Fahrzeuggewicht - Fabia Combi Elegance 1.9TDI

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fahrzeuggewicht - Fabia Combi Elegance 1.9TDI

    Ich war gestern mit Little Turbo auf der Wage.

    Ergebnis: 1320kg

    inkl. 75kg Fahrer + 90% Tankfüllung. Reserverad und Bordwerkzeug entfernt. Dafür gedämmte Türen (schwer) und Endstufe unterm Sitz. Die Angabe im Schein sind 1255 - 1310. Ich denke das Gewicht geht grad noch in Ordnung.
    Verbaut sind 15 Zoll original Felgen.

    Der GTI von Little Turbo wiegt ca 1330kg mit Notrad. Der Schein sagt 1260. Hier kommt die Vollausstattung (voll) zum Tragen. (Schiebedach etc etc)

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Sag ja komfotable Schaukel die auf der AB flott sein kann, nicht mehr nicht weniger und DSG+Pano Dach mit fetter Dämmung wiegt eben... ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Och ich hab schlimmeres erwartet. Das einzige was bei mir wirklich unnötig schwer ist, ist die Rückbank, die 95% der Zeit nicht benutzt wird. Die kann ich aber ja ausbauen. Kenne sonst kein Auto mit vergleichbar viel Laderaum/Leistung was so leicht ist wie der Fabia... Und auf der Landstraße (kurven!) etwas flotter als die GTI Schaukel von Little Turbo :thumbsup:

    Der GTI ist ab definitiv ne geile Sache - aber einfach kein großen mm sportlich. -> Leistung satt, gemütliches schnelles DSG, sehr sehr schöner Innenraum (Faktor 100³ besser als Fabia II RS oder Ibiza Cupra). Xenon und ein Fahrwerk mit dem man zügig und sicher von A nach B kommt. Für wirklich sportliches Fahren, ist aber das DSG fehl am Platz. Wobei man da vll in der Software noch was machen kann.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Für wirklich sportliches Fahren, ist aber das DSG fehl am Platz
    genau so sehe ich das auch, ich dachte schon das ich der einzige bin der das DSG nicht mag.
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

    quattroemi schrieb:

    Blackfrosch schrieb:

    Für wirklich sportliches Fahren, ist aber das DSG fehl am Platz
    genau so sehe ich das auch, ich dachte schon das ich der einzige bin der das DSG nicht mag.


    DSG ist doch für Weicheier! :D Nee ehrlich, fürn Stadtverkehr mit viel Stop an Go ist sowas schon toll, besonders wenn man das jeden Tag aufm Weg zur Arbeit ertragen muss. Aber sonst bin ich auch für dreipedalige Autos.

    Ohje, meinen Kleinen muss ich dann ja auch mal wiegen, mit dem ganzen HiFi drin, dazu auch ziemlich volle Ausstattung mit Schiebedach UND moppeligem Fahrer...
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    kampfmeersau schrieb:

    moppeligem Fahrer...

    Dafür hast du ja den bärenstarken 1.4 TDI *hust*.

    Das mit dem Fahrergewicht ist in der Tat ne nette Sache. 1320kg Normgewicht (mit 75kg Fahrer) - seid 42tkm fährt aber maximal 1308kg Gewicht durch die Gegend -> Wenn Skoda mit den Angaben versagt, helfe ich nach :thumbsup: - 2kg (zur Scheinangabe)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    karre abspecken! dann reicht auch ein 1,4 tdi oder zur not auch ein sdi! die aktuellen autos sind eben vieeeeell zu schwer! was ich jedoch nicht verstehe angeblich können wir ja nieten und kleben und können sogar alu biegen! aber es muss ja billig sein schade!
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Alu Karossen sind nicht (wirklich) leichter, als ne gute Stahlkarosse. Schon garnicht, wenn man das Auto leise haben möchte, denn Alu mach mehr Krach - und was Dämmung wiegt, weiß ich seid dem ich meine Türen mit Alubutyl ruhig gestellt habe, sodass mein Frontsystem ne super Klangbühne mit Bässen erzeugt, was alle Kaufsysteme der U 1000€ Klasse in den Schatten stellt (außer die Beetle Fender Editon, wobei dort etwas brillianz fehlt, dafür ein Sub im Kofferaum...)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Beetle war nett ja, Hey ne Rolle Alubutyl muss vom Polo auch abgezogen werden ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Fahrergewicht setzt sich übrigens zusammen aus 68 kg für den Fettsack und 7 kg fürs Gepäck. ;)

    Man muss auch mit Vergleichen bei ältern Autos aufpassen, vor den 90er Jahren wurde das Leergewicht ohne Fahrer angegeben, erst ab dem dreh um 91 musste das Leergewicht nach EG, also mit Fahrer angegeben werden.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Fahrergewicht setzt sich übrigens zusammen aus 68 kg für den Fettsack und 7 kg fürs Gepäck. ;)

    Puhh dann bin ich immernoch 4 Kilo besser, aber 68kg ist wirklich KNAPP unter deutschem Durchschnitt :D

    Ja die Leergewichtregel wurde ab 2003 nochmal geändert, und an Stelle eines vollen Tanks muss nur noch 90% berechnet werden.

    Gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    um türen ruhig zustellen ist es egal ob alu stahl oder gfk es liegt an der konstruktion der tür an sich. hier gibt es sehr schöne lösungen aber diese werden aus kostengründen nicht umgesetz! auch klima und andere dämmungen können verbessert werden.
    zb gibt es alubutyl was in 1,7 mm mehr dämmt als der sperrmüll den man so zu kaufen bekommt. :whistling:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Kommt ja drauf an WAS du kaufst. Die nicht gerade billigen Dämmmaterialien von Variotex z.B. sind sehr effektiv. Leider klatschen viele HiFi-Einbauer damit dann wieder die ganze Tür damit zu, viel hilft nicht immer viel.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    1420kg wiegt der GTI demnach übrigens :whistling:
    Dann erstaunt mich der minimalverbrauch laut Spritmonitor von 4,52l/100km (5,1l BC) ja schon fast :D Wobei in der anderen Richtung auch 17,13l/100km stehen :(
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    RE: Fahrzeuggewicht - Fabia Combi Elegance 1.9TDI

    Blackfrosch schrieb:

    Ich war gestern mit Little Turbo auf der Wage.

    Ergebnis: 1320kg

    inkl. 75kg Fahrer + 90% Tankfüllung. Reserverad und Bordwerkzeug entfernt. Dafür gedämmte Türen (schwer) und Endstufe unterm Sitz. Die Angabe im Schein sind 1255 - 1310. Ich denke das Gewicht geht grad noch in Ordnung.
    Verbaut sind 15 Zoll original Felgen.

    Der GTI von Little Turbo wiegt ca 1330kg mit Notrad. Der Schein sagt 1260. Hier kommt die Vollausstattung (voll) zum Tragen. (Schiebedach etc etc)

    gruß Blackfrosch
    hatte damals meinen 1.4tdi elegance combi auch auf der waage, reeless leergewicht war irgendwas mit 1400kg (da fehlt ja nochn zylinder zum 1.9er) , weit über den angaben in den papieren, die angaben auf dem papier sind auch beim gewicht absolut realitätsfremd. dass der fabi I sau schwer ist sollte aber allg. bekannt sein

    shorty2006 schrieb:

    reeless leergewicht war irgendwas mit 1400kg

    Wieso sollte ein VW Polo soviel wiegen? 1450kg ist das Leergewicht eines Passat 3BG 1.9TDI...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    jaja stell mal einen 3bg auf die waage und sag dann mal was rauskommt :thumbup:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon