Stoßdämpfer hinten wechseln

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Barney schrieb:

      Gleiches kannste machen, wenn dein Drehmomentschlüssel vom Bereich zu klein ist, sagen wir mal der geht bis 220Nm und deine Schraube braucht 300Nm, dann stellste auf 220Nm und ziehst mit 80Nm nochmal nach, dann haste auch 300Nm und alle freuen sich.

      Viel zu umständlich :!: Stell auf 150 Nm ein und zieh zwei mal an, haste auch 300 Nm und sparst dir das umstellen vom Schlüssel. Geht bei Bohrungen übrigens auch vergleichbar, für ein 10er Loch kannst mit 3 vorbohren und mit 7 aufs Endmaß oder halt gleich zwei mal mit nem 5er Bohrer, spart man sich das Umspannen; man muss da schon immer etwas an die Effektivität denken. ^^
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Oh man, mein Kopf... :P

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      R2D2 schrieb:

      Tja... irgendwo muss sich ja der Unterschied zwischen Profi und Amateur bemerkbar machen! :D



      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

      R2D2 schrieb:

      Geht bei Bohrungen übrigens auch vergleichbar, für ein 10er Loch kannst mit 3 vorbohren und mit 7 aufs Endmaß oder halt gleich zwei mal mit nem 5er Bohrer, spart man sich das Umspannen; man muss da schon immer etwas an die Effektivität denken. ^^


      ihr labert ein Scheiß, hab hier nach 3 Bier echt gedacht, ihr meint das ernst....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      ihr labert ein Scheiß, hab hier nach 3 Bier echt gedacht, ihr meint das ernst....

      Ich schmeiß mich weg!

      Und das mit eurem komischen Bieren in viel zu kleinen Gebinden ... Komm mal die Tage vorbei, dann geh ich mit dir zum weltberühmten Septemberfest, wie es ja eigentlich heissen müsste, dann bist nach 3 Bier platt. ;)

      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Ich schmeiß mich weg!
      Und das mit eurem komischen Bieren in viel zu kleinen Gebinden ... Komm mal die Tage vorbei, dann geh ich mit dir zum weltberühmten Septemberfest, wie es ja eigentlich heissen müsste, dann bist nach 3 Bier platt. ;)
      Ich hab mich gestern auch erstmal gekringelt als ich erfahren hab, dass er nen Moment an unserer Zurechnungsfähigkeit gezweifelt hat :D Ihr mit eurem teuren Bier da unten, für das Geld wo man bei euch 3 Schnapsgläser voll bekommt, kauf ich hier 3 Kästen und kann mich Tage lang betrinken und hab vorallem nicht das halbe Glas voll Schaum, wobei der ja laut Aussage von einem eurer Stadtobersten auch Bier ist :wacko:
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Bin die Tage unten bei euch und werd mir die Sache mal wieder anschauen...
      Mal sehen wie es so wird! :D
      Aber der Preis für 2 Halbe ist mittlerweile schon der Hohn! :wacko:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Na ja... je nach Brauerei 5,9 bis 6,6 % ist schon eine Ansage für ein Bier. Natürlich ist auch Bierschaum Bier, wer sich aber schlecht einschenken lässt, ist selber schuld oder muss nicht selber zahlen. ;) Es gibt aber auch noch den vgbe. :thumbup: Ich werfe mich heuer voraussichtlich drei mal in die Trachtenverkleidung, das reicht mir locker bis zum nächsten mal, den Trubel muss ich nicht so dringend haben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Womit auch die Frage geklärt ist warum man mit 3 Maß noch fahren kann ;)

      Ich find die 9,- CHF für ein 0,33er in Zürich schlimmer... :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Little Turbo schrieb:

      Womit auch die Frage geklärt ist warum man mit 3 Maß noch fahren kann
      Klar, als amtierender Bayer. Ministerpräsident kann man da noch fahren, denn da hat man ja seinen Fahrer. ;) Die Aussage vom MP a.D. war aber: „Wenn man die zwei Maß in sechs, sieben Stunden auf dem Oktoberfest trinkt, ist Autofahren noch möglich“ und da hat er vll. gar nicht mal total unrecht, politischer Selbstmord ist so eine Aussage natürlich trotzdem. ^^

