Keine Amaturenbeleuchtung im neuen Fabia

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Keine Amaturenbeleuchtung im neuen Fabia

    Hallo liebe Fangemeinde,

    seit gestern sin wir (stolzer) Besitzer eines Fabian Modell Family. Nach der ersten Fahrt stellten wir fest, dass am Tage die amaturenbeleuchtung aus ist. Das bedeutet, dass zwar die Zeiger beleuchtet sind aber die einzelnen Teilstriche, wie Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit und Tank Füllung im Schatten oder unter Brücken nicht erkennbar sind.

    Nun war ich in den Berliner Autohaus Wunderlich und ich musste leider feststellen das zwar vor dem Verkauf des Fahrzeuges, der Verkäufer viel Zeit für mich hatte, nun sagte er mir plötzlich das ist beim Skoda so und ich soll einfach ständig mit Licht fahren.

    Für mich ist es etwas unverständlich, da beim Ford Mondeo, AUDI und andere Fahrzeuge am Tage die Amaturen zu erkennen sind. Sofern die Aussage vom Autohaus stimmt macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn ich bei der Geschwindigkeitsanzeige den Zeiger sehen kann aber die Zahlen bzw. Werte nicht erkennen kann, weil diese einfach zu dunkel sind.



    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und würde mich freuen, wenn Sie (Ihr) einen TIPP hättet. Leider kenne ich in näherer Umgebung keinen zweiten Skoda Fan und dieser Wagentyp ist für mich sehr neu.



    Viele Grüße

    Werner X(
    Tachobeleuchtung gibt es ab MJ11 nur beim Maxi-Dot Kombiinstrument.... alle anderen haben nur beleuchtete Zeiger.
    Auch bei nicht-Maxi-Dot Tachos lässt sich die Beleuchtung aktivieren.... habe ich selbst schon an einem 6R KI getestet.... allerdings kann das dein Freundlicher nicht :D
    Gebt mir noch ein/zwei Wochen, dann ist mein Tool upgedatet und weitere Tests gemacht.
    Bis MJ11 kann die Tachobeleuchtung jederzeit bei mir auch weiterhin aktiviert werden.

    potatodog schrieb:

    Tachobeleuchtung gibt es ab MJ11 nur beim Maxi-Dot Kombiinstrument.... alle anderen haben nur beleuchtete Zeiger.

    Auch nachts? Oder meint du auf der Einstellung Tagfahr bzw Dauerfahrlich also tagsüber?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    potatodog schrieb:

    Es geht hier um die Tachobeleuchtung beim fahren ohne Abblendlicht. Wie es mit Tag-/Dauerfahrlicht aussieht weiß ich nicht.

    Ok das ist einfach Stand der Technik. Unser 6R BJ2010 hat auch NUR aktive Tachobeleuchtung, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Bei Dauerfahrlicht leuchtet nur der Zeiger.

    Bin ja froh, dass ich mein Fabia auf Maxidot umbaue, und du mir die Beleuchtung auf IMMER an machst :thumbsup:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Muss mich korrigieren :D
    Das Max-Dot hat auch keine Dauerbeleuchtung....
    Unser 6R BJ2010 hat auch NUR aktive Tachobeleuchtung, wenn man das Abblendlicht einschaltet. Bei Dauerfahrlicht leuchtet nur der Zeiger.

    Ich hatte gerade ein 6R MJ10 MFA KI auf dem Tisch.... ist komplett beleuchtet.... ob es jetzt am Dauerfahrlicht liegt ?(
    Und der Sinn der Sache? Bis vor 5,6 Jahren hatten doch alle Autos die Tachobeleuchtung erst ab Standlicht, wenn's zu dunkel für den Tacho ist sollte man sowiso mit Licht fahren deswegen dimmt es ja bei den neuen auch ab, wenn es dunkler wird, während es bei Sonnenschein (ziemlich Sinnfrei) leuchtet...
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Bis vor 5,6 Jahren hatten doch alle Autos die Tachobeleuchtung erst ab Standlicht,
    Meiner ist 2 Jahre und auch erst ab Standlicht beleuchtet.

    Mich würde mal ein Foto tagsüber von so einen KI interessieren, ob das wirklich so dunkel sein soll.

    Bin dafür, das es da schon so dunkel ist, das du da eh das Licht anmachen musst. Gerade in Alleen ist es bei Sonnenschein durch die Schatten so gefühlt dunkel, da die Augen durch die wechselnden Schatten Sonnen Underschiede sich da ganz schwer tun, wenn es kurz hell ist.
    Unter einer 30m breiten Brücke sollte es yaber immer noch gut ablesbar sein, auch ohne Beleuchtung.

