben =)
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT
    So morgen bekommt er eine neue Kopf- ,Abgas- und Krümmerdichtung. Und ich hoffe dann läuft er erstmal wieder und es gibt morgen keine bösen Überraschungen O.o Ich werde Bilder machen, wenn ich dran denke und nicht zu sehr geschockt bin :cursing:

    Sonst muss es wirklich schnell (das muss es eig. eh, solange er noch läuft) was neues geben.

    Ich habe mich heute mal bei der Versicherung schlau gemacht und nun steht auch noch der Golf 5 R32 zur Auswahl, da er gar nicht so teuer, bzw viel teurer ist..sind 100Euro im Jahr. Und naja das 6Zylinderbrüllen..mehr muss ich dazu ja nicht mehr sagen oder :thumbsup: :thumbsup:
    Car-PC: AMD2400+, 512MB RAM, 160GB...
    FS(HT,MT): Focal Access 165A
    FS Amp: Sony XM-4040
    Kickbass: Lanzar VB6.1
    Kickbass Amp: Signat Roc2
    Sub's: 2x Intertechnik XTR 12 @ 27HZ
    Sub Amp: Steg K2.04
    Zusatzbatterie: Northstar NSB 110FT