      Wenn man an einem typischen Wiesenabend vier Maß trinkt, dann man am nächsten Morgen auch noch mehr als genug Alk intus, da denkt sich aber niemand was bei und setzt sich ins Auto.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      ich habe ein Teil übrig nach dem Tausch von Staubkappe&Anschlaggummi

      Liebe Fabianten,

      was soll ich sagen, es ist mir etwas peinlich, aber es verhält sich so:
      Nachdem ich gerade das Anschlaggummi gewechselt habe, habe ich ein (Fahrzeug-?)Teil übrig und weiß nicht, woher das kommt.

      Also, der Reihe nach:
      Fabia Praktik SDI Baujahr 2002
      TÜV-Mangel: Anschlaggummi.
      Innen die Kunststoffschale ab, Stoßdämpfer raus, oben den Dom los, Anschlaggummi ab, Staubschutzrohr auch getauscht, neues Anschlaggummi rauf, Dom rauf, Stoßdäpfer fest.
      Soweit kein Problem.
      Nun habe ich beim Abbau der Kunststoffschale(Innenkotflügel) ein Stück Schlauch aufgefangen, was herunterfiel.
      Es ist _nicht_ der Schlauch, der vom Tankstuzen nach unten führt, der ist noch dran.

      Nun weiß ich nicht, wo das Teil herkommt und wo es möglicherweise wieder ran gehört?!

      Bilder von meiner Aktion habe ich hier hochgeladen:
      hier ist der noch vorhandene Schlauch vom Tankstutzen zu sehen

      und hier zwei Bilder des Teil, wo ich nicht weiter weiß:




      Kann jemand sagen, was das für ein Schlauch ist?
      Nun steht mein Praktik erstmal mit drei Rädern rum und wartet zusammen mit mir auf die Lösung des Problems.
      Kann mir netterweise jemand helfen?

      Vielen Dank und schönen Feiertag allen Lesern!
      Andreas

      Praktikfahrer schrieb:

      Es ist _nicht_ der Schlauch, der vom Tankstuzen nach unten führt, der ist noch dran.


      Tja... das mit dem Lesen, BigBob?

      BigBob schrieb:

      Soweit ich weiß ist das ein Überlauf vom Tankstutzen.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Was ist das für eine "Kappe" und was ist denn im Schlauch? Ist das Schmodder oder was genau ist es für eine Masse???

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      hey,
      danke für die Anteilnahme und die Antworten!

      Zunächst zwei Fotos von "vorher" - direkt nach Abbau des Kunststoffteils:
      seitliche Ansicht:


      sekrecht nach oben fotografiert:


      Der Schlauch ist voller Schmodder, den ich nicht genau definieren kann.
      Ich habe nochmal Bilder gemacht und lade dieses Mal die volle Auflösung hoch:




      Es müffelt leicht nach Diesel, aber das kann auch sein, weil ich gestern vollgetankt habe und ein paar Tropfen daneben gegangen sind.
      Der Schlauch vom Tankstutzen endet ja auch in diesem Bereich.
      Ist das eigentlich ein Schlauch zur Tankbelüftung, wenn der Tank leerer wird, muss ja Luft nachströmen können
      oder
      ist es ein Überlauf-Ablauf-Schlauch, wenn man mehr als randvoll tankt?
      Oder beides in einem?

      Dankeschön,
      Andreas

      Edit. Detailbild ersetzt durch ein besseres Foto nach der reinigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Praktikfahrer“ ()

      Was mich jetzt wundert, dass dein vorhandener Überlaufschlacuh weiß ist. Meiner ist nämlich genau so gelblich durchsichtig, wie der den du gefunden hast. - Deswegen auch mein voreiliger Schluss.

      Aber vllt ist der Schlauch wirklich vom überlauf, und ist mal abgefallen. Dann hat man einen neuen verbaut und den alten im Schmodder der Radhausschlae vergessen/übersehen?