    Tubbs
    Also dürfte das evtl. Ausstattungsbedingt abhänig sein, denn mein RS BJ 06 hat immer den Tacho bzw die Innenbeleuchtung an! bzw. evtl. Länderabhängig
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    mr_fersti schrieb:

    Also dürfte das evtl. Ausstattungsbedingt abhänig sein, denn mein RS BJ 06 hat immer den Tacho bzw die Innenbeleuchtung an! bzw. evtl. Länderabhängig
    Du hast aber auch nen Fabia 1, den gabs damals in Österreich und der Schweiz (und paar anderen Ländern) mit einer Dauerfahrlichtschaltung wo Tacho und Co mit angegangen sind. Hier in dem Beitrag geht es aber um den Fabia 2 ab MJ 2011 ;)
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Barney schrieb:

    mr_fersti schrieb:

    Also dürfte das evtl. Ausstattungsbedingt abhänig sein, denn mein RS BJ 06 hat immer den Tacho bzw die Innenbeleuchtung an! bzw. evtl. Länderabhängig
    Du hast aber auch nen Fabia 1, den gabs damals in Österreich und der Schweiz (und paar anderen Ländern) mit einer Dauerfahrlichtschaltung wo Tacho und Co mit angegangen sind. Hier in dem Beitrag geht es aber um den Fabia 2 ab MJ 2011 ;)


    Hab ich dann auch gesehen ;)

    sind halt noch die Nachwirkungen vom Wochenende ....



    Aber davon mal abgesehn und den F2 betreffend, da ein Arbeitskollege den F2 Kombi fährt, hab ich nachgesehen und auch hier springt die Armaturenbeleuchtung auf 0 - Stellung (des Lichtwahlschalters) mit dem Tagfahrlicht an.

    Dürfte also auch hier Länderabhängig sein!



    mfg
    Gruß Julian

    Fabia vRS BLT BJ 2006- GT1749VB- FMIC- angepasste Software - Gewinde FW - Spoilerlippe Leon Cupra R - 160er PD Luftführung


    Es gibt Leute die können mich am Ende meiner Wirbelsäule wie eine Briefmarke behandeln

    Tubbs schrieb:

    Bis vor 5,6 Jahren hatten doch alle Autos die Tachobeleuchtung erst ab Standlicht,
    Meiner ist 2 Jahre und auch erst ab Standlicht beleuchtet.

    Mich würde mal ein Foto tagsüber von so einen KI interessieren, ob das wirklich so dunkel sein soll.

    Bin dafür, das es da schon so dunkel ist, das du da eh das Licht anmachen musst. Gerade in Alleen ist es bei Sonnenschein durch die Schatten so gefühlt dunkel, da die Augen durch die wechselnden Schatten Sonnen Underschiede sich da ganz schwer tun, wenn es kurz hell ist.
    Unter einer 30m breiten Brücke sollte es yaber immer noch gut ablesbar sein, auch ohne Beleuchtung.

    Tubbs


    Tubbs schrieb:

    Bis vor 5,6 Jahren hatten doch alle Autos die Tachobeleuchtung erst ab Standlicht,
    Meiner ist 2 Jahre und auch erst ab Standlicht beleuchtet.

    Mich würde mal ein Foto tagsüber von so einen KI interessieren, ob das wirklich so dunkel sein soll.

    Bin dafür, das es da schon so dunkel ist, das du da eh das Licht anmachen musst. Gerade in Alleen ist es bei Sonnenschein durch die Schatten so gefühlt dunkel, da die Augen durch die wechselnden Schatten Sonnen Underschiede sich da ganz schwer tun, wenn es kurz hell ist.
    Unter einer 30m breiten Brücke sollte es yaber immer noch gut ablesbar sein, auch ohne Beleuchtung.

    Tubbs
    Also auch nachträglich, oder nur im Tachotausch? (gehe mal davon aus, dass dann auch Polo MJ 12 möglich ist :whistling: )
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Little Turbo schrieb:

    auch nachträglich

    Du schriebst die richtigen Wörter bereits...


    Zeigerwischen, ist ja das was mich wirklich stört an meinem Auto, werd ihn wohl verkaufen und n Polo 1.6TDI kaufen! Hauptsache die Zeiger drehen sich bei Zündung an :thumbsup:
    Alles andere ist ja wirklich egal!



    Frage für Litte Turbo an potatodog:
    Geht das mit VCDS, oder mit manueller Datensatzänderung? Wenn ja bitte ne kurze PN. Wir feiern am 6R GTI von L. T. am 21. VCDS Premiere...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Little Turbo schrieb:

    Also auch nachträglich, oder nur im Tachotausch? (gehe mal davon aus, dass dann auch Polo MJ 12 möglich ist )

    MJ12 geht Zeigerwischen und Tachobeleuchtung ebenso. Hier fehlt mir allerdings noch ein KI zum spielen... Datensatz ist ab MJ12 etwas anders aufgebaut, daher noch nicht möglich von mir.

    Blackfrosch schrieb:

    Frage für Litte Turbo an potatodog:
    Geht das mit VCDS, oder mit manueller Datensatzänderung? Wenn ja bitte ne kurze PN. Wir feiern am 6R GTI von L. T. am 21. VCDS Premiere...

    Beim Fabia2 Maxi-Dot MJ11 geht das Zeigerwischen mit VCDS (11.3.0 Beta) in den Anpassungskanälen des KI. Wie es im 6R ausieht kann ich nicht sagen mangels KI. Wenn es in den Anpassungskanälen nicht geht, muss eben der Datensatz geändert weden :D
    Sind die APK beim VCDS denn gut dokumentiert? Sprich steht das als Zeigerwischen o.ä. dabei (Stand VCDS 11.8.0 RC) Aber ich das Interface nur Leihweise, deswegen frag ich so doof

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread